AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

Kommt wie gesagt schon stark auf die Spiele an. Bekomme z.B. in Battlefield problemlos meine 120-140fps mit einer Vega 64 auf 1440p auf Hoch (Ultra waren so um die 100fps). Wobei die 120-140fps mein Radeon Chill-Limit ist.
In GTA sind es dann eher so 70-80 auf Ultra (erweiterte Einstellungen alle aus), sieht mir aber mehr nach CPU-Bottleneck aus, hatte die selben FPS auch auf FullHD und Grafikkarte ist oft nur im 80-90% Bereich. Habe auch einen 1600 drin. Assassins Creed sieht dann nochmal was düsterer aus.

Meine Vega56 läuft jetzt fast n Jahr mit dem Mod (PowerTarget +142%), mit WaKü, solang die Temperaturen passen, was soll da passieren?
Meine CPU frisst seit Jahren (locker 4 Jahre) 1,4VCore, bis jetzt hab ich immernoch keinen grund sie zu ersetzen...Das MB läuft auch noch, obwohl es KEIN Asus MAXIMUS dergleichen ist....Und die spannungswandler glühen (gefühlt)
(mag sein das die CPU laufe der zeit die paar 0,0xxV mehr benötigt (was man als Verschleiß sehen kann), aber dennoch läuft das ding.
verstehst worauf ich hinaus will?

Bei den Ref. sind die stromführende bauteile identisch zur V64, bei mir leigen auch mal bis zu 350W (Peak) an. Den was meine Vega limitiert ist die Stromaufnahme / Takt.
Klar der Chip leidet mehr, aber mein chip wird nicht heißer, als 70°C (in der Regel 45-60°C, Ingame, mit FPS Target).
Das ist gesünder, besser wie, wenn der Chip dauerhaft im Temp. Target 75°C hängt. was die meißten tun ab Werk.
Leider weis ich nicht wie es bei den Custom Karten aussieht (PCB Technik)

Bei soeinem vorhaben ist ein Fullcover Kühler ein muss, wo Spannungswandler ect. mit abgedeckt / gekühlt sind.
auf meiner Orig. Backplate habe ich noch Wärmeleitpads druntergepackt, um ggf. darüber noch paar °C abführen zu können.

hier kann man sehen zu was V56 zu stande sind, mit den passenden Mitteln.
das find ich recht praktisch, um OC / UV V56 / 64 zu vergleichen, hast eig. alles auf einem Blick.

Weihnachten / Neujahr rum, werd ich mit meiner wieder experimentieren (wenn ich keinen großen umbau (Ryzen) vornehme). Um zu sehen ob es sich mit den neuen Treibern besser OC / UV lässt.
denn mMn geht der eine oder andere Treiber mit dem OC / UV besser / schlechter um (meine erfahrung).

Wenn ich nochmal vor der wahl stehen würde...
V64 (Orig. Kühlung) vs. V56 + WaKü-Block
auf jeden V56, Preislich komms auf selbe raus (wenn der Custom Loop vorhanden ist).
Wobei nicht alle bzw. nur wenige V56 noch einen Samsung HBM verbaut haben, womit auch die 1100Mhz Speichertakt zu holen sind (mit V64 Bios).

Zuletzt bearbeitet:
Sasi Black schrieb:
Um zu sehen ob es sich mit den neuen Treibern besser OC / UV lässt.
denn mMn geht der eine oder andere Treiber mit dem OC / UV besser / schlechter um (meine erfahrung).

Genau mein Eindruck. Wegen Kingdom Come war ich bisher auf den 18.5.1 angewiesen, da es in allen anderen Beleuchtungsfehler gab. Nun ist das Spiel durch und die Frage danach, welcher Treiber bisher am besten mit UV/OC umgeht, beschäftigt mich.
Hast du da - wenn auch nur nach Bauchgefühl - einen guten ausgemacht?
Ich hatte seinerzeit mit dem 18.8.1 bessere Ergebnisse als mit dem 18.5.1, habe alles andere danach aber nicht mehr getestet.

