News AMD Vega: Radeon Vega kommt Ende Juni, aber nicht für Spieler

Black&White schrieb:
Wieso lässt man die gamer warten?

Weil die Gamer nur sehr wenig Umsatz ausmachen. Viel wichtiger ist die Server/Computing/Workstation Sparte.
 
Computerbase schreibt also, dass Vega für den Otto-Normalverbraucher erst im zweiten Halbjahr kommt.
Warum?
Weil man irgendwelche geheimen Hintergrundinfos hat.
Sind die genau so verlässlich wie die Informationen zur Radeon RX 490?
Damals hat man hier auch behauptet, dass der Polaris Chip noch nicht im Vollausbau auf dem Markt sei.
Das Ergebnis kennen wir.

Jetzt warten wir erstmal die Computex ab.
 
Hejo schrieb:
Ich finde es gut wenn sich AMD neu aufstellt, gut das sie sich Zeit bei ZEN genommen haben und gut das sie sich Zeit bei Vega nehmen. Auf biegen und brechen was raushauen bringt AMD nicht weiter. Ich wünsche mir ein AMD mit guten Unternehmenszahlen als fester und beständiger Konkurrent für Intel und Nvidia.

Yop. Wenn VEGA abliefert, wird es auch gekauft. Grafikkarten gehen jeden Tag über die Ladentheke und nicht nur einmal im Jahr wenn frische Ware im Regal ankommt. Wer ernsthaft auf Vega gewartet hat kann das halt etwas länger tun. Ansonsten gilt ja eh; Wer heute Leistung braucht, kauft heute und nicht morgen.

AMD kann seine Geschäftspolitik ja kaum an "Wäh Wäh, wenn ich das Spielzeug nicht SOFORT bekomme will ich es GARNICHT mehr!" -Quengelkids ausrichten.

Es kommt wenn es kommt. Und wenn es kommt und gut ist, kaufe ich. Wenn es nicht gut ist, kaufe ich was anderes. Wenn ich vorher kaufen muss, tu ich auch das, logischerweise ebenfalls woanders. Tut niemandem weh.
 
@Arones

Und was juckt Nvidia wenn es um AMD geht?
 
The Radeon Vega Frontier Edition graphics card is going to empower the pioneers creating the next generation of gaming experiences, but it does beg one question: Can you game on a Radeon Vega Frontier Edition? The answer is yes, absolutely. But because this graphics card is optimized for professional use cases (and priced accordingly), if gaming is your primary reason for buying a GPU, I’d suggest waiting just a little while longer for the lower-priced, gaming-optimized Radeon RX Vega graphics card. You’ll be glad you did.

Mal sehen was "priced accordingly" und "a little while longer" am Ende bedeuten. :D Die ungeduldigen können sich ja einfach die Frontier Edition zum daddeln besorgen.

Was schätzt ihr? 1500$? oder mehr? ;)
 
Also mit Vega ist ja ein wirklicher Fail! Gut, dass ich im November das 1070 Schnäppchen genommen habe und nicht gewartet hab.
Ob AMD bei Grafikkarten überhaupt mal wieder im High-End/Oberklasse Bereich ankommt?
 
Roche schrieb:
Nee, da werden wohl auch die Letzten zur NVidia Konkurrenz greifen.

Schließe nicht von Dir auf andere... Manche reden hier ja so, als würde man exakt JETZT seine Grafikkarte wechseln müssen. Das ist totaler Unsinn und ihr fallt einfach nur auf Marketing rein, meist von nVidia ;)

Ich habe ne Fury mit nem i7, die kreiiert noch ausreichend FPS in BF1 auf 1440p. Die CPU kann ordentlich rendern, hier habe ich schon mit Ryzen geliebäugelt. Allerdings habe ich es nicht so nötig, das ich JETZT auf neue Hardware wechseln MUSS, weil der Markt oder Fanboys das verlangen. Ende des Jahres, frühestens.
 
Jetzt haken die selben Leute auf AMD rum, die vorher nicht wahrhaben wollten, das ihre Spekulationen zu Gerüchten Käse sind. Herrlich... Gestern noch wurde wild von 16 GB Consumer Karten gefeiert, Leistung auf min Ti Niveau bei Preisen von 600-700€. Hinweise, wie unrealistisch das ist, wurden wild angefeindet. Und heute werden selbst Leute wie Wolfgang angefeindet und sein Wissen in Frage gestellt, bei dem offensichtlich sein sollte, dass er immer wieder hinter die Kulissen schauen kann, wo selbst Leakseiten nicht hinkommen. Ist teils echt peinlich zu lesen, fremdschämen ist angesagt.

Zum eigentlichen Thema. An sich wenig überraschend wenn man es genau nimmt. AMD tut hier nichts anderes als was Nvidia seit 1-2 Generationen vormacht. Geld wird derzeit im Profimarkt verdient. Deep Learning, Großrechner und dergleichen bieten derzeit ein Riesenpotential, da riesige Mengen an Rechenleistung benötigt wird. Ein Markt mit großem Wachstumspotential, wer sich hier jetzt nicht platziert, wird auf Jahre zurück hängen. AMD tut, wenn auch etwas spät, genau das richtige, auch wenn es für Gamer kurzfristig enttäuschend sein mag. Mittel- und langfristig werden sie davon profitieren.

Ich habe allerdings mein Rig zwischenzeitlich von komplett AMD (Graka und Eizo Freesync Monitor) auf Nvidia umgerüstet. Mir hat es nun doch zu lange gedauert und ich denke nicht, dass ich es bereuen werde. Mir ist als Konsument die Marke egal. Ich kaufe das, was mir die Leistung bringt, die ich will und zwar zu dem Zeitpunkt, zu dem ich es möchte, nicht zu dem, den mir ein Hersteller vermeintlich vorgibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schade. Man sieht ja jetzt im CPU Bereich sehr deutlich wie positiv ein bischen Konkurrenz fuer den Konsumenten und die Entwicklung als ganzes sein kann. Im GPU Bereich haben sies komplett verkackt dieses mal.
 
