AMD TR4 X399er und Intel 2066er X299er Boards mit Port Bifurcation Support

Vissi

Banned
Hallo,

weiß jemand, welches Board die Möglichkeit bietet, solch eine nette M.2 Karte mit vier M.2 Laufwerken zu betreiben?

Dazu muss man die Möglichkeit haben, im Bios die Lanes eines PCIe x16 Steckplatzes in 4x4x4x4 aufzuteilen. Diese Funktion nennt man Port Bifurcation.

Der Sinn besteht darin, dass man sich so ein größeres M.2 Laufwerk mit einem Windows 10 Software Raid 0 einrichten kann, was nicht über den Chipsatz, sondern direkt wie der Hauptspeicher an die CPU angebunden ist mit dem Ziel alle Festplatten zu eliminieren.

Offenbar ist der Support bei den AsRock-Boards besser als bei anderen Herstellern. Offenbar soll bei allen AsRock TR4-Boards, bei allen PCIe x16 Ports, die Teilung der Lanes individuell einstellbar sein.

http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-3742459/dedicated-lanes-bifurcation.html

Die Frage ist auch, ob es Sockel 1151 oder AM4 Boards gibt, die eine Port Bifurcation Funktion im Bios aufweisen. Da man ja die Grafikkarte mit 8 Lanes laufen lassen könnte, was mir auch reichen würde.

Wollte sowieso demnächst auf einen 8-Kerner gehen, vielleicht sogar zum Threadripper greifen, also sowieso für die nächsten Jahre mir eine neue CPU und Board gönnen und so auch die Festplatten eliminieren. Mit 4 Stück 2 TB M.2 wäre man gut aufgestellt. Kann ich mir ja nach und nach, jedes Jahr 2 STück kaufen. Mit einem Threadripper könnte man sogar 60 Lanes verplanen.

Aber wenn ich ein neues Board kaufe, dann doch bitte mit einem Port Bifurcation Support seitens des Bios.

Hier die nette m.2 Erweiterungskarte. Kostet nur 40,- Euro.
computex2017-asus-hyper-m2-02_900A4E4FA6AA426C861A8FD1EF7B0CEB[1].jpg

Ist auch ne Frage ob man davon booten möchte oder nicht.
Der Use Case müsste schon sehr extrem sein, um von sowas zu profitieren.
Im Alltag muss man ja schon Szenarien haben mit extremen Datenmengen oder IOPS um einen spürbaren Unterschied zur Sata SSD zu haben.
Hier ein Test von OC3D
Ich würde sagen eine 970 Evo mit 1-2TB sollte schon Performance(Luxus) genug bieten.

Da könnte man auch auf einen extremen Preisverfall bei DDR4 spekulieren, sich mit 128-256GB eindecken auf nem HEDT System und dann ne Ramdisk benutzen.

Ich möchte immer von einer einzelnen M.2 NVME booten. Reicht völlig.

Und das Raid 0 softwaremäßig über Windows initialisieren, da die Wiederherstellung ohne Zerstörung der Daten offenbar ohne Probleme funktioniert.
Ergänzung ()

DarkInterceptor schrieb:
du kannst bei threadripper gleich 2 dieser hypercards und sogar die 3 onboard nvme ssd im raid 0 und 1 laufen lassen.

Ja, dann fängt der Spaß an. So könnte man 11 Stück 2 TB NVME M.2 Laufwerke also 22 TB erreichen, ohne dass die Grafikkarte auf 8 Lanes läuft sondern ihre 16 abbekommt.

