AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

Ja das kannst du auf die Referenz Karte flashen. Eine andere Möglichkeit über 1.25V zu kommen, wäre ein Hardwaremod.

Alternativ probier mal das OverdriveNTool, damit kann man glaub ich auch die Voltage höher stellen als das Limit. Da musst du dann nichts flashen. Zumindest klappte das bei meiner RX 580.

So.... hab nun nach viel Trial und Error endlich meine Maximalleistung gefunden.
Leider hat das LC Bios auch nicht so viel mehr gebracht :( Wo vorher über 1700mhz einfach ohne grund abgekackt ist, kackts nun bei 1740mhz im P7 ein.

Hab nun aber 1715Mhz bei 1190mV im P7 und 1115Mhz HBM un 1050mV Uncore.
Das ist Rockstable und läuft bis jetzt ohne zu zicken, mal sehen was der alltag so sagt.

Das reicht auch für 5124 Score in Superposition 1080p Extreme.
Screenshot (129).png

Für Superposition kann man auch mal HBM auf 1175Mhz hochstellen... aber die meisten anderen Programme/Games crashen dann. 5159 Score :P Beat that!
Screenshot (130).png

Aber wie gesagt, Timespy läuft ned so runde... da sind 1115Mhz stabiler.
8050 Graphics Score mit 55.68FPS und 43.92FPS: https://www.3dmark.com/3dm/29428480
Screenshot (131).png

MetroLL hab ich aber 1FPS weniger als vorhin mit 1125Mhz HBM. Auch wenn der Takt rund 10-15mhz höher ist.
Screenshot (132).png

Mit den eingestellten 1715Mhz liegen in games rund 1650-1690Mhz an. je nach dem.
Wenn ich von 1190mV auf 1100mV Undervolte komme ich auf rund 1615-1630Mhz in Superposition.
Dafür sinkt der Verbrauch von 330W auf 270W ^^
Screenshot (123).png

Wobei der Sweetspot was optimierungen angehen wohl eher das hier ist:
1735Mhz bei 1100mV und 1125Mhz bei 1000mV Uncore.
Screenshot (118).png

Dank den tieferen Temps läuft auch der 1125mhz HBM stabiler.... evtl...

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Hallo Leute, ich habe mir jetzt eine Sapphire Vega 64 Nitro gekauft und nach den ersten Tests muss ich feststellen, dass ich mit 1000mV Uncore nicht einmal einen stabilen HBM Takt von 1000MHz hinbekomme.

Die anderen Taktraten gehen relativ gut mit 1590MHz im Schnitt bei 1040mV(P6) und 1060mV(P7). Nur der HBM Speicher will so gar nicht - habe ich da ein richtiges "Krüp***" erwischt oder mache ich was falsch? PT wurde auf +50% gezogen.

@Patata: Schau mal auf die Temps. Der HBM sollte unbedingt unter 75C bleiben. Ich habe daher den core immer unter 68C, weil dadurch der HBM unter 75 bleibt. Darüber gibts scheinbar Instabilitäten bei OC. Desto kühler der HBM, desto besser performt er.

Zuletzt bearbeitet: (Präzision)
Denke bei 75 war die Grenze. Aber ich weiß nicht ob es darunter auch noch eine Stufe gibt, so weit runter komme ich @ Luft nicht.

Ja genau, bei 65°C werden scheinbar die Timings straffer, was aber nicht unbedingt mehr Stabilität bringen soll. Ich habs getestet und keine Unterschiede in 3DMark oder Gaming feststellen können. Das haben vor allem die Miner bemerkt.

Ich war doch mal so frei und hab meine Asus ROG Strix 1080 A8G gehen eine Asus ROG Strix Vega 64 OC getauscht. ( wer da mit Probleme hat, soll leise meckern ). Grund war FreeSync.

Bis jetzt hatte ich ja keine Ahnung von UV, will nicht sagen das ich jetzt viel mehr davon habe, nur hab ich es auch mal versucht. Das ist bis jetzt der beste Kompromiss was ich rausholen konnte. Das bring gut 50 Watt weniger verbrauch am System.

OverdriveNTool, ja ich weiß. Aber ich mag keine Software die mir beim runter laden was vom FlashPlayer erzählt, von Java oder dann in irgendeinen ägyptischen Archiv daher kommt. Daher hab ich einfach den Watzmann ..... Ähm, ich wollte sagen den Wattman genommen.

FreeSync war bei dem Test on. Auflösung 1440.

