AMD Treiber zerschießt Windows 10

Kevon

Lieutenant
Hallo,
wollte heute meine AMD Treiber aktualisieren. Habe den aktuellsten Treiber genommen und Neuinstallation ausgewählt.
Nach dem Starten des Systems bekam ich nur Grafikfehler. Ich konnte nichts erkennen außer ab und zu ein paar Icons auf dem Desktop, ergo kann ich nicht ohne weiteres die Treiber in Windows deinstallieren.
Über eine Windows 10 CD kam ich zwar zu den Computerreperaturoptionen, doch eine Wiederherstellung eines alten Systemabbilds schlug immer wieder fehl.
Ich habe Windows neben Linux Mint auf meiner SSD und benutze GRUB. Meine Motivation das ganze System neu aufzusetzen hält sich in Grenzen, da mir Windows 10 bei einer Neuinstallation wieder GRUB zerschießen würde und ich dann auch noch mein funktionierendes Linux Mint neu aufsetzen müsste, was noch mal wesentlich länger dauert.
Hat jemand einen Tipp für mich wie ich mein System wieder reparieren kann?

Das gleiche Problem hatte ich mit der Version 17.6.1. Ich habe habe einfach die Version 15 genommen, und heute auf die neue aktualiesiert. Nimm einfach eine frühere Version (z.B 16.3 oder so und wartre auch die neueste Version).
Ergänzung ()

Starte mal den PC im abgesicherten Modus.

Starte im abgesichertem modus und deinstalliere die grafiktreiber, neustarten und dan eine frühere version installieren.
Alternativ einfach systemwiderhersllungspunkt im abgesicherten modus auswählen bevor du die treiber installiert hast.

Wie genau mache ich das? Mit F8 beim Starten von Windows klappt es nicht
Edit: Habe im UEFI die Bootreihenfolge geändert, sodass er direkt den Windows Bootloader statt GRUB lädt und nun kann ich in den abgesicherten Modus!

Habs jetzt behoben. Den abgesicherten Modus konnte ich wahrscheinlich wegen GRUB nicht starten. Habe dann im UEFI direkt den Windows Bootloader geladen, da ging dann die F8 Taste, habe dann das AMD Cleanup Tool verwendet. Dann wieder normal in Windows 10 und den Crimson 17.4.4 installiert. Läuft nun alles wieder:cool_alt:

Zurück
Oben