News Mehr FPS in Spielen: Ryzen-Optimierungen per Patch auch für Windows 11 23H2

dernettehans schrieb:
Muss man mit der Optimierung eigentlich immer noch den Super Admin Account aktivieren für ein kleinen Zuwachs oder ist da jetzt nicht mehr nötig?

Liest du auch die News?

Sorry aber die Frage ist doch ein dummer Scherz oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo, LamaMitHut, mibbio und eine weitere Person
Ist das auch für Linux relevant und wie sieht es da mit Patches aus. Gibt es Chancen sie auch zu erhalten und von wem kommen sie dann, von AMD oder der Community?
 
Apocalypse schrieb:
Der läuft noch etwas über ein Jahr, da könnte man tatsächlich erwarten dass man das noch bekommt.
Es ist damit erstmal nur garantiert, dass Windows 10 noch bis Oktober 2025 Sicherheitsupdates bekommt. Das bedeutet aber nicht zwangsweise, dass es auch so lange noch Funktionsupdates gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, floTTes, aragorn92 und eine weitere Person
Rickmer schrieb:
Wenn die min FPS von 280 auf 275 gehen sehe ich ehrlich gesagt kein Problem mit der Spielbarkeit auch wenn die durchschnittlichen FPS runter gegangen sind...
Jo, nur sind 20% deutlich mehr Verlust an FPS. Ist in dem Spiel wahrscheinlich trotzdem egal, aber natürlich wird das kein Einzelfall sein. Bemerkenswert ist die Spanne und Performance gewinnen und verlusten trotzdem. 35% mehr Performance zu 20% weniger ist schon eine Hausnummer.
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Es ist damit erstmal nur garantiert, dass Windows 10 noch bis Oktober 2025 Sicherheitsupdates bekommt. Das bedeutet aber nicht zwangsweise, dass es auch so lange noch Funktionsupdates gibt.
Korrekt, aber die Erwartungshaltung ist halt da, besonders hier wo zum einen um recht viel Performance geht, und zum anderen es sich ja anscheinend einfach um Fehlerbereinigungen von Windows selbst handelt.
 
Ähmm, ja. Und mein 2700 X? 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prof-Falmer, E1M1:Hangar, peDekaa und 3 andere
mibbio schrieb:
Es ist damit erstmal nur garantiert, dass Windows 10 noch bis Oktober 2025 Sicherheitsupdates bekommt.
garantiert bekommt windows 10 (für jeden der bereit zu zahlen ist) mit den esu bis 2028 updates. microsoft pflegt die iot-version bis 2032.
 
Wäre schön wenn mal MSFS 2020 damit getestet werden würde. Das ist prinzipiell ein sehr CPU lastiges Spiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Celinna, mckobain und 7 andere
E1M1:Hangar schrieb:
Liest du auch die News?
Hmmm, ich bin zu blöd, ich finde die Information in der News jetzt tatsächlich auch nicht.
 
@0x8100 Bin jetzt bei meiner Aussage erstmal vom Ende des "normalen" Supportzeitraums für Consumer ausgegangen. Denn die wenigsten Privatanwender werden den kostenpflichtigen ESU in Anspruch nehmen oder die IoT-Version auf dem Desktop verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und aragorn92
Das ist ein Grund, weshalb ich bei Benchmarks immer etwas skeptisch bin. Wer mal mit Compiler-Einstellungen rumgespielt hat weiß, was das für Unterschiede machen kann. Und dann kommen noch solche Fehler bzw. suboptimale Software hinzu. Da kann sich plötzlich die ganze Tabelle drehen :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
E1M1:Hangar schrieb:
Liest du auch die News?
Ich glaub du ließt die nicht, denn die Antwort steht da nicht explizit, ob neue Sprungvorhersage + Super Admin noch mal ein Unterschied ist zu nur neuer Sprungvorhersage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
engineer123 schrieb:
Jo, aufwendig aber notwendig @Jan

Aktuell knipst im CB Test immer noch der 14600K alle neuen Ryzen in Spielen aus.
Da müsste der Test spätestens wenn die Windows updates final für alle released wurden
mehr oder weniger nochmal mit dem kompletten Benchmark Parcours durchgeführt werden.

