News AMD stellt TressFX 3.0 gegen Nvidia HairWorks

II n II d II schrieb:
Schade, das NVIDIA wahrscheinlich niemals von seinem Thron herunter steigen und diese oder andere Funktionen, welche das Wort AMD im Namen tragen, unterstützen wird.

Was genau meinst Du damit?
 
@luke8800gts

Wohl kaum, da bereits die Lösung von Nvidia genutzt wird. Wobei sie zum Teil eigenen Code verwenden und nicht vollständig auf die Lösungen von Nvidia zurückgreifen.

@II n II d II

Das hat nichts mit "von seinem Thron herunter steigen" zu tun. Nvidia ist ein Unternehmen und keine Person. Du sprichst aber über dieses Unternehmen, als wäre es eine Person - und als wären gewisse Entscheidungen von Unternehmen nicht rational (im Sinne der Unternehmensziele) sondern emotional.

Open Source hat Vor- und Nachteile. Du kannst nicht erwarten, dass sich ein Unternehmen für die Offenlegung / Standardisierung entscheidet, nur weil du es gerne so hättest, wenn dies abhängig von der konkreten Situation für das Unternehmen keine Vorteile hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
luke8800gts schrieb:
Ich frag mich gerade ob witcher 3 auch auf das neue TressFX 3 setzen wird?

Nein, TW3 nutzt (leider) Gameworks.
 
calluna schrieb:
...Das hat nichts mit "von seinem Thron herunter steigen" zu tun. Nvidia ist ein Unternehmen und keine Person. Du sprichst aber über dieses Unternehmen, als wäre es eine Person. ...

Äh doch. Es ist eine Metapher. In Metaphern kann man sehr wohl Unternehmen als Personen darstellen.

Hier:

Ein König muss sich aufgrund seiner alles beherrschenden Stellung nicht nach dem Willen seines Volkes richten.

NVIDIA muss sich aufgrund seiner marktbeherrschenden Position nicht nach den Wünschen seiner Kunden richten.
 
Zuletzt bearbeitet:
II n II d II schrieb:
...

NVIDIA muss sich aufgrund seiner marktbeherrschenden Position nicht nach den Wünschen seiner Kunden richten.

Das ist der Punkt ... Und diese Stellung haben sie dank ihrer Kunden.
 
Und wegen ihres Geldes! Ähnlich wie Intel.
Nur traurig das viele Kunden so ein Verhalten unterstützen.
 
Kundenbindung & einen gewissen Marktanteil_X erzielt man nur durch überzeugende Produkte ...das war schon immer so & wird auch so bleiben.
Daher, nicht soo viel hinein interpretieren.^^

@Topic
Beides schön bzw. hat die Haare schön.^^
 
Nai schrieb:
Beide besitzen insgesamt wohl ca 1000 bis 5000 Zeilen Quelltext. Das ist im Vergleich zur gesamten Programmierarbeit, die in so einem Spiel steckt, nur ein Tropfen auf einen heißen Stein. . . .

Seit wann wird der Code denn in der Anzahl der geschriebenen Zeilen gemessen ?
 
calluna schrieb:
AMD macht das natürlich vollkommen uneigennützig, so wie etwa Microsoft jetzt bei .Net 5 auf Open Source setzt?

AMD ist ein Gewinnorientiertes Unternehmen wie Nvidia.
Allerdings ist AMD was deren Gebaren angeht, mir eher sympathisch, vor allem aufgrund des Open Source Gedankens.
 
@Nai
Erst nachdenken bzw. informieren, dann reden. Lies mal ein paar wissenschaftliche Veröffentlichungen zum Thema Haarsimulation oder schau einfach nur in den Quellcode:
http://developer.amd.com/tools-and-sdks/graphics-development/amd-radeon-sdk/#downloadsamples
Dann wirst du vielleicht selbst merken, was du für einen Unfug daherredest.

@Kai84
Dir ist klar, was eine API macht? Weil deine Forderung ergibt keinen Sinn. Der Standard der API ist offen, die Implementierung muss jeder Hardwarehersteller selbst machen, da die Schnittstelle der Hardware, auf der die Mantle-API aufsetzt, bei AMD, NVidia und Intel eine vollkommen verschiedene ist.
 
smilefaker schrieb:
AMD ist ein Gewinnorientiertes Unternehmen wie Nvidia.
Allerdings ist AMD was deren Gebaren angeht, mir eher sympathisch, vor allem aufgrund des Open Source Gedankens.

