AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

Gerry18 schrieb:
Also bei Shadow of the Tomb Raider geht die Vega so auf 1500MHZ, aber in Skyrim nicht über 1300. Hat wer eine Idee woran das liegen könnte.

Wie ist denn die GPU Auslastung unter Skyrim?

Sowas ist mir eigentlich noch nie passiert. Nur wenn halt ein Framelimiter an ist, resp. V-Sync oder ähnliches oder halt in einem CPU Limit.

Fabi28 schrieb:
Hallo zusammen, Ich habe vor ein paar Tagen günstig eine gebrauchte Vega 56 ergattert nur habe ich leider Probleme mit dem HBM Speicher. Er ist von Hynix und und es sind nicht mal 900mhz drin. Habe ich großes Pech gehabt oder stimmt da etwas nicht ?

LG

Soweit ich weiss kannst du da nicht viel machen. Der Hynix Speicher lässt sich nicht flashen, als bist du bei 1,25v limitiert. Bei 880Mhz hast du aber schon 10% OC.

Gerry18 schrieb:
aber in Skyrim nicht über 1300. Hat wer eine Idee woran das liegen könnte.
Skyrim hat ein 60 FPS Limit da sonst die Physik spinnt.
Oder wurde da was geändert?
Skyrim physics will go wild above 60FPS. It is engine limitation

Also Skyrim ist mir jetzt auch ein paar mal ab gestürzt. Es scheint da irgendwas bei dem Spiel nicht mit den 3% in der Frequenz klar zu kommen. Ich hab jetzt für Skyrim ein einiges Profil wo ich die Frequenz auf 2% gestellt habe und den Speicher auf 1000MHZ. Es gibt nur ganz kurze Momente wo sie in Skyrim mal auf 1600MHZ geht. Bei Tomb Raider läuft sie so im Schnitt knapp unter 1500MHZ.

Die CPU Auslastung ich hab es jetzt nicht im Kopf aber sehr hoch ist sie nicht.

Ich gebe mal zu, dass ich hier nicht alle Seiten gelesen habe (die letzten 15), aber da mein neuer PC hoffentlich bald mal da ist, will ich mich natürlich auch am Undervolten meiner Sapphire RX Vega 64 Nitro+ versuchen.

Ziel soll sein, vom Verbrauch her deutlich runter zu kommen und dabei die ein oder andere Leistungssteigerung mitzunehmen. Im Desktopbetrieb hätte ich die Lüfter am liebsten komplett aus (das soll die Sapphire im SilentBios ja so machen).

Gibt es denn zu meiner Karte bereits den ein oder anderen Tipp, was ich denn als Basis hernehmen kann?

Im Beitrag #1448 hat @Schweif ja ein kleines Tutorial für das OverdriveNTool erstellt. Nach diesem wäre ich dann auch vorgegangen. Soll ich die Karte dann dafür im SilentBios laufen lassen?

Gelesen habe ich hier in den letzten Seiten auch, dass ein höheren HBM-Takt nicht zwingend zu mehr Performance führt, da die Karte die Timings steuert und da bei höherem Takt schlechtere Timings fährt. Konnte das inzwischen nachgewiesen werden?

Die HBM-Spannung steuert nicht die tatsächliche HBM-Spannung, stattdessen ist sie mehr ein unteres Limit der Core-Spannung?

Erst den HBM-Takt auslotsen? Und mit welchen Tests am besten auf Stabilität testen? Habe mir jetzt den Superposition besorgt, 3DMark hab ich aktuell leider nicht.

Und da ich Dual Boot fahre: Wie bringe ich die Einstellungen dann auch unter Linux hin?

Ich habs erstmal mit Furmark getestet aktuell, komm ohne Grenzwertprobiererei auf folgende Werte (hab sie mal von jemandem übernommen):

S6: 1537MHz@1000mV (wobei der Takt hier keine Rolle spielt)
S7: 1652MHz@1050mV
HBM: 1050MHz@1000mV
Lüfter: 300-2000RPM
PT: 50%
TT: 70-85°C

Effektiv kommt dabei 1600MHz Core-Takt raus, Lüfter jenachdem zwischen 1000 und 1500, 60°C Core in 3DMark. Verbrauch liegt dabei bei ungefähr 220 Watt.

Wie das unter Dual Boot läuft keine Ahnung, wenns für Linux kein Tool gibt wirst du die wohl nicht so leicht softwareseitig reinbekommen, aber da kenn ich mich nicht aus :(

Zuletzt bearbeitet:
@Nero1

Läuft das auf deinem 530W Netzteil?

Sun-Berg schrieb:
Läuft das auf deinem 530W Netzteil?
Keine Ahnung, ich hab direkt ein Straight Power 11 650 Watt eingebaut. Das wurde mir damals schon empfohlen als ich auf Ryzen aktualisiert hab und das hab ich jetzt mit der Vega mitgenommen. Muss die Taktraten aber wohl doch noch mal testen, ist mir in Odyssey abgeschmiert. Mit 1600@1V klappt’s jetzt erstmal stable zum zocken, Feintuning mach ich ein andermal und aktualisiere den Post. Falls es gute Ausgangswerte gibt der bei euch stabil ist gerne her damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
DrCox1911 schrieb:
Gelesen habe ich hier in den letzten Seiten auch, dass ein höheren HBM-Takt nicht zwingend zu mehr Performance führt, da die Karte die Timings steuert und da bei höherem Takt schlechtere Timings fährt.

Du meinst wohl das bei höheren Temperaturen die Timings erhöht werden, laut Thread hier fängt die Karte damit schon bei 65°C HBM-Temp an.

Nero1 schrieb:
Keine Ahnung, ich hab direkt ein Straight Power 11 650 Watt eingebaut. Das wurde mir damals schon empfohlen als ich auf Ryzen aktualisiert hab und das hab ich jetzt mit der Vega mitgenommen. Muss die Taktraten aber wohl doch noch mal testen, ist mir in Odyssey abgeschmiert. Mit 1600@1V klappt’s jetzt erstmal stable zum zocken, Feintuning mach ich ein andermal und aktualisiere den Post. Falls es gute Ausgangswerte gibt der bei euch stabil ist gerne her damit.

Vega 64 @ 1752MHz/1100MHz und 1100V

Thx! Ich werd mal verschiedene Settings ausprobieren und mit 3DMark benchen, mal sehen was da für Leistungen rauskommen. Bin gespannt :) Update gibts dann vermutlich am Wochenende wenn ich Zeit fürs Testen gefunden hab.

Ich hab ein 550 Watt 80+ Gold Netzteil und damit geht es sich locker aus.
Ergänzung ()

Nero1 schrieb:
Ich habs erstmal mit Furmark getestet aktuell, komm ohne Grenzwertprobiererei auf folgende Werte (hab sie mal von jemandem übernommen):

S6: 1602MHz@1000mV
S7: 1722MHz@1137mV
TT: 75-85°C

Effektiv kommt dabei 1680 MHz Core-Takt raus, HBM konstant bei 1050, Lüfter jenachdem zwischen 1000 und 1500, 75°C Core und 86°C HBM. GPU-Z sagt zum GPU-only Draw so pi mal Daumen 270 Watt Peak.

Wie das unter Dual Boot läuft keine Ahnung, wenns für Linux kein Tool gibt wirst du die wohl nicht so leicht softwareseitig reinbekommen, aber da kenn ich mich nicht aus :(

Ich komme bei den werten gerade mal auf 1020 MHZ

Zuletzt bearbeitet:
Gerry18 schrieb:
Ich komme bei den werten gerade mal auf 1020 MHZ
Hab die Werte wie gesagt in Furmark gehabt, keine Ahnung ob es am Ende realistisch war. Aber zumindest für die zehn Minuten oder die es da lief war es stable, sofern die Anzeigen nicht gesponnen haben. Nur halt am Ende nicht Game-stable, weshalb sie mittlerweile nicht mehr aktuell sind. Ich werd das glaube ich oben mal ändern, damit es nicht zu Verwirrungen kommt.

Keine Ahnung den in 3D Mark bekomme ich ganz andere Werte. Da schaff ich bei meiner Einstellung zur Zeit 6942, die besten Vegas liegen bei 7500 ca. Allerdings hab ich nur 220 Watt verbrauch auf der Karte.

Ich hab mich da noch mal gespielt jetzt. Mein Einstellung scheint so der bessere Kompromiss zu sein. Zwar kann ich mehr rausholen, aber dann steigen die Watt auch an. So verzichte ich gerade mal auf 10 FPS:

Es soll da einen Test geben der AMD optimiert ist. Dort ist eine Vega gleich mal um 30% schneller. Allerdings weis ich nicht wieder Test heißt.

Also wenn Tests für irgendeine Hardware optimitert ist, dann ist der Test zum Vergleich zwecklos, meiner Meinung nach.

Paar kleine Änderungen vorgenommen. Jetzt braucht das System zwar um 10-15 Watt mehr, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. 7443 om 3D MARK. Doch schon ein unterschied zu vorher.

Die Radeon Software hat bei mir heute ein Update bekommen. Version 18.10.2

Anhänge

• 2018-10-26_202759.png
    2018-10-26_202759.png
    915,9 KB · Aufrufe: 453
  • 2018-10-26_203433.png
    2018-10-26_203433.png
    400,1 KB · Aufrufe: 466
Nero1 schrieb:
S6: 1537MHz@1000mV (wobei der Takt hier keine Rolle spielt)
S7: 1652MHz@1050mV
TT: 70-85°C

Effektiv kommt dabei 1600MHz Core-Takt raus, Lüfter jenachdem zwischen 1000 und 1500, 60°C Core in 3DMark. Verbrauch liegt dabei bei ungefähr 220 Watt.
Hab die Werte mal aktualisiert. Damit fahr ich aktuell relativ stable. Hab mehrere Stunden AC:Odyssey gespielt und gerade am Ende einen Freeze des Spiels gehabt, wo ich allerdings nicht genau weiß woher er kommt. Da mit der 970 davor nicht ein Absturz da war vermute ich vlt den HBM aufgrund von Temperatur oder so, sicher bin ich mir noch nicht. Werd noch feintunen wenn so ein Absturz des Spiels erneut auftritt.
Im Time Spy erreiche ich zumindest erstmal 7818 Punkte, was ganz ordentlich ist denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg und Gerry18
Zurück
Oben