Ansonsten eine Frage an Besitzer von Sapphire Nitro+ Karten. Ist es bei der Karte möglich die Lüfter samt Plastikmantel zu demontieren, ohne den Kühlkörper dabei auch entfernen zu müssen? Ich plane aktuell meine Referenzkarte samt Alphacool-Kühlung gegen eine Sapphire auszutauschen, da ich eine - wahrscheinlich bescheuerte - Bastelidee im Kopf habe, um das Teil in ein SFF-Gehäuse zu stecken.
Hier wäre jedoch genau das Lüfterensemble zu hoch, damit die Karte passt. Die Kühlung würde ich dann mit einer Vielzahl 40mm Lüfter, die die Kühlluft einmal quer durch die Finnen schieben, umsetzen. Zumindest in der Theorie, ist bisher nur eine Schnapsidee, die beim namensgebenden Getränk und einer zu langen Nerdnacht entstand.

Bin gerade am Installieren von WattmanGTK, einer der Linux-GUIs für die Karten mit AMDGPU Treiber.
Für heute ist auch noch geplant, meine Spannungen etwas zu senken. Ziel ist vorerst, den P7 auf 1000mV zu bekommen.

UPDATE:
Hier meine aktuellen Einstellungen und Ergebnisse:
OverdriveNTool_1035HBM900mV_1625MHz975mV_1530MHz950mV.png

MaximumMittelwertMedian
GPU Thermal Diode [°C]615858
GPU HBM Temperature [°C]676263
GPU Hot Spot Temperature [°C]746870
GPU Core Voltage (VDDC) [V]0.950.920.93
GPU Fan (ODN) [RPM]183514621471
GPU Chip Power [W]206167186
GPU Clock [MHz]154414731534
(Diese Werten wurden von mir auf den Zeitraum des Timespy-Tests gekürzt, die Ladezeiten während des Benchmarks sind noch mit dabei, jedoch die Zeit vor/danach nicht mehr)

Und hier der komplette Messzeitraum in grafischer Form:
1541534760678.png

1541534779860.png

TimeSpy_1035HBM900mV_1625MHz975mV_1530MHz950mV.png

Superposition_1035HBM900mV_1625MHz975mV_1530MHz950mV.png

Bin jetzt von den Punkten bei den Benchmarks etwas schlechter, aber dafür vom Verbrauch her deutlich besser unterwegs.

Leider macht mein HBM nicht mehr mit bei der Spannung, stürzte immer ab.
Wenn ich mir die "verlorenen" Frames des jetzigen Timespy mit dem meines vorherigen anschaue, dann glaube ich nicht, dass ich diesen Unterschied merken werde. Was meint ihr?

Das jetzige Setting scheint mir vernünftiger zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

bei mir läuft eine Sapphire Vega 64 Nitro+ mit einem 2600X und 650 Watt Netzteil.

In PUBG liegt die Auslastung dauerhaft bei 99%, wobei die Karte aber nur 1300 MHZ macht und der Ram bei 950 MHZ hängt.

Als BIOS ist die Schalterstellung zur Blende gewählt (Standard Bios?).

Im Treiber werden mir 1630 MHZ angezeigt, wieso hängt die Karte bei 1300 MHZ rum?

Gruß und vielen Dank
d4rkness

@TornA
im moment nutz ich 18.9.2, ich zieh mir hin und wieder mal ein Update wenn ich meine das ein Treiber bei meinem Gebrauch probleme macht.

@d4rkness491
Powerlimit -> UV / PT erhöhen, kann den Takt höher treiben
Temperatur Limit -> bessere kühlung = mehr takt

Okay, danke für die schnelle Antwort.
In Benchmarks wie Furmark wird mir allerdings ein Takt von 1530 MHZ angezeigt...
Wirklich heiß wird sie auch nicht, also etwa 70°C.

Bin davon ausgegangen, dass sie auch ohne UV etc bei 1630 MHZ in spielen laufen sollte oder muss ich dafür zwingend das PL auf +50% setzen?

Das PL wurde für Furmark zb bei 0 gelassen.

Mal eine Frage, ich hab darauf gar nicht geachtet. Mein BIOS der Nitro+ steht Richtung Lüfter. Ist damit eine Art Quiet BIOS aktiv? Kann ich besser UV und OC betreiben wenn ich’s auf default Stelle, oder hat das kaum Auswirkungen? Vlt hängt es ja damit zusammen, dass mein HBM nicht viel Anhebung verträgt :o
Ergänzung ()

d4rkness491 schrieb:
Bin davon ausgegangen, dass sie auch ohne UV etc bei 1630 MHZ in spielen laufen sollte oder muss ich dafür zwingend das PL auf +50% setzen?
Mit PL gibst du ihr einfach mehr Spielraum. Sie drosselt nicht weil sie auf einmal zu viel verbraucht. Ist die Temperatur in Ordnung aber verbraucht sie sonst zu viel bleibt sie mit höherem PL also eher auf 16xx MHz als vorher. Das heißt nicht dass sie zwingend 50% mehr verbraucht, sie darf dann aber wenn sie es benötigen sollte.

