News AMD streicht „ATi“-Markennamen

Ralph

Opara
Teammitglied
Registriert
Juli 2001
Beiträge
3.212
Nach Aussagen von AMD wird der Markenname „ATi“ bald nicht mehr existieren. Im Rahmen der Übernahme durch AMD werde laut Richard Baker, Marketing Manager bei AMD, definitiv der Markenname ATi gestrichen. Damit könnten bald „AMD Radeon“-Grafikkarten erscheinen.

Zur News: AMD streicht „ATi“-Markennamen
 
Find ich total schade. Der Name ATi stand halt für gute qualität und war überall bekannt, und außerdem hört sich AMD Radeon auch net so dolle an :P. Aber ok es ist ihr name, also dürfen sie machen was sie wollen, auch wenn es schade ist

Ich hoffe halt nur das sich Intel nicht in Zukunft quer stellt und solche Grafikkarten und Motherboards bewusst ausbremst.
 
Damit ist das wohl das Ende von ATI-Grafikkarten in INTEL Rechnern :) schade...
 
Nun also doch.
Na ja klingt lustig. Intel-Board powered by AMD :D


bye Hübie
 
hm,da bin ich mal gespannt,ob amd damit nicht auf die nase fällt.
immerhin klingt "amd radeon" nicht wie "ati radeon",was für den kunden ein grund sein könnte,die grafikkarten nicht zu kaufen,weil er die marke nicht kennt:)

trotzdem viel erfolg an amd!
 
Hmm aber son Karton mit Powered by AMD auf Intel Boards wäre sicher ein hingucker !

Aber denke mal das entweder AMD die herstellung der ATI-Chipsätze für intel einstellen wird, aber ich hoffe, dass die sich iwie einigen werden ;) Dem Konsumenten willen wegen !
 
naja ich hab da arge bedenken was die Zukunft der Grafikkarten betrifft
+
dann heisst es wohl AMD vs Nvidia *lol
 
Imo eine fragwürdige Entscheidung. Der Markenname ATi hat sich mittlerweile sehr gut etabliert.

Der einzige Vorteil, der daraus entsteht, wäre wohl: "Ah, ich habe nen AMD Prozessor, also brauche ich eine AMD Grafikkarte"
 
O.k. es handelt sich um eine Übernahme und keine Fusion. Bei einer Übernahme ist sowas ja üblich - trotzdem hätte ich es nicht erwartet.
Der Name ATI an sich hat ja schließlich einen gewissen Marktwert... tss tss tss
 
Um das Logo hin oder her. Ich bin gespannt wie die Grafikkarten unter AMD dann laufen.
 
ich weis nicht ob amd da zu viel riskiert...
allein der name ati ist ja schon sehr viel wert. es gibt etliche fanboys. also eintweder wirds richtig gut oder der megaflop und intel steht alleine da:(
 
da wird man sich in zukunft echt fragen ob eine amd graka im intel rechner funzt, mal schaun wie es sich entwickelt aber ich finds net grad ne glanzleistung von amd
 
An AMD Radeon hat man sich sicher so schnell gewöhnt wie an ATI Radeon und das mit den Chipsätzen ist nicht wirklich dramatisch denn:

Zu einer Intel CPU gehört ein Intel Chipsatz und sonst nix!
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Radeon
oder
Ati Radeon

is einfach gewöhnung, mehr nich...und ich denke das man erstma abwarten muss was das jetzt alles ändert, vielleicht kommt ja gutes bei raus für Prozessoren und auch für die neuen Grakas...ich hoffe nur, dass weiterhin support für die alten Ati Modelle besteht, weil das wäre nämlich shit, wenn nich...
 
@3) 300_dB: warum? es geht um die mobo-chipsätze.
ne grafikkarte kannste reinstecken wo du willst, aber intel chipsätze von "ati" wirds vermutlich bald nicht mehr geben.
vielleicht sollte man schnell was von "ATI" noch kaufen, die packung hat später sammlerwert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das eine weise Entscheidung war wird sich zeigen. Mir persönlich gefällt das nicht. Bis jetzt gab es auf dem Grakamarkt immer 2 grosse Namen: nVidia und ATI.

Ich werde die nVidia vs. ATI Flamewar-Threads vermissen. ;) Sei's drum, es klingt halt einfach einbisschen komisch. Wenn ATI oder halt eben jetzt AMD die Qualität der Grakas beibehalten kann spricht eigentlich nichts dagegen.

Und wie sich Intel resp. nVidia jetzt verhalten wird sich zeigen. Ich nehme an Intel wird seine Schlüsse daraus ziehen. ;)

mFg tAk
 
total schwachsinnige entscheidung von AMD imho auch im wirtschaftlichen Sinne

haben die noch nie gehört das ein etablierter Markenname wie es ATI war viel wert ist da er ein gutes Image usw. hat :confused_alt:
 
Habe dieselbe Nachricht auch gerade woanders gelesen. Irgendwie hat man sich nun jahrelang an den Namen "ATi" gewöhnt und damit insbesondere Grafikkarten in Verbindung gebracht - und nun das, sofern es sich bewahrheiten sollte.

Andererseits ist ja "AMD" als Name auch sehr bekannt unter den "Gamern", so dass sich Grafikkarten von "AMD" nach einer Eingewöhnungsphase auch problemlos an den Mann bringen lassen sollen, fängt ja beides mit "A" an :lol:. Man denke nur an Intels Core (2) Duo, "Wie jetzt, keinen Pentium mehr?", mittlerweile hat man sich damit schon mehr oder weniger abgefunden.

Schwierig könnte es nur dann werden, wenn man "Radeon" zusätzlich wegfallen lassen würde. "AMD XY"? Da findet der Otto-Normalverbraucher weder ATi noch Radeon im Namen wieder und wäre wohl etwas verwirrt.
 
Was habt ihr eigentlich alle für Probleme ? Das Resultat sehen wir eh nicht vor 2008... Also abwarten. Und ist doch ganz egal wie das heisst, ob ATI oder AMD Radeon. Mir persönlich würde auch lieber 3DFX Voodoo 7950GX2 gefallen ;)
 
Zurück
Oben