AMD vs Nvidia r9 390/390x/GTX970/GTX980

BananaJoe09

Ensign
Moin ,

ich plane derzeit ein Grafikarten Upgrade. Habe der zeit eine GTX 770 drin.Bin bislang immer nur Kunde von nvidia gewesen.
Spiele hauptsächlich Armored Warfare, World of Tanks und Star Wars the old Rep. Bf4 so gut wie gar nicht mehr.

Ich schwanke zwischen

Amd: r9 390 / r9 390x
Nvidia: GTX 970 / GTX 980

Am liebsten vom Hersteller Asus oder MSI. Was würdet ihr raten. Sind die knapp 600€ der GTX980 im P/L überhaupt wert?

System
CPU: i5-4570
SSD Samsung evo 840
2x4GB Ram
Bequiet straight power 680w netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Haben wir doch schon hunderte Male durchgekaut. benutz die Forensuche

Oh das ist ja mal nen ganz neues Thema....
Ach komm die 3sek hättest dir doch echt für die Forsensuche nehmen können

Anstatt 600€ für ne 980: gleich ne ti. Fertig aus.

Beziehungsweise würde ich gar kein Geld ausgeben. Bei dem was du spielst reicht die 770 doch locker...

bitte nicht schon wieder, führt nur zu nem weiteren fanboykrieg. gabs hier wirklich schon viel zu oft, und nach 2 jahren sollte man evtl auch wissen dass es hier ne sufu gibt.

Wusste gar nicht, dass es auch eine R9 390/390x von Nvidia gibt.

390X, verbraucht mehr als die 980, hat ähnliche Leistung, kostet aber weniger und hat mehr Speicher für Grafikmods. Wenn du also nicht grad n stromsparendes ITX/mATX-System aufziehen willst, eine gute 390X Custom Design für knapp 400€ ist in einem gut belüfteten (m)ATX-Gehäuse die bessere Wahl was Preis/Leistung angeht. Sonst schau dir die P/L Charts auf CB an, da sind die 390/X auch weit vorn. Mehr Bang for the buck bekommst grad nicht...

Julrond schrieb:
Anstatt 600€ für ne 980: gleich ne ti. Fertig aus.

Beziehungsweise würde ich gar kein Geld ausgeben. Bei dem was du spielst reicht die 770 doch locker...

Entweder so, oder besser auf die naechste Generation warten. Derzeit sitzt man mit der GTX980ti etwas zwischen den Stuehlen:

GTX 980ti - fuer FullHD zu stark, fuer UHD/4K zu schwach, von Ausnahmen abgesehen. (WQHD ist m.M.n. nur eine halbe Sache)

GTX 980 zu teuer P/L - wenig VRAM (4GB)

GTX 970/ R 390X/ R 390 fuer FullHD tauglich- mit zunehmender Annaeherung an die naechste Generation- wuerde ich mir keine der ganzen Karten mehr kaufen und die GTX 770 noch behalten.

Achja GTX 960/ R 380 usw. - untauglich :D da heute schon zu langsam

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, Larve. So ganz hast du nicht recht:

R9 Fury X/GTX 980Ti - zu langsam für 8K und zu teuer
390X/980 - zu langsam für 8K und zu teuer
390/970, 380/960 - zu langsam für 8K und zu teuer
370/950 - annehmbarer Preis aber zu langsam für 8K

Wie du siehst darf man keine Karte kaufen, 4K halte ich bloß für so n Zwischending, erst bei 8K macht das Spielen Spaß!

//kann Ironie enthalten

Btt: 770 drin lassen, 28nm Prozess ignorieren, 14/16nm anpeilen und mit dem bis dahin gesparten Geld was neues und gutes holen

Larve74 schrieb:
Entweder so, oder besser auf die naechste Generation warten. Derzeit sitzt man mit der GTX980ti etwas zwischen den Stuehlen:

GTX 980ti - fuer FullHD zu stark, fuer UHD/4K zu schwach, von Ausnahmen abgesehen. (WQHD ist m.M.n. nur eine halbe Sache)

Findest du echt?
Gerade die Auflösung empfinde ich als total sinnvoll.
Es gibt 144hz.
Die ppi Zahl ist auf einem 27" TFT angenehm hoch
Die Hardwareleistung "reicht" noch aus.
Der Sprung von 1080P auf 1440P ist deutlich.

Wenn ich mir folgendes zurecht spinne:
980 ti / Fury X in 4k ca 30fps
Für 60fps braucht man also schon die doppelte Leistung.
Für manche geht es aber erst ab 90-120 fps los. Dann sind wir bei der 3 - 4 Fachen Leistung, die eine derzeitige Ultra High End karte hat.
Also sind es für 4k bei sagen wir mal 90fps ca 200% MEHRleistung zur jetzigen stärksten Lösung.

