AMD Treiber Timeout/ Systemabstürze

deschderman

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
22
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Aegis
  • Mainboard: ASRock B450M Pro4-F
  • Netzteil: be quiet B9 600W
  • Gehäuse: Sharkoon RGB LIT 100
  • Grafikkarte: PowerColor RX 5700XT
  • HDD / SSD: WD Blue M.2; WD Red HDD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mittlerweile habe ich wieder tägliche Sytemabstürze. Häufig treten diese bei den Anwendungen "Valorant" oder "League of Legends" auf. Daraufhin friert das Bild ein, teilweise werden Bildschirme schwarz und falls es nicht zum Absturz kommt gibt es ein Popup "AMD Treiber Timeout". Ton gleibt weiterhin vorhanden (z.B. Spotify).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Die Software ist immer auf aktuellem Stand. Ich habe bereits vor 1-2 Monaten die Treiber komplett neu installiert, woraufhin es einige Wochen zu keinen Ausfällen kam. An der Temperatur kann es auch nicht liegen, diese liegt im normalen Rahmen. Ereignisse in der Ereignisanzeige konnte ich bisweilen auch keine relevanten feststellen.

Ich bin zurzeit etwas am Ende mit meinen Ideen. Auf einen kompletten Reset des Systems würde ich wenn möglich verzichten, auch wenn das aktuell noch mein einziger Lösungsansatz ist. Vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten? :confused_alt:
 
Laufende Windowsfehler lassen sich nur 100% lösen durch Neuinstallation.

Das Andere sind Frickeleien in der Hoffnung man könnte was retten.
Daten sichern, Neuinstallation.
Könntest Mal schauen mit Crystal Disk Info ob wenigstens der Hauptdatenträger fehlerfrei ist.
 
Captain Mumpitz schrieb:
soweit ja, bis auf
  • BIOS Update
  • frühere Version benutzen
BIOS Update wollte ich soweit eigentlich vermeiden.
Einen früheren Treiber müsste ich dann von vor über 1 Jahr benutzen, ich bezweifle irgendwie, dass das sinnvoll ist.

Restart001 schrieb:
Könntest Mal schauen mit Crystal Disk Info ob wenigstens der Hauptdatenträger fehlerfrei ist?
Soweit anscheinend gut.
 
Hast du Aida 64 drauf? Das hatte bei mir nach dem Wechsel von einer 1060 auf eine 6700XT für Treiberabstürze samt Blackscreens gesorgt.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Da sollte vielleicht auch hingewiesen werden das man mit dem Zuverlässigkeitsverlauf und der Ereignisanzeige zusammen schon viele Fehler die mit Programmen und Treibern zu tun haben identifizieren kann.
Da wäre immer meine erste Anlaufstelle, sind im Zuverlässigkeitsverlauf, die Ereignisanzeige ist da ein bisschen zu überfrachtet, viele Fehler drin hat man einen Anhaltspunkt wo man suchen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Mahlzeit,
Hast du irgendwelche Übertaktung aktiv(Afterburger, Wattman, etc)? Bei mir schmiert der Treiber ganz gern ab, sobald die Übertaktung nicht stabil ist, auch wenn die Temperaturen mehr als im grünen Bereich sind.
 
Stichwort: TdrDelay (zum selber googlen)

  • als Administrator
  • regedit aufrufen
  • unter Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers
  • rechtsklick->neu->QWord-64bit mit Namen TdrDelay und Wert 8 anlegen
  • System neu starten

kurze Erläuterung:
Normalerweise will Windows immer innerhalb von 2 Sekunden eine Rückmeldung vom GraKa-Treiber. Wenn der ausbleibt schmiert das System ab. Hier erhöhen wir die Toleranz des Systems auf 8 Sekunden.

PS: Hatte den Nerv auch schon, und Treiber up- bzw. down-grades haben nichts geholfen, der Registry-Eintrag hat Wunder gewirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: echnaton1982, neo2106, Kingisch und eine weitere Person

@deschderman


Bitte mal ein Screenshot von der Zuverlässigkeitsüberwachung.
So sah das bei mir aus als ich das MSI Center aktualisiert habe, da sind dann auch viel andere Treiber und Programme mit aktualisiert worden.


1655481351149.png
 
Wenn du nicht unbedingt Streaming und Overclocking mit deiner Karte betreibst, kannst du auch mal die minimal Installation des AMD Treibers versuchen.

Das hat bei einigen zumindest zur Stabilität beigetragen. Irgendwie hat man das Gefühl das AMD es beim Treiber Overlay einfach nicht richtig in den Griff bekommt.

Mal laufen einige Treiberversionen stabil und dann ist wieder ein paar Wochen Frust angesagt. War mit meiner Vega 56 und der RX 5700 XT auch so und deshalb bin ich seit Sommer 2020 wieder auf NVIDIA umgestiegen.

Seitdem habe ich was das angeht keinen Frust mehr erlebt.

Was nützt die sehr gute Grafikhardware von AMD, wenn die Teiber immer wieder so rumspinnen ? Habe gerade in den letzten 3 Jahren mit AMD Karten leichte Kopfschmerzen bekommen. Irgendwann hat es mir dann gelangt.

Kannst ja mal berichten ob die Minimal Installation des Treibers Anhilfe schafft bei deinem System ?
 
