AMD-Treiber braucht weitere Installation?

Fanuba

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7500F 6-Core
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: MSI Pro B650-S Wifi
  • Netzteil: 700W bequiet!
  • Gehäuse: Phanteks XT Pro Ultra
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6800
  • HDD / SSD: 1TB KIOXIA EXERIA PLUS G3
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ..nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Von heute auf morgen startet Overwatch2 nicht mehr auf meinem PC. Zum Troubleshooting habe ich alle Treiber geupdated, wovon tatsächlich Mainboard als auch Grafikkarte neue Updates installieren konnten.

Mir ist dabei allerdings aufgefallen, dass Windows als Treiber im Geräte-Manager den eigenen Microsoft-Treiber für die Grafikkarte übernommen hat. Ich habe manuell den AMD Treiber ausgewählt und gespeichert. Beim Neustart des PCs wird jedoch die Fehlermeldung angezeigt, dass Hardwareeinstellungen geändert wurden und der PC erneut starten soll. Danach bleibt zwar der AMD-Treiber ausgewählt, allerdings steht unter Ereignisse bei der Grafikkarte folgendes:

"Das Gerät "PCI\VEN_1002&DEV_73BF&SUBSYS_67051EAE&REV_C3\6&2ff02c07&0&00000009" erfordert weitere Installationen."

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Deinstallation aller AMD-Grafiktreiber mittels hauseigener Software und reinstall des aktuellsten Treibers,
  • Ausschalten, dass Windows Updates automatisch alle Treiber updated (sowohl unter Systemeigenschaften als auch in der Registry),
  • Grafikkartentreiber kurzzeitig deaktiviert und wieder aktiviert,
  • Fast-Boot bei Windows ausgeschaltet.

Letztlich weiß ich jetzt nicht, was denn noch für den Grafiktreiber installiert werden soll... (OW2 läuft auch noch nicht wieder :D)

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, coxon und Tanzmusikus
Schon mal im Battlenet unter ow2 die repair Option benutzt ?

Fanuba schrieb:
Mir ist dabei allerdings aufgefallen, dass Windows als Treiber im Geräte-Manager den eigenen Microsoft-Treiber für die Grafikkarte übernommen hat. Ich habe manuell den AMD Treiber ausgewählt und gespeichert. Beim Neustart des PCs wird jedoch die Fehlermeldung angezeigt, dass Hardwareeinstellungen geändert wurden und der PC erneut starten soll. Danach bleibt zwar der AMD-Treiber ausgewählt, allerdings steht unter Ereignisse bei der Grafikkarte folgendes:
Während der De-/Installation des Grafiktreibers einfach mal das Internet deaktivieren (Treiber vorher runterladen!).
Windows Update installiert häufig genau dann einen Treiber per WU, wenn der bisherige deinstalliert wurde.
Dann kann es zu genau so einem Problem wie bei dir kommen.

arvan schrieb:
Am besten mal automatische Treiberinstallation über Windows Update ausschalten, dann wird der AMD Treiber auch nicht immer überschrieben.

Danach den aktuellen deinstallieren (AMD Cleanup Tool) und von AMD direkt den aktuellsten installieren (Adrenalin 24.10.1).
Genau das war bislang leider erfolglos, weil nach jedem Neustart die Windows-Meldung mit den geänderten Hardwareeinstellungen kommt :(

klahlord schrieb:
Schon mal im Battlenet unter ow2 die repair Option benutzt ?
Ja, Repair der Spieldateien hat leider nichts gebracht. Ebenso Deinstallation und neue Installation.
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Während der De-/Installation des Grafiktreibers einfach mal das Internet deaktivieren (Treiber vorher runterladen!).
Windows Update installiert häufig genau dann einen Treiber per WU, wenn der bisherige deinstalliert wurde.
Dann kann es zu genau so einem Problem wie bei dir kommen.
Auch ohne Internet leider kein Erfolg, stattdessen ploppt im Geräte-Manager unter Details folgende Fehlermeldung auf:

Beim Start des Geräts PCI\VEN_1002&DEV_73BF&SUBSYS_67051EAE&REV_C3\6&2ff02c07&0&00000009 ist ein Problem aufgetreten.

Treibername: oem2.inf
Klassen-GUID: {4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Dienst: amduw23g
Untere Filter:
Obere Filter:
Problem: 0x0
Problemstatus: 0xC00000E5

Zuletzt bearbeitet:
Fanuba schrieb:
Auch ohne Internet leider kein Erfolg
Wie bist Du vorgegangen und an welcher Stelle gab's ein Problem?

Bitte zu allererst den neuesten AMD Chipsatz-Treiber von der AMD-Webseite laden & installieren.

Wurden nach der Deaktivierung des Internets alle Radeon-Treiber-Reste mittels "DriverStoreExplorer [Rapr]" bzw. "DDU Wagnardsoft" mit anschließendem Neustart vor der erneuten Installation entfernt?

Fanuba schrieb:
Genau das war bislang leider erfolglos, weil nach jedem Neustart die Windows-Meldung mit den geänderten Hardwareeinstellungen kommt
Diese Meldung ist keine Fehlermeldung, sondern die Aufforderung den PC neu zu starten, damit z.B. S.A.M. aktiviert wird. S.A.M. wird immer erst nach der erfolgreichen Installation (automatisch) aktiviert. 😉 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fanuba
@Tanzmusikus Danke für deine Hilfe!

Ich habe den neuesten Treiber runtergeladen, Internet aus, Treiber mittels DriverStoreExplorer gelöscht, Neustart ohne Meldung, dass Hardwareeigenschaften geändert wurden. Nach Neustart dann, noch immer ohne Internet, den AMD Treiber installiert. Neustart, da mit der erneuten Meldung, dass Hardwareeigenschaften geändert wurden und der Meldung, die ich oben ergänzt habe. Dann erst wieder Internet an.

