AMD Treiber Timeout/ Systemabstürze

Corpus Delicti schrieb:
Stichwort: TdrDelay (zum selber googlen)
habe ich mal eingestellt, mal schauen ob es hilft
Müritzer schrieb:
Am 8.6. und am 16.6. sind ein paar Fehler mehr.
Sind da Programme dabei?
Am 8.6. Code a2000002 und Code 141
Am 16.6. Code 1b0 und Code 117

Müritzer schrieb:
Wenn du den Fehler um 16.33 Uhr jetzt in der Ereignisanzeige suchst oder besser alle Fehler mit dem Zeit Stempel, wie viele sind das und auf was beziehen sie sich.
ca 15 Min vorher gibt es "Der Server "Windows.Media.Capture.Internal.AppCaptureShell" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden."
Ansonsten sehe ich nichts wichtiges.
deschderman schrieb:
Nch dem letzten bios Update, das ich gemacht habe, lief das System danach nicht mehr.
Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass es nicht das System ist, auf dem ich jetzt gerade bin, sondern ein recht alter PC, welchen ich wieder benutzen wollte.

Ergänzung ()

Placeholder2022 schrieb:
wenn man da zu großzügig ist mit nur 950 mV gibts gerne mal timeouts, mit 960 dann nicht mehr, muss man halt austesten
verstehe ich gerade nicht ganz. Könntest du das genauer erläutern?
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-06-17 193209.png
    Screenshot 2022-06-17 193209.png
    115,9 KB · Aufrufe: 276
  • Screenshot 2022-06-17 193235.png
    Screenshot 2022-06-17 193235.png
    92,8 KB · Aufrufe: 273
  • Screenshot 2022-06-17 193620.png
    Screenshot 2022-06-17 193620.png
    132,1 KB · Aufrufe: 277
Da ist immer wieder Microsoft GameInput, wenn man danach sucht gibt es dort sehr viele die damit hatten.
Ist wohl ein Teil von diesen X Box Zeug. Das habe ich soweit es ging alles deinstalliert.

Bei dir sind aber auch Hardware Fehler!
Ist in Gerätemanager alles erkannt?
Keine Ausrufezeichen?

1655489356842.png



Wie du hier siehst ist bei der Fehlermeldung vom MSI Center der Name der fehlerhaften Moduls ersichtlich.
Darüber gibt es in der Ereignisanzeige meistens Zusatzinformationen.

1655488718932.png


Hier sind die weiterführenden Informationen:
Mit diesen hier enthaltenen Daten konnte ich feststellen das ein Problem bei der Aktualisierung vorlag
und ein erneutes aktualisieren den Fehler behob.
1655489101069.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Müritzer schrieb:
Ist in Gerätemanager alles erkannt?
Keine Ausrufezeichen?
Eines habe ich tatsächlich gefunden und behoben.
Müritzer schrieb:
Microsoft GameInput
Dafür habe ich leider keine wirkliche Lösung gefunden, vor allem nachdem ich den XBox Mist ab und zu tatsächlich benutze.

Ich habe jetzt nochmal die Ereignisanzeige mit dem Zuverlässigkeitsverlauf abgeglichen und finde da nicht mehr viel, was mir releavnt vorkommt. Ich werde jetzt mal abwarten und schauen, ob das Problem immer noch auftritt.
 
Hast du auch mal den Chipsatztreiber neu installiert?
Nicht den von der MB Homepage sondern den von AMD direkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Als ich "damals" noch Windows benutzt habe war ich immer am besten damit gefahren erstmal elle Treiber von den mitgelieferten Datenträgern zu installieren, also im endeffekt die vom jeweiligen boardpartnern. Und dann sich die neuesten Versionen direkt beim Hersteller der Chips zu holen und zu installieren. Also AMD Realtek, AMD, Intel, Nvidia etc.

Als ich das noch nicht so gemach thatte kam es schon mal zu Problemen, an die ich mich nicht mehr genau erinnern kann :D
 
deschderman schrieb:
Bisher noch nicht. Sollte ich das mal probien?

Ja da kann man einige Probleme umgehen wenn der aktuell ist.

Alexander2 schrieb:
Als ich das noch nicht so gemach thatte kam es schon mal zu Problemen, an die ich mich nicht mehr genau erinnern kann :D
Wenn ich Windows installiere habe ich dafür 2 USB Sticks:

1. Windows - erstellt mit Media Creation Tool Von MS
2. Auf dem Stick kommen ALLE Reiber von den Herstellern, also alles original und nichts von dem MB Herstellern

Alles wird Offline installiert also OHNE Lan Anschluss damit mir MS nicht in die Suppe spuckt mit irgendwelchen obskuren Treibern.
Die Reihenfolge bei den Treibern:
Chipsatz
Lan
Sound
Grafik
Erst dann wird der PC mit dem Netz verbunden.
Leider ist das mit Windows 11 nicht mehr möglich, das verlangt sofort eine Verbindung um nach Hause zu telefonieren. Dafür habe ich aber O&O Shut Up 10++, dort wird alles abgestellt was ich nicht will.
 
Seit nun ein paar Tagen keinen Crash mehr. Nun erneut ein Treiber-Timeout seitens AMD. Kein Ereignis vorher in Zuverlässigkeitsverlauf oder Ereignisanzeige. Ich werde nun jeden Teiber aktualisieren. Mal schauen ob das hilft...
 
Hi, kannst du mal checken welche Bios Version genau aktuell bei dir drauf ist?
Ich habe den ASRock B450M Pro4 ohne F. Alle Versionen nach November 2020 verursachen bei mir den AMD Treiber Timeout.
 
