Wenige Fps in spielen (wegen Amd software)

Ok daraus schließe ich, du möchtest weiter deinem Selbstmitleid erliegen und keine Zeit in die Fehlersuche investieren, deine Entscheidung.

CU
redjack

Bitte lass dieses Kindische Großschreiben, danke (übrigens: Forenregeln beachten)

Tako-Lukas schrieb:
S IST HALT BLÖD WENN MAN DAFÜR 350 euro ausgibt
warum fummelst du an der Software rum, wenn du davon keine Ahnung hast?

man könnte die Einstellungen ja wieder auf die Standardwerte zurücksetzen...oder z.b. versuchen, den Treibe/Software einfach nochmal neu zu isntallieren ^^

da hat mir mein kollege geholfen der sich damit auskennt und ich habe schon die treiber deinstaliert oder zurückgesetzt
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Ok daraus schließe ich, du möchtest weiter deinem Selbstmitleid erliegen und keine Zeit in die Fehlersuche investieren, deine Entscheidung.

CU
redjack
Wie sehe ich denn was falsch sein könnte, also mit welchem programm

Tako-Lukas schrieb:
da hat mir mein kollege geholfen der sich damit auskennt...
Zieh den doch wieder zu Rate.

Im worst Case den Rechner neu aufsetzen und wieder alles so installieren wie vorher.
Wenn du Adrenalin nochmal probieren solltest nichts im OC verstellen.
Und lass dir von deinem Kollegen die IGPU deaktivieren.

Also Pc zurücksetzten oder wie ich kenne mich nicht so gut aus

Festplatte komplett formatieren und Windows/Programme alles neu aufspielen. Damit ist wirklich ALLES neu.

Zurücksetzen ist meiner Erfahrung anch eine halbgare Lösung die selten hilft.

Wenn, dann wirklich frisch installieren, aber ich denke nicht, dass das nötig ist.

Hast du denn im Moment überhaupt einen richtigen Treiber für deine AMD Grafikakrte installiert?
Du schreibst, dass ihr Adrenalin(das ist der Treiber bzw. seine Software) deinstalliert habt, aber ich habe nicht gelesen, dass ihr auch wieder installiert habt.
Ergänzung ()

Es klingt so, als hättest du ohne wirkliche Ahnung irgendwie "übertaktet" und dabei Fehler gemacht.
Manchmal gehen AMD Karten dann in eine Art "Notlauf", der sehr wenig Leistung bringt, aber eigentlich ist alles wieder normal, wenn du die Karte zurücksetzt.

Da du nicht genau beschreibst, oder nicht beschreiben kannst, was du sonst noch alles geändert hast, können wir nur raten und einfach Windows komplett platt machen und alles neu installieren kann am Ende die sinnvollste Möglichkeit sein.

Vorher würde ich aber noch 3-4 Sachen ausprobieren.
1. Adrinalin nochmal drüber installieren und dabei anklicken, dass alles zurückgesetzt werden soll(da gibt es irgendwo eine Option zu).

2. Mache einen CPU Benchmark...am besten Cinebench R23, da der nur die CPU testet und es viele Vergleichswerte gibt.

3. Mache einen Grafikkarten Benchmark....am besten 3DMark Timespy...auch hier wegen den Vergleichswerten.

4. Zeige uns einen screenshot von CPU-Z und da vom Reiter "Memory".....hier sieht man, ob dual Channel aktiv ist und ob du XMP richtig aktiviert hast.

Wenn die Bechmarks Ergebnisse in der normalen Schwankung liegen, dann hat dein System kein Problem.
Dann hast du vermutlich einfach andere Einstellungen in Fortnite wie vorher.

Wenn es Abweichungen gibt, kann man auch Userbenchmark nutzen, wobei die Seite zwar hilfreich sein kann, aber sonst sehr fragwürdige Dinge gemacht haben.

Komplizierter(eigentlich nicht sonderlich schwer, wenn man einer Anleitung folgen kann) ist es, sich ein Overlay zu erstellen und zu sehen was limitiert und ob etwas überhitzt usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Ghostfacekalle schrieb:
Zieh den doch wieder zu Rate.

Im worst Case den Rechner neu aufsetzen und wieder alles so installieren wie vorher.
Wenn du Adrenalin nochmal probieren solltest nichts im OC verstellen.
Und lass dir von deinem Kollegen die IGPU deaktivieren.
mein kollege kommt nicht mehr online ich habe keine ahnung davon
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Zurücksetzen ist meiner Erfahrung anch eine halbgare Lösung die selten hilft.

Wenn, dann wirklich frisch installieren, aber ich denke nicht, dass das nötig ist.

