Bastian17101991
Newbie
Hallo zusammen! Ich bin seit gefühlt Jahrzehnte stiller Mitleser, doch jetzt komme ich nicht weiter bzw. bräuchte euren Rat.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Mein Problem ist aktuell sehr verbreitet, aber leider selten mit gleichen Ausgang. Mein Rechner stürz willkürlich - fast immer - im IDLE ab. Mal ist das Bild kurz Grün, mal nur Schwarz. Ich kann (muss) den Rechner durch kurzes Tasten über den Power Button ausschalten und wieder einschalten. Nun fährt dieser normal hoch.
Die Probleme treten grundsätzlich nicht in Benchmarks oder Spiele auf, bis jetzt. Eher im normalen Desktop / Browser-Betrieb.
Der Rechner habe ich selbst zusammengebaut - lief eigentlich auf Anhieb, nur nicht stabil.
Der PC ist neu und aktuell noch in der 14 Tage Widerruffrist. Deswegen wäre ich sehr dankbar, wenn wir hier schnell eine Lösung finden könnten, damit ich das jeweilige nicht passende Bauteil zurückgeben kann.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Sehr viel in Foren gelesen, viele Stress-Tests (HCI MemTest, PassMark MemTest UEFI USB, Furmark, Prime, etc.) ausgeführt und Cyberpunk 2077 als Benchmark immer mal wieder gespielt. Der Rechner stürzte bisher nicht beim Testen ab, nur bei quasi Leerlauf-Phasen.
Ich habe bereits verschiedene BIOS versucht, aber immer mit Abstürzen. So bin ich aktuell auf das letzte non-Beta-BIOS 3001. Alle Settings sind auf "Default Settings" - Nur DOCP und aktiviertem SAM. Die Abstürze waren auch ohne SAM.
Dank der Foren lenkte ich nun meine Konzentration erst auf meinen RAM.
Dieser läuft aktuell mit dem einzigen DOCP Profil - 3600 16 19 19 39. Hier zeigt der MemTest unterschiedliche Ergebnisse:
Erst (1.Tag) hat der HCI MemTest immer mal einen Fehler gefunden:
Am nächsten Tag, ohne nennenswerte Änderungen:
HCI ohne Fehler, Passmark MemTest mit Fehler; Was sagt mir das?
Als nächstes werde ich das XMP Profil manuell nachstellen, aber die Timings entschärfen und den Test wiederholen.
Hier sind noch weitere Infos:
Braucht ihr weitere Infos?
Würdet ihr eine Komponente definitiv Austauschen? Bin gerne Bereit dafür.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Vielen Dank im Vorraus!
Beste Grüße
Sebastian
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X @ Stock
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 32GB (2x16GB) Kit DDR4-3600 F4-3600C16D-32GVKC, Ripjaws V @XMP Profile 1,35V
- Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Gaming
- Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 CM 750W Gold
- Gehäuse: be quiet Silent Base 600
- GrafikkarteMSI RX 6800XT Gaming X Trio 16G @ Stock
- HDD / SSD: Corsair Force MP600 1 TB
- CPU Kühler: be quiet! Dark Rock4
Mein Problem ist aktuell sehr verbreitet, aber leider selten mit gleichen Ausgang. Mein Rechner stürz willkürlich - fast immer - im IDLE ab. Mal ist das Bild kurz Grün, mal nur Schwarz. Ich kann (muss) den Rechner durch kurzes Tasten über den Power Button ausschalten und wieder einschalten. Nun fährt dieser normal hoch.
Die Probleme treten grundsätzlich nicht in Benchmarks oder Spiele auf, bis jetzt. Eher im normalen Desktop / Browser-Betrieb.
Der Rechner habe ich selbst zusammengebaut - lief eigentlich auf Anhieb, nur nicht stabil.
Der PC ist neu und aktuell noch in der 14 Tage Widerruffrist. Deswegen wäre ich sehr dankbar, wenn wir hier schnell eine Lösung finden könnten, damit ich das jeweilige nicht passende Bauteil zurückgeben kann.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Sehr viel in Foren gelesen, viele Stress-Tests (HCI MemTest, PassMark MemTest UEFI USB, Furmark, Prime, etc.) ausgeführt und Cyberpunk 2077 als Benchmark immer mal wieder gespielt. Der Rechner stürzte bisher nicht beim Testen ab, nur bei quasi Leerlauf-Phasen.
Ich habe bereits verschiedene BIOS versucht, aber immer mit Abstürzen. So bin ich aktuell auf das letzte non-Beta-BIOS 3001. Alle Settings sind auf "Default Settings" - Nur DOCP und aktiviertem SAM. Die Abstürze waren auch ohne SAM.
Dank der Foren lenkte ich nun meine Konzentration erst auf meinen RAM.
Dieser läuft aktuell mit dem einzigen DOCP Profil - 3600 16 19 19 39. Hier zeigt der MemTest unterschiedliche Ergebnisse:
Erst (1.Tag) hat der HCI MemTest immer mal einen Fehler gefunden:
Am nächsten Tag, ohne nennenswerte Änderungen:
HCI ohne Fehler, Passmark MemTest mit Fehler; Was sagt mir das?
Als nächstes werde ich das XMP Profil manuell nachstellen, aber die Timings entschärfen und den Test wiederholen.
Hier sind noch weitere Infos:
Braucht ihr weitere Infos?
Würdet ihr eine Komponente definitiv Austauschen? Bin gerne Bereit dafür.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Vielen Dank im Vorraus!
Beste Grüße
Sebastian
Zuletzt bearbeitet: