News AMD veröffentlicht Catalyst 12.2 „Pre-Certified“

Die sind nie im Komplettpaket mit drin. Lad Dir die Treiber von der AMD Webseite.

Weswegen überhaupt neue? Die 12.1 Treiber funktioniert doch sicherlich auch gut?

Wurde der Fehler der AHCI Treiber in Verbindung mit dem 790er Chipsatz behoben, bei dem der Windowsstart mit einem Bluescreen unterbrochen wird?

Crishan schrieb:
Diese kleinen Klötzchen überall habe ich mit einer HD 6870 (Referenzmodell, unübertaktet,
im Treiber alle 3D-Einstellungen auf Anwendungseinstellungen), AA auf 4 und AF auf 16 sind nur im Launcher angewählt. Auch andere mit einer 6870 scheinen das Problem zu haben.

Nachdem ich von diesem Treiber, Version 8.950, wieder zurück auf den 12.2 Preview, Version 8.940, zurück bin, sind auch die Fehler weg.

Eine andere Merkwürdigkeit ergab sich bei den Intro-Filmen von Drakensang, die fehlerhaft wiedergegeben werden, so als ob die Farbtiefe komplett fehlen würde, bzw. außer ein paar roten Farbübergängen überhaupt nichts angezeigt wird.

Bei mir hatte ich genau das selbe mit Skyrim. Angeblich besteht das Problem laut Guru3D auch bei Star Wars: The Old Republic.

Und wenn das noch nicht reicht, bei mir wurde danach als ich den Treiber deinstallieren wollte sogar der Desktop nur in Schwarz angezeigt mit roten und grünen Konturen. Auch nach einem Neustart blieb das Problem. Gerettet hat mich nur die Systemwiederherstellung zum Zeitpunkt VOR der Installation.

Habe jetzt die 12.2 Previews wieder drauf und alles ist wieder bestens.

Ich kann nur alle eindringlich vor diesem Treiber warnen. Je nach Konfiguration macht er nicht nur Artefakte in bestimmten Spielen, sondern kann auch anscheinen den 2D Driver von Windows komplett zerschiessen.

Zuletzt bearbeitet:
Probleme mit Skyrim bei diesem Treiber kann ich bestätigen. Bei MSAA sind sie weniger schlimm als mit AAA oder SSAA. Mit MSAA flimmern bei mir Texturen, die weiter weg sind SEHR stark. Bei AAA oder SSAA sind dazu noch Grafikfehler in Rüstungsteilen vorhanden(Kopf guckt durch Helm etc. o.O) Da ich Skyrim momentan aber nicht mehr spiele ist mir das egal ;)

Alle anderen Spiele laufen bei mir gut. Auch in Star Wars Old Republic habe ich keine Grafikfehler.

Zuletzt bearbeitet:
erst arbeiten sie mit fix treiber auf ein besseres skyrim hin und jetzt gehts wieder abwärts oder was?

es ist ja offensichtlich nicht auf jedem System so. Außerdem gab es solche Probleme schon immer. Beim 12.2 handelt es sich um eine Vorabversion. Man nimmt dann halt solange den alten Treiber.

Jemand ne Ahnung wo man in dem treiber das SSAA einstellen kann?

Kann man im CCC einstellen. Falls es trotzdem nicht übernommen wird, hilft es meist ein Profil zu erstellen

habe diese EQ einstellung nicht! d.h. bei steht x8/beispiel x24 aber ohne die buchstaben (EQ)!??
ps:wie gesagt bei mir steht auch das ich denn 12.3 habe obwohl ich denn 12.2 geladen habe!

Du hast wahrscheinlich immernoch das alte CCC. Drüber installieren klappt manchmal nicht, das hatte ich auch schon ein paar mal. Du musst CCC und die Treiber deinstallieren und mit "driver cleaner" die ATI Reste entfernen. Nach einem Reboot sollte sich die neue Version installieren lassen

Zuletzt bearbeitet:
Ich sags gerne nochmal: Treiber sind nicht ganz so einfach von der Programmierung. Jeder hat ein anderes System, da kann einfach nicht alles immer getestet werden...Weswegen die Treiber auch bei verschiedenen Konfigurationen sich anders verhalten.

