AMD Vega: Wie stelle ich auf den Stromsparmodus um?

vilbel

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich will von dem voreingestellten Modus "Ausgewogen" in den Stromsparmodus wechseln. Wie geht das unter Linux? Unter Windows ist das ganz einfach. Ich habe das im Wattman mit zwei Klicks eingestellt. Aber für Linux gibt es dieses Tool nicht.

geht der wattman mit overclocking funktionen unter linux?

falls ja würde ich dir empfehlen, dich über "vega undervolting" zu informieren. als "stromsparmodus" kannst du dann auch einfach noch zusätzlich das powertarget reduzieren, auf bspw. -25% oder -50%.

0x8100 schrieb:
der kann z.Z. wohl nur anzeigen
Jain, man kann auch Einstellungen tätigen, man erhält dann allerdings "nur" ein Shell-Script um die Einstellungen tatsächlich zu setzen.

Braucht übrigens auch ein Kernel Parameter (in der Readme beschrieben)

Welches Modell ist denn vorhanden? Viele kommen doch von Haus aus mit einem Schalter an der GPU Platine. Ich habe eine Red Devil mit drei Schaltern/BIOSen.

da es AMD bis heute nicht für nötig gehalten hat entsprechende Tools zu liefern geht das alles nur per Terminal. Aber da musst Du dich durchlesen. Gibt bei Google "set state vega amd linux" ein und es gibt viele Punkte wo Du ansetzen kannst. Du könntest auch den Closed Source Treiber von AMD nehmen. Aber dann kannst Du gleich eine eine Nvidia Karte verwenden ;-)

styletunte schrieb:
Welche Vega hat denn der Threadersteller?
Ich denke es ist egal welche Vega ich habe, weil es mir nicht auf den Schalter an der Karte selbst ankommt. Falls es doch wichtig zu Lösungsfindung ist, ich habe eine Sapphire Vega 64 Nitro+. Mit Hilfe des Hardware-Schalters ist es möglich, zwischen zwei BIOS-Varianten zu wechseln. Mein Schalter ist in Richtung der Slotblende (also in Richtung der externen Mainboard-Anschlüsse) eingestellt. Das ist bei mir das stromsparende BIOS.

Worauf es mir jetzt ankommt: Pro BIOS gibt es noch drei verschiedene Modi. Standardmäßig ist bei mir der Modus "Ausgewogen" eingestellt. Aber ich möchte von "Ausgewogen" auf "Stromsparend" (also eine Stufe runter) wechseln.
Ergänzung ()

CastorTransport schrieb:
Ich habe eine Red Devil mit drei Schaltern/BIOSen.
Wie? Du hast drei Schalter? Aber per Software kannst du doch sicher da noch optimieren, oder?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
vilbel schrieb:
Ergänzung ()

Wie? Du hast drei Schalter? Aber per Software kannst du doch sicher da noch optimieren, oder?

Ja Logo. Ich habe auf das Silent-BIOS gewechselt und im Wattman noch geschraubt ;) (idR auf "Stromsparend", manchmal setze ich einfach das Powertarget runter und erhöhe den HBM2 Takt noch was)

Ist deine Karte unter Linux zu Laut? Hat sie einen Silent Fan Modus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Iotis schrieb:
da es AMD bis heute nicht für nötig gehalten hat entsprechende Tools zu liefern geht das alles nur per Terminal.
Ich bin darüber auch sehr verärgert. AMD ist sowas von faul was die Entwicklung einer open-source GUI angeht.

Hunky schrieb:
Ist deine Karte unter Linux zu Laut? Hat sie einen Silent Fan Modus?

Nein, laut ist sie nicht. Ich möchte nur ein bisschen optimieren.

