Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD Treiber Timeout bei The Quarry
- Ersteller Hayder
- Erstellt am
Proteinapostel
Cadet 2nd Year
Moin jungs. Ich habe nun alles noch weiter runtergestellt. Habe den Timeout trotzdem. Ich fange langsam an zu glauben, dass die Graka tatsächlich kaputt ist. Habe aber keine lust die einzuschicken und dann ewig drauf zu warten dass nichts bei raus kommt. Echt mies, was man für probleme mit AMD hat (wenn man pech hat)
Basics2310
Lieutenant
Ich bin mir zu 99,9 % sicher das es an Dein Netzteil liegt.
Proteinapostel
Cadet 2nd Year
habe ein nagelneues Netzteil vor einem Monat eingebaut. Platinum 1000w von Phanteks.
Proteinapostel
Cadet 2nd Year
Moin Jungs 
Noch mal kurzes Update.
Ich habe mal das EXPO Profil ausgestellt. Manuell auf 6000mhz erhöht (Ram war standardmäßig auf 4800mhz eingestellt). Seit dem keine Timeouts mehr.
Keine Ahnung ob es jetzt wirklich das war. Die Timings sind aber deutlich höher (von CL30 - > auf über 40).
Ich weiß nicht ob ich damit nun weniger FPS habe, wollte mal jetzt manuell bisschen rumprobieren mit den Timings.
Aber alles schon echt nervig, dass es nicht einfach mal funktioniert.
Beste Grüße an euch und Danke noch mal für alle Antworten!

Noch mal kurzes Update.
Ich habe mal das EXPO Profil ausgestellt. Manuell auf 6000mhz erhöht (Ram war standardmäßig auf 4800mhz eingestellt). Seit dem keine Timeouts mehr.
Keine Ahnung ob es jetzt wirklich das war. Die Timings sind aber deutlich höher (von CL30 - > auf über 40).
Ich weiß nicht ob ich damit nun weniger FPS habe, wollte mal jetzt manuell bisschen rumprobieren mit den Timings.
Aber alles schon echt nervig, dass es nicht einfach mal funktioniert.
Beste Grüße an euch und Danke noch mal für alle Antworten!
Das ist halt die Sache mit EXPO oder XMP. Man geht immer fälschlicherweise davon aus, dass man dies einfach aktivieren kann und gut ist. Das ist zwar in vielen Fällen so, aber je nach Board, CPU und RAM eben auch nicht - weil letztendlich ist es ein Overclock und das Profil kann u.U. Spannungen anlegen, mit denen der RAM nicht klarkommt.
Das Timing auf cl40 zu erhöhen hat dir garantiert einiges weniger an FPS beschert, insbesondere in den 1% und 0.1% lows.
Du könntest daher höchstens versuchen, die Timings wieder zu senken und dafür die Spannung leicht zu erhöhen.
Letzendlich ist die Speicheranbindung relevanter als MHz. Heisst, ob du da mit 6000 oder 5200 unterwegs bist, hat einen weniger grossen Einfluss als cl40 zu cl30
Das Timing auf cl40 zu erhöhen hat dir garantiert einiges weniger an FPS beschert, insbesondere in den 1% und 0.1% lows.
Du könntest daher höchstens versuchen, die Timings wieder zu senken und dafür die Spannung leicht zu erhöhen.
Letzendlich ist die Speicheranbindung relevanter als MHz. Heisst, ob du da mit 6000 oder 5200 unterwegs bist, hat einen weniger grossen Einfluss als cl40 zu cl30
Proteinapostel
Cadet 2nd Year
Danke für die Antwort.
Ich habe eben noch einmal geschaut:
Das Timing ist - standardmäßig ("Auto") auf sogar 48.
Ich habe dann ein wenig gezockt und ich muss sagen, es läuft alles angenehm flüssig ohne mikroruckler oder sonstiges. Leider kann ich die Timings nicht anpassen, anscheinend funktioniert das bei meinem Mainboard nur über Memory Try It.. weiß nicht wieso. Habe hierzu chatgpt befragt aber ohne erfolg.
Jedenfalls lässt sich Memory Try It nur mit mindestens 6000mhz einstellen. Und das niedrigste Timing ist hier 34. Ich habe es damit mal ausprobiert, lief auch alles gut aber die FPS waren identisch und gefühlt war es leider etwas ruckeliger... aber vielleicht habe ich es mir auch nur eingebildet.
Also meinst du es liegt an den RAM riegeln selbst ? Könnte es mit hochwertigerem Ram besser laufen? Oder ist das ein Ding des Mainboards?
Ich habe eben noch einmal geschaut:
Das Timing ist - standardmäßig ("Auto") auf sogar 48.
Ich habe dann ein wenig gezockt und ich muss sagen, es läuft alles angenehm flüssig ohne mikroruckler oder sonstiges. Leider kann ich die Timings nicht anpassen, anscheinend funktioniert das bei meinem Mainboard nur über Memory Try It.. weiß nicht wieso. Habe hierzu chatgpt befragt aber ohne erfolg.
Jedenfalls lässt sich Memory Try It nur mit mindestens 6000mhz einstellen. Und das niedrigste Timing ist hier 34. Ich habe es damit mal ausprobiert, lief auch alles gut aber die FPS waren identisch und gefühlt war es leider etwas ruckeliger... aber vielleicht habe ich es mir auch nur eingebildet.
Also meinst du es liegt an den RAM riegeln selbst ? Könnte es mit hochwertigerem Ram besser laufen? Oder ist das ein Ding des Mainboards?
Es gibt da keine Garantie für.
Wie gesagt, es handelt sich letztendlich um eine Übertaktung und ist abhängig von CPU (RAM-Controller), Board und den Riegeln.
Wie gesagt, es handelt sich letztendlich um eine Übertaktung und ist abhängig von CPU (RAM-Controller), Board und den Riegeln.
Proteinapostel
Cadet 2nd Year
verstehe..
Ich habe einen 9800x3d, MSI x670E gaming plus wifi, und Kingston Fury Beast Ram Riegel..
Laut Msi sollte das Board bis zu 7800mhz im OC laufen können.. Habe mich extra für dieses Mainboard entschieden um in Zukunft evtl upgraden zu können..
Würdest du sagen, es ist das Mainboard? Das wäre natürlich der übelste fail..
Ich habe einen 9800x3d, MSI x670E gaming plus wifi, und Kingston Fury Beast Ram Riegel..
Laut Msi sollte das Board bis zu 7800mhz im OC laufen können.. Habe mich extra für dieses Mainboard entschieden um in Zukunft evtl upgraden zu können..
Würdest du sagen, es ist das Mainboard? Das wäre natürlich der übelste fail..
Das sagt dir nur, was mit dem Board in der Theorie möglich ist.
Letztendlich kann ich mich nur wiederholen: es hängt von 3 Faktoren ab.
Wenn es stabil läuft, erfreue dich daran und häng dich nicht daran auf dass es nicht optimale Settings sind.
Ansonsten bist du hier besser aufgehoben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
Letztendlich kann ich mich nur wiederholen: es hängt von 3 Faktoren ab.
Wenn es stabil läuft, erfreue dich daran und häng dich nicht daran auf dass es nicht optimale Settings sind.
Ansonsten bist du hier besser aufgehoben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/