Meine Vega56 läuft jetzt fast n Jahr mit dem Mod (PowerTarget +142%), mit WaKü, solang die Temperaturen passen, was soll da passieren?
Meine CPU frisst seit Jahren (locker 4 Jahre) 1,4VCore, bis jetzt hab ich immernoch keinen grund sie zu ersetzen...Das MB läuft auch noch, obwohl es KEIN Asus MAXIMUS dergleichen ist....Und die spannungswandler glühen (gefühlt)
(mag sein das die CPU laufe der zeit die paar 0,0xxV mehr benötigt (was man als Verschleiß sehen kann), aber dennoch läuft das ding.
verstehst worauf ich hinaus will?
Bei den Ref. sind die stromführende bauteile identisch zur V64, bei mir leigen auch mal bis zu 350W (Peak) an. Den was meine Vega limitiert ist die Stromaufnahme / Takt.
Klar der Chip leidet mehr, aber mein chip wird nicht heißer, als 70°C (in der Regel 45-60°C, Ingame, mit FPS Target).
Das ist gesünder, besser wie, wenn der Chip dauerhaft im Temp. Target 75°C hängt. was die meißten tun ab Werk.
Leider weis ich nicht wie es bei den Custom Karten aussieht (PCB Technik)
Bei soeinem vorhaben ist ein Fullcover Kühler ein muss, wo Spannungswandler ect. mit abgedeckt / gekühlt sind.
auf meiner Orig. Backplate habe ich noch Wärmeleitpads druntergepackt, um ggf. darüber noch paar °C abführen zu können.
hier kann man sehen zu was V56 zu stande sind, mit den passenden Mitteln.
das find ich recht praktisch, um OC / UV V56 / 64 zu vergleichen, hast eig. alles auf einem Blick.
Weihnachten / Neujahr rum, werd ich mit meiner wieder experimentieren (wenn ich keinen großen umbau (Ryzen) vornehme). Um zu sehen ob es sich mit den neuen Treibern besser OC / UV lässt.
denn mMn geht der eine oder andere Treiber mit dem OC / UV besser / schlechter um (meine erfahrung).
Wenn ich nochmal vor der wahl stehen würde...
V64 (Orig. Kühlung) vs. V56 + WaKü-Block
auf jeden V56, Preislich komms auf selbe raus (wenn der Custom Loop vorhanden ist).
Wobei nicht alle bzw. nur wenige V56 noch einen Samsung HBM verbaut haben, womit auch die 1100Mhz Speichertakt zu holen sind (mit V64 Bios).