Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD über Ryzen: Scheduling ist kein Problem, Core Parking schon
Knapp zwei Wochen nach Markteinführung der ersten Ryzen-7-Prozessoren hat AMD öffentlich Stellung zu den auch im Test von AMD Ryzen 7 1800X, 1700X und 1700 von ComputerBase offengelegten Leistungsdefiziten der Architektur in einigen Programmen bezogen. Vielen Gerüchten erteilt der Hersteller eine klare Absage.
Ah vielen Dank für die News. Auf den Artikel bin ich schon gespannt.
@Tranceport: genau diese Frage hoffe ich damit beantwortet zu bekommen. Dann wäre ich happy.
Aber es soll ja auch Probleme in Bezug auf den Nvidia-Treiber geben. D.h. interessant wären wohl auch noch Tests sowohl mit Nvidia GPU als auch mit AMD GPU bei Windows 7 vs Windows 10.
@CB:
Ihr hättet aber ruhig auch auf das Temperatur-Offset eingehen können. Immerhin hat das bei eurem Test sogar zur Annahme geführt, dass die Temperatur beim R7 1700 falsch ausgelesen worden sei, während tatsächlich die Temperaturen bei 1700X und 1800X 20°C zu hoch waren.
Heißt im Endeffekt, dass Microsoft jetzt raus ist und die zu erwartende Mehrleistung mit dem ausbalancierten Energieprofil schon jetzt bekommt, wenn man stattdessen Höchstleistung benutzt. Damit hängt es dann an den Entwicklerstudios der Spiele, dass die Ryzen für ihre Software anpassen. Ob das jedes Entwicklerstudio macht, wage ich mal zu bezweifeln.
@Schnitz
So wie ich das sehe, ist der Parcours unter Windows auch umfangreicher und anders als der unter Linux. Da reichen ein, zwei Ausreißer, um das Ergebnis zu verfälschen.
Aber ganz offensichtlich liegt das Problem nicht bei Windows selber. Das hatten einige Linux-Anhänger ja in den Kommentaren zum Test wieder wild rausposaunt.
ich denke die Mainboard Bios Revisionen können "tiefer" vielleicht noch das ein oder andere % rausholen wenn man sich anschaut was die Reviewer auch schon für Erfahrungen gemacht hatten...
Linux ist halt Nische. Weiß nicht ob CB da die Luft hat um Groß Testaufwand reinzustecken, Schön wärs allemal aber der Markt dafür ist klein.
Genau wie dein Kommentar für Anwender von AMD-Systemen...
Na ja, ich wäre dafür, dass CB im Sommer (z.B. vor Vega-Release) die Benches noch einmal auffrischt/betrachtet und schaut, ob sich noch was durch BIOS- und Anwendungs-Patches getan hat.
Also wenn "kein" Problem vorliegt, dann dürften die Argumente um nicht zum 7700k zu greifen sehr sehr überschaubar werden.
Für Workstations ist das Teil sicherlich top, aber alle anderen sind wohl mit einem 7700k besser beraten wenn es bei ihnen auf die letzten paar Ausreißer in den Frameverläufen ankommt, oder ansonsten entsprechend mit den diversen 6/7700k-Vorgängern wenns nur "gut genug" sein soll.
Aber klar, FineWine(tm) wirds schon richten und irgendwann in 5 Jahren steht das Teil dann evtl. ähnlich gut da wie der 8350.
@Jan
Habt ihr auch Tests gemacht mit 8 Threads auf dem CCX-1 vs CCX-2?
Bei mir laufen einige, jedoch nicht alle Benchmarks auf dem CCX-2 (Threads 8-15) langsamer als auf dem CCX-1 (Threads 0-7)
Vllt. ist jetzt auch der letzte AMD-Fan endlich aufgewacht und hat verstanden das es mit Updates (BIOS, Windows etc.) keine 20-40% Mehrleistung für Ryzen geben wird.
In 4 Wochen werden wir es sehen vorausgesetzt es kommt wirklich ein Patch am 11 April, bis dahin sollte das BIOS für mein Board auch ausgereifter sein ich bin gespannt.
Freue mich auf den Test mal schauen was es wirklich wenn man auf Höchstleistung stellt.
Ist das letzte Bild im Bericht die vorgehensweise, wie man Win7hp bei Ryzen installiert? Und ich trottel hab jahrelang DVD Laufwerke, USB-Sticks und Netzwerk-Isos benutzt.. oh man.. steht ja auch nirgends, das man die DVD mit der CPU einbauen muss