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News AMD stellt FirePro-Profigrafiklösungen (GCN) vor
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: AMD stellt FirePro-Profigrafiklösungen (GCN) vor
Matzegr
Commander
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Sontin schrieb:Mal sehen:
AMD's Folien: Deutlicher Vorsprung vor Fermi.
Tom's Hardware Test: In vielen Fällen deutlicher Rückstand zu einer 2 Jahre alten Architektur.
Ist ja nichts neues, dass sich die Hersteller die Benchmarkergebnisse präsentieren, wo die Karte gut ausschaut.
Tom's Hardware sagen schon richtig:
Ein direkter Vergleich zu den Fermi-Boliden wie einer Quadro 6000 oder Quadro 5000 fällt schwer, denn irgendwie sind die AMD Karten immer dann extrem gut, wenn Nvidia in bestimmten Anwendungssituationen patzt und umgekehrt
Und hey, es gibt ne Kaufempfehlung für die FirePro W8000. Also können die Karten nicht so schlecht sein, wie es nach deinem Kommentar klingt.
Effe
Commander
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Sontin ist eh ein hoffnungsloser Fall: Alles was von AMD kommt ist schlecht, NVidia ist die Offenbarung!
Schon wenn man die Preise der Karten mit denen der Quadros vergleicht, sieht man daß AMD da konkurrenzfähig ist. Und daß "in vielen Fällen" AMD einen Rückstand hat wird durch den Vorsprung in mehr Fällen wettgemacht.
NV sollte mal in die Puschen kommen mit den Keplerprofikarten.
Schon wenn man die Preise der Karten mit denen der Quadros vergleicht, sieht man daß AMD da konkurrenzfähig ist. Und daß "in vielen Fällen" AMD einen Rückstand hat wird durch den Vorsprung in mehr Fällen wettgemacht.
NV sollte mal in die Puschen kommen mit den Keplerprofikarten.
Locuza
Lieutenant
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Könnte es sein, dass die Preise genau deswegen so niedrig sind, weil man bei einigen Sachen schlechter dasteht als die Konkurrenz?Effe schrieb:Sontin ist eh ein hoffnungsloser Fall: Alles was von AMD kommt ist schlecht, NVidia ist die Offenbarung!
Schon wenn man die Preise der Karten mit denen der Quadros vergleicht, sieht man daß AMD da konkurrenzfähig ist. Und daß "in vielen Fällen" AMD einen Rückstand hat wird durch den Vorsprung in mehr Fällen wettgemacht.
NV sollte mal in die Puschen kommen mit den Keplerprofikarten.
Das dürfte bei der Hardware in dem Maße eig. nicht passieren dürfen.
Dass er FiroPro als Konkurrenz sieht, zeigt schon, welchen großen Schritt AMD in diesem Bereich nach vorne machte. Früher bezeichnete er Quadro als Konkurrenz-Los und FirePro als unbrauchbar.Matzegr schrieb:Und hey, es gibt ne Kaufempfehlung für die FirePro W8000. Also können die Karten nicht so schlecht sein, wie es nach deinem Kommentar klingt.
Es wäre sowieso für Nvidia peinlich gewesen, wenn AMD mit ihrern GCN-Architektur und jungen GPGPU-OpenCL-Treiber gleich im Gesamten (erheblich) besser wäre als Nvidia mit ihrerer jahrelangen Entwickelten Cuda-Software.
Auch wenn Nivida noch mit Keper kommt, AMD ist momentan in einigen Bereichen besser und das kann man schon als Erfolg bewerten. Schließlich ist die AMD-OpenCL Software noch recht jung und hat noch einiges an Potential.
Interessant wird es dann so richtig, wenn die echten HSA-Chips (Kaveri & Kabini) kommen. Immerhin zeigt AMD mit den heutigen 2 APUs, dass sie in Zukunft mit APUs in den Server-Markt gehen wollen.
Man wird Leute von Cuda auf OpenCL nie mit gleichem Preis-Leistung bewegen können. Der Umstellungs-Aufwand bzw. Umstellungskosten müssen sich am Schluss rentieren.Locuza schrieb:Könnte es sein, dass die Preise genau deswegen so niedrig sind, weil man bei einigen Sachen schlechter dasteht als die Konkurrenz?