AMD ist einfach der Underdog und naturgemäß ist der Underdog immer der sympathischere. Ich würde AMD auf CPU-Ebene auch vorziehen, allerdings reicht meine Sandy immer noch problemlos aus. Eine GPU von AMD wird wohl nie in mein System kommen, ich bin einfach die Treiber von NVIDIA so gewohnt und zwei Ausflüge ins rote Lager die ich einem Freund empfohlen hatte waren ziemlich in die Hose gegangen. Die 9700Pro war damals zwar schnell aber auch in einigen gewünschten Spielen sehr fehleranfällig und der zweite Ausflug mit einer 3870 ging mit GTA genauso daneben.
 
also ich fand TressFX nicht ganz ausgereift
gleich in der Anfangsszene von Tomb Raider
Lara hängt kopfüber, aber nur der Pferdeschwanz hinten folgt der Schwerkraft
der Rest war wie festgeklebt
das schädigt der Immersion und lässt einen schmunzeln
schade das die darauf nicht geachtet haben

ansonsten ganz nett
 
Es ist sehr lobenswert das es TressFX gibt,es sich weiter entwickelt und es eine Option gibt die allen Grafikherstellern zu Gute kommt,doch das nützt alles nix, wenn es immer nur 1- 2 Games gibt, wo Nvidia mit Gameworks auf breiter Front angreift.
Hier sollte AMD deutlich mehr tun,das sich TressFX auch durchsetzt. Ich habe langsam die Nase voll von AMDs Ankündigungen,bloß um dann enttäuscht zu erfahren,das man bei der Spieleverbreitung auf halber Strecke aufgibt,anstatt Entwickler zu überzeugen, welche Vorteile ihr Produkt bietet und aggressiv Marketing betreibt,das sich der Name AMD übergreifend von der Konsole zum PC bis hin zu neueren Bereichen in die Köpfe der Konsumenten positiv einbrennt. So lange dies nicht passiert und AMD endlich mehr Öffentlichkeitsarbeit und Support bei Entwicklern und Endkunden bietet,sehe ich schwarz, das wieder gute Entwicklungen vor sich hin dümpeln und evtl. in der Versenkung verschwinden und dadurch wieder Gelder sinnlos verbrannt wurden, weil AMD wieder an falscher Stelle gespart hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
calluna schrieb:
Sicher, für den Konsumenten (also für uns) wäre es von Vorteil. Mir würde ein allgemeiner Standard auch gefallen. Aber man sollte auch fähig sein verschiedene Perspektiven auf eine Sache einnehmen zu können.

Und wozu? :freak:

Ich als Kunde bewerte meine Vorteile durch meinen Kauf und meine Auswirkungen mit dem Kauf (also: Was unterstütze ich durch meinen Kauf in der Zukunft?)

Was geht mich an welche Sicht das Unternehmen hat? :freak:
 
MusicJunkie666 schrieb:
Haare sind doch wohl das Uninteressanteste überhaupt. Ist mir doch wurscht, ob die physikalisch korrekt im Wind wiegen oder nicht.

das kann man aber praktisch bei allem sagen. Wasserdarstellung? Wen interessiert die, man kommt in Skyrim ja höchstens ein paar Mal an einem Fluss vorbei? Solche Entwicklungen fließen einfach in das "Gesamtbild" ein und sind allein deshalb begrüßenswert.
 
mfJade schrieb:
...Eine GPU von AMD wird wohl nie in mein System kommen, ich bin einfach die Treiber von NVIDIA so gewohnt und zwei Ausflüge ins rote Lager die ich einem Freund empfohlen hatte waren ziemlich in die Hose gegangen. Die 9700Pro war damals zwar schnell aber auch in einigen gewünschten Spielen sehr fehleranfällig und der zweite Ausflug mit einer 3870 ging mit GTA genauso daneben.
Das du aus Gewohnheit keine AMD Grafikkarte kaufen willst ist doch kein Argument gegen AMD. Was soll ich also damit anfangen?
Was ist an einer 9700pro AMD?
Eine uralte 3870 Grafikkarte, deren Entwicklung ganz alleine noch in ATI Hand lag ist also auch ein Gegenargument von dir. Dein Beitrag ist für mich nur eine Luftblase. Wenn ich nun auch so verbohrt wäre wie du, dürfte ich nach dem Treiberdebakel der 8800 GTS unter WXP der doch weit über 4 Monate anhielt nie wieder NVIDIA kaufen.
 
II n II d II schrieb:
Schade, das NVIDIA wahrscheinlich niemals von seinem Thron herunter steigen und diese oder andere Funktionen, welche das Wort AMD im Namen tragen, unterstützen wird.

Ich spiel zwar kein Spiel NUR wegen der realistischen Haarpracht des Protagonisten, aber es ist ein Schritt in Richtung Realismus und das begrüsse ich.

Warum sollte NVIDIA etwas übernehmen, was sie in ihrer eigenen API schon lange unterstützen und zudem auf ihre Hardware optimiert haben.

Letztendlich ist das doch auch nur Marketing. AMD geht den Weg um eben genau die Sympathie der Leute zu bekommen, die nur das Buzzwort Open Source hören und schon nen Ei legen. Und ich sehe jetzt auch nicht die tausend Spiele die auf diese OpenSource Technik setzten nur weil sie eben da ist.

Wenn jemand Haare für sein Spiel braucht, wird er diese auf den einen oder anderen Weg implementieren. Es ist schön, dass es Konkurrenz gibt und somit überhaupt eine Entwicklung.
 
Spawn182 schrieb:
Warum sollte NVIDIA etwas übernehmen, was sie in ihrer eigenen API schon lange unterstützen und zudem auf ihre Hardware optimiert haben.

Damit die Spiele Programmierer sich auf besseres konzentrieren könnten als 2 APIs rein zu bauen...
 
Wieso beides? Entweder oder. Es geht hier nicht um Mantle, das neben D3D oder OpenGL unterstützt werden muss.
 
Zurück
Oben