AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

Colindo schrieb:
Willst du einen Lüfter an die Grafikkarte legen? Dein Kühler bedeckt die Karte doch komplett. Oder willst du Gehäuselüfter steuern? Ich würde das nicht tun, da die Temperaturen der Karte ja nicht von den anderen Lüftern abhängen, und dadurch die Steuerung nicht effizient funktionieren wird.

Ich würde die Lüfter am Radiator darüber steuern wollen. Die laufen aktuell über das Mainboard, das über eine Sonde die Temperatur zwischen den VRMs ermittelt. Diese liegt aber beständig unter der GPU-Temperatur, weshalb ich aktuell immer mit einem Offset arbeite, damit meine Lüfter trotzdem vernünftig an die tatsächliche Wärme angepasst laufen.

Colindo schrieb:
Was für ein Spulenfiepen hast du denn? Wenn es ein knirschendes Geräusch wie ein Motor ist, dann liegt das am Netzteil. Habe ich auch. Netzteile mit 2 einzelnen GPU-Strängen haben das nicht, wenn du wie ich aber 1 Strang mit zwei Steckern nutzt, gibt's Geräusche.

Mein Karte surrt ähnlich wie eine Zikade im Hochsommer. Je nach Grafiklast unterschiedlich, stärker bei höheren Framerates. Die Karte ist über zwei getrennte Stränge am Netzteil angeschlossen. Aktuell hängt ein 500W Pure Power 10 von BeQuiet dran, aber auch das Silverstone, das ich mir von meinem Bruder zum testen lieh, sorgte für diese Geräuschkulisse. Daher denke ich, dass es definitiv die Karte selbst ist.
Auf anderer Seite hatte ich gelesen, wie Leute die Spulen mit Platinenschutzlack eingegossen haben, woraufhin bei ihnen das Fiepen verschwand. Das wollte ich in Angriff nehmen, sobald die erforderlichen Sachen dafür hier sind.

Zikade passt, sowas habe ich auch. Hatte auch gelesen, dass eingießen hilft, aber habe nicht gelesen, womit das gemacht wurde. Habe nur das mit dem Netzteil gehört. Die Spulen eingießen würde ich auch gern machen, kannst du mir dazu einen Link schicken?

Die Radiator-Lüfter sollte man damit steuern können. Brauchst halt einen Steckeradapter. Und die Regelung wird nicht so präzise sein wie mit Luft. Meine Lüfter im Custom-Loop drehen mit konstanter Drehzahl.

@Colindo

Ja.
Speicherspannung ist ja eh fest.

Deswegen machts ja auch Sin HBM P3 Spannung niedriger als P7 GPU anzusetzen. Funktioniert zwar auch andersrum, aber ist nur son gefrickel, da eh der HBM P3 State die niedrigste Spannung unter Last dastellt.
Die Verknüpfung ist je nach Karte mit P3 HBM unterschiedlich verknüpft. 56er 64 ref. LC´s Custums, FE sind je auf nem anderen GPU State mit dem HBM P3 und niedriger verknüpft.

Zuletzt bearbeitet:
@Colindo Ich habe diesen Thread auf hardwareluxx gefunden: https://www.hardwareluxx.de/communi...fen-coil-whine-sammel-infothread-1177514.html
Dort wurde mit Plastik 70 und einer Einwegspritze hantiert.
Ich habe mir unterdessen heute morgen die restlichen notwendigen Dinge besorgt. Leider scheine ich wenig Erfolg gehabt zu haben. Habe an die Spulen, die um die Spannungsversorgung herum gelegen sind, sowie an den beiden bei den 8-Pin PCIe-Steckern etwas vom Lack verteilt. Augenscheinlich ist er auch unter die Spulen gekrochen. Leider rasselt es nun noch immer. Ich bin mir nicht sicher, ob ich keine ausreichende Menge genutzt habe, oder mein Rasseln im Gegensatz zu dem des dortigen Forennutzers doch durch ein anderes Problem entsteht.

