News AMD Turion 64 X2 kommt am 9. Mai

@conspectumortis

AMD hatte doch was erwähnt, was sie machen wollen. Wie das Konzept heißt, weiß ich nicht mehr, aber es wäre ähnlich wie Centrino.

Ich muss aber sagen, dass Intel seinen Job bei Notebooks dermaßen gut gemacht hat, dass es klar ist, dass kein andere Fuß fassen kann.

Das Centrino Konzept und die Pentium M sind dermaßen gut, dass ich bei Notebooks seit Jahren nie AMD einsetzen würde. Umgekehrt nie einen Intel (außer Pentium M) für den Desktop seit Presskopf.

Ist aber nur bei mir so. Kann ja jeder anders denken darüber.

bu.llet schrieb:
Man muss nicht immer irgendeinen geistigen Dünnschiss, als schlaue (, nichtssagende) Antwort verpackt, abgeben, um sich das Prädikat Dummschwätzer zu verdienen. Allerdings, wie die beiden oben Zitierten zeigen, ist es eine sehr gute Möglichkeit.

Presidio (intel: LaGrange) -> Sicherheitstechnologie -> Erweiterung der no execution (NX) bit, bei intel execute disable (XD) genannt, Funktionalität. Das Stichwort Trusted Computing ist in diesem Zusammenhang erstaunlicherweise richtig, lightforce. Hut ab! Allerdings werden sich die Gelehrten wohl noch streiten ob TCG wirklich eine sinnvolle Abkürzung für "Trusted Computing Platform" ist.

Pacifica (intel: Silvervale/Vanderpool )-> Virtualisierungstechnologie -> Multi-OS Systeme

Ich hoffe die Zitierten können mit diesen Worten umgehen...
bull shit ... http://www.tecchannel.de/technologie/prozessoren/432777/index12.html

Wer andere des Nichtwissens bezichtigt, aber selbst keinen Link angibt, hat nichts besseres verdient.
Zudem hat sich AMD in der Vergangenheit schon häufig zur Verbindung/Vermischung Pacifica/Presidio geäußert, selbst als die Spezifikation noch unter Verschluß war. Mit dem NX-Bit hat Presidio keine Ähnlichkeit, da letzteres als brutaler Rettungsanker sind Systemstop dient, wenn andere Abwehrmaßnahmen versagt haben. Bei Presidio hingegen soll die dafür geschrieben Applikation auch laufen.

AMD löst die Aufgabe auf obige Art und Weise, bzgl. Intel schweigt sich obiger Artikel aus.

Zuletzt bearbeitet:
Dual-Core im Notebook halte ich nicht für überdreht (zumindest für DTRs und Mobile WSs)!
Irgendwie müssen Notebooks sich ja langsam an die Leistung von Desktops angleichen. Ich persönlich brauche Dual-Core, da ich SEHR oft mit mehreren anspruchsvollen Anwendungen gleichzeitig arbeite (u.a. diverse Arten von Systemscans, Spielen, Video-, Audio- und Bildbearbeitung) und mein aktueller P4 trotz HT manchmal den Tod verdient hätte *roflz*

Mal eine ganz Allgemeine Frage.

Ich werde mir wohl demnächst ein NB kaufen müssen da mir der Betrieb und die Schule da wenig Möglichkeiten lässt.
Ins Auge hatte ich das "Acer Aspire 5652WLMi" gefasst. Bin auch recht überzeugt bis die News kam.

Nun stellt sich die Frage lohnt es sich wirklich irgendwie bis Mitte des Jahres auf ein NB mit 64Bit zu warten, was mir am wichtigsten ist.
Ich bin zwar AMD Fan aber bei NB lag bei mir Intel eigendlich vorn nur is die Frage ob die neuen Core Duos mit 64Bit kompatibel zu den jetzigen Boards sind das ich im Notfall auch tauschen könnte.

Was meint ihr warten oder lieber jetzt zuschlagen, die Preise werden sicher auch nicht niedriger bei der Erscheinung sein nehm ich an.

Sp!ke_324 schrieb:
Nun stellt sich die Frage lohnt es sich wirklich irgendwie bis Mitte des Jahres auf ein NB mit 64Bit zu warten, was mir am wichtigsten ist.

Wieso hast du 64 bittige Programme mit dem du auf deinem Notebook arbeiten willst ? dann solltest du warten,ansonsten funzen die ja ned,bringt dir ja nix ^^
Der Turion X2 wäre ne Alternative (auch wenn oben erwähntes nicht zutrifft) ,kannst ja warten oder auch nicht ist dir überlassen,deine Entscheidung.