@Forlorn: Danke für den Tipp. Das schaue ich mir doch gleich mal an. Warum hat AMD das nicht mit einem offiziellen Debian-Paket oder RPM-Paket hinbekommen?!?

vilbel schrieb:
AMD ist sowas von faul was die Entwicklung einer open-source GUI angeht.
Hat Nvidia doch auch nicht, ist halt einfach nicht markttechnisch relevant für den Consumermarkt. Da braucht man die Manpower eher an anderen Stellen, grade wenn man sich die gruselig verbuggte Anfangszeit des neuen AMD Treibers anschaut, der mittlerweile ja ziemlich gut geworden ist.
Linux ist, was das betrifft, ja schon ewig ein Markt für freie schlaue Köpfe, die daraus was entwickeln. Immerhin gibt's mittlerweile Schnittstellen, die die Steuerung überhaupt zulassen, und einige schlaue Leute, die daraus ne GUI zusammenfrickeln, gibt's ja auch, was aber eben Zeit braucht.

Aber ich muss in einem Punkt zustimmen, gäbe es eine entsprechende freie UI samt Steuerungslogik von Seiten AMD oder zumindest eine qualifizierte Unterstützung, adaptierbar für alle möglichen Distris, wäre das ein guter und wichtiger Schritt. Bis dahin muss man halt etwas die Kommandozeile malträtieren, aber das sollte den meisten derjenigen, die überzeugt Linux verwenden, ja nicht neu sein :D Gerade Optimierung ist halt Geek-Zeugs, grad wenn man noch andere Überwachungstools verwenden muss um zu schauen ob eine Treiber UI des Herstellers überhaupt das einstellt was man haben will...und da wirds dann unter Linux auch schnell mit fertigen Programmen wieder dünn. Ehrlich gesagt bin ich mit CMD sehr zufrieden...sofern die Konfigurationsfiles auch gut aussehen und logisch aufgebaut sind. Bei sowas steht und fällt bei mir auch die Usability des ganzen, und da machen mMn die Radeon Scripts schon nen echt guten Job.
Da ein paar Werte reinhacken, die man sonst auch nur in eine GUI schreibt kann man dann auch noch. Und man spart sich eine ganze Palette an möglichen Bugs dadurch. Grundsätzlich versteh ich den Ärger aber schon, schöner wäre es. Wie gesagt, zumindest eine ehrliche und gute Unterstützung von OS-Entwicklern wäre super. Gibt sicher einige, für die das genug Motivation wäre sich ranzutrauen.

https://www.computerbase.de/forum/t...md-open-source-treiber-konfigurieren.1873423/

Hatte ein etwas anderes Problem. Konnten das Problem aber lösen. Leider ist unter Linux etwas Arbeit angesagt.

Vielleicht ist ja der neue Linux-Kernel für dich interessant!?

https://www.heise.de/ct/artikel/Lin...ne-ganze-Latte-neuer-Grafikchips-4424484.html

"Vega-12 und Vega-20-Chips dürften dank besserem Support für BACO (Bus Active, Chip Off) sparsamer laufen. Neu dabei ist experimenteller und standardmäßig inaktiver Treibercode für die elfte Generation von AMDs System Management Unit (SMU), die Taktfrequenzen, Spannungen, Power Management, Lüfterregelung und einiges andere steuert. Dieser noch junge Treibercode, der nur die SMU von Vega20-GPUs unterstützt, soll den PowerPlay-Code ersetzen, der bislang solche Aufgaben regelt. "

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Nero1 schrieb:
Hat Nvidia doch auch nicht.
Nvidia interessiert nicht. Die meisten in diesem Unterforum haben die längst aufgegeben.

Nero1 schrieb:
Aber ich muss in einem Punkt zustimmen, gäbe es eine entsprechende freie UI samt Steuerungslogik von Seiten AMD oder zumindest eine qualifizierte Unterstützung, adaptierbar für alle möglichen Distris, wäre das ein guter und wichtiger Schritt. Bis dahin muss man halt etwas die Kommandozeile malträtieren, aber das sollte den meisten derjenigen, die überzeugt Linux verwenden, ja nicht neu sein :D
Das will ich doch meinen. Es wäre einer der notwendigen Schritte, um Linux dem "0815-Nutzer" schmackhaft machen zu können. Weil die Masse da draußen will nun mal einfach und intuitive Bedienung über eine GUI.
Ergänzung ()

Hunky schrieb:
Vielleicht ist ja der neue Linux-Kernel für dich interessant!?
Danke für die Infos, aber ich habe keine Vega 12 oder Vega 20. Es ist eine Vega 10.

Zurück
Oben