Ist das Problem nochmal bei dir aufgetreten?
 
Ich habe dasselbe Problem seit neuestem (6900XT an 5950x). Ein Jahr lief das System einwandfrei, nichts verändert, trotzdem seit einigen Tagen ständig diese Timeout-Fehler. Nervt erheblich. Habe bereits den AMD-Treiber mit DDU komplett entfernt und neu installiert - keine Besserung. Auch mal testhalber anstatt Adrenalin Pro installiert. Nichts. Probiere es jetzt mit dem regedit-Tipp, mal gucken...
Da ich mit Davinci arbeite, und ich hier bedingt durch die Grafikkartenabstürze auch Probleme habe, habe ich dort einen log-File hingesendet. Der Support dort meldete mir zurück, dass der Fehler auf ein OpenGl-Problem zurückzuführen sei.
Aber egal wo ich gucke, ich finde keinen Grafikkarten/treiber-basierten Fehler. Wie gesagt, deinstallieren und neu installieren hat auch nichts gebracht.
Bin ratlos...

----
Corpus Delicti schrieb:
Stichwort: TdrDelay (zum selber googlen)

  • als Administrator
  • regedit aufrufen
  • unter Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers
  • rechtsklick->neu->QWord-64bit mit Namen TdrDelay und Wert 8 anlegen
  • System neu starten

kurze Erläuterung:
Normalerweise will Windows immer innerhalb von 2 Sekunden eine Rückmeldung vom GraKa-Treiber. Wenn der ausbleibt schmiert das System ab. Hier erhöhen wir die Toleranz des Systems auf 8 Sekunden.

PS: Hatte den Nerv auch schon, und Treiber up- bzw. down-grades haben nichts geholfen, der Registry-Eintrag hat Wunder gewirkt.

Das scheint tatsächlich zu wirken!
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn und Corpus Delicti
Omnicron schrieb:
Der ist nicht für consumer GPUs und hat somit auf deinem Sys eigentlich nichts verloren.

Mal einen anderen/älteren/neueren Treiber ausprobiert?

Evtl. ein Multimonitor-Setup? In den Release notes etwas gesehen was irgendwie auf deine Karte/dein Setup/deine Anwendungen zutreffen könnte?
 
Ich habe den RegEdit-Tipp versucht und hatte seitdem (08.10.2022) keine Probleme mehr. Scheint also geholfen zu haben 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Hi, ich habe eine 6700xt und auch öfter diesen Treiber timeout. Seltsamerweise noch nie während ein Spiel lief, sondern nur bei der Disney+ App. Habe mal den time out auf 8 gesetzt wie beschrieben. Mal schauen. Ansonsten alle Treiber up2date. Win 11 mit 2. Monitor.
 
Corpus Delicti schrieb:
Stichwort: TdrDelay (zum selber googlen)

Vielen Dank für diesen Tipp!

Hab mich extra im Forum angemeldet, um meine Erfahrung zu teilen.
Hatte bisher auch das Problem, dass es ständig Treiberabstürze und Systemhänger gab. Bei mir hat es mit dem tausch der Graka von einer GTX1070 auf meine jetzige AsRock 6900 XT angefangen.
Hatte mir bereits eingeredet, dass die PCIe Kabel ein Grund sein könnten (hab ein Y-Kabel zum Anschluss der Graka verwendet anstatt 3x direkt).
Besserung hat der Tipp mit TdrDelay gebracht (die Häufigkeit hat abgenommen, das System schmierte auch nicht immer gleich ab).
Ebenfalls scheint bei mir das Programm "MSI live update" (vermutlich) eine Fehlerquelle gewesen zu sein. Nachdem das Programm jetzt runter flog, läuft das System gute 12 Stunden ohne Murren.

Ich werde die Tage noch aufrüsten inkl. sauberer Neuinstallation, mal sehen wie es dann ist, Update kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Huhu,

ich hab über 1 Jahr versucht, meine alte Asus RogStrix 6700XT OC stabil zu bekommen. Hab dabei alles was ich im Internet gefunden habe, versucht.

Bin jetzt wieder zu NVIDIA zurück und muss sagen ich hab es nicht bereut. Einzig der Stromhunger ist ekelhaft.

Hatte 2x AMD Grafikkarten und beide liefen einfach nur s....... und war reine Zeitverschwendung und haben mich viele Nerven gekostet.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Omnicron
Kurzes Update:
leider gestern wieder einen Treiber-Timeout erhalten... TdrDelay hat alles zwar etwas verbessert, aber behoben ist der Fehler noch nicht.
Sollte mein MB noch vor den Feiertagen ankommen, werde ich das System sauber neu aufsetzen und dann ein entsprechendes Feedback posten.
Ebenso bekommt die Graka 3 direkte PCIe-Kabel ohne den Y-Stecker (auch wenn es das vermutlich nicht sein wird, aber rein fürs Gewissen..).
 
Müritzer schrieb:
Vorher einen CMOS Reset nach Handbuch machen und nach den flashen im BIOS zuerst die Defaults laden bevor man was ändert
Das BIOS resetet sich, wenn es geflasht wird, automatisch und ist dann auf default gesetzt. Zumindest ist das bei MSI Mainboards so.
 
Padde86 schrieb:
Ich habe den RegEdit-Tipp versucht und hatte seitdem (08.10.2022) keine Probleme mehr. Scheint also geholfen zu haben 👍
Ich habe mich offenbar leider auch zu früh gefreut.
Ich hatte echt lange Ruhe. Aber seit 2-3 Wochen kommen die Abstürze immer wieder vor 😩
 
Zurück
Oben