Dazu muss die Strategie berücksichtigt werden. Marktanteile gewinnt man auch nur mit einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis. Marktanteile zu gewinnen ist per se nichts schlechtes. AMD machte das früher auch mit der HD 4000 & HD 5000er-Serie. Mit der HD 7000 konnten sie schon erhöhte Preise verlangen, sodass AMD im GPU-Bereich seitdem konstante relativ zur Vergangenheit hohe Gewinne einführt.
Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich würde auf die Qualität eigentlich nicht verzichten wollen, die Artefakte bei den Consumer-Karten sind geradezu grausam, komplexe Wireframes werden schnell zum Pixelmatsch
ist das tatsächlich so? Wenn ja, woran liegt das ?
Dr.Schiwago
Lt. Junior Grade
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Bedanke Dich bei den ewigen Zockern. Die Consumer-Treiber sind alle auf Performance getrimmt, nicht auf Qualität. Durchblitzende Polygone, Texturfehler, Renderfehler bei den Wireframes, fehlerhafte Kantenverdeckung, alles nur billige Pixelgrütze für Shooter-Kids. Selbst Unigine Heaven sieht in OpenGL auf einer Workstation-Karte deutlich angenehmer aus. Die Treiber machen den Unterschied. Langsamer, aber besserchris233 schrieb:ist das tatsächlich so? Wenn ja, woran liegt das ?
pipip
Fleet Admiral
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Dr.Schiwago
Wobei hat sich heut wieder einiges geändert. Bsp Konsolen. Hier schaut es nach Stillstand aus.
Anderseits muss man auch sagen xD Gäbe es nicht die Spielebrance wären Prozessoren eventuell nicht so schnell, gleiche gilt auch für Grafikkarten ^^Bedanke Dich bei den ewigen Zockern
Wobei hat sich heut wieder einiges geändert. Bsp Konsolen. Hier schaut es nach Stillstand aus.
Was aber auch teils vorübergehend gewesen sein kann. Bedenkt man dass bsp AMD was Bildqualität angeht auch wieder aufgeholt hat. Das heißt, es kann gut sein, dass sich in Zukunft wieder einiges in eine andere Richtung gehen kann.Performance getrimmt
Zuletzt bearbeitet:
derGrimm
Banned
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Herdware schrieb:Da steht doch: "Der A300 wird maximal 2.048 MB vom Arbeitsspeicher adressieren können".
[...]
CPUs, die insgesamt nur 2GB RAM oder weniger adressieren können, gibt es seit 386er-Tagen nicht mehr.
Naja, A300 bezeichnet CPU und GPU.
Also sind die 2GB so formuliert falsch!
Dr.Schiwago schrieb:Bedanke Dich bei den ewigen Zockern. Die Consumer-Treiber sind alle auf Performance getrimmt, nicht auf Qualität. Durchblitzende Polygone, Texturfehler, Renderfehler bei den Wireframes, fehlerhafte Kantenverdeckung, alles nur billige Pixelgrütze für Shooter-Kids. Selbst Unigine Heaven sieht in OpenGL auf einer Workstation-Karte deutlich angenehmer aus. Die Treiber machen den Unterschied. Langsamer, aber besser
Nein, eher sollte man sich bei M$ bedanken.
Consumer = DirectX
Profi = OpenGL
Die Consumer Treiber sind auf DirectX ausgelegt und die Profi Treiber auf OpenGL.
Wenn man die Treiber modifiziert kann man sie auch (teilweise) untereinander tauschen, allerdings muss man sich dann zwischen Zocken ohne Probieme und Profi-Anwendungen ohne Probleme entscheiden.
Vielleicht ändert sich dies, wenn Linux-Spiele populärer werden.
z.B. setzt Valve ja jetzt auf OpenGL.
Ansonsten gilt für Consumer-Treiber:
http://blog.wolfire.com/2010/01/Why-you-should-use-OpenGL-and-not-DirectX schrieb:On Windows, it's a fact that the DirectX graphics drivers are better maintained than the OpenGL graphics drivers. This is caused by the vicious cycle of vendor support. As game developers are driven from OpenGL to DirectX by other factors, the graphics card manufacturers (vendors) get less bug reports for their OpenGL drivers, extensions and documentation. This results in shakier OpenGL drivers, leading even more game developers to switch from OpenGL to DirectX. The cycle repeats.
