News AMD: Triple-Core im Februar, Dual-Core viel später

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.714
Kaum keimt die Hoffnung, bei AMD laufe wieder alles nach Plan, wird sie durch eine weitere Hiobsbotschaft fast zu Nichte gemacht. Doch die gute Nachricht zuerst: Der „Phenom X3“ soll nach Informationen des Branchendienstes DigiTimes bereits im Februar erscheinen.

Zur News: AMD: Triple-Core im Februar, Dual-Core viel später
 
Man wie kann mans den so verbocken :rolleyes:
 
wozu jetzt noch SingleCore?

Genauer gesagt, wozu jetzt noch ein "normaler" SingleCore, denn Sempron/Celeron haben ja in Office-PCs eine absolute Daseinsberechtigung. Aber wozu sonst ein "normaler" SingleCore auf der alten Architektur? Jeder PC der etwas mehr leistung als Office abwerfen soll wird doch sowieso mit DualCore Prozessoren bestückt.

Ansonsten kann man AMD nur das beste Wünschen, denn momentan, so scheint es, können sies verdammt gut gebrauchen.

greez
 
@2) Brainorg
Wenn du es besser kannst, dann schick ne Bewerbung an AMD.

Im Leben läuft nun mal nicht alles, wie man will.
 
Ich versteh den Daseinsgrund eines Tri-Core immer noch nicht ... AMD hat doch jetzt schon mehr oder weniger günstige Quads. Wo will ich da preislich noch einen Tri-Core reinstecken? Greift doch dann eh jeder zu nem Quad. Stromverbrauch dürfte kein Entscheidungsgrund zwischen 3 und 4 Kernen sein.

Das die Dualcores erst Mitte/Dreiviertel 2008 kommen ist genauso sinnlos, ... meines erachtens viel zu spät. Im mom greifen die meisten schon zu Quads, und Herbst 08 erst Recht
 
die frage ist wer sich sowas kauft?

ich würds nicht machen, wenn ich was billiges will nen A64 X2, wenn ich was schnelles will zum übertakten Intel Q6600
 
Erklärung hierbei ist einfach: Der X3 wird ein teildeaktivierter B3 sein:
2,2(1,8)GHz: Phenom 8500
2,3(1,8)GHz: Phenom 8600
2,4(2,0)GHz: Phenom 8700
2,6(2,0)GHz: Phenom 8900

Der X2 kommt erst mit der K10 Rev.C, also ist nicht vor Q2 2008 zu erwarten (Mitte April ist wohl ein realistischer Termin). Dann gibts neue Phenoms, ein neues Namensschema und deutlich mehr Takt. Die Rev.B ist nur bis 2,6GHz lukrativ produzierbar.
 
HOT schrieb:
Der X2 kommt erst mit der K10 Rev.C, also ist nicht vor Q2 2008 zu erwarten (Mitte April ist wohl ein realistischer Termin).

Sehr optimistisch. Wann hat AMD zuletzt etwas mal am Anfang eines Quartals veröffentlicht? Also ich weiß irgendwie gar nix^^
 
@ e-Laurin
Witzbold.

Ich versteh einfach nicht wie ein so großes Unternehmen es einfach nicht gebacken bekommt seine Prozessoren auf den Markt zubringen.Anderen gelingt es doch auch.
Naja mir egal, soln se halt verkacken.
Was sie ja in letzter Zeit eh fast regelmässig tun.Ich kann mich schon garnichtmehr an die letzte positive News von AMDs Prozessorsparte erinnern:rolleyes:
 
@5: Daseinsberechtigung hat der TriCore in jedem Fall. Er wird preislich sicherlich sehr attraktiv werden, bietet mehr Leistung als ein DualCore, er hat keinen echten Gegenspieler auf dem Markt, der Stromverbrauch ist noch ein wenig geringer. Das wird auch der Grund sein, weshalb man die Dualcores nach hinten verschiebt. AMD wird den QuadCore-Ausschaus einfach günstig verhökern und ich für meinen Teil würde zugreifen. Der Unterschied zwischen AthlonX2 und PhenomX2 ist alles andere als groß, siehe diverse simulierte Test mit deaktivierten Cores. Durch die Kompatibilität kann ein "Mainstream-Nutzer" jetzt saugünstig auf einen X2 mit 2,3GHZ saugünstig umsteigen und in 2 Jahren - wenn Bedarf bestehen sollte - ebenfalls sehr günstig auf einen höher getakteten Quadcore aufrüsten.

Es steckt schon Logik dahinter, das Problem ist nur, ob man das im Massenmarkt marketingtechnisch vermitteln kann...
 
Ich denke eher, das die TripleCore einfach nur eine einfache Möglichkeit darstellt, die ganzen defekten Phenom X4 los zu werden. Wäre ja blödsinn die ganzen funktionierenden CPUs wegzuschmeissen, nur weil ein Kern nich richtig funtzt. Also wird einer deaktiviert und das gute Stück trotzdem verkauft.

AMD rückt langsam wieder in die Position wo sie damals mit dem K6-2 waren gegen Intel, es sei denn die neueren Rev. bringen nochmal ordentlichen Leistungszuwachs.
 
Drachton schrieb:
Ich versteh den Daseinsgrund eines Tri-Core immer noch nicht ... AMD hat doch jetzt schon mehr oder weniger günstige Quads. Wo will ich da preislich noch einen Tri-Core reinstecken? Greift doch dann eh jeder zu nem Quad. Stromverbrauch dürfte kein Entscheidungsgrund zwischen 3 und 4 Kernen sein.
Naja, irgendwie muss AMD ja die defekten Quads noch verkaufen ;)
 
Die Preise für den Phenom Quad sind zwar im mom noch recht hoch, werden aber sicherlich kräfitg fallen [nach Weihnachten] da man im mom nur an den Q6600 rankommt. Jeder der halbwegs schlau is holt sich einen Q6600 außer AMD geht preislich noch runter

Wenn der Tri-Core der Gegenspieler eines Core Duo sein möchte, hat er zwar den Kernvorteil, ob der sich aber gegen den kommenden Nehalem (wenn ich den Namen schon wieder verwechselt hab, melden :)) durchsetzen wird halte ich für fraglich. Der Tri-Core muss ja schonmal um einiges günstiger sein als der Phenom Quad

Und nun ganz am Ende einen Dual-Core zu bringen, der zeitlich schon längst überfällig ist ... auch wenns nur Lowcost Segment sein wird, passt einfach nicht. Den könnte man komplett streichen. Quad und Tri-Core reichen doch vollkommen aus, da die Preise für den Tri-Core eh schon günstig sein werden.

edit:
Was ich denke ist, dass die Architektur des Phenom keine hohen Taktraten erlaubt...
Wäre für mich die einzige Logik warum man versucht mit nem Tri-Core einen DualCore ebenbürtig zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige, was AMD mit seinem Phenom besser macht, als Intel, ist - meiner Meinung nach - das Logo-Design...
 
Adieu AMD! :D

Schade um AMD, aber auf diese Weise wird das nichts mit den Marktanteilen-Zurückerobern.
 
Wann kommt eigendlich der K10.5 ?
Der sollte doch theoretisch laut alter Roadmap bald kommen, jedenfals die Server Version.
 
Ich glaube nicht, dass der Phenom X2 je kommen wird. Es macht doch keinen Sinn einen Prozessor auf dem Leistungsniveau von einem Prozessor vor 3 Jahren überhaupt erst zu erwähnen (Das wäre Mitte 2008 der Fall, wenn man alle Augen zudrückt und den Phenom mit der C2D Architektur in etwa auf gleiche Höhe heben würde). Was soll dan ein konkurrenzfähiger Kaufpreis sein, 15€ *lol*.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben