AMD und Monitor Standby Bug

HerrFornit

Lieutenant
[GELÖST] AMD und Monitor Standby Bug

Hallo,

Bildschirm bleibt schwarz, Monitor bleibt im Standby. PC nicht komplett abgestürzt, LAN blinkt noch, scheint alles noch zu laufen.

gibt's da immer noch keine Lösung? Treiber 14.3 (14.4 noch schlimmer, 13.12 auch vorhanden).
Immer Treiber sauber deinstalliert.
Energieoptionen maximale Leistung.

Wenn der Monitor im Energiesparmodus ist, kommt es bei mir jedes 5. x dazu, dass der sich nicht mehr reaktivieren lässt. Reset !
Bei mir ist es noch speziell so, dass ich ab und zu den Monitor/PC "zurückholen" kann, indem ich den DVI Stecker am PC ein- und aufstecke.
Seltsam dabei: Die geöffneten Fenster sind dann links oben verkleinert, so als ob die Bildschirmauflösung herunter gesetzt gewesen wäre.

Dank Euch.

Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Ich hab das Problem auch mit meiner 7970 Ghz (aktuell mit dem 14.4er). Bei mir hilft es wenn ich den pc nochmals per taste auf der tastatur in den Standby-Modus schicke und wieder aufwecke.
Dann hab ich wieder ein Bild bis zum nächsten mal... :freak:

Lösung gibts denk ich leider keine dafür. Ist leider ein treiberproblem!

Mfg Steinlaus

Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte mal das hängt mit dem Monitor, oder mit dem DVI-Anschluss zusammen, denn mit meinem alten LG (war über DVI angeschlossen) kam es auch öfters vor und mit meinem aktuellen Dell (nur HDMI vorhanden) ist es in knapp einem halben Jahr nicht einmal vorgekommen.

Greetz

Die DVI-Anschluss-Idee gefällt mir! Meiner hängt so dran!
HerrFornit wie hast du deinen Monitor angeschlossen?

Mfg Steinlaus

Monitorerkennung abschalten in Treiber. DDC muesste es bei Amd heissen. Evtl. hilft es.

lg
fire

das ist offenbar ein treiber-bug.

bei jemandem hier im forum hat nur die komplette reinstallation geholfen, bei zur hilfe nahme des "AMDcleanUP Utility".

man munkelt, das es auch von einem anderen treiber verursacht wird oder auch von einem windows-update.

​mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir ganz ähnlich.3-4 mal gehts gut , danach bleibt der Bildschirm schwarz und der PC reagiert nicht mehr.
HD7990 Win8.1 Pro 64bit.

@die.foenfrisur

Was du verlinkst, ist eine andere Baustelle! Hier geht es um das nicht mehr aufwachen aus dem Standby und das kann auch bei Win7 (wie bei mir zb.) passieren :)

Monitor ist per DVI angeschlossen,
Leider habe ich bisher keine Reaktion auf Tastendruck gesehen, Affengriff geht zB nicht.

@Ich habe kein catalyst installiert. Geht die Monitorkennung deaktivieren auch ohne?

Es geht nur um den Monitor stand by, nicht PC stand by. aber da auch schon passiert.

Hab mal fluxx meinen Bruder angerufen und gefragt ob er es schon mal hatte und er kennt es nur vom lesen.
Das stützt sich mit meiner Monitor/DVI Theorie, denn er hatte an seiner 7850 & 7970 noch nie einen TFT mit DVI hängen.

Aehnliches Problem gab es hier vor einigen Tagen. Da wurde dann einfach empfohlen, auf standby zu verzichten und lieber den ruhezustand zu nutzen, besonders bei einer SSD im system geht es schnell genug mit dem boot.

lg
fire

also ich würde mal versuchen, den "MSI afterburner" zu nutzen.

bei mir haben sich damit die probleme erledigt.
habe den "inoffiziellen OC-modus" ohne powerplay aktiviert.

vielleicht hilfts ja. dachte zuerst, das haben nur die r9-karten.

mfg

Satsujin schrieb:
Das stützt sich mit meiner Monitor/DVI Theorie, denn er hatte an seiner 7850 & 7970 noch nie einen TFT mit DVI hängen.

Liegt das nicht an AMD's ZeroCore Power? Weil das funktioniert so weit ich ich weiß bei HDMI nicht oder bin ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand?

Desw. würde ich dann auch mal sagen: Monitor mit HDMI anschließen, falls möglich.

Zuletzt bearbeitet:
@die.foenfrisur

Das ist immer noch ein anderes Thema @PCGH-Link :D
Hier geht es um das Aufwachen des Monitors nachdem er im Standby war (der TFT nicht der PC!). In deinem Link geht aber darum, dass der Monitor in den Standby geht, wenn die Treiber geladen werden.

Spassmuskel schrieb:
Liegt das nicht an AMD's ZeroCore Power? Weil das funktioniert so weit ich ich weiß bei HDMI nicht oder bin ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand?

Da sagst du was, daran habe ich gar nicht mehr gedacht. Allerdings soll es nur zu Problemen führen, wenn der HDMI oder DP-Anschluss ein Audiosignal mitsenden, weswegen ZCP auch an HDMI-Anschluss funktioniert, wenn man einen Adapter auf DVI mitverwendet.

Wird überhaupt ein Audiosignal mitgesendet, wenn der TFT keine Boxen hat?

Mich würde auch interessieren ob die Bildqualität über HDMI=DVI ist?

Ich kann bei meinen Monitoren keinen Unterschied zwischen HDMI und DVI erkennen.
Sollte auch nicht sein, da beide Techniken das Signal Digital und damit verlustfrei übertragen.

Es kann sein, dass du nach dem umstecken ein absolutes Matschbild hast, was aber nur eine Einstellungssache von ClearType ist.
Ist es erst mal eingestellt, hat man auch ein sauberes Bild :)

Zurück
Oben