nachdem du DIESE werbeslogans ausgeführt hast, hoffe ich doch, dass deine aussage marketing wäre einfach vielmehr ironisch gemeint war
denn amd braucht keine unterirdischen slogans (
) sondern mal eine groß aufgestellte werbekampagne, die alle erreicht - und nicht nur in fachzeitschriften anzutreffen ist.
so gut sich das amd-logo auf dem ferrari auch macht, diese art der werbung ist für mich rausgeschmissenes geld. warum? leute die die marke nicht kennen können mit dem schriftzug "amd" auf dem rennunterbau ihres lieblingsfahrers/-rennstalls herzlich wenig anfangen. es ist nur werbewirksam für leute, die die marke ohnehin schon kennen - und dann ist der umfang der werbewirksamkeit auch wieder ziemlich gering.
ich möchte nicht wissen, was amd abdrücken muss um ihre 3 versalien auf dem lack des rennboliden zu verewigen. das geld wäre in einer brauchbaren (d.h. mit durchdachtem slogan, zielgerichtete werbung auch an laien bzw. unerfahrene nutzer) und breit gefecherten werbekampagne in den medien (sprich fernseh, printmedien usw.) wohl wesentlich besser aufgehoben.
man merkt immer wieder, dass amd den meisten "casual" nutzern kaum ein begriff ist. ohne jemanden wie mich, also jemand der sich für hardware interessiert, würden meine eltern wohl noch immer nur den markennamen intel mit prozessoren assoziieren.
die breite masse kennt zum großteil nur intel. es mag zwar sein, dass intel an sich schon immer ziemlich offensives marketing betrieben hat, aber warum es amd bis heute nicht schafft mal was wirklich werbewirksames zu fabrizieren will mir nicht so recht klar werden.
es gab von amd mal ein paar zaghafte anfänge kampagnen zu starten: zb. amd dragon, quadfather, amd GAME!... all dies hätten wirklich große und auch mit guten slogans behaftete kampagnen werden können, aber außer auf messen und diversen fachspezifischen webseiten bzw. printmedien war nichts davon zu sehen. da frage ich mich nur noch: warum, amd? warum nicht mal selbstbewusst nach vorne preschen und der ganzen welt zeigen: hey, wir sind amd, du kennst uns nicht? na dann wird's höchste zeit, denn wir sind gut in dem was wir machen!