AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

Haldi schrieb:
Ich hoffe HBM stacks und Chip sind gleich hoch :( Ansonsten ist wohl doch nen pad zu bevorzugen huh?

Nein, lieber Paste nehmen. Ein Höhenunterschied besteht nur bei der unmolded Variante und dieser ist so klein, dass der HBM auch so guten Kontakt macht. Nimm einfach einen Überschuss an WLP.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TornA und Colindo
Gab es mal. Dass der Bildschirm schwarz wird und man den PC hardresetten muss, gibt es erst seit einem Windows- oder Treiberupdate. Du kannst versuchen, dein Overclocking mit Adrenalin Software 18.5.1 zu machen - ich glaube bei mir funktionierte es noch, als ich diesen Treiber installiert hatte.

Ich übertakte und untervolte mit dem OverdriveNtool, da ist bei zu wenig Spannung oder ähnlichem meist erst einmal ein DirectX-Fehler "Device hang" mit kurzem Display-Aus. Bevor ich etwas ändere, speichere ich immer meine aktuellen Einstellungen in ein Profil "test", ändere dann, wende an, ohne zu speichern und probiere weiter. So ging mir noch keine Einstellung verloren. Nach kurzem Profilladen ist alles wieder da. Das müsste der Wattman aber genauso hinbekommen.

Bin aktuell auch auf dem 18.5.1 Treiber, weil Kingdom Come Deliverance sonst keine richtige Innenraumbeleuchtung hat, aber das ist ein anderes Thema. Schwarzes Display gibt es aber auch hier.

Eingefroren ist mir dabei aber noch nichts. Entweder fängt sich die GPU, oder der PC geht einfach gleich aus.
Edit: Das war bei Windows 10 1803 so und ist jetzt mit 1809 weiterhin so. Habe übrigens das Gefühl, dass die Karte mit 18.5.1 schlechter taktet als mit dem 18.9.2, den ich zuletzt hatte. Aber das mag eine gefühlte Wahrheit sein.

Um ein anderes leidiges Thema wieder anzuschneiden:
Mein HotSpot will mich einfach nicht loslassen. Leider habe ich es noch nicht geschafft, den neuen 120er Radiator zu bestellen, den ich zum jetzigen 240er hinzufügen will. Neuerliche Ausmaße nahm die Temperatur bei jüngsten Übertaktungsversuchen dennoch an. Um im Superposition 4K Optimized auf stabile 1550MHz zu kommen, war doch etwas mehr Spannung auf P7 nötig. Jetzt schießt der Hotspot aber bis zu 37K über die GPU-Temperatur. Habe das erste mal erlebt, was ein PC macht, wenn der Temperaturschutz eingreift. Da ging die Kiste aus und wollte auch partout nicht wieder angehen. Erst fünf Minuten ohne Strom am Netzteil haben dieses Verhalten geändert. Jetzt läuft wieder alles wie vorher.
Ich werde mich weiterhin auf die Suche machen, ob man irgendwas verwertbares zum Hotspot findet. Es kann ja so nicht weitergehen. Vielleicht ist das aber auch der Wink, dass Vega und ich keine großen Freunde werden wollen. Am liebsten würde ich einfach mit anderem Spielzeug herumspielen, aber da sieht es bei AMD bisher ja leider recht unspektakulär aus.

Hab nu WaKü Block montiert... auch wenn eine Schraube fehlt.... -.- Hält aber trotzdem und die Temperaturen sind ziemlich gut! auch die Hotspot... par Fotos&Details gibts morgen.

Einfach so kurz Furmark angeschmissten zum sehen wie heiss es wird.
Furmark_Stock.PNG

idle war auch wundervolle Temperatur <3
Idle.PNG

Hab dann versucht in Tomb Raider DoX mal zu OC'en...
Screenshot (86).png

Aber ich muss ehrlich gesagt sagen, mein Lieblings tool ist und bleibt einfach GPUTool.
Was Frühwarnung von Fehlern angeht beinahe ungeschlagen!
Screenshot (95).png

zbsp bei 1700mhz 1200mV und 1175mhz gibts fehler!
Screenshot (93).png

Trotzdem is SuperPosition damit einfach vollepulle weitergefahren ohne zu meckern ^^
SuperPosition.png

Timespy wollte aber definitv nicht. 1700mhz nur mit 1200mV und HBM nur auf 1125 maximal.
Timespy Compare.png

(Das alte Resultat daneben ist übrigens unter Luft mit 100% Lüfter.)
https://www.3dmark.com/compare/spy/4652834/spy/4525568

Und Natürlich den Metro Last Light Benchmark ned vergessen...
MetroLL.png

ist von 61 auf 65FPS gestiegen. Stock unter luft waren es 52FPS.
25% Leistungsplus... das soll mal einer sagen WaKü lohnt sich ned :p

• Gefällt mir
Reaktionen: TermyD
1.JPG

Hab mal ein wenig mit den Settings rumprobiert. Mit diesen Einstellungen hat die Karte einen GPUscore von 192xx und verbraucht laut und hat dabei ein max powertarget von 120w.
Es lohnt sich also schon die oberen P-states anzutasten.