Okay, hab gerade nochmal mit 50% PL und ohne getestet. War wohl ein Anzeigefehler von GPU Z.
Mit dem MSI Afterburner habe ich fast die ganze Zeit 1600 MHZ.
Mit 50% PL etwa 10 bis 20 FPS mehr und die Temp liegt bei 70°C, die vom Ram bei 80°C.

Wobei meine CPU bei 40% Last bei 85°C liegt :D

habe auch grade eine vega 64 nitro da
sowohl chip als ramspannsung habe ich auf 1000mv gestellt
den ramtakt habe ich auf 1100mhz gestellt und läuft auch stabil zumindest in den dingen die ich bis jetzt getestet habe zb overwatch
der chiptakt habe ich auf standard gelassen bei p6 1537mhz und p6 bei 1632mhz
allerdings liegt der reale takt nur bei ca 1550mhz ohne das powertarget zu erhöhren

was könnte ich noch tun um mehr leistung rauszuholen ohne großartig mehr verbrauch zu haben?
ich habe das gefühl dass es egal ist was ich für taktraten angebe da diese eh nicht erreicht werden
nur powertarget und spannung macht einen minimalen unterschied

Zuletzt bearbeitet:
Der Sweetspot liegt so um die 1550Mhz. Darüber geht es eigentlich nur mit mehr Spannung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Welches BIOS ist bei dir aktiv @Beteigeuze. ? Ich hab gestern herausgefunden, dass der Auslieferungszustand auch das Standard BIOS ist, aber nicht wie bei den Stock Vegas mit Switch Richtung Anschlüsse sondern Richtung Lüfter. Dort taktet sie auch etwas höher. Ansonsten musst du eher die Frequenzen des Cores hochschrauben. Jenachdem was stabil ist. Und Temperature Target im Auge behalten! Limitiert genauso. Ich probiere seit gestern auch wieder rum, will sie eigentlich Richtung 1650MHz bekommen, aber glaube dafür muss ich am Ende auch ordentlich Saft geben, da reichen meine 1050mV glaube nicht mehr aus :D
Gibts denn da Erfahrungswerte was so an Spannung erstmal stabil möglich ist? Bzw. für welche Stufen?
Aktuelles Gefühl bei mir:
  • P7 auf 1650MHz -> ca. 1580-1600MHz Realtakt, 1000-1050mV benötigt
  • P7 auf 1702MHz -> ca. 1650-1700MHz Realtakt, 1100-1200mV benötigt, bisher aber nicht stabil bekommen, mal sehen was das am Ende aus der Dose säuft.
  • HBM auf 1100MHz -> sollte schon mindestens 1000mV eingestellt werden, wobei einige Spiele empfindlich auf den Speichertakt reagieren
Kann das jemand so bestätigen? Oder hat eigene Erfahrungen, die in den Bereichen spielen? Was sind so die stabilen Minimumspannungen bzw. Wertepaare von Nitro+ Besitzern, um dennoch so an die 1600-1650 Core rauszukriegen + HBM OC?

okay danke
ich habe das standard bios drin gelassen

@Nero1
die daten stimmen auch etwa mit meiner vega64 überein
für nen realen takt von 1600mhz brauche ich 1050mv bei P7 auf 1700mhz

Zuletzt bearbeitet:
Nero1 schrieb:
  • P7 auf 1650MHz -> ca. 1580-1600MHz Realtakt, 1000-1050mV benötigt
  • P7 auf 1702MHz -> ca. 1650-1700MHz Realtakt, 1100-1200mV benötigt, bisher aber nicht stabil bekommen, mal sehen was das am Ende aus der Dose säuft.
  • HBM auf 1100MHz -> sollte schon mindestens 1000mV eingestellt werden, wobei einige Spiele empfindlich auf den Speichertakt reagieren
Kann das jemand so bestätigen? Oder hat eigene Erfahrungen, die in den Bereichen spielen? Was sind so die stabilen Minimumspannungen bzw. Wertepaare von Nitro+ Besitzern, um dennoch so an die 1600-1650 Core rauszukriegen + HBM OC?

