AMD Wattman crasht / PC hängt sich auf

Synxalot

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bekomme derzeit eine mittelschwere Krise, mit einem "neu" zusammen gebauten PC. Das ganze dient aktuell als zweit PC, ist aber nicht wirklich brauchbar.

Zunächst mal zum Fehler selbst. Unabhängig davon was ich gerade am PC mache (Youtube surfen oder Spielen oder auch gar nichts), wird auf einmal das Bild schwarz, und der PC friert ein. Ich kann dann nichts weiter machen, ausser den Power Button drücken. Nach dem Neustart bekomme ich in der Taskleiste die Meldung, dass AMD Wattman aufgrund eines Fehlers wiederhergestellt wurde.

System ist folgendes :
i5-4690k (Standard Takt)
Asus Z87-A
16GB DDR3 Ram
Sapphire Radeon RX570 8GB (Neukauf)
Windows 10 Home 64bit (Wurde neu Installiert)
650Watt BeQuiet Straight Power

Was habe ich versucht ?
Treiberversionen gewechselt. Insgesamt schon 5 verschiedene Probiert. Zwischen Jan 2019 und aktuell. Alten Treiber jeweils mit DDU im abgesicherten Modus entfernt. RAM Check durchgeführt. RAM Riegel rausgenommen, so dass nur noch einer vorhanden ist. Browser gewechselt. Fast Boot deaktiviert. Temperaturen überwacht (CPU unter 60Grad bei Last, VGA bei 67Grad unter Spielelast)

Das waren so die Google Lösungsansätze gewesen. Ich hatte vor einiger Zeit, schon mal ein ähnliches Problem mit einer AMD Karte (damals die 7850). Hab aber keine Ahnung mehr, wie ich das Problem lösen konnte.

Hat von euch noch wer eine Idee ?

Danke im vorraus

Hast du evtl. den Afterburner ebenfalls installiert und sowohl mit diesem wie auch mit dem Wattman versucht, die GPU zu undervolten/zu übertakten oder irgendwas?

Welches Straight Power ist im Einsatz? Wattzahl ist null aussagekräftig.

Nein gar nichts dergleichen. Aktuell ist Chrome, Twitch und Steam installiert. Alles wurde auch mal deinstalliert mit dem selben Fehler.
Die Ereignisanzeige ist auch leer, bzw ohne Fehler und ohne Warnungen.

Auch Treiber 19.4.1 schon versucht?
Es gibt immer noch vermehrt Probleme mit den für Windows 10 1903 optimierten Treiber,
auch gibt es hier im Forum Beiträge dazu.
Das sind die Treiber ab Ver. 19.5.1., so wie auch der aktuelle BETA Treiber.
Lass das Tool DDU sein, richtet eher Schaden an als es nützlich sein kann.
Im entpackten "AMD Treiber Ordner" dort im Ordner "Bin64", findest du das "AMDCleanupUtility",
nimm das, wenn es unbedingt ein Tool sein muss zur Deinstallation der Treiber.
Zudem deaktiviere den WIndows 10 Schnellstart, wegen der Benachrichtigung über Wattman.

• Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople, Zitterrochen und Otsy
Folgende Treiberversionen wurden aktuell ausprobiert.
19.7.2, 19.4.1, 19.2.1, 19.1.2.
Schnellstart ist deaktiviert

Entschuldige Captain Mumpitz. Das habe ich übersehen. Straight Power 11 650W

Wenn du 19.4.1 wirklich versucht hast, und du auf der Windows 10 1903 bist,
installiere die Windows 1809 nochmals bevor du dir ein neues Netzteil kaufst oder Karte tauschst.
Den Treiber (19.4.1) findest du auf der AMD Treiber Seite, etwas weiter unterhalb bei "Previous Drivers"

Synxalot schrieb:
Schnellstart ist deaktiviert
Dein Windows 10 Schnellstart nicht verwechseln mit Fastboot (UEFI)

Ja Schnellstart SOWIE Fastboot sind deaktiviert.
Ok werde ich nochmal versuchen mit der Installation. Ist mir wesentlich lieber, wie nen Hardware Tausch

Danke schonmal für deine / eure Bemühungen hier

So das ganze System wurde neu Installiert. Windows ist nun aktuell auf 1903 mit der Treiberversion 19.4.1
System läuft knapp 2 Stunden ohne einen Absturz. Ich werde das die nächsten Tage mal beobachten.

Keine Ahnung was es nun genau war ... vielleicht auch einfach Treiber wirrwarr am Anfang. Ich danke Euch für die bisherige Hilfe, und hoffe das ich dieses Thema nicht erneut ausgraben muss.

Guten Morgen,

ich habe nun noch einiges Probiert, und werde wohl für diesen Fall vorerst ins nVidia Lager wechseln. Die RX570 hat die selben Probleme wieder verursacht. Ich konnte nun Testweise noch eine RX590, sowie eine 1060 auftreiben. Windows wurde nach jedem Wechsel neu Installiert. Die RX590 macht genau die selben Probleme. Blackscreen und Wattman wird resettet. Die 1060 hingegen läuft und läuft und läuft ...

