News AMD stellt 18 „Bulldozer“ als Server-CPUs in Dienst

Also die Preispolitik ist mal wirklich agressiv, für ca. 2200€ 2p System mit 32 Threads, pro CPU 115W ACP d.h. 32 Threads unter 300W autsch. Jetzt heisst es für mich sparen. ;)
Ich hoffe AMD kann im Serversegment ordentlich Marktanteile abgreifen, die nötige Hardware haben sie ja jetzt dafür, jetzt muss nur noch ein Umdenken bei einigen Betonköpfen stattfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie süß CHAOS. Einfach nur das Zitieren was einem in den Kram passt und dabei den Rest außen vor lassen. Ich habe nicht ohne Grund den Nachsatz "...bzw. um Geld" geschrieben. Denn während SPARC/Blue Gene/POWER(allg.) Gene effizienter sind als Intel und AMD, ist es auch in den Infrastrukturmaßnahmen deutlich teurer und deutlich unflexibler.
Das sieht man ja auch an IBMs stagnierenden Anteilen in der TOP500. IBM ist einfach zu teuer, Cray hat ihnen offiziell heute einen prestigeträchtigen Auftrag für das NSF abgeluchst nachdem sie sich unrühmlich aus dem Auftrag gewunden haben .

http://www.hpcwire.com/hpcwire/2011-11-14/ncsa_signs_up_cray_for_blue_waters_redo.html

Some IBM cabinets had already been delivered in 2011, when in August, the company abruptly terminated the contract after determining the effort required to complete the work would ultimately be unprofitable to the company. Following IBM's embarrassing withdrawal, NCSA and NSF re-solicited the work, hoping to put the project back on schedule with a new vendor.

deadohiosky schrieb:
Das sieht man ja auch an IBMs stagnierenden Anteilen in der TOP500.

Mag sein, daß IBM einen prestigeträchtigen Auftrag an Cray verloren hat, aber in der Top500 konnte IBM von 218 auf 223 Systeme zulegen. Nur in der Top50 liegt Cray mit doppelt sovielen Systemen vorne.

Übrigens ändert das nichts an der Energieeffizient der BlueGene/Q Serie, die alle anderen CPU Architekturen in ihre Schranken weist.

Aber dennoch Pech für AMD, denn Intel hält einen Anteil von 77 Prozent und beim GPU Computing hat Nvidia die Nase vorn (auch Cray setzt lieber auf Teslas).

MUAHAHAHAHAHAHA.

Das mit den Zahlen meinst du jetzt aber nicht ernst oder?

MUAHAHAHAHAHAHA.

:evillol::evillol::evillol::evillol:

Du hast schon recht, IBM als Verkäufer von Serversystemen konnte von 218 auf 223 Syteme zulegen. Das Problem ist nur, von diesen 223 Systemen waren es natürlich nur 49 Systeme die auf der POWER-Archtiektur aufbauen.:rolleyes:

Aber gut, aus dem Zusammenhang heraus, wenn man sich die Zitate herauspickt und dann den Kontext ignoriert hast du natürlich recht.

Und btw. Stagnation ist es natürlich trotzdem, den 5 Systeme (4 davon POWER) mehr oder weniger, das entspricht 1% "Wachstum", das kategorisiere ich unter Stagnation, wären es derer 20 könnte man natürlich von einem "messbaren" Zuwachs ausgehen, aber 1% kommt 1% geht (nur das es hier keine Messfehler gibt, wenn du verstehst was ich meine).

Übrigens Intel ist auch um grandiose 2 Systeme "gewachsen", AMD hat 3 Systeme "verloren"... auch das kategorisiere ich unter Stagnation.

Wie intelverblendet muss man sein, um solche Sätze im Kommentarthread zur Vorstellung der Opteron-Bulldozer zu bringen :daumen:

Und die Fanboyhooligans sind wieder mal am Werk. Wie gut der BD als ServerCPU ankommt, wird die Zeit zeigen, und nicht euer langsam lächerlich werdendes gegenseitiges Anfeinden. Kommt mal runter...

@calluna: Wieso Klischee? Die Stimmung unter den Gamern ist mehrheitlich eindeutig gegen die Bulldozer gerichtet. Manche sind enttäuscht weil er nicht die Wunderwaffe ist um Intels Desktop CPUs den Rang ablaufen zu können, andere sind enttäuscht weil sie sowieso nur Intel kaufen wollen, dafür aber gerne nicht so viel zahlen würden wie Intel numal verlangt. AMD ist es egal wieviel Intelkäufer für ihre Kisten ausgeben. Was für AMD zählt ist wieviel Opterons sie möglichst teuer verkaufen können, denn dort sind sie jetzt wieder mehr als nur Konkurrenzfähig. Ich denke das die Verfügbarkeit der FX 8150 wirklich erst besser wird wenn Cray & Co ausreichend beliefert sind, dann kann AMD es sich erlauben auch gute Dies in großen Mengen für das Desktopsegment bereitzustellen. Alles andere wäre unvernünftig aus Sicht von AMD solange die Yields nicht deutlich besser werden.

@CHAOS
Ich denke die persönlichen Kommentare solltest du mal besser außen vor lassen, außerdem wüsste ich nicht, dass ich mich jemals als AMD Fan geoutet hätte. Ich oute mich aber als Anti-Anti, ich bin dagegen alles zu und jeden zu verteufeln und schlecht zu reden und nur die negativen Seiten aufzuzeigen.

IBM als "Verkäufer" konnte halbjährlich um 5 Systeme bei der TOP500 der Supercomputer zulegen... wen interessiert das? NIEMANDEN. Der "Marktanteil" der POWER-Archtektur ist halbjährlich von 9,00% auf 9,80% gestiegen, ich bin ganz aus dem Häuschen. Wie wird sich das wohl im nächsten halben Jahr entwickeln? IBM verliert 5 POWER Systeme und fällt unter die 9,00% Marke?