Die Intel Prozis müssten aber ebenfalls komplett neu durch den Parcours geschickt werden.

Exakt! Und jedes will ne eigene SSD, nen Board usw.
Bei AMD ja mittlerweile fast jede CPU ne eigene SSD.

Ist also bissel Aufwand das alles richtig zu machen, wir machen dazu auch was. Und es gibt so viele widersprüchliche Meinungen und Ergebnisse nun, das hilft alles nicht. Vor allem Core Isolation, Memory Isolation .. manche sagen es ist jetzt an, andere sagen es ist aus .. evtl hat MS da rumgespielt, denn eine Spanne von +35 bis zu -20% .. KA geht eigentlich nicht außer irgendwas ist immer noch nicht ausgereift. Und da fuscht dir gern auch noch das Board mit BIOS rein usw usw.

Sind halt alles Dinge, die sowas nicht in einem Tag entstehen lassen. Aber Ja, bis Arrow Lake und vermutlich noch danach kann man wohl jede Woche alles neu machen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Galatian, Bits&Bytes und 11 andere
BloodGod schrieb:
Müssten dann schon mindestens 5-10Fps mehr sein damit man was merkt, ich bleibe skeptisch….


Guck mal auf das Game F1 2024:
Anhang anzeigen 1516996

Irgendwas stimmt da nicht. HWU hatte in F1 2024 eine deutliche Steigerung mit Zen 4 und 5 in 24H2 gemessen.
 
Mir ist das irgendwie schleierhaft ...
Also nicht technisch, sondern politisch.

Seit nun einigen Jahren stolziert Apple mit seinen eigenen Chips und darauf abgestimmtes macos durch die tech szene.
Leistungsstark und effizient.

Und seit Jahren schaut Microsoft nicht nach, wie sie ihr Betriebssystem optimieren können? Denn es, scheint fast alle Prozessoren der jüngeren Vergangenheit zu betreffen - mal mehr oder weniger stark.

Und mir wirft sich dann noch die Frage auf - wie viel Potential schlummert da sonst noch und wird aufgrund mangelnder Optimierung nicht gehoben?


Ich muss immer wieder an einen Kollegen aus der Entwicklung denken, der sagte: "40 Milliarden Transistoren, 32GB RAM und Teams ruckelt..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otto Kraftstoff, ergibt Sinn, electronish und 9 andere
engineer123 schrieb:
Die Intel Prozis müssten aber ebenfalls komplett neu durch den Parcours geschickt werden.
Naja, von Intel würde ich nur aktuelle Modelle, die nicht plötzlich sterben können, mit in neue Benches aufnehmen. Das reduziert den Aufwand doch erheblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und de-ice
G00fY schrieb:
Jetzt wird's langsam wild für die Tech-Journalisten die Benchmarken wollen. Man müsste jetzt eigentlich 23H2, 23H2 patched und 24H2 testen.:D
Und dazu den 9700X mit 88W, mit 142W und dann nochmal mit 142W und Windows-Patch:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, floTTes und Volker
heroesgaming schrieb:
Die Zeit von Windows 10 ist damit auch für mich wohl ganz klar abgelaufen. Ich werde in den nächsten Wochen wohl mal auf 11 wechseln. Die doch beträchtlichen Gewinne möchte ich auch für meinen 7950X nicht liegen lassen.
Perfekt. Und Winston liebte den großen Bruder (frei nach "1984", am Schluss des Buches).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otto Kraftstoff und ergibt Sinn
Volker schrieb:
Exakt! Und jedes will ne eigene SSD, nen Board usw.
Bei AMD ja mittlerweile fast jede CPU ne eigene SSD.
ich hoffe doch mal, dass da nicht ständig ssds umgebaut werden oder das os neu installiert wird. image erstellen und zurückspielen wird da schneller gehen und hat den vorteil, dass man sich einen älteren stand zu vergleichszwecken weglegen kann.
 
Zurück
Oben