AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

Ich bin im Moment "etwas" gefrustet.
Ich habe permanent Ruckler im Spiel - Abhilfe schaft nur einmaliges schalten der Option "HBCC Memory".
Hier wird offensichtlich der Treiber resettet und es läuft danach wieder flüssig - bis zum nächsten Rechnerstart.

Gestern mit dem alten und heute mit dem neuen Treiber permanente Spielabstürze und ab und zu komplette PC Abstürze.

Ich guck mir das noch was an, ansonsten geht die Karte zurück.

Schade eigentlich, Leistung hat sie ja aber offensichtlich bekommt AMD die Treiber nicht in den Griff.
 
GamingWiidesire schrieb:
HardwareLuxx Undervolt Test von Vega 56/64 bereits gelesen?
https://www.hardwareluxx.de/index.p...vega-56-und-vega-64-im-undervolting-test.html
Vega 56 ist undervolted schneller als GTX 1080 und Verbrauch mittig zwischen 1070 und 1080.
Bevor mir jemand mit Fanboy kommt:
Natürlich lässt sich die GTX 1070/1080 auch undervolten. Allerdings ist bei AMD das Undervolting Potential höher.

Sieht so aus als wäre Vega 56 der Sweetspot bei Vega und Vega 64 ist lediglich der Versuch mit der Brechstange alles rausholen zu können. Durch die Optimierungen ist Vega 56 UV sogar schneller als eine Vega 64 @ stock. UV- und Taktpotenzial sind anscheinend bei Vega 56 größer als bei Vega 64. Dürfte die weitaus attraktivere Karte sein, sofern AMD auch ihre Treiber in den Griff bekommt.
 
Hoffentlich bekomme ich eine V56 zum Einstiegspreis :cool_alt:
 
Ich trau dem neuen Treiber noch nicht so ganz. Im Furmark habe ich mal den Verbrauch gemessen und komme auf 1,1V runter, ich spare im Schnitt damit vielleicht 20 Watt ein. Weiter drunter gibt es direkt nen Freeze, irgendwas an der Spannung tut sich also wirklich aber ob das, was ich einstelle, dort wirklich 1zu1 ankommt?

Wenn ich den Balanced Modus aus dem Treiber nehme und von diesen Settings als Basis auf "Benutzerdefiniert" wechsele und nichts anderes tue, als die Spannung der GPU zu senken, kostet mich das 2000 Punkte im Firestrike Graphics Score. Da ist doch immer noch was faul ;)
 
Das liegt meiner Erfahrung nach am Power Target. Wenn du auf 0% bist, geht die Karte öfter wieder in den P5 oder sogar tiefer und läuft damit quasi normal. Du musst das Power Target so hoch einstellen, dass die Karte den P6 und P7 (die du am besten gleich einstellst) dauerhaft hält und damit die niedrigere Spannung.

Genau was du beschreibst (System wird langsamer) hatte ich auch. Wenn du dir die Taktraten ansiehst, wirst du feststellen das die GPU mit Undervolting häufig auf 1200/800 runtertaktet und damit viel Leistung verliert. Mit einem höheren Power Target macht sie das nicht mehr, trotz Undervolting.

Ich habe sie momentan +15% mit 1602 Mhz bei 1050mV laufen und 1000 Mhz Memory. Damit erreiche ich 23.100 GPU Score im Fire Strike. Das ist genau soviel wie sie mit Stock Spannung und +50% hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
Hoffentlich bekomme ich eine V56 zum Einstiegspreis :cool_alt:

Wenn die unter Wasser kommt, okay. Wenn nicht, dann lieber auf die Customs warten. Kühler und leiser.
 
Habe gerade zum ersten Mal den FireStrike durchlaufen lassen und dabei extremes Spulenfiepen gehabt. Hörte sich eher an wie ein metallisches Knacken. Hört man sogar bei >3000rpm. Habs dann auch mal in anderen Anwendungen/Spielen getestet und da taucht es auch auf, wenn auch wesentlich leiser, so dass ich es durch den Lüfter nicht gehört hatte.

