AMD Turion Ml-40: Temp sehr hoch trotz niedriger Auslastung

DonTob

Newbie
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich große Probleme mit meinem Laptop. Die CPU-Temperatur steigt bis auf 70°C innerhalb weniger Minuten trotz einer CPU-Auslastung von ca.10%. Der Lüfter ist gereinigt und ich habe nichts an der Konfiguration des Laptops oder der CPU geändert.
Der Laptop piepst dann aufgrund der hohen Temperatur, schaltet sich aber idR nicht ab. Die Temperatur der HDD ist unter 40°C.

Interessante Effekte:
Bei Einstecken des Netzkabels steigt die Temperatur auf 80-90°C.
Im BIOS schaltet sich das Notebook nach wenigen Sekunden ab.

Ich bin in Sachen Hardware nicht wirklich erfahren und erhoffe mir hier ein paar nützliche Tipps! Wäre euch für Hilfe dankbar! :-)

Grüße...
 
Was für ein Modell genau, kann ich gerade garnicht sagen. Es ist auf jeden Fall ein relativ altes HP-Gerät, bei dem die Garantie auch sicherlich schon rum ist.

Gibt es denn eine plausible Erklärung für den enormen Temperaturanstieg bei Anschließen des Netzkabels (außer Energiesparmodus)?
Kann ich da schon mit Sicherheit davon ausgehen, dass das irgendeine Hardware-Sache ist und nichts mit Software, Viren, Einstellungen etc zu tun hat, oder?
 
Also wenn er schon im Bios abschaltet sieht es ganz nach Hardware aus, Software hat da keinen Eingriff.
Ansonsten das er mit Stromstecker so warm wird liegt am Stromsparmodus der da teils abgeschaltet wird bei manchen Geräten.

Wirst wohl um ein zerlegen und richtig säubern + Wärmeleitpaste erneuern nicht drumherum kommen.
 
Hm, hinsichtlich der Wärmeleitpaste: Die geht ja aber nicht vom einen auf den anderen Tag "kaputt", oder? Die Probleme sind quasi plötzlich aufgetaucht, also der Rechner ist normal gelaufen, hat einmal überhitzt und seitdem geht da halt kaum mehr was. Alles extremst langsam und die Temperatur ständig oben.
Kann da egtl auch an der CPU was kaputtgehen, dass die dann danach heißer läuft als vorher?

Genaues Modell: HP Pavilion dv5000
 
Zurück
Oben