Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD vervollständigt 8er-Chipsatz-Serie
- Ersteller Sven
- Erstellt am
- Zur News: AMD vervollständigt 8er-Chipsatz-Serie
B
B1ASPHEMY
Gast
da wird sich NEC aber freuen, dass sie jetzt weiter dumm&dämlich™ an USB 3.0 chips verdienen dürfen. irgendwie verstehe ich amd in diesem punkt nicht...
Athlonscout
Rear Admiral
der_henk schrieb:Warum haben die 800er Chipsätze eigentlich nur 22 PCI-E Lanes, wo doch die Vorgänger 26 hatten?
Auch der Vorgänger hatte "lediglich" 22 Lanes!
Dario
Captain
B1ASPHEMY schrieb:da wird sich NEC aber freuen, dass sie jetzt weiter dumm&dämlich™ an USB 3.0 chips verdienen dürfen. irgendwie verstehe ich amd in diesem punkt nicht...
Meiner Meinung nach warten alle drauf, daß die Lightspeed Technik endlich fertig gestellt wird.
Kann sein, daß sie den finanziellen Nachteil scheuen, für lediglich ein Jahr USB3 in Ihre Chipsätze zu intergrieren.
Der 890FX mit seinen 32 Lanes ist an sich schon mal nicht schlecht. Hoffen wir, daß er auch sauber läuft !
Also die Angaben zum Fertigungsprozess sind hier fast durchgehend falsch. Die Chipsätze mit Grafikeinheit sind in 55nm (wie auch ihre Vorgänger). Das gleiche gilt für *beide* Southbridges. In 130nm war die SB600, aber das ist länger her.
Ansonsten alles etwas flau - alle vier entsprechen ihren Vorfahren aus der 700er-Serie, einzig wurde die Verbindung zur SB auf PCIe 2.0 umgestellt. Die sichtbaren Neuerungen stecken dann auch samt und sonders in der SB850: SATA III, kein PATA mehr (!), 2 eigene PCIe-Ports und GBit.
Ansonsten alles etwas flau - alle vier entsprechen ihren Vorfahren aus der 700er-Serie, einzig wurde die Verbindung zur SB auf PCIe 2.0 umgestellt. Die sichtbaren Neuerungen stecken dann auch samt und sonders in der SB850: SATA III, kein PATA mehr (!), 2 eigene PCIe-Ports und GBit.
Lonely Shepherd
Lieutenant
B1ASPHEMY schrieb:da wird sich NEC aber freuen, dass sie jetzt weiter dumm&dämlich™ an USB 3.0 chips verdienen dürfen. irgendwie verstehe ich amd in diesem punkt nicht...
Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass die finalen Spezifikationen von USB 3.0 für diese Chipsätze einfach zu spät kamen. Wenn das stimmen sollte, dann kann man AMD kaum dafür verantwortlich machen.
G
Gelbsucht
Gast
Bin gespannt, was das mit dem Chipsatz wird, wenns fertig ist=News schrieb:Die Southbridge selbst stellt 14 Anschlüsse auf Basis des USB-2.0-Standards zur Verfügung. Direkt von der SB850 stammt auch die Unterstützung von Gigabit-Ethernet. Für die Verbindung zur Northbridge sorgt A-Link Express 3.0 mit 4 Gbit/s, die internen Schaltkreise kommunizieren[COLOR=darkgreen ! important][/COLOR] weiterhin per HyperTransport 3.0, obwohl bereits im Sommer 2008 HT 3.1 verabschiedet wurde.
Das Topmodell der 8er-Serie bildet der 890FX, welcher, wie sein Vorgänger, auf 42 Lanes beim PCI-Express setzt, somit können zwei Grafikkarten jeweils mit vollen 16 Lanes angesprochen werden. Bei Verwendung von vier Grafikkarten per CrossfireX werden elektrisch je acht Lanes bereit gestellt.
Bereits vor einigen Wochen wurde der 890GX offiziell vorgestellt. Dieser setzt auf die HD4290 als interne Grafiklösung, mit einem Takt von 700 MHz.
Im Vorfeld kursierten Vermutungen über eine abgespeckte Version der SB850 namens SB810. Somit obliegt es sowohl beim 870 als auch beim 880G den Herstellern der Mainboards, ob sie die SB850 oder die betagte SB710 verwenden. Letztere bietet nur SATA II und wird noch in 130 nm gefertigt.
1) 14x USB2.0, aber kein USB3.0 (trotz Kinderkrankheiten). Einem normalen PC reichen meistens auch 8 USB-Anschlüsse. Gigabit-Lan ist überfällig, das haben andere schon viel früher eingebaut. Warum noch der HT3.0 verwendet wird statt 3.1 frag ich mich auch. Wir haben bald Sommer 2010...
2) Warum können keine 4 Grafikkarten voll beschaltet werden? Schon mit dem ATI Xpress 3200 Chipsatz war es damals möglich, 2 Karten mit je 16 Lanes laufen zu lassen, da dieser Chipsatz 40 Lanes rausgehauen hat. Wo bleibt denn der wirkliche Fortschritt? Warum kann AMD nach wie vor keine 4 Karten voll beschalten?
3) Schon die IGP des 790GX hat 700Mhz, weiterhin hat TweakPC schon festgestellt, das es sich bei der neuen im Vergleich zu der im 785G lediglich um eine Taktsteigerung handelt -und auf dem DFI Lanparty BloodIron 785G-M35 die IGP auch schon mit 700Mhz werkelt.
4) Ich mit dem Asus Notebook bin total verwirrt. CPU-Z verkauft mir den Chipsatz als 785G*, Everest als M880G*, AMD auch als M880G. Dann hab ich laut Everest die SB750* drin, was auch von AMD so bestätigt wird (siehe Link bei M880G). Während die englische Wikipedia meint, das die Kombination ein 785G mit der SB750 (erste Tabelle ganz unten) sein müßte. Weiß die linke Hand noch, was die rechte schreibt?
*=Siehe SysP
Dann verweise ich noch auf das Problem, was die Tester bei TweakPC in Sachen GPGPU hatten (vorvorletzter Abschnitt). Ich habe letzten Herbst das mit der Sapphire 4550 auch probieren wollen und mir von Cyberlink das MediaShow Espresso gesaugt. Das Programm erzählte mir dann aber, das GPU-Transcoding erst ab der 4650 aufwärts unterstützt wird.
Darauf gekommen bin ich, weil laut AMD generell die 4000er Ati Stream unterstützen und dieses Programm auf der eben verlinkten Seite beworben wird -nur hat Cyberlink nach unten hin eben eine Grenze gezogen. Ich vermisse auf der AMDseite einen Hinweis, anscheinend haben die die Mindestanforderungen nie geprüft.
Als Badaboom damals rauskam, konnte ich das mit der Nvidia 8600GTS sofort nutzen. Mit der damals modernen 4550 als Multimediakarte (die 5000er waren noch nicht draußen) ging erstmal nix...
I'm unknown
Rear Admiral
Weiß jemand ob mit dem 880G auch DVI + HDMI gleichzeitig funktioniert? Beim 780/785G war das so weit ich weiß ja leider nicht möglich...
Lonely Shepherd
Lieutenant
Ich hatte übrigens mal von nem Gerücht gehört, dass die AMD-Prozessoren auf den neuen 8er Chipsätzen bei gleichem Takt schneller sein sollen, als auf den 7er'n. Ich fänds klasse, wenn das mal getestet werden würde.
Edit: Okay, CB hat es wohl getestet und das Gerücht scheint nicht zu stimmen.
Edit: Okay, CB hat es wohl getestet und das Gerücht scheint nicht zu stimmen.
Zuletzt bearbeitet:
Wattebaellchen
Captain
ScoutX schrieb:AMD sollte bei TSMC auf 40 nm setzen. Im Ernst. Ich finde es mager, dass die Chipsätze mindestens eine Generation hinter aktuellen GPUs oder CPUs hinterher hinkt.
Immerhin ein Kostenfaktor für den Endverbraucher.
In 40 nm, bei TSMC???
Dann kosten die boards gleich mal 100 $ mehr und sind kaum verfügbar, genialer Plan!
Was in dem Artikel fehlt ist, das es wohl kein ACC mehr geben wird, das sit dann Sache der Boardhersteller das per Zusatzchip zu realisieren.
G
Gelbsucht
Gast
@iamunknown
Gute Frage, es ging übrigens auch mit dem 690G nicht.
Gute Frage, es ging übrigens auch mit dem 690G nicht.
MrBanana schrieb:Die 880g Boards haben keine 800er SB ? Eigentlich könnte AMD hier mit SATAIII und USB3 ein gutes Paket zusammenstellen, für mich ein klares Kaufargument.
Wer sagt das denn?
CB: "Somit obliegt es sowohl beim 870 als auch beim 880G den Herstellern der Mainboards, ob sie die SB850 oder die betagte SB710 verwenden."
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=880G Extreme3&cat=Specifications
Zuletzt bearbeitet:
MrBanana
Lt. Junior Grade
Bei ht4u stand es so, wie es aussieht werden wohl auch solche Boards rauskommen (Gigabyte). Mal schauen was aus den 870er wird, seh grad welche mit 850 SB (Asus,MSI). Ich kann mir vorstellen dass die 810 Geschichte noch rauskommen könnte.
Athlonscout
Rear Admiral
dorndi schrieb:Dass die SB 710 noch in 130nm gefertigt ist und trotzdem so sparsam ist, kann ich mir kaum vorstellen.
Laut deutschsprachiger Wikipedia ist auch die SB700er Reihe in 55nm gefertigt. Herstellerangaben liegen mir aber leider keine vor.
Ergänzung ()
Hingegen ist in der englischsprachigen Wikipedia von 130nm die Rede.
PS. So heiß wie das Dingens wird, kanns schon noch in 130nm gefertigt sein.
Ergänzung ()
Everest liest übrigens 55nm aus.
Zuletzt bearbeitet:
*DEFENDER(GER)*
Cadet 4th Year
@the_nobs
2 Monitore mit unterschiedlicher Auflösung zu betreiben sollte aber die Onboard Lösung alleine schon schaffen. hängt vom Mainboard ab, ob es mehrere Video ausgänge unterstützt.
das ging schon immer, seit dem 690G in verbindung mit einer aktuellen (glaub ab 1300) ati karte geht auch quadmonitoring mit unterschiedlichen auflösungen
@iamunknown
Weiß jemand ob mit dem 880G auch DVI + HDMI gleichzeitig funktioniert? Beim 780/785G war das so weit ich weiß ja leider nicht möglich...
gute frage, damals haben sie halt nur einen transmitter verbaut, da hies es entweder oder...
zum eigentlichen thema:
hallo? ~20w fürn chipsatz, wirds gehen in 2010? da gibt es ja schon fast so sparsame 2kerner aus gleichem hause. und ich seh das auch so wie mr.brown, ein klassisches recycling vom 790FX und ner feature aktualisierung der SB, dramatischer ist da schon eher die fehlende AAC unterstützung, das riecht schon wieder so als ob amd den premiumherstellern erlaubt, das als seperates feature, sprich neue" OC boards seperat zu vermarkten
2 Monitore mit unterschiedlicher Auflösung zu betreiben sollte aber die Onboard Lösung alleine schon schaffen. hängt vom Mainboard ab, ob es mehrere Video ausgänge unterstützt.
das ging schon immer, seit dem 690G in verbindung mit einer aktuellen (glaub ab 1300) ati karte geht auch quadmonitoring mit unterschiedlichen auflösungen
@iamunknown
gute frage, damals haben sie halt nur einen transmitter verbaut, da hies es entweder oder...
zum eigentlichen thema:
hallo? ~20w fürn chipsatz, wirds gehen in 2010? da gibt es ja schon fast so sparsame 2kerner aus gleichem hause. und ich seh das auch so wie mr.brown, ein klassisches recycling vom 790FX und ner feature aktualisierung der SB, dramatischer ist da schon eher die fehlende AAC unterstützung, das riecht schon wieder so als ob amd den premiumherstellern erlaubt, das als seperates feature, sprich neue" OC boards seperat zu vermarkten
Athlonscout
Rear Admiral
iamunknown schrieb:Weiß jemand ob mit dem 880G auch DVI + HDMI gleichzeitig funktioniert? Beim 780/785G war das so weit ich weiß ja leider nicht möglich...
Ist beim 880G leider auch nicht möglich.
XimeX
Lt. Commander
Kann mir eig wer erklären warum der 890FX noch in 65nm gefertigt wird und nicht in 55nm wie der 890GX? Genauso bei der SB850... die ist auch in 65nm gefertigt und die ALTE 710er in 55nm... Ich versteh das einfach nicht...
Edit: Gibts eig schon ne Roadmap oder so wo die 9xx Chipsätze draufstehen oder wie die dann halt heißen sollen? Also was sie können und wann die kommen sollen! Soweit ich weiß nicht oder?
Edit: Gibts eig schon ne Roadmap oder so wo die 9xx Chipsätze draufstehen oder wie die dann halt heißen sollen? Also was sie können und wann die kommen sollen! Soweit ich weiß nicht oder?
Zuletzt bearbeitet: