AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

Schweif schrieb:
Bitte Takt von GPU P0-P5 sowie Speicher P0-P2 ! nicht ändern. Kann dazu führen das deine Karte nicht mehr erkannt wird
Gut, dass du das erwähnst. Danke dafür

Bei deinem file was du dir erstellt hast stimmt was nicht. Hast du Speicher Spannung P3 nachträglich verändert? Normal besteht bei ner 56er ne Verknüpfung(Spannungsmäßig ) GPU P2--Speicher P3.
Also beim erstellen des files nur Spannungen bei GPU P1-P7 ändern(Finger weg von P0 ;) ). Durch die jeweilige Verknüpfung wird die richtige Spannung bei Speicher P1-P3 automatisch eingetragen.
Bitte Speicher P3 mV(950) wieder auf 900 ändern. Danke :)

Ja, du kannst austesten(Takt langsam erhöhen) was bei der Regelung möglich ist.
Stürzt was ab, wieder etwas runter mit dem Takt. Nicht! Spannung erhöhen

Zuletzt bearbeitet:
Schweif schrieb:
Bei deinem file was du dir erstellt hast stimmt was nicht. Hast du Speicher Spannung P3 nachträglich verändert? Normal besteht bei ner 56er ne Verknüpfung(Spannungsmäßig ) GPU P2--Speicher P3.
Also beim erstellen des files nur Spannungen bei GPU P1-P7 ändern(Finger weg von P0 ;) ). Durch die jeweilige Verknüpfung wird die richtige Spannung bei Speicher P1-P3 automatisch eingetragen.
Bitte Speicher P3 mV(950) wieder auf 900 ändern.

Bei der Speicherspannung habe ich überhaupt nichts verändert. Lediglich den HBM habe ich auf 950MHz übertaktet. Die Spannungen von der GPU P0-P5 habe ich von dem Guide auf HWL übernommen. Im Guide auf HWL steht an der Stelle tatsächlich auch 900mV, aber ich habe da nix verändert :o
Könnte es an meiner Karte liegen? Im Guide wird die Referenz verwendet, aber ich benutze die Red Dragon von Powercolor.

EDIT: Hab den Wert jetzt auf 900 geändert. Kann natürlich sein, dass ich aus Versehen anstatt dem Takt, die Spannung angehoben habe.

Frage: Du hast das file mit den Spannungen erstellt. Doppelklick , 2x bestätigt--neustart- ODT geöffnet und dann standen die spannungen so drinnen ohne das du was nächträglich gemacht hast??

Schweif schrieb:
Frage: Du hast das file mit den Spannungen erstellt. Doppelklick , 2x bestätigt--neustart- ODT geöffnet und dann standen die spannungen so drinnen ohne das du was nächträglich gemacht hast??
Nein die Spannungen der GPU habe ich nachträglich geändert. Ich bin einfach dem Guide auf HWL nachgegangen. Das mit der HBM Spannung war wahrscheinlich ein Versehen meinerseits.

Wenn du das file erstellst sind danach die Spannungen(naja nicht alle) fix. In odt kannste später einstellen was du willst alles kleiner als GPU P5 und Speicher P2 wird nicht übernommen. DU must schon beim erstellen des Files wissen was du verbrauchen willst :)

Schweif schrieb:
Wenn du das file erstellst sind danach die Spannungen(naja nicht alle) fix. In odt kannste später einstellen was du willst alles kleiner als GPU P5 und Speicher P2 wird nicht übernommen. DU must schon beim erstellen des Files wissen was du verbrauchen willst :)
Ich habe die Spannungen im PP Table Monitor nachträglich bearbeitet und in der bestehenden reg.file abgespeichert. Das ging auch ohne Probleme.

Kurzanleitung ODT+File
Bios auslesen und abspeichern
1Bios Auslesen.png

ODT öffnen , dann oben links
2ODT menü.png

Markierte auswählen
3PPtable editor.png

Bios file das per GPUZ ausgelesen wurde parat halten
4open bios file.png

Spannungen eintragen sowie takt (nur rot editieren) diese können hier wenn bedarf besteht angefragt werden oder aus dem HWL AMD Vega sammler S1 übernommen werden. Dort stehen empfehlungen für 56er 64er 64er LC ref und RD64 drinnen.
Je na lust und Laune(Verbrauch,Takt,Temp , effizienz etc)
Takt für den Spannungsbereich eintragen(notfalls org Takt lassen, sollte fast immer gehen) HBM takt der läuft eintragen.
Spannungen eintragen bei GPU P1-P7, Speicher P1-3 wird durch Verknüpfung automatisch übernommen.
Safe to reg.file: Namen eintragen--Speichern
5Screenshot (40).png

erstellte Datei doppelklick + 2x bestätigen--Neustart

ODT öffnen Reset all drücken und markierte sachen nacheditieren (nach bedarf) (aber bitte nur rot)
Unten kann das Profil abgespeichert werden. Lohnt wenn man mehrere Files hat
6abstimmen.png
(Die Werte die hier überall drinnen stehen sind von meinem aktuellen File und können bei Bedarf auf einer RD64 angewandt werden, ansonsten dienen sie nur als Beispiel)

Neustarten

Spass haben

Es ist möglich das das File nach neustart nicht angewandt wird. Passiert dann wenn der AMD treiber in der Reg nicht auf Pos 0000 sitz. Einfachste Lösung: DDU AMD/Intel/Nvidia Treiber entfernen. Dann AMD Treiber wieder installieren. Regfile nochmals ausführen

Zum entfernen des Files
delete1.png
delete2.png
delete3.png

Tante Edit fügt nebenbei noch fehlendes hinzu oder korrigiert Rechtschreibfehler

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich wird bei dem Speicher bei P3 950mV ausgelesen. Das entsprechende BIOS habe ich vor 1min von GPU-Z gespeichert. Welche Werte soll ich da eintragen, wenn 950mV nicht "gut" ist ?