Ist das auch jemand anderem aufgefallen?
 
@cube413: von Spulenfiepen/Knacken bin ich weitestgehend verschont, mit Furmark kann ich's auch forcieren, aber ansonsten nirgends.

@cvzone: das stimmt, der Afterburner hat mir das im 3dmark auch angezeigt (kann ne live Anzeige in der G15 Tastatur davon sehen). Dann erschließt sich mir der Sinn des Undervoltings aber auch nicht, denn reines Undervolting sollte man ja schon machen, um gleiche Leistung bei geringerem Stromverbrauch zu haben. Wenn ich aber 15% mehr Power erlaube, erreiche ich zwar einen kleinen Performance-Boost im besseren Verhältnis zur allgemeinen Leistungsaufnahme aber andererseits verbrauche ich unter dem Strich dennoch bis zu 15% mehr Power.
Das ist echt schade und für mich noch immer nicht nachvollziehbar, warum sie den P6 und P7 bei weniger realem Verbrauch nicht öfter halten kann.

Was mir auch aufgefallen ist, wenn man den Speicher mal runter taktet (auf 900MHz z.B.), dann drosselt der Speicher selbst so gut wie gar nicht mehr in einen niedrigeren Power-State und bleibt bei den 900MHz in Firestrike. Scheinbar gibt es wohl eine sehr getrennte Logik wann CPU und wann Speicher in einen niedrigeren Power-State wechseln.

Mit der Taktfreudigkeit / Spannungsänderung hab ich vielleicht kein gutes Los gezogen, was den Speicher angeht. Hier reagiert meine Karte sehr empfindlich auf Taktänderung nach oben hin.
 
SKu schrieb:
Wenn die unter Wasser kommt, okay. Wenn nicht, dann lieber auf die Customs warten. Kühler und leiser.

Yep, wird wassergekühlt.
 
Scheinbar gibt es wohl eine sehr getrennte Logik wann CPU und wann Speicher in einen niedrigeren Power-State wechseln.

Ja, die Logik dahinter habe ich noch nicht ganz verstanden. Aber bei (zuviel) OC stürzt die Karte meist nicht ab, sondern senkt den Takt auf 800 Mhz. 1025 Mhz schafft meine noch. Gehe ich auf 1050 unter Last setzt sie sich sofort auf 800 Mhz fest und bleibt dort.
 
Ich denke mit Speicher OC (wenn man den hoch genug ansetzt) fließt direkt soviel Strom, dass ein Begrenzer einspringt und dann direkt runter regelt. Ob der direkt mit dem Power Target skaliert, habe ich noch nicht getestet. Undervolting beim Speicher mag er jedenfalls auch ganz und gar nicht :D
 
Jo, das habe ich schon aufgegeben. Selbst -25mV führen sofort zu dauerhaft 800 Mhz Takt am Speicher.
 
Bei 1100mv brauche ich auch mehr als bei 1000 bzw 975 und 925. 1050mv habe ich speziell nicht getestet aber halte es für den vorvorletzten pstate für wahrscheinlich.
1200->1150->1050....

Spulenfiepen habe ich keines.
Die Treiber habe ich jeweils mit DDU entfernt. Ost sehr zu empfehlen bei einem derartigen Wechsel und bei den Beta treibern. ^^
Die Anzeigefehler sind vorerst auch nicht mehr da. Evtl. lag/liegt das aber an dual Screen Problemen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
25K Grafikscore im 3D Mark geknackt.
1750 / 1000 @ 1,080V und die Karte hält Bombenfest den Takt. Dabei habe ich beim 3D Mark 365W gemessen, fast 100W (91W um genau zu sein) weniger als Stock bei mehr Leistung.
So muss das sein, hätte AMD gleich machen sollen und nicht die Volt Keule schwingen und so viel einstellen.