Vielleicht schreibe ich auch einfach einmal Sapphire an, was die dazu sagen. Leider habe ich mich ein wenig auf dieses Fiepen sensibilisiert und höre es nun auch außerhalb von Spielen, wo es übrigens gerne auch schon bei 45fps in 1080p auftaucht.

Heute habe ich meine Karte wieder eingebaut, nachdem ich gestern früh noch einmal die Spulen gut mit dem Plastik 70 umgeben habe. Entweder habe ich beim ersten Mal tatsächlich einfach zu wenig vom Schutzlack verwendet oder nicht lang genug aushärten lassen - vielleicht gar beides. Nun aber! Es ist still. Einfach ruhig, nichts rasselt, zirpt oder surrt. Ein Traum!
Sapphire hatte ich zwar angeschrieben, diese meinten aber, dass beim Referenzmodell das Fiepen durchaus im Design begründet liegt, weshalb man bei Pulse und Nitro+ auch andere Konfigurationen verwendet habe. Bis auf die Nitro+ Modelle ist aber Spulenfiepen kein Reklamationsgrund. Schade.

Nun schießt mein HotSpot nur leider noch immer durch die Decke. Ab und an geht es an die 100°C im Hotspot, während GPU/HBM maximal auf 68°C hochgehen. 32K Unterschied sind doch nicht normal. Auf eine Folgefrage zu diesem Thema hat Sapphire leider noch nicht geantwortet. Ich habe jedoch vor, ein Wärmeleitpad zwischen Kartenrückseite und Backplate zu legen. Hinter der GPU wird es auch sehr heiß, wie meine Temperatursonde aufzeigte, jedoch besteht hinter der GPU kein Wärmeaustausch zur zwecks Kühlleistung leicht geriffelten Rückenplatte. Vielleicht kann ich da ja noch ein wenig Kühlleistung optimieren...

Bei mir sind es auch ca. 30K, und ich habe versucht so gut wie es geht wärme von der GPU abzuführen.
hab sogar paar Pads unter der Backplate,
achja es handelt sich um eine Vega56 mit V64 Bios und PowerLimit anhebung auf +146%, dadurch kommen die 344W Ingame zu stande.
das so die Werte von mir, kein Benchmark.

1.PNG

Beim nächsten umbau soll auch bei mir Plastik 70 verarbietet werden und ich werde versuchen meine Hotspot, in griff zu bekommen (großflächig Pads, auf backplate). ggf. eine mit Kühlrippen.
Das surren bei +300W ist nervig, ansonsten find ich mMn, die Temps (ausser HotSpot) bei der Leistungsaufnahme i.O.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir gerade beim Thema Hotspot sind.
Wo befindet sich dieser denn jetzt genau? Langes googlen und lesen (auch in diesem Thread) hat mir noch keine 100%ige Antwort geben können. Und diese Info wäre für mich aktuell sehr wertvoll.
Einige gehen davon aus, dass es ein Sensor auf der Rückseite der Karte ist. Wiederum andere sagen, es sei ein Punkt zwischen den HBM-Paketen und der GPU selbst. Und drittens ist im Umlauf, dass der Wert hinter/unter dem Package gemessen wird.
Zum Thema Wärmeleitpaste tauschen habe ich einen Versuch unternommen (weshalb ich auch die HotSpot-Info brauche :p):
Vor dem WLP-Tausch erreichte der Hotspot bei mir auch gut und gerne 20 Grad mehr als die GPU und der HBM. Im konkreten Fall in GTA V 99-100 Grad, während die GPU bei ca. 80 Grad und der HBM bei 87 Grad arbeiteten. Die Werte sind mit dem Standard-Bios gemessen, um eine bessere Vergleichbarkeit zu gewährleisten.
Deshalb hatte ich die WLP bei meiner Karte geprüft und ersetzt. Diese war tatsächlich schon brösselig, bei einer ein paar Monate alten Karte? :freak:
Getauscht habe ich durch die Kryonaut-Paste und durch Minus-Pads von Thermal Grizzly. Auch die Backplate habe ich gleich mit in die Kühlung mit Hilfe von Pads einbezogen.
Erstmal die gute Nachricht: Die GPU läuft nun mit 75 Grad, der HBM bei 79 Grad. Also 5 Grad bzw. 8 Grad kühler. Auch die VDDC und MVDD Temeparaturen konnte ich um ca. 10 - 12 Grad senken (vermutlich durch die "Backplate-Anbindung").
Nun jedoch das Thema Hotspot: Dieser dreht jetzt durch und erreicht nun in GTA V 104 Grad, also ca. 5 Grad mehr als vor dem Tausch. Ich habe die Karte nun schon dreimal demontiert und erneut WLP aufgetragen, in der Hoffnung, ich habe einen Montagefehler begangen. Ich habe auch die Paste zwischen die Dies gespritzt. Dies scheint jedoch keine Wirkung zu haben, die Werte sind trotzdem reproduzierbar. Auch ein Aufdrehen der Lüfter auf volle Leistung senkt den Hotspot nur um drei Grad auf ca. 100/101 Grad ab.
Deshalb die dringenden Fragen an euch Vega-Nutzer:
- Wisst ihr wo die Hotspot-Temperatur genau gemessen wird?
- Wo könnte ich einen Fehler in der Montage gemacht haben?
- Habt ihr Tipps, wie ich die Temperatur des Hotspots senken könnte?
Wenn die GPU und der HBM so gut auf die neue Paste ansprechen, dann muss das der Hotspot doch auch (zumindest in der Theorie)?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Hilfestellungen und Anmerkungen.
Im Anhang seht ihr die alte WLP der Karte (es war auch keine Paste in den Zwischenräumen der Dies vorhanden).