Anhänge

• 2018-10-20_052029.png
    2018-10-20_052029.png
    2,1 MB · Aufrufe: 527
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Das heisst du hast timespy Custom mit 1440p laufen lassen und Free-sync angehabt?

Bist du mit dem Ergebnis zufrieden?

Wenn du noch auf 30-40Mhz verzichten kannst und mit etwas Feintuning sollten nochmal 30-40W weniger drin sein. (Wenns denn unbedingt sein muss)

So wie du sie jetzt konfiguriert hast, ist sie in den meisten Fällen um die 10% schneller und sparsamer als in allen reviews in denen die reviewer einfach stock Vega64 testen.

Also Vega64 ist schon ne gute Karte wenn man sich etwas damit beschäftigt.

Ja war beides an. 1440p weil ich ja in der Auflösung auch spiele. FreeSync weil das auch immer an sein wird. Ob beides jetzt gut ist bei so einen Test?
Ehrlich gesagt ich weiß es nicht weil ich so was noch nie gemacht habe und keine Erfahrung damit habe. Daher weiß ich jetzt auch nicht wirklich ob das jetzt ein guter Wert ist oder nicht. Darum hab ich es hier auch mal reingestellt, weil man mir geraten hat hier bekomme ich sicher besser Unterstützung. Das war halt das beste Ergebnis was ich erzielt habe bis jetzt.

Gestartet ist das ganze hier.
Von GTX 1080 zur Vega 64 wechseln

Mir geht es jetzt darum eine gute balance zwischen Leistung und Verbrauch zu finde. Dabei geht es mir nicht um das letzte Frames oder um das letzte Watt. Auf der anderen Seite würde es mich auch nicht stören es für jedes Games extra ein zustellen. Es macht halt Spaß auch sich da ein wenig zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Ich habe jetzt auch mal bei meiner Vega 64 Liquid die Spannung runter gesetzt.
Zustand 6 1150 mV -->1100 mV
Zustand 7 1250 mV --> 1200 mV

HBM takt auf 1000MHz erhöht. Läuft soweit alles Stabil.
Was meint ihr dazu?
wattman.JPG

Ich hab den HBM auf 1100. Bis jetzt läuft es stabil. Allerdings hab ich die Spannung nicht rauf sondern runter gesetzt. Da muss man die Profis hier fragen ob sich das mit der Temperatur noch aus geht. Oder selber Testen.
Ergänzung ()

Ich hab das in CB R15 jetzt noch mal getestet.
Beim Wattman komme ich in der Einstellung.
Stromsparen auf 107.88 FPS
Turbo interessanterweise nur auf 104,61 FPS
mit meiner Einstellung auf 112,22 FPS:

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Shadow of the Tomb Raider geht die Vega so auf 1500MHZ, aber in Skyrim nicht über 1300. Hat wer eine Idee woran das liegen könnte.

Power / Temperatur Limit?

ne, die Temperatur ist schon die gleiche. Ich frage mich ob das nicht andere Einstellungen bei der Globalen Grafik braucht?

Wie es Aussieht mag Skyrim die 3% über Taktung nicht. Hab das mal zurück gestellt auf 2% in Skyrim. Also eigenes Profil gemacht. Und den Speicher auf 1000MHZ. Hab da so einig Mods oben.
Für Tomb Raider passt aber die alte Einstellung

Ich habe mich gestern nun auch mal Probiert.

Meine Strix64 bringt im FHD Furmark unter dem Profil ausgewogen im Idealfall 82xx Punkte.
Was mir auffiel war das sobald die Temps wie hier auch schon beschrieben bei 85+ Grad beim HBM Speicher die FPS um 6-10 fallen.

Ein spielen mit den Taktraten & Spannungen ect. brachte meistens nur ein Einbruch der Leistung da der Speicher auf 800Mhz zurückfällt.

Soweit ich mich erinnere es gelesen zu haben muss ich dazu die Karte Flashen, oder?

Hat jemand eine kurze Anleitung oder gar eine Thread Seite für mich wo ich die Infos finde?

Tue mich mit der findung des richtigen Suchwortes etwas schwer :)

Danke im Vorraus.

EDIT: Post 1448 - habe es doch noch gefunden - damit sollte es gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, Ich habe vor ein paar Tagen günstig eine gebrauchte Vega 56 ergattert nur habe ich leider Probleme mit dem HBM Speicher. Er ist von Hynix und und es sind nicht mal 900mhz drin. Habe ich großes Pech gehabt oder stimmt da etwas nicht ?

LG

Zurück
Oben