€dit: Wenn 64 bittige core duos herauskommen sollten,dann könnte man sie austauschen,aber du meinst den core duo Nachfolger Merom. Ich denke nicht das der auf dem yonah Sockel funzen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Programme noch nicht aber ein NB ist nicht billig und ich setzt in der Zeit nicht auf Übergangslösungen ;). Wie man im Desktop Bereich ja sieht war der Umstieg schnell gesehen und wird auch für die Zukunft einern sicheren Stand haben das wollte ich dann mit meinem NB auch.

Das es meine Entscheidung ist ist mir klar nur kann ich "eigendlich" nicht noch länger warten mit dem Kauf. Aus dem Grund wollte ich mal eine Grobe Gegenüberstellung.

Das der Duo Nachfolger "Merom" einen neuen Sockel hat wusst ich nicht. Habs gerade noch mal gelesen das es nur die Virtualisierungstechnologie hinzugefügt wird.

Vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen. Wie gesagt bin ich immer noch unschlüssig wollte das NB ja ne weile behalten.

EDIT: So wie ich gelesen habe kommt "Merom" schon im 3ten Quartal mit AMD. Also kann man den jetzigen nur als übergangslösung sehen ?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch eher ein Übergang, dennoch verbaut Apple bsw. auch erstmal die Yonahs in ihre Macbooks,Imacs und vielleicht bald in dem mini.
Wenn du warten kannst,wäre wohl sinnvoller,aber ich würde nicht soviel auf 64bit geben.
Bisher im windows Bereich hat sich nicht wirklich viel getan mit Programme für Otto normal Verbraucher und bisher setzen auch die Prozessorhersteller eher auf Leistung durch dual core. (merkt man ja)

Wenn du wartest kommt wieder die Frage auf den Turion X2 oder doch noch n bisschen warten und den Merom und immer so weiter.
Meine Meinung: Wenn du n gutes Angebot und Gerät findest mit dem core duo nimm ihn (die Leistung passt ja ,du willst ja keine mathematischen höchsberechnungen 1000Stunden lang laufen lassen oder ?!),wenn nicht warte auf den Turion X2.

€dit: Ausserdem weiss ich nicht wie es ist wenn du von deinen jetzigen Programmen auf die 64bittigen Programme umsteigst und wieviel dich das kosten wird,falls du nicht bisher (desktop oder Notebook) 64bittig fährst.

Zuletzt bearbeitet:
Zusammen mit Merom, kommt IIRC auch ein 2.33 GHz Yonah mit 64-bit. Wenn ich etz nix durcheinanderbringe.

64BIT bringt momentan gar nichts. So hart es klingen mag, nach drei Jahren kann man das Notebook entsorgen, den Akku auf jeden Fall. Ob man sich dann ca. 200EUR antut für einen neuen Akku, falls man ihn überhaupt noch bekommt, oder gleich zu einem neuen greift, ist fraglich. Zum anderen gibt es eine grosse installierte Basis von 32BIT Desktoprechner, die in der Regel länger im Einsatz bleiben als Notebooks. So kann man davon ausgehen, dass zumindest für die nächsten drei Jahre die Unterstützung für 32BIT CPUs gesichert ist.

Ich selbst habe einen 64BIT Notebook, aber nutze 32BIT Windows. Mein "Haupt-OS" Linux ist zwar 64BIT, aber ehrlich gesagt merke ich den Unterschied zu 32BIT nicht wirklich ausser, dass es momentan mehr Probleme macht als es löst.

Wenn ich jetzt sofort einen Notebook bräuchte, dann würde ich zum Intel DC Notebook greifen, sonst würde ich warten, was AMD auf den Markt bringt und wie sich dadurch die Preise entwickeln.

Langfristig finde ich aber 64BIT auf jeden Fall interessant.

conspectumortis schrieb:
...,aber ich würde nicht soviel auf 64bit geben.
Bisher im windows Bereich hat sich nicht wirklich viel getan mit Programme für Otto normal Verbraucher ....
Was irgendwie jawohl auch daran liegen dürfte, dass es kein 64b-Windows für Otto-Normal-Verbraucher gibt - nein Windows XP x64 ist ausdrücklich, Microsoft weist auf der XP-X64-Website explizit darauf hin, nicht für Otto-Normal-Verbraucher gedacht und erhält deshalb auch durch die meisten Peripheriehersteller keinerlei Unterstützung, was sich dann bei den Programmen fortsetzt.

