AMD und Monitor Standby Bug

HDMI Kabel:
genau. Bin erst mal erschrocken über das schlechte Bild. Einstellungsprofil des Monitor war verstellt.
Tatsächlich ist auch die Schriftdarstellung schlechter (Subpixelrot). Edit, finde ich jetzt nicht mehr :confused_alt:
Merkt sich Win die Cleartype-EInstellung pro Eingang?
Habe jetzt auch das DDC/Ci im Monitor deaktiviert (@firex)
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkt sich Win die Cleartype-EInstellung pro Eingang?

Ehrlich gesagt keine Ahnung. Wenn ich es selbst nicht gehabt hätte, wüsste ich gar nicht dass das passieren kann.
Ich hatte jetzt sogar noch etwas Hoffnung dass du davon verschont bleibst, da du ja den selben Monitor benutzt und ich ja von einem auf den anderen gewechselt habe.

Bei meinem Bruder trat dieser Effekt nicht auf (gleiche TFT, vergleichbare Graka), er hat sein System aber auch mit dem TFT aufgesetzt.
 
Möglich, dass es am DDC/CI des Monitors liegt. Wenn der nicht Daten mit dem PC austauschen kann... War mir im Nachhinein nicht sicher, in welcher Reihenfolge ich was verändert habe und ob der HDMI EIngang überhaupt noch schlechter war, finde es jetzt eher gleich.
 
Na das ist doch schon mal was @Bildquali. Jetzt muss Dornröschen nur noch regelmäßig die Äuglein öffnen.
Bericht wird erwartet :)
 
Ich will mal den Tag vor dem Abend loben:

Bisher lief es gut. :p

Es sind im Rennen:

1. Von DVI auf HDMI gewechselt (und Soundstecker gezogen)
2. DDC/CI Kommunikation mit PC im Monitor deaktiviert.

Werde jedoch noch einen längeren Beobachtungszeitraum abwarten und dann nochmals berichten...

Erst mal danke für Eure super spontane Hilfe.

EDIT: Kein Problem mehr. Kann jedoch nicht sagen welche der beiden MAßnmahmen es war oder ob es beide im Zusammenspiel sind.
 
Zuletzt bearbeitet: ([gelöst])
Habe noch eine Fehlerquelle gefunden:

Intel Smart Connect, habe es im BIOS aktiviert = Fehler wieder da, im BIOS deaktiviert Fehler wieder weg.

Also ziemlich unsmart das ganze.


Gruss
 
ich will mich mal hier an den Theard anschießen, denn ich habe leider ähnliche Erfahrungen gemacht.

hatte vorher ne HD6970 einen Monitor per DVI -> HDMI Kabel angeschlossen und den 2. per miniDP -> DP Kabel. Alles gut soweit, 2. Monitor wurde auch abgemeldet über die Erkennung von DP. DVI hatte nicht so eine Erkennung, da wurde der Monitor (auch der erweiterte, wenn ich den 2. Monitor auch per DVI -> HDMI Kabel angeschlossen habe) vorgehalten. (wie schon mal in nen anderen Thread erwähnt)

seit dem ich auf die 290x gewechselt bin, werden die Monitore auch mit einen DVI -> HDMI Kabel abgemeldet. auf der anderen Seite haben die es aber auch hinbekommen, das endlich der Bug im Multimonitorbetrieb mit erweitertem Desktop nicht mehr auftaucht der die Taktraten und die GPUspannung (auf max) erhöht.
Aber dafür hab ich das Problem wie der TE, das der Monitor, wenn der erstmal von Windows in den Monitorstandby gebracht wurde, nicht wieder erkannt wird, sobald ich wieder an den rechner komm ...

dann muss ich entweder mein Bildschirmsperre PW eingeben (sobald dann wieder der desktop angezeigt wird, wird auch der monitor erkannt) oder ich wenn ich nicht gerade die Sperre reingemacht habe ich den 2. Monitor kurz einschalte, dann wird der erste auch wieder erkannt, wenn ich den neu einschalte.

Ich hab jetzt mit das DDC/CI im monitor ausgestellt und mal anstelle des DVI -> HDMI Kabel ein normales HDMI Kabel verwendet. Werde schreiben wie es funktioniert.
 
das mach mal.

sonst versuche auch noch mal msi afterburner.
habe das gefühl, das es am runtertakten vom vram liegt. wenn er komplett runtertaktet, habe ich auch schon mal das phänomen gehabt.
mit 144Hz taktet er nicht runter und es geht 99%ig.

aber das mit intel smart connect ist auch nicht falsch, nur habe ich es sowieso nicht aktiv.

​mfg
 
also. mehrfach im Standby gewesen und kommt es nicht mehr zu dem Phänomen danke für den Tipp mit dem HDMI Kabel und den DDC/CI

@die.foenfrisur

ich glaube eher, das liegt am neuen DVI Implementation. Normal ist DVI bisher nicht fähig gewesen zu erkennen bei AMD Karten, ob der Monitor ausgeschalten wurde oder nicht, da solange das kabel verbunden war, auch ein Monitor dran sein sollte und das auch so an Windows übermittelt wurde.
Aber seit einiger Zeit scheint man die Signalisierung von HDMI / DP übernommen zu haben, die melden das wenn der Monitor ausgeschalten wurde, kein Monitor mehr am Rechner hängt und damit der Monitor als nicht vorhanden im Windows markiert wird. Leider scheint diese Implementierung aber noch nicht ausgereift zu sein
 
reinstallier mal die chipsatztreiber (falls Intel: ME und RST, neue VErsionen verfügbar?), auch soundtreiber und zum Schluss erst den AMD Treiber (AMD installroutine nur Treiber).
Hat bei mir auch schon mal für Ruhe gesorgt. Der Fehler war bei mir auch schon mal trotz HDMI wieder kurz aufgetreten.
 
Bei mir hat AMD ZeroCore schon immer herumgesponnen, zuverlässige Abhilfe schafft aber die Deaktivierung des Energiesparmodus für den Bildschirm (bei den Energieoptionen von Windows). Da mein Bildschirm sowieso einen Anwesenheitssensor hat, verzichte ich darauf gerne.
 
Ja :D was ULPS betrifft, so hatte das bei mir keine Veränderung bewirkt. Ich glaube, das ist eher für CF-Systeme?
 
ah, ja, kann sein, dass es nur für CF ist. Dachte es wäre wie ZC.
 
Zurück
Oben