AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

Du google nach deiner bios nr., auf techpowerup, unter details stehen dann genaue eckdaten, unter anderm welcher HBM chip verbaut ist.
Damit kannst nochmal sicher gehen, und so weist auch was für einen chip du hast.

meine Samsung schaffte @56Bios 970Mhz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
interessanter thread hier.
Ich habe eine Sapphire Vega 64 LC und wüsste gerne wie genau man die winzigen Schalter für die GPU Tach LEDs bedient.
Die sind wie gesagt winzig und auch eingelassen in die Backplate.
Leider habe ich nichts konkretes darüber gefunden außer das sie da sind und welcher was steuert(steht ja auch dran).;)
Ist jetzt kein Weltuntergang ,aber ich würde sie einfach gerne ausschalten.
Danke.
Einen Schönen Sonntag noch:cool_alt:

Kleine nadel oder Schraubendreher.

Ja,das hatte ich schon befürchtet.
Ich hoffe die Dinger sind nicht so zerbrechlich wie sie aussehen.
Also Nadel rein und verschieben,ja?
Natürlich nach dem runterfahren:D

ja, mit gefühl. Wenn möglich eine stumpfe. (kannst weniger schaden anrichten)
haben fast keinen wiederstand.

@Sasi Black

Oh sorry, gar nicht gesehen, dass du mir geantwortet hast...also ich hab jetzt mal wie du gesagt hast meine VBIOS Version vom "OC Bios" überprüft (das ist das was ich 99% aller Zeit nutze) in GPU-Z wie du gesagt hast und habe dabei festgestellt, dass ich die VBIOS Version "016.001.001.000.000000" besitze in meiner Red Devil 56. Techpowerup spuckt mir dazu allerdings das Gigabyte RX Vega 64 8 GB BIOS (Windforce 2x) aus. :O

Bedeutet das, dass ich auf meine Vega 56 bereits von Werk an ein Vega 64 Bios habe? Oder ist das eine für Vega 56 angepasste Version des Bios?

Bedeutet das jetzt im Umkehrschluss, dass ich mir das Gigabyte Bios schnappe und draufflashe?

GPU-Z_2018-07-17_14-10-37.png

Edit: Okay...scheinbar gibt es mehrere Karten, die dieses Bios verwenden, ich habe außer der Gigabyte 64, noch eine Strix 64 und eine Nitro+ 64 entdeckt, mit dem selben Bios. Die scheinen sich untereinander aber nur im angepeilten Temp Target zu unterscheiden ich gehe mal davon aus, dass ich also eines der Biose nehmen muss, wenn ich ein Vega 64 Bios auf meine 56 flashen möchte, oder? Muss ich dabei etwas beachten? Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Bios mit der niedrigsten angepeilten Temp am besten geeignet ist, da somit näher an Vega 56? Das wäre dann die Nito+ die hat genau wie meine 56 ein Temp target von 70°C. Kann ich das denn so einfach nehmen. Also kann man davon ausgehen, dass die Karten mit dem selben VBIOS auch das gleiche PCB haben?

Eine weitere auffälligkeit, spricht direkt auf etwas an was du gesagt hast bzgl. unterstütztem HBM:
Meine Vega 56 zeigt unter Supported Memory das in der Techpowerup Datenbank an:

Memory Support 8192 MB, HBM2, Autodetect 320 MB, Unknown, Autodetect A 258 MB, Unknown, Autodetect

Wohingegen bei allen der oben genannten Vega 64 das angezeigt wird:

8192 MB, HBM2, Samsung KHA843801B

Ist die Zeile bei der 56 dafür ausgelegt beide Arten von HBM zu unterstützen, oder wie darf man das verstehen (Samsung und Hynix)?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Sapphire Nitro+ 64 Bios ausprobiert und ich bekomme auch damit keinen Post. Ich glaube mittlerweile, dass Powercolor mit dieser Zeile: Memory Support 8192 MB, HBM2, Autodetect 320 MB, Unknown, Autodetect A 258 MB, Unknown, Autodetect

Ne Sperre eingebaut hat für Vega 64 flashes. Weder mit dem Red Devil 64 Bios noch mit dem Sapphire Bios habe ich einen Post Bildschirm bekommen. Ich habe nach dem Reboot etwa jeweils 30 Sekunden gewartet in der Hoffnung dass noch was kommt aber nix ist passiert (muss man überhaupt warten? Oder sollte der einfach normal wieder booten?).

Ich habe komischerweise auch immer nur von Referenz Karten gelesen, die geflasht wurden, nie lese ich von Custom Karten die geflasht wurden. Ich gehe davon aus, dass dies auf den Custom Karten unterbunden werden soll.

Ich bekomme morgen eine Asus Vega 64 Strix (meine 1080ti ist weg)

Gibt es eine gute Anleitung zum UV-OC? Mit gängigen Taktangaben und mV STufen etc.?

Hatte jetzt lange nur die NV verbaut und da alles per MSI AB gemacht (curve-editor).

Bei der RX 480 hatte ich mal per Wattmann oc'ed, aber nicht wirklich damit beschäfigt, einfach im Wattmann die mV bei den Stufen gesenkt ^^

Tomshw hatte heute einen Artikel Online...
"Q1 2019 Navi 10 mit GDDR6"
Is aber offline und unauffindbar...