Krautmaster
Fleet Admiral
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trick17 schrieb:Nach meiner Erfahrung lohnen sich solche Karten im CAD Umfeld seit ca. der HD5870 nicht mehr. Die Preise stehen in keinem Verhältnis mehr zum Zugewinn.
Das sage ich aus eigener praktischer Erfahrung mit 6 Jahren Catia V5 Konstruktionserfahrung im Automotiv-Umfeld.
Möglicherweise gibt es noch Anwendungsgebiete in der Simulation aber 95% ist nunmal das sture Erstellen von Solids und dafür reicht ein Pixelschieber ab der HD5870 welche in 2 Jahren noch nie einen Absturz verursachte.
Also liebe Studenten ... spart euch das Geld. Es bringt nichts.
die HD5870 ist auch Welten schneller als die APU Grafik.
Bei uns kommt NX 8 zum Einsatz. Blöd nur dass hier nach wie vor maßgeblich CPU auf einem Kern limitierend wirkt. Die Quadros langweilen sich.
Finde die APUs @ Topic u.U. ganz interessant für LowCost CAD PCs. Mal antesten.
Zuletzt bearbeitet:
@Dr.Schiwago
Was soll dieses Gerede? Hinter dieser "Pixelgrütze" steckt viel hervorragende SoftwareIngenieursarbeit. Mir ist unklar, warum du so etwas schreibst, zumal Spiele und der Massenmarkt gute Geldquellen und somit auch (neben anderen Faktoren) Antrieb für weitere Entwicklungen sind.
Und die Fehler, die du beschreibst, haben z.B. unter anderem etwas mit der Genauigkeit der Berechnungen zu tun. Es geht hier um verschiedene Anwendungsfälle und die damit verbundenen Anpassungen.
PS: Und nicht nur "Kids" spielen gerne.
Bedanke Dich bei den ewigen Zockern. Die Consumer-Treiber sind alle auf Performance getrimmt, nicht auf Qualität. Durchblitzende Polygone, Texturfehler, Renderfehler bei den Wireframes, fehlerhafte Kantenverdeckung, alles nur billige Pixelgrütze für Shooter-Kids.
Was soll dieses Gerede? Hinter dieser "Pixelgrütze" steckt viel hervorragende SoftwareIngenieursarbeit. Mir ist unklar, warum du so etwas schreibst, zumal Spiele und der Massenmarkt gute Geldquellen und somit auch (neben anderen Faktoren) Antrieb für weitere Entwicklungen sind.
Und die Fehler, die du beschreibst, haben z.B. unter anderem etwas mit der Genauigkeit der Berechnungen zu tun. Es geht hier um verschiedene Anwendungsfälle und die damit verbundenen Anpassungen.
PS: Und nicht nur "Kids" spielen gerne.
KodeX
Lt. Commander
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Es gibt auch professionelle CAD-Anwendungen, in denen solche Workstation-Grafikkarten nicht schneller als gewöhnliche Consumer-Grafikkarten sind. Autodesk Inventor ist beispielsweise eine Direct3D- und keine OpenGL-Anwendung, weswegen Workstation-Grafikkarten in dieser Anwendung keinen Treibervorteil besitzen.
Dr.Schiwago
Lt. Junior Grade
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@calluna.
Völlig richtig, ich hatte ja noch andere Post voran stehen. Der Schwerpunkt der Ballertreiber liegt nun mal auf DirectX und der bei den Pro-Treibern auf OpenGL. Die DirectX-API basiert im Gegensatz zu OpenGL überwiegend auf 32-Bit Gleitkommazahlen, was zwar weniger Rechenaufwand bedeutet, aber in so mancher Situation einfach nur Scheiße aussieht. Nimm einen Vertex mit 1114.1120, 2344.9876, 3153,2888 und einen mit 0.2222, 0.0162, 0.0032. Dann ein bisschen Transformation hin und her und dann wars das schon.
Man muss nichts anpassen. Die DirectX-Geschichte unter Windows ist und bleibt absolut spielelastig und ist zum Arbeiten einfach nicht zu gebrauchen. Die Defacto-Umsetzung des Windows-Desktop als 2.5D ist da nur noch das i-Tüpfelchen. OpenGL wäre der sauberere Ansatz gewesen, aber man kann eben nicht alles haben. Fakt ist, dass auch die Grafikausgabe in den CAD-Programmen im 2D-Bereich die Hardwarebeschleunigung nutzt. Da die Karten mit ihren Unified-Shadern keine echten 2D-Einheit mehr besitzen, muss dies halt der Treiber richten. Die Consumer-Umsetzung ist hier einfach nachlässiger, weil man Otto Normalzocker gar nicht für voll nimmt. Warum auch Performance opfern, wenn sowieso nur gesnipert wird?