Und ähm wie viel Leistung bringt so eine neue Generation mit sich?
Wenn die direkte Nachfolger karte 50% Mehrleistung hat, dann ist das doch schon gut.
Oder habe ich irgendwo einen Gedankenfehler?

Zuletzt bearbeitet:
Da der Rat kamauf die neue generation zu wraten. Was kosten dann die vorgänger Grakas? Dann wäre eine GtX980 ja erschwinglicher oder die Fury

Woher sollen wir das wissen? Glaub nicht, dass irgendwer hier eine Glaskugel daheimstehen hat (die auch funktioniert)

Ich würd mich eher fragen, ob deine gennanten Games überhaupt eine neue Grafikkarte vorraussetzen. Sollte alles mit der GTX 770/960 laufen.

Mechanikus schrieb:
Moin ,

ich plane derzeit ein Grafikarten Upgrade. Habe der zeit eine GTX 770 drin.Bin bislang immer nur Kunde von nvidia gewesen.
Spiele hauptsächlich Armored Warfare, World of Tanks und Star Wars the old Rep. Bf4 so gut wie gar nicht mehr.

Ich schwanke zwischen

Amd: r9 390 / r9 390x
Nvidia: GTX 970 / GTX 980

Am liebsten vom Hersteller Asus oder MSI. Was würdet ihr raten. Sind die knapp 600€ der GTX980 im P/L überhaupt wert?

System
CPU: i5-4570
SSD Samsung evo 840
2x4GB Ram
Bequiet straight power 680w netzteil.
Da aktuell: VTX3D Radeon R9 390X = € 349,90 besser geht es wohl nicht.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/vtx3d-radeon-r9-390x-vxr9-390x-8gbd5-dhe-a1354268.html?hloc=at&hloc=de

Es hat schon seinen grund warum ich eine neue Grafikkarte möchte. Also die Diskussion ob sinvoll oder nicht ist überflüssig. Da ich bei World of Tanks immer wieder FPs drops habe auf unter 40 FPS und selbiges bei den anderen Spielen und Grafik runterschrauben ist keine Option.

bezüglich der VTX3D würde ich lieber auf MSI bzw Asus zurückgreifen da diese Karten leiser sind.

Und ob ihr eine Glaskugel habt oder nicht ist doch völlig egal. Ihr habt Erfahrung mit Preisenkungen o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
Wot hat sogar bei mir Frame drops. Das Spiel beansprucht nur 2 von 4 Cpu cores. Da brauchst du nix besseres.
Ansonsten nehm die 390. Oder Warte das ist viel besser. btw. Bei world of warships haben sie das wohl hingekriegt.

Wenn du mich bitte entschuldigen würdest meine Nudeln müssen in den Topf.

Nun da du ja die Schwachstelle eindeutig kennst ( oder ? ) ( gratistip : https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/)

Kann ich nur raten so viel leistung zu nehmen wie nur irgendwie möglich .

Also 390 X oder 980 GTX und falls das Geld locker sitzt 980 GTX TI / Fury .
Ergänzung ()

Und für die Gebrauchtkarten gilt solang keine neue Karte raus ist,
kosten die aktuellen , sagen wir mal 970 GTX oder 390 AMD gebraucht fast dasselbe wie neu .

Die günstigste 970 GTX die ich in den letzten Wochen entdeckt habe lag bei 279 € und war nach wenigen min verkauft .

Werden sonst für knapp 300€ gehandelt , bei einem neupreis ab 320 € , ein Witz ich weiß aber ist halt so .

Man sollte sich auch aktuelle Modelle anschauen, die unter altem Namen quasi die selbe Hardware sind. 290X =390. Dann findet man die günstigeren Angebote

Mechanikus schrieb:
Es hat schon seinen grund warum ich eine neue Grafikkarte möchte. Also die Diskussion ob sinvoll oder nicht ist überflüssig. Da ich bei World of Tanks immer wieder FPs drops habe auf unter 40 FPS und selbiges bei den anderen Spielen und Grafik runterschrauben ist keine Option.
und du hast natürlich schon überprüft ob diese drops auch tatsächlich an der graka liegen?

bezüglich der VTX3D würde ich lieber auf MSI bzw Asus zurückgreifen da diese Karten leiser sind.
nope, die R9 390(X) von ASUS und MSI sind nicht wirklich leise, siehe hier.

Und ob ihr eine Glaskugel habt oder nicht ist doch völlig egal. Ihr habt Erfahrung mit Preisenkungen o.ä.
du uns auch, du fragst konkret "Was kosten dann die vorgänger Grakas", und auf diese frage kann dir keiner hier eine auch nur ansatzweise seriöse antwort außer "weiß man nicht" geben.

rg88 schrieb:
Man sollte sich auch aktuelle Modelle anschauen, die unter altem Namen quasi die selbe Hardware sind. 290X =390. Dann findet man die günstigeren Angebote
eher 290 = 390 und 290X = 390X.

Zurück
Oben