Vielleicht ist was dran!??
;D

@Caramelito...
Du musst den Thread mal ab Oktober/November durchsuchen...
Hier gab es Massiv Tests.
Es gibt auch einen Reddit-Thread vonwegen
"MegaThread Vega stable UV/OC" als OneDrive Excel.
Da gibt's einiges...

Umso weniger V du drauf bekommst, umso niedriger die Tempo, umso Höher der Takt.
HBM geht sicher auf 1050 MHz bis zu 1100MHz.
Soviel schonmal zum Speicher.
Ansonsten. KÜHL Halten und Den Takt beobachten....

"Undervolting ist das Neue Overclocking" unso.
Bissl Lesen bleibt dir jedenfalls nicht erspart :D

Gibts Erfahrungswerte für das UV bei einer Sapphire Rx Vega 56 Pulse?
Werde die Tage eine bekommen und würde mich gerne mal dran probieren aber ein paar Richtwerte wären ganz nett und hilfreich

Guten Abend zusammen,

ich habe mich nun auch endlich daran gemacht meine V64 zu undervolten und ein bisschen an der Karte rumzuspielen. Meine Ergebnisse habe ich in die Excel in ersten Post eingetragen.
Die Werte könnt ihr den Screenshots entnehmen. Meint ihr ich habe noch etwas Potenzial? Werte tiefer als 950 mV nimmt er leider nicht an :freaky:
Der HBM würde auch 1100 Mhz mitmachen, erst ab 1110 Mhz bekomme ich Artefakte. Jedoch zieht meine Vega dann die Voltage automatisch auf 1,056 Volt hoch und der Verbrauch steigt auf 220 Watt.
Gibt es hier noch eine Einstellung im Treiber, die ich übersehen habe?

Viele Grüße
Astra-G

Anhänge

• V64_1.PNG
    V64_1.PNG
    18,6 KB · Aufrufe: 553
  • V64_2.PNG
    V64_2.PNG
    414 KB · Aufrufe: 545
Hallo, hat jemand bei der Red Devil Vega 64 die Karte mal demontiert und die WLP ordentlich gemacht, soll ja angeblich entweder deutlich zuviel drauf sein oder teils auch was vergessen wurden?

Ich erinnere mich daran:

Meine ist von Dezember 2017 von der Mindfactoryaction für 559€...

Wie sieht das aus bei Powercolor, ist das wie zb. bei EVGA das dies erlaubt/gedultet ist?

Ich überlege dies zu tun um eventuell nicht nur bessere Temperaturen zu haben sondern auch etwas mehr OC Potenzial?

Sind da sonst noch wo Wärmepads drauf, wollte dann alles ordentlich machen und Thermal Grizzly verwenden, die Frage ist auch kann man für DIE und HBM Liquidmetal nehmen oder sollte man das komplett sein lassen und eher die Kryonaut nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
@Retro-3dfx-User

Ich würde von Flüssigmetall abraten, falls du die Variante ohne Epoxyfüllung zwischen der GPU und dem Speicher hast. Wenn etwas Flüssigmetall unter den Chip kommt, ist die Karte kaputt. Thermal Grizzly Kryonaut oder Gelid GC Extreme bringen bis zu 5C bessere Temps, als die Herstellerpaste.

Das Problem mit der fehlenden Paste hat Powercolor übrigens gefixed. Davon waren nur die Vorserienmodelle für Reviewer betroffen.

Wies mit der Garantie aussieht, weiß ich leider nicht.

Läuft ja alles bin super zufrieden mit der Karte, mir gehts schlicht um Neugier und Optimierung, Kühler ist immer besser, obwohl sie bei mir nie groß über 60° geht außer wo es so heiß war...

Ob sie vergossen ist weiß ich nicht, glaube soein Schraubensiegel hat sie auch nicht, kann da gerade nicht gucken da der CPU Kühler im weg ist und ich sie auch nicht ausbauen möchte.

Die letzten Grad kühlere Chiptemperaturen bekommst du mittels LM-Paste sowieso erst, wenn du eine Wakü verwendest. Bei dem Powercolor-Kühler wirst du wahrscheinlich schon ein paar Grad rausholen können, wenn du die Herstellerbilligpaste mit guter, nichtleitfähiger Paste ersetzt.

ich hab meine Wakü auch nur mit der MX-4 Paste montiert, LM ist mir da zu heitel gewesen.
desweiteren gibst das problem das die HBM's meist nicht zu 100% auf gleicher höher wie der GPU Chip liegen.
d.h. wenn du pech hast hast den spalt, mit LM bekommst sowas nicht gebrückt da muss WLP her.

Ok die Kryonaut wird die sicherste alternative sein... wie sieht es mit den Pads aus für Spawas usw., sind das 1mm oder anderes Maß, weil dann hole ich mir da auch nochmal die von Thermal Grizzly.

Puhhh, das kann ich dir nicht sagen, mal hat der kühler paar mm mehr oder der ist plan und das pad ist paar mm dicker.
Das ist Kühler Design abhängig, wie das bei deinem ist kann ich dir nicht sagen.
Ich würde dickes und dünnes parat haben so das du auswahl hast.

Bei meiner Wakü, war nur eine Paddicke dabei, es gibt aber Hersteller die geben 2 vers. Mit wo in der anleitung drin steht wo welcher hin muss.

Zurück
Oben