Anhänge

• IMAG1535.jpg
    IMAG1535.jpg
    6,1 MB · Aufrufe: 522
So... Hier noch die Fotos von meinem Umbau...

Mit Uralter Wärmeleitpaste.... oder was Davon noch übrig ist ^^
IMG_5596.JPG

IMG_5597.JPG

nach dem Putzen dann aber festgestellt das ich nen molded Chip hab... zum Glück?
IMG_5603.JPG

Danach also schön dick mit Paste beschmiert und Pads aufgeklebt.
IMG_5604.JPG

P.S wer erkennt den Defekt am WaKü Block? -.-

Jep... da sind nur 12 von 13 Schrauben montiert... Den Haltebügel konnte ich auch auf keine Weise mehr verwenden.
IMG_5605.JPG

Aber was solls... Kühler hält, Temps sind gut. Was will man mehr.
IMG_5607_edited.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: TermyD, Colindo und Strikerking
Sun-Berg schrieb:
Meiner läuft auf 1595@1015 stable. Verbraucht wahrscheinlich ein paar Watt mehr, hat aber ähnliche Performance.
wobei ich hier nochmal eine Grundsatzfrage habe. Ich habe bei mir P7 @ 1650MHz drin. Und über die P7-Spannung kann ich dann einstellen, welcher Takt & Verbrauch sich dann tatsächlich ergibt. Entsprechend habe ich verschiedene Profile, z.b. Stromsparend mit 950mV @ P7 oder "normal" 1000mV @P7, wobei jeweils 1650MHz drin stehen. Der resultierende Takt (ich teste mit Heaven Bench) reduziert sich aber dann entsprechend. Mach ich da was falsch?

Ich hätte das präzisieren sollen. P7 1596@1015mv bringt bei mir um die 1510 Realtakt.

Das ist normal so bei Vega. Du machst das schon richtig. Bei mir würde 1650@950mv nicht stabil laufen. Dann muss ich den Takt reduzieren.

Also, die genaue Relation zwischen eingestelltem Takt und voltage habe ich auch noch nicht rausgefunden.

Ich habe mittels eines spezifischen Savegames bei The Witcher 3 ausgerechnet, dass ich zwischen stock und 1500(Realtakt)/1100Mem von 97FPS@200W(GPUPower) auf 108-109FPS@180W(GPUPower) kommen. Das sind 11-12% mehr Framerates für 90% des Verbrauchs. (Ich habe die hairworks Effekte immer an, daher die etwas niedrigeren FPS)

Ich habe aber nur das eine Bild genommen, genau nach dem Laden des Savegames. Der Unterschied kann je nach GPU Last variieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob das hier mittlerweile auch wer rausgefunden hat, aber ich habe es endlich hinbekommen, meine Red Devil Vega 56 auf ein Vega 64 Bios zu flashen. Man muss einfach statt dem Vega 64er Red Devil Bios das normale Powercolor Vega 64 Bios nehmen, da das Red Devil nicht kompatibel zu sein scheint. Ich komme jetzt auch endlich auf meine 1050 Mhz HBM2 Frequenz.

Für diejenigen die die Red Devil selber haben, feuer frei! Es lohnt sich.

thepusher90 schrieb:
Für diejenigen die die Red Devil selber haben, feuer frei! Es lohnt sich.
Hast du eine Ahnung ob das bei der Red Dragon auch funktioniert?
Und wie bist du vorgegangen? Secondary Bios und trial & error?

Ich war so frei und habe mich auf nem Crypto Miner Subreddit durchgefragt und es gab dort genau einen der eine Red Devil geflasht hat. Ich habe das silent Bios überschrieben.

Aber ja ich hatte davor rumprobiert und hin und her geflasht, leider immer die falschen Biose verwendet.

Leider weiß ich nicht ob es bei der Red Dragon auch funktioniert.

Zum flashen habe ich natürlich die neuste Version von ATIwinflash verwendet und dabei die Anleitung vom User
Hurricane271 genutzt: Link

Zurück
Oben