News AMD steigert Absatz von Notebook-GPUs deutlich

Krethi & Plethi schrieb:
von der XBone soll ende 2015 eine slim-version kommen, da wird AMD eh wieder verdienen.
vermutlich ein shrink auf 20nm, da muß sony dann nachziehen.
Hm? Müssen MS und Sony etwa draufzahlen, wenn sie ihre Chips geshrinkt haben wollen? :0
Dachte sowas wird in den Verträgen vereinbart, also dass immer die aktuellste(verfügbare) Fertigung zum Einsatz kommt und dass solche Shrinks dann halt selbstverständlich sind.

@new-user: so ein Schimmelkäse... Die APUs bieten mehr als ausreichend Leistung für jeden 0815 'Standarduser', also Office, Browsen, Emails, da wirst du niemals einen Unterschied zu einem vergleichbaren Intel spüren. Aber das nur solange HSA nicht zum Einsatz kommt. Denn dann, ohne zu übertreiben, deklassieren HSA fähige APUs die Intel Konkurrenz :lol:
Einfach mal HSA Benchmarks googeln.

Ah da war schon jemand schneller ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
die müssen jeden shrink bezahlen, wenn ihnen das zu teuer ist gibt es die nächsten jahre weiterhin 28nm.
eine slim-version der konsole wird aber kaum bei 28nm bleiben, da muß die abwärme deutlich reduziert werden!
 
Intel hat doch hier überhaupt keine Daseinsberechtigung. Wieso tauchen die jedes mal in der Liste auf und dann noch als "Marktführer". So kann man sich natürlich alles schön zurechtlegen auch wenn es dafür miese Leistung gibt.
 
Bravo amd! Bravo hp! Ein günstiges 2 in 1 für 250€ dann kauf ich mir eines obwohl ich es nicht brauche.
 
ich freue mich für AMD.
Preis / Leistung stimmt hier fast immer.
Das gespart Geld (im Vergleich zu einer Intel Maschine) steckt man in eine SSD und schon läuft das AMD Gerät rund.

leider stimmt es was hier einige schreiben. Ich sehe jeden Tag E1 Notebooks mit einer dermaßen langsamen Festplatte das sie das ganze System anfühlt als währe es 10 Jahre alt. Die Benutzer regen sich dann mehr oder minder zurecht auf das alles zu langsam läuft.
Nur schieben das dann alle auf AMD und nicht auf die HDD oder den Singel Speicher......
 
@SolientGruen:
Die Erhebungen von JPR zum GPU-Markt umfassen sowohl dedizierte Grafikkarten als auch in Prozessoren integrierte Grafikchips für PCs. Smartphones und ARM-Tablets fließen ebenso wenig in die Analyse ein wie Spielkonsolen. Daher ist das Wachstum bei AMD auch nicht auf die Custom-SoCs für PlayStation 4 und Xbox One zurückzuführen.
 
SoilentGruen schrieb:
Bei AMD dürfte auch die PS4 und die neue XboX mit reinspielen.

Immer diese "Nur-die-Überschrift-gelesen-Typen"! Steht doch eindeutig im Text das PS4 und X1 nicht mit eingerechnet sind! Boaaah regt mich sowas immer auf.
 
hhhmmm, ich weiß nicht - wenn ich mir den NB-markt mit "passablen" garfikkarten mal so anschaue, dann sehe ich da fast ausschließlich modelle mit NV. also ab GT750M aufwärts. und wenn ich mir die benches anschaue, dann hat AMD derzet irgendwie auch nicht so recht etwas brauchbares als gegenentwurf zu den Maxwell-chips (GTX850/860M) in petto. zumindest findet man derlei GPUs in keinen NB.

was NBs mit AMD-CPU angeht: ja, es geht ein wenig aufwärts. aber der laptop-sektor ist trotzdem noch ganz klar von Intel dominiert.
 
Das ist so interessant, da könnte auch stehen: AMD steigert Absatz von Taschenrechnern mit monochromem Display
 
Also bei mir persönlich hat Intel mit ihren iGPUs seit dem Augenblick verkackt, als ich ne Woche darauf angewiesen war, und sie bei 7 Jahren alten Spielen zwar 70 FPS geschafft, aber leider 70% der Modells nicht gerendert haben. (Was zur Hölle hat mich gerade getötet? Ziele auf den Gegner, welcher Gegner?)

Mit ner AMD APU oder einer AMD/NVIDIA Graka ist sowas noch nie passiert
 
blackiwid schrieb:
habe hier meine box von amd zacate auf kabini glaub sogar mit 2,5ghz upgedated, dank dem weithin singlechannel speicher und der nicht deutlich hoeheren pro-kern-geschwindigkeitszuwaechsen, merke ich nur ein klein wenig mehr speed, der firefox schafft es immeronch alles traege zu bekommen.
Seltsam, mein Athlon 5350@2 GHz stock ist absolut fix, auch mit dem Browser und das noch mit einer hornalten HDD, mit SSD wäre das um Welten besser.

blackiwid schrieb:
Bin eigentlich schon amd fan, aber muss schon sagen das mich amd an oeded, das problem sit das halt auch sonst auf breiter front keine innovation statt findet, fullhd bei kleinen laptops vergiss es, von daher liefert hier amd auch nur ein weiteres stueck einheitsbrei.
AMD baut übrigens keine Notebooks. Weswegen die obligatorisch Krüppelausstattung an andere geht.
Und AMD ohne Innovation?
Klar, sind alles Sachen, die Zeit brauchen, sich zu etablieren, aber das weiß man einfach.

K1LL3RC0W schrieb:
Immer diese "Nur-die-Überschrift-gelesen-Typen"! Steht doch eindeutig im Text das PS4 und X1 nicht mit eingerechnet sind! Boaaah regt mich sowas immer auf.
Sieht man so oft, wie manche irgend welche Einzeiler hin kotzen, die im Artikel widerlegt wurden.
 
Tronx schrieb:
Intel hat doch hier überhaupt keine Daseinsberechtigung. Wieso tauchen die jedes mal in der Liste auf und dann noch als "Marktführer".

Weil es eben so ist, auch wenn es dir nicht gefällt. So gut wie jedes Business-Notebook (und auch die Desktops) muss z.B. mit einer iGPU von Intel auskommen.

MiamXD schrieb:
Mit ner AMD APU oder einer AMD/NVIDIA Graka ist sowas noch nie passiert

Mir schon, meine HD7750 funktioniert nicht bei jedem alten Spiel einwandfrei. Und die HD4200 der Intel iGPU funktioniert bei vielen alten Spielen problemlos, bei manchen aber nicht.


zeedy schrieb:
Denn dann, ohne zu übertreiben, deklassieren HSA fähige APUs die Intel Konkurrenz

Die Ergebnisse sind sehr gut! Aber übertrieben ist es dennoch, weil die GPU eben nur bestimmte Problemfälle beschleunigen kann.
 
SCARed@DD schrieb:
hhhmmm, ich weiß nicht - wenn ich mir den NB-markt mit "passablen" garfikkarten mal so anschaue, dann sehe ich da fast ausschließlich modelle mit NV. also ab GT750M aufwärts. und wenn ich mir die benches anschaue, dann hat AMD derzet irgendwie auch nicht so recht etwas brauchbares als gegenentwurf zu den Maxwell-chips (GTX850/860M) in petto. zumindest findet man derlei GPUs in keinen NB.

was NBs mit AMD-CPU angeht: ja, es geht ein wenig aufwärts. aber der laptop-sektor ist trotzdem noch ganz klar von Intel dominiert.

bei den konfigurierbaren Gamernotebooks, die es nicht von der Stange gibt, kann man AMD Karten eigentlich immer alternativ auswählen.
Die Highendkarten sind dort schon lange nur weiter übertaktete umgelabelte Karten ... GTX 680MX/780M/880M bei NVIDIA und bei AMD das selbe mit 7970M/8970M und M290X. Die NVIDIA Karten mögen aktuell etwas schneller sein, aber sie kosten ein vielfaches mehr, was meiner Ansicht nach den Mehrpreis nicht rechtfertigt, der bei 30% und auch deutlich mehr liegt.

