AMD Trinity A10 5700 viel zu langsam?

@ sonyfreak1234

is 1.7 V nicht bisschen übertrieben:D hast du mal ne Voltmeter angeschlossen und mal den Verbrauch unter Last gemessen :D

Prisoner.o.Time schrieb:
Also die Dynamische Vcore ist leider ausgegraut. Daher kann ich diese auch nicht ändern.

Bezüglich des Board ich google jetzt mal...
Dankeschön, du bist ne super Hilfe! :)

Prisoner.o.Time

du musst bei CPU Vcore nur normal einstellen, also "no" eintippen, dann kannst du DVID auch ändern ^^

Touchthesky schrieb:
@ sonyfreak1234

is 1.7 V nicht bisschen übertrieben:D hast du mal ne Voltmeter angeschlossen und mal den Verbrauch unter Last gemessen :D

ne , hab aber nur ein 100w netzteil also soviel wird die apu nicht brauchen.

die war schon weiter oben aber ab1,81 volt bei 5,4ghz lief er nichtmehr stabil.

Habs mir angeguckt und kanns dir nicht beantworten. Nichts, mit dem ich was anfangen kann. Das bleibt auf den Default Settings. :D

Schade, dass ich die 2133MHz nicht zum laufen bekomm. Das will ich schon noch. :/

Und ich möchte meinen RAM auch so nutzen wie er verkauft wird. Doch dummerweise hat mein Gigabyte Probleme mit vollbestückung. Soll heißen dank vollbestückung schaffe ich zwar keine 2133Mhz anstelle der 2400Mhz.
Aber nach aktuellen Infos kann ich schon froh sein dass er die 2133er Mhz schafft. Theoretisch sollten es weniger sein.

Wollte auch unbedingt die 2400Mhz schaffen, aber ich kann tun und lassen was ich will, ich schaffe es einfach nicht.

TurboV EVO is where we get to overclock our system right inside the Windows. It provides the ability to do manual or automatic overclocking. With the Manual mode, we have the option to increase the CPU voltage, VDD NB voltage, DRAM voltage, SB voltage, APU voltage, GPU frequency, and APU multiplier/frequency. If you opt to use the automatic overcloking, the software provides two modes of overclocking: standard or extreme. The automatic overclocking is very simple to use for a novice who may not wish to tinker tons of settings and just want slight performance boost. When you choose either option, the PC will do a quick restart and find the optimal setting within about 1 minute.

http://www.bjorn3d.com/2012/11/asus-f2a85-v-pro/

Werde aus dem Asus UEFI einfach nicht schlau. Auf jeden Fall kannst du es in der Asus AI Suit II einstellen, siehe Zitat oberhalb.

VDD NB Voltage? Bei der waren wir zwar schon, aber würde im zweifelsfall dort noch einmal ansetzen.

Als erstest würde ich das Bios reseten. Danach Optimale Einstellungen laden. Danach alles per hand neu eintippen.
Sprich Sprache auf Deutsch
Ai Overclock Tuner auf D.O.C.P. stellen
Memory Frequenz fürs erste auf 1866Mhz
NB Frequenz auf 2000Mhz
CPU Offset Voltage auf 1,325
VDDNB Voltage auf 1,3
DRAM Voltage auf 1,55
CPU Loadline Calibration auf Medium
CPU/NB Loadline Calibration auf Medium
(Kühler auf den Spannungswandler anfassen und Temp. überprüfen, wenn nur Handwarm auf Hight bzw Ultra High testen)
Primare Video Device auf IGFX
Integratet Graphics auf Force -> 1 bis 2 GB je nach Wunsch

Testen vielleicht hilft das ja was.

Anschließend können wir versuchen ob wir den Ram nun auf 2133Mhz bekommen. Aber dazu müssen wir gucken ob es ein Profil gibt, wenn nicht dieses selber einstellen. Fürs erste alles auf Auto lassen. Außer die DRAM voltage. Diese lassen wir fürs erste auf 1,55. Command Rate auf 2T, tRFC0 und tRFC 1 auf 160 stellen. (Kein plan wie das bei dir heißt - musst du selber gucken ohne davor zu sitzen kann ich dir das selbt mit einer so tollen seite wie oben nicht sagen)

So und wenn du noch mehr Hilfe haben willst, würde ich dich bitten deine Probleme in meinen Thread zu posten, dort haben auch ander Leute gute Ratschläge für dich. Zumahl den Thread auch mehr Leute unteer Bobachtung haben.

https://www.computerbase.de/forum/t...ichercontroller.1142736/page-16#post-13383874

Ich bin jetzt mal schlafen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal nachgesehen wo das Problem genau liegt mit dem Ram?
Schafft der Ram die 2133MHZ nicht mehr?Schaft es EIN Riegel nicht mehr?!
Liegt es am Bios,das nur 1866MHz über den Multi gehen,den Rest musst übern Reftakt machen?!(Das du es laut Bios Einstellen kannst ist klar)
Ist es möglich,das Riegel X mit Steckplatz Y nicht klar kommt und in Z besser laufen würde?!

Alles Sachen die Ich bei mir schon hatte oder habe.
Ergänzung ()

Takoru schrieb:
Hier noch mein RAM:

Edit: Da steht Single. Meintet ihr nicht, da sollte Dual stehen?
Zudem steht bei dir tRC mit 32 viel zu niedrig wenn richtig ausgelesen wird.
Normalerweise sollte immer noch gelten:CL + tRAS = tRC
Demnach solltest bei tRC (11+30)=41 stehen haben.
Im Bios mal von Hand auf 42 ändern.

Touchthesky schrieb:
hier, meine A8-5600K, die Grafikkarte ist eigentlich um einiges schwächer als deine, im BIOS alles auf Standarttakt ^^

Anhang anzeigen 318022

hier mein a6 @4ghz mit igp 1040mhz

Unbenannt.png

:)

@sonyfreak1234

Max FPS 39.5 und ich nur 31 :heul:

Aba warte nur, ich hebe vllt morgen auch den IGP Takt , dann wirst du schon sehen :D
Ergänzung ()

@sonyfreak1234

Hast du bei Heaven Benchmark im Setting Vsync angekreuzt? denn ich hab vorhin meine IGP im extreme Modus also 1013 MHZ laufen lassen, maximal FPS geht wie im Standardtakt nur bis maximal 31, dann hab ich heraus gefunden, dass ich im Setting Vsync angekreuzt hab,d.h. das Ergebnis auf dem Bild vom letzten Mal war also nicht so richtig.

so hier, IGP im Extrem-Modus, 1013MHZ, Vsync aus im Setting

APUHeaven3.0_1013MHZ.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Touchthesky schrieb:
@sonyfreak1234

Max FPS 39.5 und ich nur 31 :heul:

Aba warte nur, ich hebe vllt morgen auch den IGP Takt , dann wirst du schon sehen :D
Ergänzung ()

@sonyfreak1234

Hast du bei Heaven Benchmark im Setting Vsync angekreuzt? denn ich hab vorhin meine IGP im extreme Modus also 1013 MHZ laufen lassen, maximal FPS geht wie im Standardtakt nur bis maximal 31, dann hab ich heraus gefunden, dass ich im Setting Vsync angekreuzt hab,d.h. das Ergebnis auf dem Bild vom letzten Mal war also nicht so richtig.

so hier, IGP im Extrem-Modus, 1013MHZ, Vsync aus im Setting

Anhang anzeigen 318451

nein ohne vsync :(

aber naja schauen was der a10 58k kann , denn bekomm ich am freitag.

Ja, Vsync musste ich rausnehmen, sonst hab ich egal ob im Standardtakt oder Exterme nur 31 FPS maximal, das hab ich wahrscheinlich irgendwann mal zum Testen drin gehabt ^^

wie jetzt, du tauschst deine APU jetzt aus ? wegen der IGP?

Touchthesky schrieb:
Ja, Vsync musste ich rausnehmen, sonst hab ich egal ob im Standardtakt oder Exterme nur 31 FPS maximal, das hab ich wahrscheinlich irgendwann mal zum Testen drin gehabt ^^

ja

Die brauch ich da ich derzeit 4 Monitore nutze. Der 5. und 6 ist noch nicht angeschlossen. Mache ich aber bald. Vorher brauch ich neue Möbel, dann kann ich endlich wieder meinen Projektor aufbauen und meine Leinwand montieren.

Kein Kommentar Sonyfreak? Kann dir auch gerne ein Beweisfoto schießen^^

Zuletzt bearbeitet:
Touchthesky schrieb:

Wäre vielleicht sinnvoller gewesen, gleich was richtig potentes zu kaufen. Auch wenn es dann evtl. auf intel plus Zusatz-Graka rauslaufen würde. Ist auch von Zeitaufwand her nicht "billiger", wenn man dauernd irgendwas tauschen muss, weil die Performance nicht mit den eigenen Erwartungen übereinstimmt.

Persönlich finde ich die Trinity-APUs "nice", aber sie spielen halt performancemässig in einer eher tiefen Liga. Selbst der A10-5800K.

Was den A10-5700 angeht: Ich hab einen in einer meiner Kisten (und bin sehr zufrieden damit). Kann leider bei den Benches nicht mitreden, da meine Kisten unter Linux laufen. Benutze RAM mit 1866MHz @ 9-9-9-27 (4x4GB). Es würde schon noch schneller gehen mit z.B. DDR3-2133 oder was auch immer. Aber die Kiste war von Anfang an bei mir nicht für Höchstleistungen gedacht.

Hab diesen Thread nur teilweise verfolgt. Die Sache mit dem RAM, Dual-Channel etc. wurde ja schon thematisiert. Auch das mit den Treibersettings. Selber hab ich unter Linux mit dem AMD-Closed-Source-Treiber auch festgestellt, dass die Einstellungen recht viel ausmachen. Bei gewissen Einstellungen hat es ziemlich (unnötig) geruckelt.

Ich bleibe nach wie vor bei der Behauptung, welche ich schon in verschiedenen Threads gemacht habe: Die (Trinity-)APUs machen vor allem Sinn, wenn man sie mit ihrer IGP betreibt. Ohne zusätzliche Grakas. Ansonsten kippt das Preis-/Leistungsverhältnis schnell in Richtung intel-CPU bzw. AMD-CPUs ohne IGP. Dort kriegt man für's Geld deutlich mehr CPU-Leistung und die IGP braucht man nicht, wenn man sowieso ne fette Graka dazu steckt.

Ausnahmen bestätigen die Regel, z.B. Prisoner.o.Time, welcher viele Monitore gleichzeitig betreibt.

Hab ja nichts gegen OC'ing in vernünftigen Rahmen, aber es stellt sich halt schon die Frage, ob man versuchen sollte aus einem VW Golf (aka Trinity) einen F1-Boliden zu machen. Selbst der A10-5800K mischt nirgends wirklich vorne mit. Ausser bei den kleinen, preisgünstigen Kisten, wo er durch die Integration einer vergleichsweise guten Grafik für ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis bei gleichzeitig sehr guter Effizienz aufwarten kann (schliesslich braucht man dort keine Zusatz-Graka mehr um die Grundbedürfnisse zu befriedigen).

Wenn ich wirklich Leistung will, dann brauche ich nicht meinen A10-5700. Dann sitze ich vor einer meiner zwei i5-2500K-Kisten. Wie gerade jetzt. Und es geht ja noch viel schneller, hab ja nicht die schnellsten Kisten. Hab versucht mir das zu kaufen, was ich brauche und dafür nicht unnötig viel auszugeben.

Zurück
Oben