Corpus Delicti schrieb:
Stichwort: TdrDelay (zum selber googlen)

  • als Administrator
  • regedit aufrufen
  • unter Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers
  • rechtsklick->neu->QWord-64bit mit Namen TdrDelay und Wert 8 anlegen
  • System neu starten

kurze Erläuterung:
Normalerweise will Windows immer innerhalb von 2 Sekunden eine Rückmeldung vom GraKa-Treiber. Wenn der ausbleibt schmiert das System ab. Hier erhöhen wir die Toleranz des Systems auf 8 Sekunden.

PS: Hatte den Nerv auch schon, und Treiber up- bzw. down-grades haben nichts geholfen, der Registry-Eintrag hat Wunder gewirkt.
wert dezimal?

nachteile fürs laufende system, die hardware insbesondere die gpu?
 
Ich weiß nicht was ihr mit euren Systemen macht.
Ich habe seit Jahren mit AMD Grafikkarten kaum Probleme.
Weder mit RX480/580 noch aktuell mit der RX6600.
Die letzten Probleme gab es zu Zeiten von BF3 mit dem Mantle Treibern.
Man muss nur nicht immer die aktuellste Version installieren, es sei denn man hat ein neues Spiel, das damit optimiert wird.

Hört auf eure Admins:
Never change a running system...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Müritzer
Sind beides Spiele die keine großen Grafik Ansprüche stellen. Schonmal einen Fps limitter benutzt?
 
Bartmensch schrieb:
Man muss nur nicht immer die aktuellste Version installieren, es sei denn man hat ein neues Spiel, das damit optimiert wird.
Man kann schon das System aktuell halten, aber man sollte im Kopf behalten bei Problemen wieder zurück zu gehen. So wenig Probleme wie mit der RX 480 ( die läuft im anderen System immer noch ohne Probleme ) habe ich vorher nicht gehabt.

Die meisten Probleme verursachen immer Programme von Herstellern wie z.B. Corsair mit iCue oder Nvidia mit Experience.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Captain Mumpitz
ich denke er hat das selbe Problem wie ich es hatte aber nicht erwähnt

hier ne RX570 von Asus, nicht die geilste Kühllösung also schön undervolted

wenn man da zu großzügig ist mit nur 950 mV gibts gerne mal timeouts, mit 960 dann nicht mehr, muss man halt austesten
 
Schwobaseggl schrieb:
Hast du irgendwelche Übertaktung aktiv(Afterburger, Wattman, etc)?
Nein.
Müritzer schrieb:
Bitte mal ein Screenshot von der Zuverlässigkeitsüberwachung
Bild ist dabei. Meist Code 141
Corpus Delicti schrieb:
Probier ich mal aus, danke.
wolve666 schrieb:
Warum?

Möglichkeit, mal ein anderes Netzteil zu testen?
Nch dem letzten bios Update, das ich gemacht habe, lief das System danach nicht mehr.
Nein.
Painkiller72 schrieb:
Kannst ja mal berichten ob die Minimal Installation des Treibers Anhilfe schafft bei deinem System ?
Davon habe ich noch nie gehört, muss ich mir mal anschauen.
Bartmensch schrieb:
Ich weiß nicht was ihr mit euren Systemen macht.
Ich habe seit Jahren mit AMD Grafikkarten kaum Probleme.
Das ist bei mir leider nicht der Fall. Nachdem es zu Timouts kam, habe ich mich erst mit dem Treiber Update beschäftigt. Seitdem ist es leider nie besser geworden.
 

Anhänge

  • Screenshot (227).png
    Screenshot (227).png
    104,1 KB · Aufrufe: 405
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Placeholder2022 schrieb:

8 dezimal oder 8 hex ist gleich

Ist nur eine Zeitangabe und 8 Sekunden sind brauchbarer Wert. Wenn die GPU das System zum Einfrieren gebracht hat, dauert es halt so lange, bis ein BlueScreen kommt, und die GraKa zum neuen Booten geresettet wird.

Wenn so eine Rückmeldung 2,01 Sekunden dauern würde, käme es vorher zum BlueScreen mit den Windows-Voreinstellungen.

Placeholder2022 schrieb:
nachteile fürs laufende system, die hardware insbesondere die gpu?

Betrifft nur das Verhalten des Betriebssystems von daher:
Keine, nur das Windows 8 Sekunden auf FeedBack vom Treiber warten würde, bis ein TimeOut-Bluescreen kommt. Die Standart-2-Sekunden scheinen knapp bemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingisch und Placeholder2022
deschderman schrieb:
Bild ist dabei. Meist Code 141
Am 8.6. und am 16.6. sind ein paar Fehler mehr.
Sind da Programme dabei?

Wenn du den Fehler um 16.33 Uhr jetzt in der Ereignisanzeige suchst oder besser alle Fehler mit dem Zeit Stempel, wie viele sind das und auf was beziehen sie sich.
Ergänzung ()

deschderman schrieb:
Nch dem letzten bios Update, das ich gemacht habe, lief das System danach nicht mehr.
Da könnte man auch schon ein Problem sehen, vielleicht mal das neuste Finale, also kein BETA BIOS, flashen.
Vorher einen CMOS Reset nach Handbuch machen und nach den flashen im BIOS zuerst die Defaults laden bevor man was ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zurück
Oben