AMD System mit Phenom 955 BE, aufrüsten der Grafikkarte noch sinnvoll?

nobody01

Lt. Commander
Ich habe momentan folgendes System:

- Phenom II X4 955 BE @ 3,8 Ghz
- Noctua NH-C14
- Corsair 400CX
- 4gb Ram
- HD 6870

Ich spiele vor allem Rennspiele und Simulationen, wie z.B. Dirt, GTR bzw. Race07, WRC3, Assetto Corsa, ...
Bisher bin ich mit meinen 3 Bildschirmen bei 5760x1080 ganz gut zurechtgekommen mit mittleren bis hohen Details. Bei Assetto Corsa fängt es nun aber auch bei minimalen Einstellungen immer wieder an zu ruckeln.
Auf einen I5 umzurüsten würde ich wenn möglich noch verzichten.
Lohnt es sich noch eine HD 7970 bzw. 280X in mein System einzubauen? Mein Netzteil sollte das ja packen? In den meisten Tests wird mit der 7970 ein Systemverbrauch von knapp 350W angegeben bei Last.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, Karte und CPU wechseln.

Cpu sollte noch locker reichen für eine 270x oder 280x

Ich bin auch von einer 6870 auf eine 7950boost umgestiegen.
Bei BF4 wa die Auslastung mit der 6870 bei 100%cpu und 100% gpu. Jetzt bin ich bei 100% CPU und 60-75% bei der gpu. Fps habe ich aber trotzdem natürlich mehr. Bei einer entsprechend neuen CPU sollte man aber trotzdem eine große Leistungssteigerung merken.

tm0975 schrieb:
Cpu sollte noch locker reichen für eine 270x oder 280x

Dito.
Hab selber von einer 6870 auf eine R9 270X aufgerüstet. Das hat sich wirklich gelohnt. Und ich habe auch einen 955er @ 3,6GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin beim ähnliches Sys auch letztens von der 460 auf eine 7950 umgestiegen. Jetzt kann ich Skyrim mit ENB voll genießen. Wenn man jetzt noch deine 3 Bildschirme bedenkt, solltest du definitiv mehr Frames haben und es lohnt sich somit auch, da bin ich mir sehr sicher. Das Netzteil kann reichen, wobei du natürlich den BE übertaktet hast... Ich habe zwar auch ein 400W Netzteil, aber die CPU nicht übertaktet, nur die Graka nochmal übertaktet. Bisher habe ich keine Probleme gehabt.
Außerdem sei noch was zu den Grafikkarten und Lautstärke gesagt: Ich habe ja angeblich eine Laute Graka... Mit MSI Afterburner angepasst und ich höre sie im Idle gar nicht und unter Last nicht wirklich störend, obwohl ich über Boxen hören. Wenn es dir aufs Geld ankommt, kannst du erstmal eine non Asus/His nehmen und schauen, ob es leise genug ist.

@anderen
BF3/4 ist sehr CPU lastig und nicht mit den oben genannten Spielen zu vergleichen, außerdem spielt er nicht nur in FullHD sondern hat 5760x1080 als auflösung, da wird die Graka nochmal entscheidender!

PS: Ich beneide dich um die 3,8 GHz, meiner hält nichtmal die 3,5 Stable ohne Bluescreens zu verursachen.

Lieben Gruß

chris

Für die genannten REnnsimulationen reicht die CPU locker. Mein 2600k erreicht selten mehr als 40% Last bei den genannten Titeln. Hier begrenzt klar meine 7970 @ Triple.

Danke für die Antworten.
Die meisten Titel im Sim-Bereich nutzen ja noch betagte Engines. Spannend wirds dann halt mit neuerem wie Assetto Corsa und an Cars will ich mit 3 Bildschirmen gar nicht denken. Ich denke die 7970 ist mit dem Phenom ein guter Kompromiss für die nächsten 2 Jahre. Ich glaube ein komplettes Umrüsten auf ein i5 für zusätzliche 350 Euro bringt mir zu wenig fürs Geld.
Ich warte noch bis nach Weihnachten, bis evtl. der ein oder andere seine 7970 loswerden will und kauf sie gebraucht. Momentan sind die Gebrauchtpreise = Neupreise. Ich frag mich warum die Leute so viel Geld für gebrauchtes ausgeben.

Knabinho schrieb:
Wird aber trotzdem recht knapp mit dem NT...
Ich mein die CPU is ja ohne OC schon bei 140W TDP (ich weiß, dass das die Verlustleistung ist);)
Hast du denn etwas zum Strom messen zur Hand?

Hab leider nichts zum messen aber meine CPU im C3 stepping hat 125 Watt tdp.

chris| schrieb:
PS: Ich beneide dich um die 3,8 GHz, meiner hält nichtmal die 3,5 Stable ohne Bluescreens zu verursachen.

Lieben Gruß

chris

Ich bin auch glücklich über den. Ich hab ihn vor zwei Jahren günstig bekommen und momentan läuft er leicht undervoltet auf 3,5 Ghz.

Ich hatte vor meinem I7 3770k einen PII X4 945 @ 3,6 ghz mit meiner HD 7850 laufen. Bei mir hat er die Grafikkarte schon sehr gut ausgebremst... aber ich habe/hatte massig Spiele die eher CPU-limitiert waren. Battlefield, Crysis 3 um mal zwei Beispiele zu nennen.

Bei Crysis 3 konnte ich nur durch den Prozessorwechsel von mittel/1-2 einstellungen auf low zu high/1-2 einstellungen auf mittel wechseln und hatte sogar einen tick mehr FPS :). Kommt also immer auf die Games an.

Zurück
Oben