Wenn es so kommt wie angekündigt in Sachen HBCC:
https://www.youtube.com/watch?v=zAIM-EGYa14
mache ich mir wenig Sorgen darum, ob 8GB HBM2 ausreichen werden, denn für mich wird das mit Sicherheit so sein.
Nun gut, ich habe auch nicht vor auf 4K/UHD in naher Zukunft zu spielen, da es mir verfrüht und wenig lohnend erscheint (zumal ja jetzt zum Marktstart schon eine GTX 1080Ti in Maximaleinstellungen die neueren Titel wie Ghost Recon Wildlands und Deus Ex - Mankind Divided oder selbst ein schon älteres Rise of the Tomb Raider nicht flüssig (mit 60 fps) zum laufen bringt, m.E. also immer noch eine WQHD GPU ist).
Für Full-HD und WQHD(-Downsampling) sollte das dann eigentlich für 4+ Jahre reichen (wenn HBCC so gut funktioniert wie angekündigt, zumal da sicherlich noch über die Zeit per Treiber optimiert werden wird).
Was die Leistung von RX Vega angeht, so könnte ich mir vorstellen, dass das ähnlich wie damals zu Fiji-Zeiten ausfallen wird, also eine RX Vega Fury (Vega10 Vollausbau) knapp unterhalb einer GTX 1080Ti zu Marktstart (aber - auch wegen der neueren/vollwertigen 14/16nm Architektur im Gegensatz zu nVidias getuntem Maxwell Shrink Pascal) und in ca. 1-2 Jahren dann schon oberhalb einer GTX 1080Ti platziert sein dürfte.
Eine RX Vega 590 (Vega10 beschnitten) dürfte dann knapp oberhalb (ca. 10%, so wie damals Fury vor einer GTX 980) einer GTX 1080 ansetzen, eine RX Vega 580 (Vega11 Vollausbau) zu Beginn zwischen einer GTX1070 und GTX 1080 (als R9 390X Nachfolger) positioniert sein, später dann auf GTX 1080 Niveau, und eine RX 570 Vega (Vega 11 beschnitten) dürfte leicht unterhalb einer GTX 1070 (als R9 390 Nachfolger) zum Marktstart zu finden sein was die Leistung angeht, aber bald wegen der Architekturvorteile deutlich davor zu finden sein.
Dass die Vega Architektur mittel- bis langfristig der Pascal Architektur klar überlegen sein wird, daran habe ich keinerlei Zweifel zumal die XB Scorpio ja auch mit Vega Technik kommen dürfte (somit die Marschrichtung vorgeben dürfte) und da wird nVidia auch mit Volta nachziehen müssen, was eine vollwertig neue Architektur angeht.