AMD X2 4800+ auf Foxconn 590SLI, was ist möglich

Yaku79

Ensign
Hallo,
Mich würde interessieren was das maximal machbare bei dem Übertakten eines Brisbane X2 4800+ ist. Gekühlt wird das ganze von einen Zalman 9700. Das Board ist ein Foxconn 590SLI Board und der Ram ist ein DDR2 6400 CL5 Ram
Aktuell läuft mein System so:
Multi ist 12,5 und Takt ist 200
Der Vcore ist im Bios auf Auto gestellt.
Der Ram hat 714Mhz also noch Luft nach oben bis 800 erreicht.
Laut Crystal CPU kann ich meine CPU auf max 3Ghz pro Kern treiben. Nur ich höre immer man muss auf den HT aufpassen.

Bin auf eure Antworten gespannt
Gruß Yaku79

Machbar ist genau so viel wie deine CPU hergibt und da CPUs unterschiedlicher nicht sein koennten musst du es wohl ausprobieren :D

@Yaku

3,x Ghz sollten kein Prob mit der http://www.hardwareoc.at/forum/thread.php?threadid=3142 kühlung sein
dein HT Multi steht jetzt warscheinlich auf 5 (jtzt 5x 200 (Ref.-Takt)= 1000 MT/s HyperTransport interface pro Kern , bei deinem Vorhaben sollte dieser auf 3 gestellt werden und beim übertakten 1100 MT/s nicht überschreiten
die erst "x in 10ner schritten in 5er und das letzte Quentchen in 2er Schritten den Ref.- Takt ertasten (übertakten)

Ramteiler evtl anpassen den jeder Ram hat seine Grenzen

Zuletzt bearbeitet:
@Rumpel01, das How to hab ich gelesen nur nicht wirklich richtig verstanden. deswegen fragte ich ja hier nach.

So hab mal eben nach geschaut:
Ram steht bei 714Mhz
HTT steht bei 200Mhz
Multi ist 12,5
SPP <--> MCP 200Mhz
CPU <--> nforce SPP 5x (gehe mal davon aus das dies der Teiler für den HTT ist)
SPP ---> MCP 5x
SPP<--- MCP 5x

Mein Ziel ist es das System so optimal wie möglich einuzrichten, sprich der Ram soll mit 800mhz angesprochen werden. Der CPU Takt ist muss ja noch nichtmal zwingend OCed werden. Wenn die CPU eventuell 2,6Ghz pro Kern hätte wäre das auch okay.
Gruß Yaku79

Was hast Du denn nicht genau verstanden? Dies hätte im Eröffnungspost stehen müssen, damit man gleich konkret hätte antworten können.

Also:

Wenn Du nur den Ram-Takt auf das Optimum bringen möchtest, musst Du den richtigen CPU-Multi mit entsprechendem HT-Takt einstellen.

Der X2 4800+ hat 2,5Ghz -> Multi 12,5 -> 2500Mhz/7=357Mhz. Du musst folglich auf den Teiler "6" kommen, damit Dein Ram ausgenutzt bzw. leicht übertaktet wird. Stelle daher den CPU-Multi auf "12", den HTT auf 208Mhz (12x208Mhz=2500Mhz), den Ram-Teiler auf DDR2-800. Daraus folgt: (12x208Mhz)/6=418Mhz. Den Rest kannst Du aufgrund der marginalen HTT-Übertaktung auf Standard lassen.

Allerdings: Ram-Spannung auf 1,9V, Timings manuell auf 5-5-5-15-2T festlegen, dann sollte es gehen.

Ist doch kein Problem. Lass uns nur spaeter wissen, was aus deinem Taktversuch geworden ist ;)

okay dein Tip hat super gefunzt, Ram hat jetzt 832Mhz und die Cpu hat jetzt auch Standardtakt.
Der HT liegt jetzt bei 1040.

Wenn ich jetzt noch an der Ghz Schraube nach oben drehen möchte (für spätere Zeiten) muss ich den HT Takt wieder ändern?
Angenommen ich möchte auf 2,7Ghz hoch. Wie soll ich das am Geschicktesten anstellen? Das mit dem Ram Teiler ist mir etwas zu hoch, wenn ich ehrlich bin.
Bei meinem alten AMD XP2600+ war das irgendwie einfacher. Sry wenn ich mich gerade anstelle wie nen Anfänger.

Ok, wenn Du die CPU übertakten möchtest, stelle alles wieder auf normal.

Dann den Multi wieder auf 12,5, den HT-Takt auf 224, den Ram-Teiler auf DDR2-800, HT-Multi auf 4 (CPU -> nforce SPP), VCore manuell auf 1,35V feststellen und hoffen ...

Damit wärst Du bei 2,8Ghz und der Ram wäre aufgrund des Speicherteilers "7" auf Strich 400Mhz.

Zur Frage, wie das mit den Ramteilern funzt, lies Dir mal dies durch: https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-amd-athlon-64-uebertakten.212397/page-6

Den Thread, den du aufgeführt hast, hab ich mal gebook marked, in der Hoffnung das ich es richtig (irgendwann) verstehe.
Also wenn ich jetzt mein Rechner auf 2,8Ghz treibe, müsste laut deiner Rechnung der HT bei 896Mhz (HT Multi 4*224Mhz HT-Takt) liegen. Wobei der HT-Takt gleich der Core Takt ist?!?

Gar net so einfach nen AMD zu takten :freak:

Noch ne andere Frage:
SPP ---> MCP 5x
SPP<--- MCP 5x
Müssen die auch auf 4 gesetzt werden?

So ich werd jetzt aber ins Bett und das ganze morgen in Angriff nehmen.

Danke schonmal für die Tips und die Aufklärung und ich Berichte morgen über das Ergebnis.
Gruß Yaku79

Der Knecht läuft auf 2,8Ghz hatte die Nacht über prime95 an und es kamen keine Fehlermeldungen.
Auch die Core temps hielten sich, laut Bios, in absolut ungefährlichen Bereich von 47°C unter Last.
Jetzt weiß ich das auf jedenfall 300Mhz mehr noch locker drin sind für schlechte Zeiten....

Ich bedanke mich allem und besonders bei Rumpel01 der mir sehr großartig geholfen hat.

Hier nochmal meine Einstellungen:
HT-Takt: 224mhz
HT-Multi: 4
Vcore: 1,35V
CPU-Multi: 12,5

Gruß euer Yaku79

Kannst du die Vcore nicht noch etwas herunterschrauben? Die scheint mir etwas "hoch" zu sein :)

hm .. ich les immer des es so kompliziert ist etwas hochzutakten etc.

sicherlich aber jetzt hab ich über den nvidia ntune eine option gefunden welche es zulässt gpu sowie CPU zu takten.

kann man so einem tool cpu taktung anvertrauen? riegel hoch und fertig?

sry ot

Ich bin euch noch recht neu im "Taktgeschaeft"^^ aber ich schenke Wintools zum Takten kein Vertrauen. Mach es lieber im Bios, das ist sicherer und auch bestaendiger! :)

Zurück
Oben