News AMD will Marktführer bei „New Client Devices“ werden

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.845
Auf einer Presseveranstaltung in Kanada hat AMD vor zwei Wochen eines sehr deutlich gemacht: Mit den neuen Produkten hat der Hersteller viel vor. Der Fokus liegt dabei klar auf „Jaguar“ und den sich daraus bietenden Möglichkeiten. In der Sparte „New Client Devices“ strebt AMD nichts geringeres als die Marktführerschaft an.

Zur News: AMD will Marktführer bei „New Client Devices“ werden
 
Von einige Programmierern, die mit dem Jaguar zu tun hatten, konnte man lesen, dass sie ihn als eine der besten CPU Architekturen einstufen, an die sie jemals Hand anlegen durften. Das Teil muss wohl unfassbar effizient arbeiten, dabei über überraschend große Leistungsreserven verfügen und das bei einer so winzig kleinen Die-Fäche.

Zusammen mit der GCN Architektur und dem HSA Konzept ist das ein richtig starkes Paket.
 
Klingt ja alles echt net schlecht aber was ich mich gerade frage wann kommt denn der Nachfolger vom Bulldozer ?
 
Ich gönne es ihnen. Ich hoffe nur das die Hersteller ähnlich begeistert sind von den Produkten wie ich es bin.
 
Haffke schrieb:
Klingt ja alles echt net schlecht aber was ich mich gerade frage wann kommt denn der Nachfolger vom Bulldozer ?

Der Nachfolger vom Bulldozer ist der Piledriver und der ist bereits auf dem Markt. ;)

Aber du meinst sicher dessen Nachfolger und das ist der Steamroller und ich glaube der kommt erst 2014. Aber findeste den nicht ein bisschen "langweilig"? So ein Kaveri (Steamroller + GCN) finde ich viel faszinierender, denn der hat wenigstens noch ordentlich GPGPU-Power im Gepäck.
 
Schön, dass die Kaveri-Desktop Modelle als erstes erscheinen. Da freu ich mich schon riesig auf nen Test zu den Dingern. Nachdem Kabini die Erwartungen erfüllt hat, hoff ich doch mal dass man mit Kaveri auch die Erwartungen erfüllen kann.
 
Beim Kaveri bin ich vor allen Dingen auf die Speicherbestückung gespannt: Das Teil wird diesen hUMA Kram haben wie die PS4 und es wird sowohl DDR3 als auch GDDR5 unterstützen.

So ein HTPC mit dem Kaveri Topmodell und dazu dann eine nicht unerhebliche Menge GDDR5 RAM wäre schon ne feine Sache, auch wenn ich bezweifle, dass AMD den Speicher mit mehr als 128Bit anbinden wird.
 
Na da hat AMD ja noch einiges vor denn atm sind sie nicht mal an 2. Position in diesem Segment sondern hinter ARM und Intel an 3.
Aber so eine Ankündigung finde ich immer lustig von Firmen "Wir wollen Nummer 1 werden!", na-no-na!
 
ist ist aber durchaus realistisch das AMD bald wieder die ARM konkurrenz überholt.
 
nanoworks schrieb:
Der Nachfolger vom Bulldozer ist der Piledriver und der ist bereits auf dem Markt. ;)

Aber du meinst sicher dessen Nachfolger und das ist der Steamroller und ich glaube der kommt erst 2014. Aber findeste den nicht ein bisschen "langweilig"? So ein Kaveri (Steamroller + GCN) finde ich viel faszinierender, denn der hat wenigstens noch ordentlich GPGPU-Power im Gepäck.


Ja meine Steamroller ^^ . naja von Piledriver habe ich jetz auch noch nich allzu viel gesehen -.- . Ich bräuchte halt mal nen guten Nachfolger für meinen 955 und Intel wollte ich jetz nich unbedingt nehmen :)
 
Das ist sowieso grad ne schwierige Situation, da die Branche gerade dabei ist, einen Schritt hin zu heterogenen Prozessoren zu machen und da kann es dann durchaus möglich sein, dass die Kaveri HSA mehr leisten wird als die homogene Steamroller CPU.
 
Elkinator schrieb:
ist ist aber durchaus realistisch das AMD bald wieder die ARM konkurrenz überholt.

Da ist jetzt die Frage wie definierst du "bald"?
Denn in den nächsten 2-3 Jahren sehe ich da keine chance die sehe ich nicht mal bei Intel das ARM eingeholt wird.
ARM ist in diesem Markt das was Intel in quasi allen anderen Märkten ist. Es ist sicherlich Möglich siehe die Apple Story oder Samsung aber das es "bald" passiert wage ich zu bezweifeln und viel Anlaß daran zu glauben hat AMD bis jetzt ja auch nicht gebracht. Oder seht ihr ein Produkt das hier die Wende bringt und sich schon bewiesen hat?
 