Anhänge

• fbdbdf.PNG
    fbdbdf.PNG
    35,1 KB · Aufrufe: 726
950 war in dem Fall doch gut^^ Du hattest ja GPU Spannung nachträglich verändert :)

Spannungen 56er ref
P0=800-P1=900-P2=950-P3=965-P4=980-P5=995-P6=1010-P7=1025
Bei Speicher werden die Spannungen selbständig übernommen(ich kanns nicht oft genug wiederholen) ;)

Takt GPU P6 1550 P7 1620
Takt speicher P3 das was deiner schafft 960?

Zuletzt bearbeitet:
Hat das flashen eines Vega 64 BIOS irgendwelche Vorteile gegenüber dem manuellen anpassen meiner 56?

so hab mir mal wieder bischen zeit genommen an meiner Vega 56 zu schrauben, die wird nun als V64 erkannt (Bios)
was soll ich sagen, Sekundär Bios runter, Gigabyte Vega 64 Bios drauf (Samsung KHA843801B).
so wie ich vorher schon erfahren habe sind die Samsung HBM bei ensprechender spannung auch Taktfreudig....

im moment läuft meine V56 auf 1100mhz HBM, und 1712mhz GPU takt (welche auch unter last voll anliegt :D)
ein PowerMod ist auch drauf also PowerTarget auf 142%, Leistungsaufnahme liegt lt Hwinfo bei 300-360W (ohne spannungsoptimierung)

erste benchmarks sehen so aus.
Firestrike extreme V64.PNG

24.000 geknackt :daumen::love:
Fire strike 1100.1712 V64.PNG

@Sasi Black
Bei der Graphicscore des Extreme liegst du ein paar Frames über der V64, jedenfalls meiner bei ca. 215-225 Watt Leistungsaufnahme (Asicpower 175Watt), die Gesamtscore mit Ryzen 1800x und V64 ODT Mod bei 1500MHz liegt bei 9240 points, die CPU ist unübertaktet (CPU@stock, GPU undervoltet) ... die Physikscore ist dann doppelt so hoch wie deine. Bessere CPU, wahrscheinlich würde die GPU dann auch noch mehr triggern. 3DMark ist Multicore optimiert.;)

Habe die gleiche Version benutzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich kämpfe im moment. Um ein cpu upgrade hinauszuzögern, Intel 8Kerner wäre so wunschdenken.
Mir gings erstmal darum die GPU hoch zu pushen.
Mir geht es primär um den GPU score, ja der gesamtscore wird durch die cpu gebremst.
Cpu arbeitet hier und da am limit aber für +100FPS (bei dem was ich spiele ) tut die CPU ihren teil.

Als Vega Besitzer und wenn man diese länger betreiben will, wäre sicher auch Ryzen eine Option. Letztes Jahr waren die x 8C/16T imo zu teuer, aber mittlerweile stimmen die Preise.

AMD optimiert intern die GPU Treiber hinsichtlich der Latenz zwischen den CCX. Mal drüber nachdenken. Hättest du eine Nvidia würde ich sagen, o.k..

Was die min FPS angeht, hier mal ein Video - glaube der Intel CL 8C macht nichts besser, achte mal auf die min/low fps, dass ist was dir einen Benchmark schon mal versemmeln kann:

Hat jemand hier Erfahrungen mit dem Bios Flash einer Rx Vega 56 Powercolor Red Devil mit Samsung HBM? Ich habe nämlich versucht das Silent Bios mit einem Vega 64 Bios zu flashen, bekomme aber immer nur ne Subsystem ID Error. Habe das Bios von Techpowerup genommen, aber das ist noch von 2017...kann sich da was getan haben, so dass das Flashen der Red Devil nicht möglich ist? Habe es über Atiflash versucht.

Okay,

das Flashen hat funktioniert, aber ich kriege kein Signal wenn ich boote. Ich dachte das muss funktionieren mit Samsung HBM auf meiner Red Devil 56. Aber irgendwas ist da scheinbar inkompatibel. Oder kann es sein, dass in den Red Devil 64 Hynix HBM verbaut ist und das Techpowerup Bios ein Hynix Exemplar war?

Ich hab 4 Mal versucht das Bios aus deren Datenbank auf meine Vega 56 zu flashen auf verschiedenen Bios switches, aber der Bildschirm bleibt beim Reboot einfach schwarz.

Oder kann es sein, dass GPU-Z den HBM fehlerhaft ausliest? Aber es müsste ja Samsung HBM sein, denn ich kann den bis auf 955 Mhz stable OCen. Ich meine gelesen zu haben, dass Hynix maximal auf 900 Mhz hochgehen kann.

Ist jedenfalls sehr frustrierend. Gibt es noch andere Vega 64 mit dem selben PCB wie die Red Devil, die gleichzeitig auch dem PCB der Red Devil 56 entspricht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben