MarcoMichel schrieb:
Bei mir auf einem Z390 Board hat die Hypercard gar nicht funktioniert. Nicht mal eine einzige NVME M.2, was mich gewundert hat. Vielleicht ist das von Motherboard und Bios zu anderen (neueren) Midrange-Chipsätzen anders. Ich wäre froh gewesen, wenn es funktioniert hätte, dann hätte ich nämlich heute 7 statt nur 4 TB SSD-Speicher.
Vermutlich hat bei Dir eine einzige NVME funktioniert, weil dein Motherboard Bifurcation unterstützt. Hast Du das mal mit einer NVME probiert und Bifurcation im Bios deaktiviert? Oder erkennt dein Bios das automatisch?
M2 im falschen Slot verbaut oder im BIOS falsch eingestellt.
Jedes Board unterstützt Bifurcation bis zu einem bestimmten Level, ansonsten ist eine dynamische Aufteilung der Lanes überhaupt nicht möglich und dann wären die ganzen Boards mit 3+ x16 Slots useless, da sowieso nur der erste mit x16 und vtl. der dritte mit x4 angebunden wäre. (Abgesehen von PLX Boards, die sowas gar nicht nötig haben)
Man kann es auch nur "ausschalten" wenn man im BIOS einen festen Wert einstellt.
Zbs. dem PCIE1 slot fest 16 lanes, bei Z390 würde sich dieser meist die Lanes mir dem PCIE2 teilen und dieser würde dann nichts mehr bekommen. PCIE3 hätte dann vermutlich noch 4 Lanes vom Chipsatz.
Die Verteilung ist aber von Board zu Board unterschiedlich und muss entsprechend im Handbuch nachgelesen oder ausprobiert werden.
Dass es nicht funktioniert hat also mehrere Möglichkeit:
A) In der Hyper Card wurde die M2 nicht im Slot M.2_1 verbaut, sondern in einem der anderen Slots
B) Die GPU hat 16 Lanes genutzt, während die Karte im PCIE2 Slot (o.Ä., je nach Board) verbaut war, der ebenfalls die 16 CPU Lanes nutzen würde und dann halt nichts übrig blieb
C) Selbst wenn die Karte im PCIE3 (o.Ä.) verbaut war und damit die 4 Chipsatz Lanes nutzen würde, war dieser Slot vtl. deaktiviert, da bereits eine M2 im M2 Slot verbaut war, welche die Chipsatz Lanes beansprucht hat.
Ich kann in meinen Boards die Karte in PCIE1 einstecken und den auf X16 stecken, womit keine Aufteilung der Lanes erfolgt (also "ohne Bifurcation"), dann wird nur die M2 im M2_1 erkannt. Bzw. kann ich sie im PCIE3 stecken, womit die 4 Chipsatzlanes genutzt werden (vorausgesetzt ich hab davor die verbauten M2s ausgebaut) und dann wird eben dort die M2_1 erkannt.
Tatsächlich mehr als eine M2 über die Hyper Card via Bifurcation im BIOS freizuschalten hängt im Grunde vom BIOS ab.
Wenn man BIOS Modding betreibt kann man so auch noch bei 10 Jahre alten Boards Bifurcation für mehr als 1 M2 freischalten.
Ansonsten wäre es auch nicht möglich, dass die Hersteller nachträglich einen höheren Bifurcation Support via BIOS Update freischalten.
Und bei mir hat nicht eine "einzige" NVME funktioniert, sondern in einem der Boards haben 2 Stück funktioniert und in den anderen beiden 4 Stück