Viele Grüße
Astra-G

Anhänge

• Alte WLP.jpg
    Alte WLP.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 553
  • Alte WLP_2.jpg
    Alte WLP_2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 536
  • Alte WLP_3.jpg
    Alte WLP_3.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 522
  • 20180925_GTAV_1_Std_VorWLP.PNG
    20180925_GTAV_1_Std_VorWLP.PNG
    64,1 KB · Aufrufe: 529
  • GTAVnachWLP.PNG
    GTAVnachWLP.PNG
    276,5 KB · Aufrufe: 521
  • Gefällt mir
Reaktionen: TermyD
Die Hotspot-Temperatur kann man scheinbar einfach ignorieren. In GPU-Z wird sie in den neueren Versionen standardmäßig auch nicht mehr eingeblendet..

Solange nichts runtertaktet, braucht dich diese Temperatur imo also nicht wirklich kümmern.

Das Problem dabei ist, ab 110°C Hotspot schaltet die Karte ab. Ansonsten soll sie wohl wirklich egal sein, das las ich nun mehrfach. Für den Boosttakt und ähnliches wird sie wohl nicht herangezogen. Wenn einem eine unter Wasser gelegte Karte aber wegen Temperatur abschaltet, wundert man sich ja schon.

Während Spielen wird mein Hotspot nicht so heiß - aktuell aber vor allem, weil ich immer vSync aktiviert habe und meine Karte ohnehin nur bis zu 80% ausgelastet ist. Da aber schießt der Hotspot schon über 30 Kelvin über die GPU-Temperatur hinaus. Wenn die GPU voll ausgelastet wird, war ich in Spielen schon nahe der 105°C, während die GPU weiterhin knapp unter 70°C bleibt.

So trivial ist die Frage nach dem Hotspot daher mitnichten.

Leider kam ich bisher noch immer nicht dazu, meine Backplate in die Kühlung mit einzubeziehen und zu testen, ob dies bei der Kühlung hilft.

Danke für eure Antworten.
Der Hotspot ist also wirklich ein Mysterium.
Das interessante finde ich, dass der Hotspot nach dem Tausch der WLP wärmer wird als vorher, warum auch immer wenn der Rest kühler wird.
Dann werde ich den Wert erstmal ignorieren, wobei mir dabei nicht so wohl ist. Aber eine Lösung habe ich vorerst auch nicht.

@TornA: Ich habe auf meiner Rückseite per Pads die Backplate angebunden, den VDDC und MVDD hat es sehr gut getan. Dem Hotspot scheinbar nicht. Wenn du hier andere Erfahrungen machst, gerne hier teilen. Eventuell kann man ja noch was verbessern.