Völlig richtig, ich hatte ja noch andere Post voran stehen. Der Schwerpunkt der Ballertreiber liegt nun mal auf DirectX und der bei den Pro-Treibern auf OpenGL. Die DirectX-API basiert im Gegensatz zu OpenGL überwiegend auf 32-Bit Gleitkommazahlen, was zwar weniger Rechenaufwand bedeutet, aber in so mancher Situation einfach nur Scheiße aussieht. Nimm einen Vertex mit 1114.1120, 2344.9876, 3153,2888 und einen mit 0.2222, 0.0162, 0.0032. Dann ein bisschen Transformation hin und her und dann wars das schon.
Man muss nichts anpassen. Die DirectX-Geschichte unter Windows ist und bleibt absolut spielelastig und ist zum Arbeiten einfach nicht zu gebrauchen. Die Defacto-Umsetzung des Windows-Desktop als 2.5D ist da nur noch das i-Tüpfelchen. OpenGL wäre der sauberere Ansatz gewesen, aber man kann eben nicht alles haben. Fakt ist, dass auch die Grafikausgabe in den CAD-Programmen im 2D-Bereich die Hardwarebeschleunigung nutzt. Da die Karten mit ihren Unified-Shadern keine echten 2D-Einheit mehr besitzen, muss dies halt der Treiber richten. Die Consumer-Umsetzung ist hier einfach nachlässiger, weil man Otto Normalzocker gar nicht für voll nimmt. Warum auch Performance opfern, wenn sowieso nur gesnipert wird?
Laut VR-Zone sollen die APUs noch im August erscheinen. Damit lässt sich auch die Verzögerung bei Desktop Trinity erklären. Vielleicht erscheinen im September dann schon Reviews ther Firepro APUs mit denen auf die Desktop Trinitys und damit Vishera geschlossen werden kann
derGrimm
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Fishlike schrieb:Laut VR-Zone sollen die APUs noch im August erscheinen. Damit lässt sich auch die Verzögerung bei Desktop Trinity erklären. Vielleicht erscheinen im September dann schon Reviews ther Firepro APUs mit denen auf die Desktop Trinitys und damit Vishera geschlossen werden kann
OMG, mal den Preis abwarten, hab jemanden dieses Jahr nen neuen Rechner mit Trinity versprochen...
derGrimm schrieb:OMG, mal den Preis abwarten, hab jemanden dieses Jahr nen neuen Rechner mit Trinity versprochen...
Im Oktober sollen ja die normalen Trinitys kommen. Die werden dann bezahlbar sein
Meine Theorie ist einfach, dass AMD den start der normalen Trinitys zugunsten der FirePro APUs verschoben hat, weil sich mit denen mehr Geld machen lässt.
Ohne die FirePros würde Trinity vielleicht schon Ende August in den Regalen liegen. So war das gemeint.
B
boxleitnerb
Gast
Test auf HotHardware. Das Ergebnis ist vernichtend. Wie AMD sowas auf den Markt loslassen kann in diesem Stadium (Treiber) ist mir ein Rätsel. So wird das nix...
http://hothardware.com/Reviews/AMDs-New-FirePro-W8000-W9000-Challenge-Nvidias-Quadro/
http://hothardware.com/Reviews/AMDs-New-FirePro-W8000-W9000-Challenge-Nvidias-Quadro/
Kartenlehrling
Admiral
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- Apr. 2010
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Gibts schon erste Vor-Tests von einer FirePro W5000 , die noch in einer W4000 packung steckt, warum auch immer.
Schön beim LuxRender Test zu sehen das da ein Pitcairn chip verbaut wurde,
man kommt auch auf vergleichbaren Wert wie mit einer HD7850.
http://www.legitreviews.com/article/2070/1/
AMD FirePro W5000 Professional Graphics Card Review
Schön beim LuxRender Test zu sehen das da ein Pitcairn chip verbaut wurde,
man kommt auch auf vergleichbaren Wert wie mit einer HD7850.
http://www.legitreviews.com/article/2070/1/
AMD FirePro W5000 Professional Graphics Card Review
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