MD bietet ab 2014 selbst ARM an, das wurde doch eh auch hier schon berichtet.

und warum sollte ein ARM Core von AMD mehr strom verbrauchen, wenn die eigentlich von dne gleichen fertigern kommen?
 
Dran bleiben, Gas geben. Dann könnte das auch was werden! Würde gern meinen zweiten HTPC auf AMD-Basis bauen :)
 
Na die geben mal Gas...... jetzt noch Kaveri und ..... wobei ich schon mit Trinity super Erfahrung gemacht habe. Auf Kabini warte und warte ich endlich meinen E350 in Rente zu schicken. :)
 
"In der Sparte „New Client Devices“ strebt AMD nichts geringeres als die Marktführerschaft an."


hört sich so an wie das "Pinky und der Brain Intro" :D nur das es nicht die Weltherrschaft ist.
 
Für Notebooks kann Richland auch erstmal anlaufen. Kaveri für Desktop macht Sinn, denn da fehlt die Leistung wirklich. Kaveri muss ja auch AM3+ mit ersetzen, deshalb hat er wohl 3 Module.
 
Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:
Da ist jetzt die Frage wie definierst du "bald"?
Denn in den nächsten 2-3 Jahren sehe ich da keine chance die sehe ich nicht mal bei Intel das ARM eingeholt wird.
ARM ist in diesem Markt das was Intel in quasi allen anderen Märkten ist.
Dieses Technik-Tempo was AMD (im Zusammenhang mit Globalfoundries) jetzt hat, kann weder ARM, noch Intel & Nvidia mithalten, was man dann 2014 schön in den Zahlen sehen werden.
AMD hat so 2 CPU-Architektur-Teams (Jaguar & Bulldozer) sowie 2 GPU-Architektur-Teams (ein Team für neue Architektur & ein Team für Architektur-Optimierung)

Dazu hatte AMD gerade in den letzten 1-2 Jahren sich viel stärker auf Technik-Features konzentrieren können (siehe Richland), weil sie nicht wie in den letzten Jahren davor krampfhaft mit der reinen CPU-Architektur zu kämpfen hatte.

Die Früchte der Arbeit der letzten Jahre kann AMD jetzt ernten und vielleicht bringt AMD nächstes Jahr schon den HSA-Kabini raus. Und an dieser Technik muss ARM auch erst einmal herankommen, weil AMDs GCN-GPU-Technologie der ARM-GPUs weit voraus ist, weshalb ARM dann nur einen Teil kompensieren, wenn sie genauso HSA verwenden.

Vom Umsatz her könnte ARM jetzt am Zenit sein, weil im Smartphone-&-Tablet-Markt (der momentan mit abstand den meisten Umsatz macht) schon der Selektierungskampf begonnen hat und mit 50% von 100%-Handy-Markt der Smartphone-Markt in Zukunft nicht mehr die alten Wachstumsraten erreichen wird.

Eben mit Temash & Atom-22 hat ARM schon bzw. in wenigen Monat eine komplett neue Konkurrenz-Qualität.

Die PC-Krise & Umsatz-Rückgänge bei vielen Herstellern (Nvidia-Tegra, HTC, TI-Ausstieg, AMD, Intel) sind ja alles anzeichen, dass momentan ein Selektierungskampf begonnen hat. Nicht nur innerhalb der eigenen Prdoukt-Gruppe (z.B. x86) sondern Plattformübergreifend (PC vs Tablet, weil der Tablet einige PC-Funktionen übernommen hat)
Der PC-Markt war als erstes betroffen, aber jetzt schlagen die Imperien zurück und 2014 werden wir die Gewinner aurgrund Tendenzen sehen.

Genau dieser New-Client-Devices sind übrigends die Verbindungs-Stücke zwischen Tablet (ARM) und Notebook (x86). Dieser Marktsekment ist garnicht mal so und wichtig, weil der Sieger entweder von unten (ARM) oder von oben (x86) sich in neue Märkte ausbreiten kann.

In den nächsten 2-3 Jaheren wird verdammt viel passiern. So wie in den letzten 2-3 Jahren, aber mit dem Unterschied, dass die x86-Hersteller endlich mal in die Offensive gehen können und nicht nur Schläge einstecken müssen.
Dass viel passieren wird, merkt man schon daran, weil in 2-3 Jahren nach 20nm (heuer) & 14nm (nächstes Jahr) schon 10nm (in 3 Jahren) vor der Türe steht.
 
Also, wenn ich mir aktuelle Jaguar-Tests ansehen, ist das Ziel sehr realistisch,
wenn der Markt erfährt, was die Teile leisten und Hersteller sie auch richtig verwenden.
Jaguar kann aktuell alles von ARM, Atom bis i5 hinter sich lassen, bei gleicher TDP.
 
Zurück
Oben