Hast du denn im Moment überhaupt einen richtigen Treiber für deine AMD Grafikakrte installiert?
Du schreibst, dass ihr Adrenalin(das ist der Treiber bzw. seine Software) deinstalliert habt, aber ich habe nicht gelesen, dass ihr auch wieder installiert habt.
Ergänzung ()

Es klingt so, als hättest du ohne wirkliche Ahnung irgendwie "übertaktet" und dabei Fehler gemacht.
Manchmal gehen AMD Karten dann in eine Art "Notlauf", der sehr wenig Leistung bringt, aber eigentlich ist alles wieder normal, wenn du die Karte zurücksetzt.

Da du nicht genau beschreibst, oder nicht beschreiben kannst, was du sonst noch alles geändert hast, können wir nur raten und einfach Windows komplett platt machen und alles neu installieren kann am Ende die sinnvollste Möglichkeit sein.

Vorher würde ich aber noch 3-4 Sachen ausprobieren.
1. Adrinalin nochmal drüber installieren und dabei anklicken, dass alles zurückgesetzt werden soll(da gibt es irgendwo eine Option zu).

2. Mache einen CPU Benchmark...am besten Cinebench R23, da der nur die CPU testet und es viele Vergleichswerte gibt.

3. Mache einen Grafikkarten Benchmark....am besten 3DMark Timespy...auch hier wegen den Vergleichswerten.

4. Zeige uns einen screenshot von CPU-Z und da vom Reiter "Memory".....hier sieht man, ob dual Channel aktiv ist und ob du XMP richtig aktiviert hast.

Wenn die Bechmarks Ergebnisse in der normalen Schwankung liegen, dann hat dein System kein Problem.
Dann hast du vermutlich einfach andere Einstellungen in Fortnite wie vorher.

Wenn es Abweichungen gibt, kann man auch Userbenchmark nutzen, wobei die Seite zwar hilfreich sein kann, aber sonst sehr fragwürdige Dinge gemacht haben.

Komplizierter(eigentlich nicht sonderlich schwer, wenn man einer Anleitung folgen kann) ist es, sich ein Overlay zu erstellen und zu sehen was limitiert und ob etwas überhitzt usw.
was sind benchmark ergebnisse und wie kann ich sie machen

Du lädst dir Cinebench R23 runter....entpackst es...startest die Cinebench.exe....akzeptierst die Nutzungsbedingungen...klickst auf File->advancedBenchmark", stellst die minimum Test duration auf off(sonst macht der ne Endlosschleife)....dann klickst du auf Start bei CPU(Multicore) und wartest bis er fertig ist.....dann kannst du das Ergebnis mit gleichen CPUs in dieser Liste Vergleichen.

Du nutzt Steam um 3DMark zu installieren....viele der benchmarks hier kosten Geld, aber Timespy müsste kostenlos sein.....

Bei mior steht da kein file
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Du lädst dir Cinebench R23 runter....entpackst es...startest die Cinebench.exe....akzeptierst die Nutzungsbedingungen...klickst auf File->advancedBenchmark", stellst die minimum Test duration auf off(sonst macht der ne Endlosschleife)....dann klickst du auf Start bei CPU(Multicore) und wartest bis er fertig ist.....dann kannst du das Ergebnis mit gleichen CPUs in dieser Liste Vergleichen.

Du nutzt Steam um 3DMark zu installieren....viele der benchmarks hier kosten Geld, aber Timespy müsste kostenlos sein.....
Es gibt keine die gratis sind
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:

Anhänge

• Bild_2024-01-07_130430128.png
    Bild_2024-01-07_130430128.png
    47,3 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Tako-Lukas schrieb:
Bei mior steht da kein file
Sieht man doch sogar in deinem Screenshot oben links.

12208 sind etwas wenig...ComputerBase hat 14161 eingetragen und sonst hat in der Liste keiner den Test gemacht.
Das kann an einer schlechteren Kühlung liegen oder an zu viel Hintergrundlast.
Es wirkt aber nicht so, als wäre etwas fundamental falsch.

Was hast du denn für eine CPU Auslastung, wenn du im Taskmanager nachguckst und sonst kein Programm offen ist?

Das ist viel zu viel!
Sortier die Prozesse nach cpu last und zeige mal was da läuft.

0-2% waren normal....ab und zu mal 7% aber dann muss es wieder runtergehen.

ABER MEIN 2 MONITOR LÄUFT DARAUF
Ergänzung ()

ist doch weniger

Anhänge

• Bild_2024-01-07_140047168.png
    Bild_2024-01-07_140047168.png
    4,5 KB · Aufrufe: 109
Tako-Lukas schrieb:
WARTE ICH SCHICKE DANN WAS REIN
Kannst du bitte das Schreien (die Großschreibung) sein lassen.
Es wird erstens als unhöflich empfunden und ist zweitens auch schwerer zu lesen.

Verstehe ich es richtig, dass du 2 Monitore angeschlossen hast; einen am Mainboard und einen an der Grafikkarte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben