Also der Boxed Kühler wurde doch quasi für AM4 entworfen und die aktuellen boxed Kühler werden auch auf AM4 kompatibel sein, weil sich beim Abstand zu den Klemmen nichts geändert hat. Ich zu mindestens finde diesen toll, auch wenn ich einen ohne AMD LED Blende habe.
@ITX
Freut mich zu hören. AMD will ja speziell Notebooks und auch passive Geräte mit Zen abdecken. Die Chipsätze dürften vermutlich auch dem eher angepasst sein. Dort hat Intel ja teils Probleme und hat so gesehen ja 3 Plattformen. Es ist nun mal ein Kompromiss, denn ich gut finde.
Klar, es ist ein Dämpfer für Leute die Video-Bearbeitungen und sonstiges machen wollen. Aber bedenkt, Zen hat eine TDP von 95 Watt und der Chipsatz verbraucht ein paar Watt (benötigt so kaum extra Chips für Standard-Angebot) Am Ende ermöglicht das niedrige Idle Werte. Mal sehen was AMD daraus macht.
Da ich ITX System habe (FM2+) fühle ich mich weniger betroffen, aber gut, vllt sehe ich das jetzt egoistisch. Anderseits wie in einem anderen Thread erwähnt, auf CB wird meist ein B150 Intel Chipsatz empfohlen, was man auf das OC verzichten will.
Bummi
Schau dir mal Umfragen an, wieviele überlegen ein Zen System anzuschaffen. Des weiteren ist AM4 Boards für RyZen, Bristol Ridge (Performance APUs) und Stoney Ridge (Low Power APUs). Das sind quasi 3 Plattformen. So gesehen passt die Dimensionierung durchaus. Es sind ja nicht alles High-End Boards.