Mich stört bei dem 64b-Umstieg ein wenig, dass weder Apple noch Micrsoft bereit waren für ein klein wenig Zeitverschiebung eine wirklich einheitliche Zukunft zu schaffen. In drei, vier Jahren wird der Moment für einen Mac-Entwickler von zeitkritischen Programmen kommen, wo er den Schritt weg vom Universal-Binary wagen darf, dann werden aber die ganzen Yonah-Mac-Käufer von heute erwarten, dass ihr Yonah-Mac dann länger mit Anwendungen versorgt werden wird, weil es ja schon ein "Intel-Mac" ist und der Programmierer wird gezwungen wieterhin seine Programme auch in 32b zu kompilieren, wären alle Intel-Macs 64b gewesen könnte man auch gleich alles auf 64b optimieren ohne auf gute 32b-Performance achten zu müssen. Gleiches Spiel bei Windows, wo wegen dem fehlenden 64b-Support bei den Pentium-M und Yonah/Sossaman Windows Vista auch ganz groß als 32b-System vermarktet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds auch mal ganz plump formuliert echt arm, dass nur weil Intel immer noch zu dämlich ist, 64bit CPUs zu konstruieren, uns auch weiterhin eine 32bit Zukunft erhalten bleiben wird!

Tja, da kann ich mir natürlich anderer seits immer noch meinen Sockel A schön reden, aber mir ist Fortschritt lieber (auch wenn man bei 64bit nicht unbedingt vom Quantensprung reden kann, es bleibt Fortschritt - der vor allem künstlich von Wintel gelähmt wird).

Das ist bei Intel eben die doofe Marktpolitik,schreit keiner danach dann wirds auch ned gemacht. Solang die es nicht für nötig halten implementieren sie es nicht (oder isses vielleicht doch drin,aber mal wieder deaktiviert ?! ka),soweit ich das immer mitbekommen hab,sind ja zusätzliche Kosten.

Ist zwar wie du sagtest lähmend,aber die Programmierer können ja schonmal für den A64 was machen,der ist doch mehr als genug verkauft dachte ich ;)
Ich schreib persönlich noch nicht nach 64 bit, muss ja den ganzen Quark an Programmen dann neu kaufen (sehe darin keinen Sinn) wenn es Sinn machen soll :freak:

Kommen die wie die normalen Turions auf Sockel 754? Wäre ja mal was :)

Hm, also wenn man die News liest, dann möchte man das nicht meinen:
Erstmals im August 2005 abseits des Intel Developer Forum in Aktion demonstriert, wird der unter dem Codenamen „Taylor“ entwickelte Turion nicht nur zwei Prozessorkerne beherbergen, sondern in Zusammenarbeit mit dem neuen Sockel S1 (638 Pins) auch den sparsameren DDR2-Speicher im Dual-Channel-Modus unterstützen.

Sp!ke_324 schrieb:
Das der Duo Nachfolger "Merom" einen neuen Sockel hat wusst ich nicht. Habs gerade noch mal gelesen das es nur die Virtualisierungstechnologie hinzugefügt wird.

EDIT: So wie ich gelesen habe kommt "Merom" schon im 3ten Quartal mit AMD. Also kann man den jetzigen nur als übergangslösung sehen ?
Der Merom ist jetzt für Q4'06 angedacht, wobei ab Ende Q1'07 der FSB auf FSB800 ansteigt.

Ein neuer Socket ergibt daraus streng formuliert nicht, aber der Merom FSB667 ist eine kurze Übergangslösung für vorhandenen Chipsätze und Notebook-Designs.

Per FSB800 kommen dann wieder neue Chipsätz, wie bei Intel üblich.
Ob der aktuelle Chipsatz die Virtualisierung beherrscht muß man abwarten.
Wahrscheinlich erst die Release vom Sommer 2006, wobei Intel eh eine Bonsai-Lösung mit viel Software bei der Speicherverwaltung verwendet. AMD hat bei Pacifica hingegen sehr viel performant in Hardware gelöst (http://www.tecchannel.de/technologie/prozessoren/432777/index9.html), kommt dann vielleicht Ende 2007 beim Merom 45nm ebenso.

Was mich mal interesieren würde was die Notebooks mit dem neuen AMD ca kosten werden?

Zurück
Oben