Huiuiui, ist das spannend, in etwa so spannend wie bei einem Weinbergschneckenmarathonlauf zuzugucken wie sich die Tempomacher versuchen zu überholen.:freak:

Und wenn sie jetzt ihre FX Faildozer für ein Appel und ein Ei an den Mann oder die Frau bringen müssen, wird sich diese Stagnation nur in Verlust auflösen.
Aber auch das kennt man ja als AMD Fan.

Könntest du mir das nochmal verständlich erläutern, es macht für mich nämlich keinen Sinn. Noch dazu ist es ja eigentlich OT in einem Bulldozer-Server-News-Thread über Desktop zu sprechen, darüber hinaus ist es natürlich völliger Quatsch, die ASP für FX-8 Desktop liegt deutlich über Phenom II X6, und der ASP im Serverbereich wurde um knapp 42% geboostet, der Umsatz um 27% und das bei weniger verkauften Einheiten.

Aber gut, man kann das auch anders sehen.:rolleyes:

edit:

btw, Warum gehst du eigentlich nicht auf meine Argumente/Behauptungen ein, namentlich die teurere Infrastruktur und Inflexibilität von IBM, anstatt mich persönlich anzugreifen und Nebenkriegsschauplätze herbeizubeschwören?

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand gerade VMMark-Benchmarks für den Bulli parat?
Ich bräuchte einen neuen VM-Server.^^

Uff, wenn der Test von heise.de stimmt und praxisrelevant ist, hat man Intel ja quasi abgehängt?!

Zwei AMD Opteron 6276 für je 788 US-$ schlagen zwei Xeon 5680 für je 1400 Euro in Leistung und Energieeffizienz?!

Und dann noch die Kompatibilität der alten AMD-Server-Sockel.

Ich denke, jetzt sollte es für AMD endlich mal wieder bergauf gehen... Es ist ja schon ein Wunder, sowas mit den relativ beschränkten Mitteln auf die Beine zu stellen, mehr kann man von AMD wohl nicht verlangen. Also jetzt oder nie: Die Server-Marktanteile sollten steigen.

Second Nick schrieb:
Uff, wenn der Test von heise.de stimmt und praxisrelevant ist, hat man Intel ja quasi abgehängt?!

[...]

Abgehängt sicherlich nicht, allerdings ein gutes Stück nach vorne geschossen ...

Übrigens darf man den Tests und Vermessungen auf heise.de mehr Vertrauen schenken als den Spielzeugtests sonstwo, wie zum Beispiel auf dieser Seite.

Mich würden Benchmarks zur Virtualisierungsleistung des Prozessors interessieren - leider wird CB soetwas sicherlich nicht erstellen.

Zumindest kann der ESX in Version 4.1 Update 2 sowie in 5.0 schon mal die neuen CPU Feature nutzen und wird wohl auch mit den besonderen Kernen richtig umgehen können:
http://communities.vmware.com/peopl...ng-amd-interlagos-processor-in-vmware-vsphere

Hyper-V dürfte hier zur Zeit ein Problem haben denn der Kernel dürfte sich nicht wesentlich von dem von Server 2008 R2/Windows 7 unterscheiden und die verteilen Threads zur Zeit ja leider "Hyperthreading-optimiert".

Der Bulli hat sehr guten Hubraum, der wird im Serverbereich offensichtlich auch richtig genutzt... mit Win8 u. besseren Softwareoptimierungen sollte die Performance auch deutl. Ansteigen... auch für uns...

Zuletzt bearbeitet:
ohne mich jetzt im serverbereich auszukennen,, wie stark unterscheiden sich die server modelle von den desktopkollegen? die fertigung dürfte doch die selbe sein oder? verstehe nicht wieso die bd im serverbereich jetzt plötzlich deutlich effizienter und schneller agieren sollen, unabhängig von der etwas besseren softwareunterstützung.

wäre nett wenn sich jemand dazu genauer aüßern würde : )

mfg

Die Chips sind komplett gleich und die Server-Varianten sind auch nicht "plötzlich" effizienter, sie takten lediglich deutlich niedriger als die Desktop-Varianten bzw. werden sicherlich auch nach besserer VID, also benötigter Versorgungsspannung, sortiert. Der "Abfall" wird dann zu FX-Chips.

Nur zum Vergleich:
Ein 4 Sockel Xeon System mit 4x E7 Prozessoren:
1xXeon E7 4820 8-Core/16T mit 2,0Ghz für 1200€/Stück
Mainboard von Supermicro ~1300€
Tower: Supermicro ~750€
RAM: 96GB ~750€
Summe= 7600 € für 64 Threads

Opteron:
Opteron 6272 16-Core/16T mit 2,1(2,4) Ghz 390€/Stück
Board: Supermicro ~700€
Tower: Supermicro ~750€
RAM: 96GB ~750€
Summe= 3760€!

Der Tower:
http://www.supermicro.com/products/chassis/4U/748/SC748TQ-R1400.cfm
1400W Redundantes NT und SAS Backplane im Preis inbegriffen!

Wenn man klein anfängt (1 CPU + 24GB RAM) kämen wir auf 2000€! Dann muss man nur noch CPUs und RAMs zukaufen nach bedarf.

Intel kann da einfach ma ka**** gehen! 390€ für 16C/16T sind ein absoluter Kampfpreis!!!!

Anandtech wird sicher sofern verfügbar benchen, dann wird man sehen wie sich die BD Teile bei Rendering und Virtualisierung schlagen.

Zurück
Oben