@Ron
Ja diese "Klätzchenproblematik" taucht bei mir bei SWTOR auf, sofern "Bloom" eingeschaltet ist. Wurde ja bei guru3d auch schon so beschrieben. Schalte ich es ab, funktioniert alles wie gewohnt. Stört mich persönlich jetzt nicht, da der Effekt bei mir eh aus war...finde ihn nervig. Was andere Spiele angeht, kann ich nichts zu sagen, da ich schon froh bin, wenn ich mal am Tag überhaupt mal 1-2 Std. SWTOR spielen kann ;)

nospherato schrieb:
Ich sags gerne nochmal: Treiber sind nicht ganz so einfach von der Programmierung. Jeder hat ein anderes System, da kann einfach nicht alles immer getestet werden...Weswegen die Treiber auch bei verschiedenen Konfigurationen sich anders verhalten.

Da hast du natürlich Recht.

Aber es kann echt nicht sein, dass die Treiber den ganzen 2D Windows Driver bei der Deinstallation zerschiessen und ich nur noch über Computer Reparieren und Systemwiederherstellung ein normales Bild bekommen kann. Das ist echt schon fahrlässig.

Irgendwas haben die Jungs da neues verschlimmbessertes eingebaut.

zitat von mir
habe diese EQ einstellung nicht! d.h. bei steht x8/beispiel x24 aber ohne die buchstaben (EQ)!??
ps:wie gesagt bei mir steht auch das ich denn 12.3 habe obwohl ich denn 12.2 geladen habe!

antwort von chris
Du hast wahrscheinlich immernoch das alte CCC. Drüber installieren klappt manchmal nicht, das hatte ich auch schon ein paar mal. Du musst CCC und die Treiber deinstallieren und mit "driver cleaner" die ATI Reste entfernen. Nach einem Reboot sollte sich die neue Version installieren lassen

immer noch das gleiche:(^^

Berichte dann bitte ob es mit der 5870 keine Probleme gibt :D

Für Lüftersteuerung wird wohl Afterburner noch das bessere Tool sein (dort kann man ja eine individuelle "Fan-Kurve" erstellen)

Bin neulich auf AMD umgestiegen und wusste nicht das mand as mit Afterburner machen kann, Danke. Bin gespannt was der Treiber bei mir so bringt =)

Keine Probleme bei mir. Habe nur die Treiber installiert...

Ich dachte zwar es gäbe Probleme mit Silverlight bei Lovefilm im Vollbildmodus, aber das muß etwas anderes gewesen sein. Jetzt gehts wieder!

Ja, hätte das CCC eine ähnliche Steuerung würde ich ganz umsteigen. Naja, bei meiner Karte in spe der 7950 PCS+ scheint ja eine Lüftersteuerung nicht mehr nötig zu sein :D

@Andrej1990:

Afterburner ist meiner Meinung nach die beste Software für GraKa-Lüftersteuerung. Wie gesagt, du kannst du quasi zu jeder Temperatur eine Drehzahl festlegen...

Zuletzt bearbeitet:
und wo bleibt der fertige treiber.
Mir als linux-user hat das letzte xserver-update den 12.1er unbrauchbar gemacht.
Ich bräuchte solangsam mal nen 12.2 -.-

Der 12.2 ist doch bereits seit einigen Tagen draußen. Zumindest die Windows Version. Keine Ahnung wie das beim Linux-Build aussieht.

ich selbst habe folgende fehler mit dem 12.2 pre-certified und einer HD6970:

- vsync unter opengl greift nicht
- opengl leidet unter extremen performanceproblemen, wenn im hintergrund opencl berechnungen laufen
- opengl friert den rechner ab und zu hart ein, wenn im hintergrund opencl berechnungen laufen

habe den 12.2 pre-certified installiert gelassen und nur den opengl treiber aus 12.1 whql genommen und alle diese fehler treten nicht mehr auf.

-andy-

Habe auch diese Grafikfehler in Skyrim bei aktivierter Kantenglättung. Ich behaupte mal, dass Skyrim damit fast unspielbar ist...

Rein fürs Verständniss: Ist dieser 12.1 die Vorabversion des 12.2 ? Wenn ja was ist dann bitte der 12.3, der ja irgendwie noch zum 12.2 gehört :eek:
Sehr verwirrend das ganze^^

Habe übrigends diesen hier:
unbenannt.png

In der Hoffnung das Problem mit Skyrim wird entweder von Bethesda oder AMD demnächst gefixt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben