Und ich möchte meinen RAM auch so nutzen wie er verkauft wird. Doch dummerweise hat mein Gigabyte Probleme mit vollbestückung. Soll heißen dank vollbestückung schaffe ich zwar keine 2133Mhz anstelle der 2400Mhz.
Aber nach aktuellen Infos kann ich schon froh sein dass er die 2133er Mhz schafft. Theoretisch sollten es weniger sein.
Wollte auch unbedingt die 2400Mhz schaffen, aber ich kann tun und lassen was ich will, ich schaffe es einfach nicht.
TurboV EVO is where we get to overclock our system right inside the Windows. It provides the ability to do manual or automatic overclocking. With the Manual mode, we have the option to increase the CPU voltage, VDD NB voltage, DRAM voltage, SB voltage, APU voltage, GPU frequency, and APU multiplier/frequency. If you opt to use the automatic overcloking, the software provides two modes of overclocking: standard or extreme. The automatic overclocking is very simple to use for a novice who may not wish to tinker tons of settings and just want slight performance boost. When you choose either option, the PC will do a quick restart and find the optimal setting within about 1 minute.
http://www.bjorn3d.com/2012/11/asus-f2a85-v-pro/
Werde aus dem Asus UEFI einfach nicht schlau. Auf jeden Fall kannst du es in der Asus AI Suit II einstellen, siehe Zitat oberhalb.
VDD NB Voltage? Bei der waren wir zwar schon, aber würde im zweifelsfall dort noch einmal ansetzen.
Als erstest würde ich das Bios reseten. Danach Optimale Einstellungen laden. Danach alles per hand neu eintippen.
Sprich Sprache auf Deutsch
Ai Overclock Tuner auf D.O.C.P. stellen
Memory Frequenz fürs erste auf 1866Mhz
NB Frequenz auf 2000Mhz
CPU Offset Voltage auf 1,325
VDDNB Voltage auf 1,3
DRAM Voltage auf 1,55
CPU Loadline Calibration auf Medium
CPU/NB Loadline Calibration auf Medium
(Kühler auf den Spannungswandler anfassen und Temp. überprüfen, wenn nur Handwarm auf Hight bzw Ultra High testen)
Primare Video Device auf IGFX
Integratet Graphics auf Force -> 1 bis 2 GB je nach Wunsch
Testen vielleicht hilft das ja was.
Anschließend können wir versuchen ob wir den Ram nun auf 2133Mhz bekommen. Aber dazu müssen wir gucken ob es ein Profil gibt, wenn nicht dieses selber einstellen. Fürs erste alles auf Auto lassen. Außer die DRAM voltage. Diese lassen wir fürs erste auf 1,55. Command Rate auf 2T, tRFC0 und tRFC 1 auf 160 stellen. (Kein plan wie das bei dir heißt - musst du selber gucken ohne davor zu sitzen kann ich dir das selbt mit einer so tollen seite wie oben nicht sagen)
So und wenn du noch mehr Hilfe haben willst, würde ich dich bitten deine Probleme in meinen Thread zu posten, dort haben auch ander Leute gute Ratschläge für dich. Zumahl den Thread auch mehr Leute unteer Bobachtung haben.
https://www.computerbase.de/forum/t...ichercontroller.1142736/page-16#post-13383874
Ich bin jetzt mal schlafen