ich will mich mal hier an den Theard anschießen, denn ich habe leider ähnliche Erfahrungen gemacht.
hatte vorher ne HD6970 einen Monitor per DVI -> HDMI Kabel angeschlossen und den 2. per miniDP -> DP Kabel. Alles gut soweit, 2. Monitor wurde auch abgemeldet über die Erkennung von DP. DVI hatte nicht so eine Erkennung, da wurde der Monitor (auch der erweiterte, wenn ich den 2. Monitor auch per DVI -> HDMI Kabel angeschlossen habe) vorgehalten. (wie schon mal in nen anderen Thread erwähnt)
seit dem ich auf die 290x gewechselt bin, werden die Monitore auch mit einen DVI -> HDMI Kabel abgemeldet. auf der anderen Seite haben die es aber auch hinbekommen, das endlich der Bug im Multimonitorbetrieb mit erweitertem Desktop nicht mehr auftaucht der die Taktraten und die GPUspannung (auf max) erhöht.
Aber dafür hab ich das Problem wie der TE, das der Monitor, wenn der erstmal von Windows in den Monitorstandby gebracht wurde, nicht wieder erkannt wird, sobald ich wieder an den rechner komm ...
dann muss ich entweder mein Bildschirmsperre PW eingeben (sobald dann wieder der desktop angezeigt wird, wird auch der monitor erkannt) oder ich wenn ich nicht gerade die Sperre reingemacht habe ich den 2. Monitor kurz einschalte, dann wird der erste auch wieder erkannt, wenn ich den neu einschalte.
Ich hab jetzt mit das DDC/CI im monitor ausgestellt und mal anstelle des DVI -> HDMI Kabel ein normales HDMI Kabel verwendet. Werde schreiben wie es funktioniert.