Grüße Astra-G

Ich hatte nach Tausch der WLP (Arctic Silver mx-4, leider nix anderes da gehabt) auch erst mal höhere Hotspot temps gehabt. Nachden ich noch etwas die Schrauben angesogen habe gings besser.

Ich musste meinen Wasserblock mehrfach neu installieren, bis ich die Hotspot Temperatur im Griff hatte. Nun liegt sie verlässlich 5-20K über der Core Temperatur, je nachdem wie viel Watt ich durch den Chip pumpe.

Meine Vega ist ebenfalls unmolded und ich glaube, dass es wichtig ist, den Spalt zwischen GPU und HBM (auch den Spalt zwischen den HBM Modulen) gut mit WLP auszufüllen. Am besten die Wärmeleitpaste so auftragen, dass der Anpressdruck des Kühlers sie in den Spalt drückt (minimiert Lufteinschlüsse, Luft wird zum Rand hin rausgedrückt) und die Kühlerschrauben über Kreuz anziehen mit mittelstarkem Anpressdruck.

Als WLP funktionieren Thermal Grizzly Kryonaut und Gelid GC Extreme sehr gut mit Vega.

Guten Morgen,

ich habe meinen neuen PC im April aufgebaut, die Details zum PC aus der damaligen Kaufberatung findet ihr hier . Die Kiste rennt prima und ich bin sehr zufrieden :daumen:

Eigentlich ist der PC aber nur "halb" fertig, wollte jetzt im Herbst eine DIY Wakü aufbauen nur fehlt mir im Moment leider etwas die Zeit:heul:

Also was kann man da Besseres tun, als sich zwischendurch ein wenig ans optimieren der Kiste zu machen, diese Woche war die Vega 64 dran :D

Igor von Tomshardware.de hat vor einiger Zeit einen guten Artikel zum Hotspot, der WLP und Montagehinweise für den Kühler veröffentlicht. Falls den jemand noch nicht kennt, hier der Link https://www.tomshw.de/2018/07/23/am...d-das-richtige-auftragen-von-waermeleitpaste/

Also hab ich mich -auch inspiriert durch die WLP Tausch und Optimierungs-Ergebnisse hier im Forum- dran gesetzt und gestern die WLP auf meiner Vega64 Ref Karte erneuert.

Dazu habe ich erst eine Runde 3D Mark Benchmarks auf den Wattman Profilen "Strom sparen", "Ausgewogen", "Turbo" und mit einem "Eigenem Profil" durchgeführt. Die Ergebnisse zu den GPU, HBM und Hotspot Temperaturen sowie einiger weiterer Angaben habe ich mit HWInfo64 protokolliert.

Ich hab vorher noch nie eine Grafikkarte demontiert, war ehrlich gesagt etwas nervös das da nichts falsch läuft :freak:. Aber Dank google und YT findet man doch einige nützliche Tips und Hinweise.

Auseinander gebaut sah die Karte dann so aus:
20180929_085805.jpg20180929_085809.jpg

Wie auch bei Astra-G war die alte WLP auf der Vega 64 sehr bröselig und fiel mir fast entgegen :rolleyes: Ob die GPU wirklich nicht vollständig mit WLP versorgt war oder das durch die Demontage so aussieht kann ich nicht sagen.

Nach der Reinigung konnte ich sehen, dass ich ein Package mit Molding erwischt habe. Das sieht dann so aus bei mir

20180929_090920.jpg20180929_090926.jpg

Das Package wurde dann mit einer ordentlichen Schicht Gelid GC Extreme neu bestrichen und dann mit Igor´s Methode neu zusammen gebaut.

Erstes Ergebnis - der PC läuft wieder :daumen: (ich war wirklich sehr erleichtert!)

Dann wollte ich natürlich schauen ob der Tausch auch etwas gebracht hat und hab noch eine Runde 3D Mark und HWInfo64 gedreht.

Das kam dabei raus:

Excel.jpg
Fire Strike OC.jpgTime Spy OC.jpg

Mein Fazit:
Die WLP tauschen ist gar nicht so kompliziert wie von mir befürchtet und gerade die Hotspot Temperaturen sind doch gesunken.
So perfekt wie Igor habe ich es sicher nicht hinbekommen und ein OC oder Undervolting Wunder ist meine Karte auch nicht, aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden :daumen:

CU TermyD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg und Haldi
Tausend Dank für diese Infos und auch den Link :)

Bin seit gestern nun auch Besitzer einer Vega64.

Gibt es sonst noch wichtige infos die man wissen sollte? Da der TE ja völlig unfähig ist den 1st Post mit Infos zu füllen hat das evtl sonst bereits jemand getan?

Was ich mitbekommen habe ist das UV besser ist als OC, und das Coilwhine evtl existiert aber durch auftragen von Lack reduziert werden kann?

Hab vor die Karte mit dem Aquacomputer kühler in meinen Loop zu integrieren, von daher ist das Thema Kühlerwechsel und Paste gerade sehr passend.

P.S hab mal par Benchmarks gemacht und mit MSI afterburner leicht übertaktet :) pics Inc...

Metro Last Light Benchmark: 3840x1080
MetroLL-FPS.png

Stock:
MetroLL_Stock.PNG

Fan 100% +PT+50%:
MetroLL_PT50.PNG

Fan 100% +PT+50% UV -63mV:
MetroLL_PT50-UV-62.PNG

Fan 100% +PT+50% UV -50mV HBM 1075Mhz:
MetroLL_PT50_UV-50_HBM1075.PNG

Fan Auto +PT+50% UV -50mV HBM 1075Mhz:
MetroLL_PT50_UV-50_HBM1075_Auto.PNG

SuperPosition 1080p Extreme:
Stock:
Superposition_Benchmark_v1.0_4110_1538171009.png

OC 100% Fan
Superposition_Benchmark_v1.0_4815_1538178052-OC.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TermyD
Haldi schrieb:
das Coilwhine evtl existiert aber durch auftragen von Lack reduziert werden kann?
mMn ist Coilwhine nur (Strom)-Last abhängig. @Stock nicht vorhanden ~200W, 50% PT ~250W schon zu hören. bei ~300W richtig zu hören, bei 350W kannst es nicht überhören...
das so dei feststellung meiner Ref.Gigabyte V56.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Weiss zufällig jemand welche Schrauben es sind, die den Kühler des Referenz Designs mit dem PCB verbinden? Ich habe meine etwas vermurkst. Die lassen sich zwar noch abschrauben, aber nicht mehr ewig.

edit: Vielen Dank
TermyD

Ich habe noch einmal meine Paste ersetzt und dies mal Noctua NT-H1 genommen aber nach der Anleitung von Igor.

Vor der neuen Paste:
beforereüaste.JPG

Nach der neuen Paste:
afterpaste.JPG

Die Einstellungen sind älter wegen der Vergleichbarkeit.

Man sieht immerhin 3° bessere Temps beim Core, 2° beim Speicher und 10° beim Hotspot.

Das mag für eineige nicht nach viel klingen, ergibt aber im Durchschnitt ein paar rpm weniger bei gleichen temps. Ich versuche die Temperatur des core immer unter 67° Grad zu halten, um beim Speicher unter 75° C zu bleiben. Die verbesserten Hot-Spot temps nehme ich gerne mit.

edit: Zu schnell geschrieben. Nach einem Tag ist die Hotspot Temperatur wieder rauf. Die andern beiden bleiben zwar auf dem neuen Niveau, allerdings ist die Hotspot Temperatur wieder auf 26 - 27° oberhalb der core temperatur.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

also wirklich guter Thread hier, ich würde gerne meine PowerColor RX Vega 56 Red Dragon auch gern undervolten und bissl mehr Leistung rausholen, reicht es wenn ich das über den Wattman mache, ich habe mich schon etwas dran gemacht, aber meine Karte dreht die Lüfter zu hoch, was wäre denn zu empfehlen für Einstellungen ?

Gruß

Zurück
Oben