Ich übertakte und untervolte mit dem OverdriveNtool, da ist bei zu wenig Spannung oder ähnlichem meist erst einmal ein DirectX-Fehler "Device hang" mit kurzem Display-Aus. Bevor ich etwas ändere, speichere ich immer meine aktuellen Einstellungen in ein Profil "test", ändere dann, wende an, ohne zu speichern und probiere weiter. So ging mir noch keine Einstellung verloren. Nach kurzem Profilladen ist alles wieder da. Das müsste der Wattman aber genauso hinbekommen.
Bin aktuell auch auf dem 18.5.1 Treiber, weil Kingdom Come Deliverance sonst keine richtige Innenraumbeleuchtung hat, aber das ist ein anderes Thema. Schwarzes Display gibt es aber auch hier.
Eingefroren ist mir dabei aber noch nichts. Entweder fängt sich die GPU, oder der PC geht einfach gleich aus.
Edit: Das war bei Windows 10 1803 so und ist jetzt mit 1809 weiterhin so. Habe übrigens das Gefühl, dass die Karte mit 18.5.1 schlechter taktet als mit dem 18.9.2, den ich zuletzt hatte. Aber das mag eine gefühlte Wahrheit sein.
Um ein anderes leidiges Thema wieder anzuschneiden:
Mein HotSpot will mich einfach nicht loslassen. Leider habe ich es noch nicht geschafft, den neuen 120er Radiator zu bestellen, den ich zum jetzigen 240er hinzufügen will. Neuerliche Ausmaße nahm die Temperatur bei jüngsten Übertaktungsversuchen dennoch an. Um im Superposition 4K Optimized auf stabile 1550MHz zu kommen, war doch etwas mehr Spannung auf P7 nötig. Jetzt schießt der Hotspot aber bis zu 37K über die GPU-Temperatur. Habe das erste mal erlebt, was ein PC macht, wenn der Temperaturschutz eingreift. Da ging die Kiste aus und wollte auch partout nicht wieder angehen. Erst fünf Minuten ohne Strom am Netzteil haben dieses Verhalten geändert. Jetzt läuft wieder alles wie vorher.
Ich werde mich weiterhin auf die Suche machen, ob man irgendwas verwertbares zum Hotspot findet. Es kann ja so nicht weitergehen. Vielleicht ist das aber auch der Wink, dass Vega und ich keine großen Freunde werden wollen. Am liebsten würde ich einfach mit anderem Spielzeug herumspielen, aber da sieht es bei AMD bisher ja leider recht unspektakulär aus.