Ich habe 2 Bildschirme angeschlossen. Wenn ich den AMD-Treiber lösche, ist auch nur noch ein Monitor aktiv. Nach der Installation sind wieder beide aktiv, also scheint der Treiber auch korrekt gelöscht zu werden... 😪

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Fanuba schrieb:
Treiber mittels DriverStoreExplorer gelöscht
Das reicht nicht aus.

1. DSE löscht nur das Treiberpaket selbst aus dem TreiberStore von Windows. Die Software bleibt auf Platte.
Insgesamt ist eine (normale) Deinstallation des Radeon-Treibers + DSE nötig, falls es weitere Reste gibt.

2. DDU löscht den Grafiktreiber (AMD, Intel, nVidia) inkl. Reste & Monitor-Treiber (falls nicht anders eingestellt).

Fanuba schrieb:
Ich habe 2 Bildschirme angeschlossen. Wenn ich den AMD-Treiber lösche, ist auch nur noch ein Monitor aktiv.
Wahrscheinlich ist das nur der Basis-Treiber (ohne 3D-Hardwarebeschleunigung) von Microsoft.
Deine Schlussfolgerung sollte also korrekt sein.

Probiere es nochmals mit Methode 2 aus. Nach dem ersten Start von DDU schau in die Einstellungen, was Du ggf. de- bzw. aktiviert haben möchtest.

Fanuba schrieb:
Problemstatus: 0xC00000E5
"Internet nicht verfügbar" könnte dies bedeuten, was ja eigentlich gar kein Problem erstmal ist. Die Frage ist aber, warum der Treiber meckert. Du hast ja hoffentlich eine Radeon 6800 (XT / XTX) verbaut, oder?
Edit:
Es könnte der Radeon-Treiber von M$ Windows sein. Nimm also unbedingt DDU zu Hilfe. Das ist eine "Kanone".
DSE ist eher ein "Teppich-Messer" für die letzten verklebten Reste.:D

Edit2:
Laut diesem AMD-Nutzer soll die Fehlermeldung in Beitrag #5 eine "Falschmeldung" von Windows sein.
https://community.amd.com/t5/pc-dri...em-starting/m-p/690589/highlight/true#M193784

Überprüfe also bitte mal deine Windows-Installation, ob nicht einfach Windows korrupt ist.
Öffne dazu die Kommandozeile (CMD) mit Administrator-Rechten und gib Folgendes ein.
(Nach jedem Befehl ist [Enter]-Taste zu drücken.)

Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
sfc /scannow (ggf. mehrfach wiederholen bis keine Fehler mehr angezeigt werden)

Durch diese Befehle werden die Windows-Systemdateien überprüft & bei Bedarf repariert.

Letzte Idee dazu: Einen Antiviren-Check durchführen.
Danach den AV-Scanner deaktivieren & die Radeon-Software/-Treiber bei ausgeschaltetem AV-Scanner installieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Es nimmt leider kein Ende... :D

Leider hat DDU einen Fehler, sobald ich die Deinstallation starte. Die Fehlermeldung habe ich als Bild beigefügt.
2.PNG

• Gefällt mir
😆 ... Du (bzw. DDU) hast versucht den "M$ Basic Driver" zu deinstallieren ... und vielleicht geschafft (?). 😆

1. Nimm die neueste Version von DDU (18.0.8.7).
2. Installiere den Radeon-Treiber (ohne Internet) ... und nach allen 2-3 Neustarts deinstalliere nochmals mit DDU. Dann nochmals Neustart & mit DSE schauen, ob irgendwo noch Grafiktreiberreste zu finden sind.

Anschließend kann dann (hoffentlich endlich fehlerfrei) die AMD Radeon-Softwäre installiert werden.
Andernfalls könnten auch RAM-Fehler für Probleme sorgen. Zur Überprüfung RAM auf "XMP aus" stellen.

• Gefällt mir
Ein hoffnungsloser Fall, here we go again:

• Die CMD-Kommandos haben keine Fehler gefunden. Lediglich bei sfc /scannow wurde ein Fehler gefunden und behoben.
  • DDU hat dieses Mal funktioniert und alles gelöscht - im Geräte-Manager war unter GraKa nur noch Microsoft Standardkram.
  • Erneute Installation von AMD Adrenalin Software inkl. Treiber.
  • Neustart dieses Mal ohne Meldung, dass Hardwareeinstellungen geändert wurden.
  • In den Treibereigenschaften kommt jedoch erneut diese Meldung:

"Beim Start des Geräts PCI\VEN_1002&DEV_73BF&SUBSYS_67051EAE&REV_C3\6&2ff02c07&0&00000009 ist ein Problem aufgetreten.

Treibername: oem2.inf
Klassen-GUID: {4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Dienst: amduw23g
Untere Filter:
Obere Filter:
Problem: 0x0
Problemstatus: 0xC00000E5"

An sich scheint ja trotzdem alles zu funktionieren. Das war ja eher ein "Glücksgriff", in der Hoffnung, dass die GraKa-Treiber nicht aktuell sind, weswegen OW2 nicht startet. Es startet zwar immer noch nicht - aber alles andere funktioniert soweit... Vielleicht kann ich über diese Windows-Meldung hinwegsehen und mal gucken, woran es bei OW2 noch hapern könnte 😁
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
😆 ... Du (bzw. DDU) hast versucht den "M$ Basic Driver" zu deinstallieren ... und vielleicht geschafft (?). 😆
Ups, auch spannend! Dann nochmals mit AMD-Treiber in der Auswahl durchgeführt :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Zurück
Oben