Ich würde vorerst, mit meinem laienhaften Wissen, einen Hardware Defekt ausschließen. Gerade weil ich den AMD Fehler über Google sehr häufig finde. Ich bin hier einfach am Ende mit meinem Lateien.

Gerne nehme ich noch Tipps an, falls wer eine Idee hat, aber vorerst halte ich Abstand von den AMD Grafikkarten, da es hier wohl immer mal wieder Software Probleme gibt.

lG

..und so werden nvidia Fans geboren.

Du könntest auch betreffend der 1060 oder whatever nach Problemen googlen und würdest genau so viele Threads finden. Just sayin'.

Das mag ja alles sein. Ich werde aber kein Fan dadurch. Nur was soll ich noch alles machen? Den ganzen PC austauschen, nur damit die AMD Karte läuft ? Mir ist nVidia oder AMD völlig egal, solange sie mir ein gutes P/L Verhältnis bieten, und es läuft. Und hier war AMD bislang vorne. Die RX570 fand ich als guten Kompromiss.

Was bringt mir die tollste Hardware, wenn sie im Schrank stehen darf?

Windows 10 1903 ist hier das Problem, u.a mit seinem neuen "Windows Display Treiber Model(WDDM2.6).
Installiere die ausgereifte Windows 1809(WDDM2.5), und wenn, verwende dann den letzten offiziellen Treiber 19.4.1mit(WDDM2.5).
Vllt. wird es ja mit der 1909 besser, ist ja nicht mehr lange hin.

Hey,

ich sehe gerade, dass tatsächlich immer die aktuellste 1903 Installiert wird. Da ich einen USB Stick nutze, mit dem Media Creation Tool, nimmt der wohl immer die aktuellste Version. Das mag eine doofe Frage sein, aber wie komme ich an die 1809 dran? Da meine PC´s keine Laufwerke mehr besitzen, wäre die USB Variante natürlich am besten.

lG

Du kannst die normale ISO hier z.B auf CB laden.
Zum erstellen des Installationsmediums, nimmst du dann RUFUS.
Du musst bei RUFUS dich nur vorher entscheiden wie du WIndows 10 installieren willst.
Im UEFI-Modus(GPT-Partitionsstil) oder im alten Bios/Legacy(MBR-Partitionsstil).
Für ein modernes System empfiehlt sich hier der UEFI-Modus.

"Windows 10 ISO Build 17763 Update 2"
der zweite Download dort rechts ist die 1809.

"RUFUS"

Ich werde es nachher probieren. Dankeschön

Und nimm für die 1809, den Treiber 19.4.1 , beides ist WDDM2.5.
Man hat auch eine bessere Bildqualität, wenn das WDDM auf einander passt, Betriebssystem/Treiber.
Ob das jeder merkt, sei mal dahingestellt.

Installiere evtl. Windows offline (Lan Kabel ziehen), dann installiert dir nicht Windows Update
im Hintergrund gleich den uralt Treiber von April 2017 (WDDM2.2) nach der Installation.
So kannst du erst den Treiber sauber installieren und dann online gehen.

So, endlich bin ich dazu gekommen.
Version 1809 Installiert (Lan Kabel gezogen), 19.4.1 Treiber auch Installiert. Nach dem ersten Neustart, direkt das Problem wieder aufgetreten.

Ich habe nun mal in den Wattman Einstellungen, das Power Target um 20% erhöht. Die Karte selbst aber nicht übertaktet. Dies soll bei einigen wenigen auch zum Erfolg geführt haben. Aktuell läuft der PC nun knapp 1 Std im Furmark Benchmark, ohne das er abgestürzt ist. Da ich nicht allzu viel Ahnung von der Materie habe, gerade was Power Target, Übertakten, Untertakten usw angeht, bitte ich hier nachsichtig zu sein.

Es ist eher ein verzweifelter Versuch, mein System ans laufen zu bekommen.

Noch ein ganz dummer Ansatz: hast du evtl. mal den zweiten PCI Stecker vom netzteil versucht?
Ich hatte es auch mal dass meine RX470 am rumspinnen war, hab den Treiber neu installiert, etc. bis ich dann einfach mal das zweite Kabel genommen hab. Problem weg.

Es wär schon extrem seltsam wenn beide getesteten AMD GPUs einfach Probleme verursachen und die 1060 läuft. Es gibt dafür keine logische Erklärung, sofern alles sauber installiert wurde (was ja der Fall ist).

Hat der Monitor der an der GPU hängt evtl. Freesync? Ist da irgendwas aktiv?

Synxalot schrieb:
So, endlich bin ich dazu gekommen.
Version 1809 Installiert (Lan Kabel gezogen), 19.4.1 Treiber auch Installiert. Nach dem ersten Neustart, direkt das Problem wieder aufgetreten.

Es ist wichtig die 1809 erst auf aktuellen Patchstand zu bringen.

Achso und den Windows Schnellstart ausschalten, nicht verwechseln mit Fastboot (UEFI)

Zurück
Oben