Reicht für den Anfang. Und das mit voller Anbindung.

ich kann dir, wenn ich später daheim bin, fix im bios mal schauen obs die einstellung mit dem aufteilen der pcie lanes gibt.
aber an deiner stelle würd ich zu den TR4 boards greifen anstelle zu intel. preislich eben atraktiver UND 64 pcie 3.0 lanes ;-) sogar schon beim 1900x dem 8 kern baby der reihe

Bei "(R)aid" 0 Wiederherstellung? Raid 0 ist striping. Fällt eine Platte des Disk Arrays aus sind alle Daten weg. Ich würde entweder raid5 oder eher Storage spaces nutzen in einer heim Workstation. Raid 0 nur für flüchtige Daten wo eine einzelne SSD zu langsam ist.

valnar77 schrieb:
Bei "(R)aid" 0 Wiederherstellung? Raid 0 ist striping. Fällt eine Platte des Disk Arrays aus sind alle Daten weg. Ich würde entweder raid5 oder eher Storage spaces nutzen in einer heim Workstation. Raid 0 nur für flüchtige Daten wo eine einzelne SSD zu langsam ist.

Es geht darum, wenn man WIndows neu aufsetzen möchte, beim Initialisieren des Raid 0 Verbundes über das Bios sind auch immer die Daten pfutsch. Beim Software-RAid 0 über die Windows 10 Datenträgerverwaltung offenbar eben nicht. Windows 10 erkennt offenbar Raid 0 Datenträger und fügt sie automatisch wieder zu einem Raid 0 zusammen. Wenn das stimmt, was mir jemand in einem anderen Thread darüber erklärt hat.

Denn die Wahrscheinlichkeit, dass von 4 Stück M.2 eine ausfällt ist nicht so hoch. Sonst würde kein Mensch 5 Jahre Garantie auf die Teile geben.

Und wieso musst du ein Bios Fake Raid jedes mal beim neu installieren dann auch initialisieren? Ist doch Blödsinn. Einfach bei einem neuen Board oder nach einem Bios/UEFI Reset die Raid Einstellung wieder auswählen und ein bestehendes Array wird wieder erkannt.

Humptidumpti schrieb:
Einfach bei einem neuen Board oder nach einem Bios/UEFI Reset die Raid Einstellung wieder auswählen und ein bestehendes Array wird wieder erkannt.

Das habe ich schon probiert. Das geht nicht. Zumindest nicht beim Uefi-Bios bei meinem MSI-Board. Beim Erstellen des Arrays im Bios hat er mir die beiden Laufwerke immer gelöscht.

Es geht hier darum ein bestehendes Raid Array nach einem Bios/UEFI Reset wieder zu nutzen? Da muss nichts neu erstellt werden. Einfach im Bios von AHCI auf Raid wechseln und ein vorher bestehendes Array wird (in den meisten Fällen) wieder erkannt. Genau so geht das wenn man ein Array von einem Board auf ein anderes übernimmt (Hier auf den Chipsatz Hersteller achten. Intel auf AMD oder umgekehrt geht nicht. Aber Herstellerintern meistens auch kein Problem).

• Gefällt mir
Reaktionen: Vissi
Vissi schrieb:
Hallo,

weiß jemand, welches Board die Möglichkeit bietet, solch eine nette M.2 Karte mit vier M.2 Laufwerken zu betreiben?

Hab eben mal bei meinen TR4 Asus ROG Zenith Extreme nachgesehen. Kann man am PCIEX16 einstellen, nennt sich im Bios PCIe RAID Mode.

[PCIe RAID Mode] Run x4+x4+x4+x4 mode to create a RAID array for up to 4 PCIe devices.

Zu anderen Boards kann ich nichts sagen.

Xhybrid schrieb:
TR4 Asus ROG Zenith Extreme nachgesehen.

Danke für die Info, das Bord ist bekannt, hat der 8auer in diesem Video hier benutzt.

Ich wollte aber nicht 580,- Euro für ein TR4-Board ausgeben. Ich wollte kein Haus kaufen :daumen:. 300+ waren meine Zielausgabe.