3D Mark Vega 64 LC Max OC.jpg
 
SFFox schrieb:
Wenn ich aber 15% mehr Power erlaube, erreiche ich zwar einen kleinen Performance-Boost im besseren Verhältnis zur allgemeinen Leistungsaufnahme aber andererseits verbrauche ich unter dem Strich dennoch bis zu 15% mehr Power.
Die Ergebnisse hier im Thread lassen aber etwas anderes vermuten.
Ich erkläre mir das so: Im P5 State, der nicht zu justieren ist und die Spannung somit @stock bleibt, verbraucht mehr als der p6 state @uv.
Somit wird der p6 state gar nicht erst freigegeben und die Karte läuft dann stock, auf p5.
Aber schade, dass man p5 und die anderen states scheinbar nicht einstellen kann :-/

Ich finde die Vega 56 aber auch äußerst interessent.
@PanzerHase: Kannst du vielleicht mal deinen anfangspost editieren und die Werte, die hier so gepostet wurden, zusammentragen?
 
hier die ergebnisse meiner bisherigen versuche (sapphire vega 64 liquid):

crimson 17.8.1 (final), core 1752mhz (stock) / 1100mv (undervolted from 1200mv), memory 1000mhz (overclocked from 945) stock voltage 950mv, power limit +50%:
firestrike score (grahics score): 23541

crimson 17.8.1 (final), core 1667mhz (lowered from 1752) / 1050mv (undervolted from 1200mv), memory 1050mhz (overclocked from 945) stock voltage 950mv, default power limit (+/- 0):
firestrike score (graphics score): 23991

crimson 17.8.1 (final), core 1667mhz (lowered from 1752) / 1050mv (undervolted from 1200mv), memory 1100mhz (overclocked from 945) stock voltage 950mv, default power limit (+/- 0):
firestrike score (graphics score): 24348

zum vergleich:

crimson 17.8.1 (final), ALL stock with power limit +50%
firestrike score (grahics score): 23703
 
rico007 schrieb:
25K Grafikscore im 3D Mark geknackt.
1750 / 1000 @ 1,080V und die Karte hält Bombenfest den Takt. Dabei habe ich beim 3D Mark 365W gemessen, fast 100W (91W um genau zu sein) weniger als Stock bei mehr Leistung.
Das klingt doch sehr cool. Wie weit hast du das Power Target dafür dann anheben müssen?

Nitschi66 schrieb:
Ich erkläre mir das so: Im P5 State, der nicht zu justieren ist und die Spannung somit @stock bleibt, verbraucht mehr als der p6 state @uv.
Somit wird der p6 state gar nicht erst freigegeben und die Karte läuft dann stock, auf p5.
Gute Überlegung, klingt sehr wahrscheinlich. Wegen des "gelockten" Bios, das im Gegensatz zur viel älteren AMD Karten ja keine direkte Bearbeitung mehr erlaubt, wird sich das leider wohl auch nicht ändern, dass wir an die anderen Power States ran dürfen.

@seburu:
Die Stock Voltage vom Memory in der Vega Liquid Variante ist 950mv? Bei mir sind 1050mv Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Werte. ich habe allerdings bei mir festgestellt: Spannungen die im 3D Mark stabil sind, sind es im Heaven nicht. Von 1700@1000 kann ich nur träumen. 1602@1050 sind bei mir instabil im Heaven aber mit 1070mV läuft es. Wie weit im Takt ich mit 1070mV gehen kann, habe ich noch nicht getestet.

Speicher bekomme ich auch nur auf 1025. Ich betreibe die Karte bisher allerdings nur mit PT +15%.

Ich habe allerdings die Air Cooled, deine Werte sehen nach Liquid aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir siehts so aus, als ob niedrigere core mhz/mv höhere memory mhz ermöglichen.
 
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