P7 rennt bei mir bei 1650 sowie 1700 mit 1050 wobei bei 1700Mhz habe ich Spulenfiepen bei 1650 nicht. Habe mich aber auch noch nicht weiter rumgespielt ..

HBM rennt bei 1100Mhz mit 980mV ... wobei ich hier auch noch nicht weiter getestet habe :)

Bei 3D Mark kommt bei mir mit 1700 nicht viel mehr raus als bei den 1650, bei 1750 brauch ich mehr Spannung, hatte aber bis dato keine Zeit/Lust nachzusehen ab welcher Spannung es wirklich stabil läuft. (die 1050mV reichen nicht :D)

PT +50%

Edit: Nitro+

• Gefällt mir
Dann scheint sich das ja zu bestätigen :) Ich muss auch sagen meine knapp 1600 Realtakt mit etwas HBM OC reichen mir aktuell auch. Für Richtung 1700 müsste ich die Spannung so weit hoch drücken, dass mir dann die Karte vermutlich gen 300 Watt Core only rennt und das wird mir auf Dauer für das bisschen Mehrleistung dann doch zu teuer XD Vlt schau ich mal, dass ich den Speicher noch Richtung 1100MHz stabil kriege wenn ich mal Lust und Zeit hab, ansonsten bin ich aktuell sehr zufrieden, der Lüfter bleibt oft auch noch recht angenehm leise. Nur so ab 1500RPM wird er dann merklich lauter, dank der Außentemperaturen hält sich das aber noch in Grenzen :D
Bin gespannt auf Sommer 2019, das wird die Probe aufs Vegaexempel :evillol:

Ich habe mir eh schon überlegt die Lüfter zu entfernen und stattdessen 2x Noctua NF-A12x25 zu montieren. :D

• Gefällt mir
Warum habe ich bei manchen Posts immer noch das Gefühl, dass man nicht weiß, dass die beim HBM eingestellte Spannung nichts mit dem HBM an sich zu tun hat?

Die sind mir zu teuer :D Die Dämmung im Gehäuse schirmt zum Glück genug ab. Der Lüfter der Nitro ist ja echt stark und kann viel leisten und ein Test mit den Noctuas wäre auch sehr spannend. Dafür aber zu basteln und dann noch mal gut und gern 60€ reinstecken...nähhh xD Dafür bin ich zu zufrieden mit der Karte :daumen:
Ergänzung ()

r4yn3 schrieb:
Warum habe ich bei manchen Posts immer noch das Gefühl, dass man nicht weiß, dass die beim HBM eingestellte Spannung nichts mit dem HBM an sich zu tun hat?
Ich weiß nicht ob sich das u.a. auf mich bezieht, aber ich weiß, dass sie sich nicht auf den HBM bezieht. Da es aber das Einstellungslabel ist und auch einen gewissen Einfluss auf die Stabilität hat gebe ich es der Vollständigkeit halber lieber auch so an. Man könnte auch mit der üblichen 50mV Differenz arbeiten und sie als gegeben ansehen, aber da das noch kein Standard in der Forumskommunikation ist spare ich mir das :D

Mag sein, nur führt es zu, für meinen Geschmack, verwirrenden Aussagen wie "HBM läuft mit Takt Y bei Spannung X stabil".
Soweit ich das weiß steht das aber in keinem Zusammenhang.
Wie kannst Instabilitäten hierauf festmachen?

Nero1 schrieb:
Der Lüfter der Nitro ist ja echt stark und kann viel leisten und ein Test mit den Noctuas wäre auch sehr spannend. Dafür aber zu basteln und dann noch mal gut und gern 60€ reinstecken...nähhh xD Dafür bin ich zu zufrieden mit der Karte :daumen:

Der Kühler und die Lüfter der Nitro+ funktionieren - keine Frage - nur wenn man NF-A12x25 verbaut hat, und sieht welchen "Wind" die erzeugen und selbst bei 1000Umin weniger Geräusche von sich geben als die Nitro Lüfter bei 100Umin, fängt man schon an zu überlegen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben