AMD Vega 64 zu langsam für WQHD ?

Pattilino_

Cadet 1st Year
Guten Abend,
Ich habe mir am Freitag eine Sapphire Nitro+ RX Vega 64 und dazu den passenden Monitor den
AOC AGON AG322QC4 zugelegt.

Ich habe aber das Problem das ich in dem Spiel Overwatch in WQHD und hohen Details nicht über 110 FPS und auch Einbrüche bis zu 70 FPS habe, was mich doch sehr verwundert weil eigentlich müßte diese Karte dieses Spiel locker in WQHD und hohen Details in 144 FPS darstellen können oder bin ich da falsch informiert ?.
Ich habe mir auch schon den MSI Afterbruner runtergeladen um zu schauen ob meine CPU die Graka ausbremst dies ist meiner Meinung nach nicht der Fall weil die Auslastung der 4 kerne bei je max. 66% liegen.
Die Auslastung vom RAM ist bei 6,5GB von 8GB,
aber die Auslastung der GPU liegt bei den Einstellungen bei 98% und von den 8GB der Graka sind nur 2,5GB in Gebrauch.

Wenn es wirklich ein meiner anderen Hardware liegt ziehe ich in Betracht diese auch noch auszutauschen
dazu habe ich folgende Hardware ausgesucht :

700 Watt Enermax Netzteil RevoBron TGA 80+ Bronze
MB Gigabyte B450 Aorus Pro AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
CPU AMD Ryzen 7 2700X oder AMD Ryzen 5 2600
CPU Kühler Boxed
16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16

1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe

mein jetziges System besteht aus:
530W be quiet Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

MB AS ROCK Fatal1ty Z97 Killer
CPU Intel Core I5 4690K
CPU Kühler Scythe Mugen 4 PCGH Edition

8GB DDR3 Ballistix Sport 1600
1000GB WD Blue HDD und 2x 120GB SSD Crucial MX500

Ich hoffe Ihre könnt mir helfen und ich bedanke mich schon mal im Vorhaus für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
testen, wenn die Graka immer unterhalb 98/99% Last läuft limitiert die CPU.

Am besten den Thread von @HisN beachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Sehr viel Headroom bleibt dir mit einem 530W NT und einer Vega 64 halt nicht, außer du betreibst UV.

Mit welchem Speichertakt läuft dein RAM ? 3200mHz ?
Ergänzung ()

und ob deine cpu die gpu ausbremst kannst du ganz einfach kontrollieren indem du ein Spiel auf "sehr hohe" Settings einstellst jedoch alles andere im Grafikmenü abstellst/ausschaltest, die FPS was dir dabei angezeigt werden, die sind dann das CPU Limit.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo mein RAM läuft auf 1600mHz wäre vielleicht auch noch eine Option den DDR3 auf 16GB aufzurüsten damit ich mehr Reserven habe und soviel kosten ja 8GB DDR3 nicht mehr im Moment.

oke das ist sehr sehr wahrscheinlich ein Symptom für dein Problem. Aktueller Standard ist DDR4 und das wenn geht bei 2933 oder 3000 oder 3200mHz.

Ich würde auf 16GB DDR4 (mind) 3000mHz gehen damit du auch in AAA Spielen abgesichert bist
https://geizhals.at/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html

Kannst du dann im Dual Channel nutzen

Zuletzt bearbeitet:
UV wollte ich erst machen wenn alles so läuft wie ich mir das vorgestellt habe, und der DDR3 RAM limitiert wirklich meine Graka ?

Ich würde eh bei Neuanschaffung auf 3200mHz gehen beim RAM.

Zuletzt bearbeitet:
"Limitieren" tut er deine GPU nicht aber kann unter Umständen ein Klotz am Bein für die CPU sein. Weniger FPS hast du zu 100% gegenüber DDR4 3200mHz.

Hast du evtl VSynq oder FreeSynq Aktiviert ? Bzw im Spiel ein Frame Limit gesetzt ?

Wie warm wird dein Karte unter Last ? Wenn die Karte ins Temp Limit geht taktet sie herunter.

FreeSync 2 ist Aktiv ich habe aber kein Frame Limit eingesetzt.

Die Temperatur kann ich mir leider nicht anzeigen lassen im MSI Afterbruner das Fenster hierfür ist ausgeraut KA warum aber man merkt schon das Die Graka viel zutun hat und die Lüfter gut hoch drehen.

und wenn du einen neuen Rechner baust, brauchst du als Gamer keine NVME M.2 SSD weil diese nur bei Videobearbeitung oder großen Files kopieren von Vorteil ist, eine normale M.2 SATA SSD reicht vollkommen aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Afterburner- settings - überwachung, und dann die Häkchen machen bei den Parametern die du angezeigt haben magst. und dann weiter unten ON Screen Anzeige aktivieren, Bei mir funkts auch, hab auch eine Vega64.

Temp schätzen bei einer Vega kann ins Auge gehen xD
Ergänzung ()

bzw kannst du freesynq1 auch anwählen ? Ich hab den samsung c24fg73 da gibts auch 2 freesynq Profile jedoch ist letzteres für Nvidia Karten und 1 für AMD.

Oder du schaltest es einfach am Monitor aus und aktivierst es über den Treiber, also AMD Radeon Settings

Das mit der Temperatur habe ich jetzt auch, Aber mein Monitor hat schon AMD Freesync 2 HDR400 ich kann nur das auswählen im Treiber Freesync 1 gibt es bei mir nicht mehr.

oke na wenn es nur das eine Profil gibt passts eh.

joa ich würd dir sagen, RAM aufrüsten bzw CPU erneuern oder übertakten versuchen so guts geht.
Ergänzung ()

wie warm wird die Karte unter Last ?

Du hast nur ein 4C der Haswell-Generation. Mehr ist mit deiner CPU nicht zu holen und deine FPS wie erwartet.

Beim MB würde ich eher zu x470 greifen, b450 geht auch aber ist nicht so zukunftssicher. Falls du mal übertakten willst eignet sich ein x470 auch äußerst gut.

nur so zum spass, das spiel ist nicht auf der hdd installiert? cpu mal bissl übertaktet, zumindest mal bis 4,2 oder 4,5ghz, um zu sehen ob sich was ändert. ram mal auf 1866+ takten.

RAM ist fast voll ... ergo muss Windows auch mehr Arbeitspeicher auslagern und das kostet Rechenleistung.

da die Grafikkarte aber auf 99 % rennt ist da eh kein Spielraum für mehr.

Z Mainboard und K CPU ... wurde denn schon mal etwas übertaktet ?

Zuletzt bearbeitet:
Celinna schrieb:
testen, wenn die Graka immer unterhalb 98/99% Last läuft limitiert die CPU.

Oder der VRAM, der Arbeitsspeicher, oder es ist Vsync aktiv, ist nicht immer die CPU ;-)

OK vielen Dank für die ganzen Antworten ich werde Heute Mal auf die empfohlenen Werte übertakten, und schauen ob sich was tut wenn das nicht der Fall ist bleibt woll nur die oben genannte Hardware auszutauschen dann stellt sich nur die Frage lohnen sich ein x470 MB und ein 2700x gegenüber des wesentlich günstigeren B470 und 2600 ?

FreeSync ist btw. aus wenn die FPS nach oben aus der freesync range geht.
Daher limitier deine fps auf 143 FPS.

Zurück
Oben