Dedizierte GPU's oder generell andere Chips als Intel sieht man in Notebooks von der Stange dank Ultrabook(tm) eh selten. Ein Notebook, dass nicht den akribischen Richtlinien von Intel folgt, darf sich auch nicht so nennen und die Leute wollen halt nunmal ein Ultrabook und keines, dass nur wie eins aussieht. Das fing schon mit Centrino(tm) an, wo nichtmal die WLAN-Karte von einem Dritthersteller sein durfte. Intel hat diese Namen intelligent platziert und lässt da keine Spielräume. Der Kunde spielt halt mit.
 
Kann man verstehen! Seit Evergreen (HD5000) ist AMD im mobilen Bereich mindestens mit nVidia gleichgezogen und in vielen Bereichen auch überlegen. Ich nehme mal an, Enduro funktioniert jetzt endlich auch befriedigend, was ja vorher noch ein Argument für nV war.

Insbesondere die High End Chips sind oftmals bemerkenswert. NVidia verlangt für die X80M Chips absurde Preise und die AMD Counterparts sind in der Regel nahezu gleich schnell und teilweise sogar schneller zu einem wesentlich günstigeren Preis. Verstehe absolut nicht, warum die Dinger nich im viel mehr Geräten wenigstens als Option verbaut sind.

Wenn ich mich recht erinnere wurde doch eine R9 390Xm auf Tonga Basis angekündigt. Die Karte wird alles andere deklassieren und nVidia zwingen mal was anderes zu machen als ihre 780m um ein paar MHz höher zu takten und es 880m zu nennen. Denn ganz das hat man schon x mal gemacht.
 
Winchester73 schrieb:
Das liegt bei meinem Sohnemann dann untern Weihnachtsbaum. Bei meiner Tochter dann vielleicht gleich mit. :D

Hoffe die beiden sind schon was älter und größer. 1,75kg sind bei nem tragbaren Computer nicht zu unterschätzen.
 
Ich habe mir letztens mal einen Kopf machen müssen wegen einem 500€ Notebook das möglichst viel Spiele und Multimedialeistung besitzt.

Da musste ich ja Zwangsläufig über einen AMD stolpern.
Problem ist das man AMD immer mit unfassbar langsamen HDDs ausbremst(hybrid HDDs kosten kaum mehr).
Auch der Trick mit den 4 Zellen Akkus ist sehr beliebt.
Dann reden wir besser auch nicht über die Auflösung oder Displayqualität.
Wobei das eh irgendwie standard ist. Da versucht man sich mit schlechten Kontrasten sogar jedes Jahr noch zu verschlechtern. Dennoch habe ich was gefunden bei dem man nach einem HDD Wechsel ganz gut wegkommen sollte, sogar mit gutem Akku und mattem Display.

Eine AMD APU mit einem Intel bei selbem preis zu vergleichen ist einfach lächerlich.
Die Intel Grafik ist unfassbar ineffizient und hat beschissene Treiber welche in Framedropos und Fehlern bei der Grafik führen. Sobald der Browser ein Spiel anzeigt oder irgendwas animiertes über den Schirm fliegt war es das direkt mit der Intel Grafik und deren Effizienz. Und das obwohl Intel die viel bessere Fertigung hat.

Was passiert wenn man HSA dann doch mal nutzt(gibts da überhaupt groß Anwendungen für?) mag ich mir nicht mal vorstellen...
 
Zurück
Oben