Mustis schrieb:
Und heute werden selbst Leute wie Wolfgang angefeindet und sein Wissen in Frage gestellt, bei dem offensichtlich sein sollte, dass er immer wieder hinter die Kulissen schauen kann, wo selbst Leakseiten nicht hinkommen. Ist teils echt peinlich zu lesen, fremdschämen ist angesagt.

Klar verteilt CB gern mal n versteckten Hinweis, was cool ist. Aber CB macht auch schon mal den ein oder anderen Fehler, was ne quasi ne Falschmeldung zur Folge hat. ;) Wer will den Lesern also vorwerfen darüber zu spekulieren was von beidem zutrifft? Also ich nicht, ich lass mich einfach überraschen.
 
das ist doch ne Verarschung. Die können gar nichts liefern. Das wird dann Ende Juni ohnehin nur ein Paperlaunch. Es wurde ja bereits berichtet, dass es wegen Speichermangel nur sehr geringe Stückmengen geben wird. Und ehrlich gesagt, welcher (echte) Profi wartet auf AMD? Welcher echte Profi kann es sich erlauben, mehr als 1 Jahr in der Leistung hinterher zu hängen? Da schlummert doch in jedem Profi-Rechner schon länger mindestens eine Tesla 1080(ti). Ein Profi kann es sich nicht erlauben, so lange zu warten. Da ist jede Sekunde warten reines Geld.
Mit Consumerkarten rechne ich mittlerweile vielleicht zu Weihnachten, bis die wirklich flächendeckend im Markt ankommen. So lange warte ich nicht mehr. Vorstellung wahrscheinlich irgendwann im August, September, erste Stückzahlen im Oktober, breite Verfügbarkeit Nov Dez. Das sind super News für nvidia. Viel Zeit, das pascal refresh in den Markt zu bringen und sich auf Volta vorzubereiten.
Wahrscheinlich ärgert sich nvidia schon, dass sie die Preise für die 1080 gesenkt haben :freak:
 
Wann hat Wolfgang zuletzt was falsches durchblicken lassen? Falsch war/ist nur gewesen, was manche unbeirrbaren Fanboys da reininterpretiert und dann als Fakten weitergegeben haben...
 
Einige heulen wegen einer Grafikkarte und vergessen, was AMD sonst so alles releasen und das mit so deutlich weniger Budget als die Konkurrenz. Eigentlich sollte man AMD Respekt zollen, nicht niedermachen.
 
Was für ein Schlag ins Gesicht für alle AMD-Fans, jetzt also nochmal 4 Monate warten. Kann man nur hoffen das die Leistung der Karte dann auf GTX1080TI Niveau liegt...
 
Chapsaai schrieb:

RIP ATI 1985 - 2006 :rolleyes: ;)


BTT

Wahrscheinlich steht's hier schon irgendwo geschrieben, aber das dritte Quartal beginnt im Juli. Das heißt einen Monat nach Juni. Und da die Consumer-Vega mehr Aufwand verursachen (Packungsdesign, Händlerauslieferung, Werbung, usw.) ist es kein Wunder, dass die später kommen.
 
Wusste ich es doch alles nur heiße Luft was den Release angeht.

Würde mich nicht wundern wenn es auch noch dann in den vierten Quartal oder gar ersten Quartal 2018 verschoben wird. :freak:
 
StefVR schrieb:
Im GPU Bereich haben sies komplett verkackt dieses mal.
Und noch jemand der vergisst das AMD mit einem weitaus geringeren Budget den CPU und GPU Markt bedienen "muss".
Der Fokus des Budgets lag die letzten Monate auf RyZen, die GPU Sparte wurde soweit versorgt das der Profibereich abgedeckt ist und die Gelder auch noch für den für AMD wichtigen APU Bereich ausreichen.

Was viele vergessen ist das AMD mit weitaus weniger Geld versucht durch Innovationen zu punkten und Leistung herauszuholen.

Und wenn AMDs GPU wirklich 40% schneller rechnet im Profibereich als nvidia Pendant, dann sehe ich nicht wo sie ed verkackt haben sollen.
 
Wie erbärmlich ist das denn jetzt schon wieder?

Da kann man echt nur lachen und AMD anfangen zu ignorieren.
100 Jahre Ankündigungen und dumme Aussagen und dann kommt so eine tolle Meldung =)

Mich können sie mal - Habe endlich auf Konkurrenz gehofft - Geplant war eine AMD (trotz Treiberprobleme früher) für meinen FreeSync Monitor und die kommenden Free Sync TV's - Aber gut, dann halt Nvidia und ohne FreeSync.

Lächerlich.

Und wer das hier "verteidigt" ist einfach nur ein Fanboy, sonst nichts.
Ergänzung ()

psYcho-edgE schrieb:
Wahrscheinlich steht's hier schon irgendwo geschrieben, aber das dritte Quartal beginnt im Juli. Das heißt einen Monat nach Juni.

Jo, man kann natürlich weiter warten und hoffen und alle Angebote ausschlagen die bisher da waren, um dann noch einmal enttäuscht zu werden XD
 
Dem Kunden kann es scheißegal sein welches Budget dahinter liegt. Das Produkt zählt. Es sind beides internationale Großkonzerne, da muss ich keinem Respekt zollen, den beide wollen nur ihre Produkte verkaufen. Die Verklärung von AMD mit diesem Robin Hood Mythos ist derart unsinnig und weit weg von der Realität.
 
Zurück
Oben