DarkInterceptor schrieb:
amd lässt auf TR4 nur raid 0 und 1 zu. zumindest für den kostenfreien treiber.
Falsch , 0 , 1 , 10 werden unterstützt
0 = doppelte Schreib Lesegeschwindigkeit , kein Platzverlust - beide Drives zusammen ergeben die Größe des Raid Drives
1= 1 Laufwerk normal , 2 tes Laufwerk Mirror , ggf doppelte Leseleistung , normale Schreibleistung , Platz halbiert sich denn ein Laufwerk dient nur als Mirror
10 = min 4 Drives , doppelte Schreib / Leseleistung , halber Platz da 50 % Mirror = fällt ein Drive aus lassen sich die Daten dank der Mirror auf einem anderen wieder herstellen .
Meiner Meinung nach ist alles außer Raid 0 bei SSD s Unsinn , bei SSD s gibt es keine mechanischen Ausfälle ... , defekte Speicherzellen werden automatisch vom SSD Controller aus der Reserve ersetzt , den " Gesundheitzustand " der SSD kann man jederzeit abfragen ... , man kann ja jederzeit ein Backup auf ne externe HDD anfertigen ... , von daher NVME Speicherplatz ist recht teuer , man sollte ihn nicht für einen Mirror verschwenden.
zu AM4 ; grade mal 2 Boards lassen es zu Graka Lanes für M2 SSDs abzuzwacken = B450 Gaming F und Rog Hero VII , beides Asus

@ruthi91
dein Video handelt über ein X299 Bord von Intel = schlechte Wahl für NVME Raid
1. VROC Key wird benötigt = 100 Euro für was genau ? Richtig , nix ....
2. nur Intel SSD s werden unterstützt ( = halb so schnell wie Samsungs 970 er )

Was natürlich auf der TR4 Plattform nervt ist der ziemlich hohe Stromverbrauch im Idle. Mein Rechner ist den ganzen Tag im Betrieb.

60 x 3.0 Lanes haben ihren Preis , zu dem ist der Leerlauf auch so hoch weil zwei oder sogar 4 Ryzen Die s verbaut sind , aber wer kauft schon eine solche Plattform um sie im IDLE laufen zu lassen ?
Dazu kommt , unter 7 nm wird der Verbrauch halbiert zu 14 nm .... und passen wird der TR3 auch noch auf den Sockel , allerdings denke ich nicht das es einen 7 nm 12 Kerner geben wird 16 oder 24 wird wohl die unterste Stufe sein . Ein TR3 mit nur einem DIE wäre zwar theoretisch denkbar , würde vermutlich aber keine 60 lanes bieten oder Quad Channel

DarkInterceptor schrieb:
amd lässt auf TR4 nur raid 0 und 1 zu. zumindest für den kostenfreien treiber.
Wusste gar nicht das es bei AMD auch einen kostenpflichtigen Treiber gibt und überhaupt RAID 5 geboten wird.
Vissi schrieb:
300+ waren meine Zielausgabe.
Was soll das ganze denn überhaupt? Dir ist schon klar, wie viel Du alleine für die SSDs hinlegen wirst? Du willst Du unbedingt Benchmarkrekorde aufstellen und daher nur die kleinen 250GB nehmen? Da würde ich dann eher zu einer großen als zu vielen kleinen im RAID raten, denn im Alltag wirst Du von dem RAID nichts haben, wenn nicht sogar Nachteile wegen der größeren Latenz.

Nö, ich will 2 TB Platten nehmen, aber nach und nach kaufen. Nur ein Board für 500 Euro muss ja jetzt nicht unbedingt sein, dann lieber ein Board für 330 und 200 Euro mehr für die CPU investieren.

Ich warte erst mal auf die neuen TR ab, die Alten ziehen mir im Idle zu viel Leistung.

Die HEDT Plattformen ziehen im Idle meist deutlich mehr als die Mainstream Plattformen, dies kommt schon von der meist deutlich umfangreicheren Ausstattung der Boards. Wozu brauchst Du denn so viele schnelle PCIe SSDs und dann auch noch im RAID?

Vergiss auch nicht das mit den neuen NAND die immer größere Diesize haben und billiger sind, wahrscheinlich auch M.2 PCIe SSDs mit noch größere Kapazitäten kommen werden.

Zurück
Oben