AMD X2 550 übertakten / Grundsatzfrage

hoosty

Lt. Commander
Hi,

ich spiel grad etwas mit meiner CPU rum und habe ihn bisher über den Multi auf 3,7 GHz gebracht. Ich würde gern testqweise noch weiter gehen, das scheint sie auch mit geringer Spannungserhöhung auf 1,45V mitzumachen. Allerdings funktioniert, sobald ich die Spannung erhöhe, die automatische Frequenzregelung nicht mehr, die CPU taktet also nicht mehr runter.
Ist das normal und muss das so sein? Ich würd schon gern noch weiter gehen, aber nicht zu dem Preis, dass die CPU dann dauerhaft auf voller MHz Zahl läuft.

das ist normal, cool&quiet hat strenge richtlinen wann es funktioniert. bei manueller spannungsänderung geht es nicht mehr. du kannst dem entgegenwirken indem du rm cpu clock utlitity installierst, vorrausgesetzt du hast nicht vista x64 oder 7 x64.

1.45V bei 3,7 Ghz sind meiner Erfahrung mit der CPU nach schon sehr viel.
Hast Du vieleicht in zu großen Schritten getestet ?
Zum Vergleich ; hab den x2 555BE, alle Kerne stabil freigeschaltet auf 3,4 Ghz bei 1.300V derzeit am laufen.
Und das CoOl & Quiet sich automatisch ausschaltet kann irgendwie nicht sein.... womit taktest Du denn hoch ?
Nicht zufällig mit irgendeinem externen Tool ?

€dit :
@ T.I.M.
Richtig, gillt natürlich nur für Win 7 + Vista, wegen den EnergiesparOptionen

Zuletzt bearbeitet:
OK danke euch für die Infos. Dann werde ich nicht weiter gehen, auf C & Q verzichte ich nicht und sogar die normalen 3.1 GHz reichen mir völlig. Die ohne Spannungserhöhung erreichbaren 3.7 GHz sind also purer Luxus :)

Wie ist das bei undervolting? Wird da auch C & Q deaktiviert?

Und das CoOl & Quiet sich automatisch ausschaltet kann irgendwie nicht sein.... womit taktest Du denn hoch ?
Nicht zufällig mit irgendeinem externen Tool ?

Nein nein, nur BIOS Ebene, wegen BE CPU natürlich mit Multiplikator. Ich will keinerlei externe Tools benutzen.

Hast du schon getestet, ob du die CPU auf einen X4 freischalten kannst? (ACC im Bios aktivieren)

Ja, da scheint nichts zu gehen, zumindest nicht mit Core Unlocker vom Asus Board. Andere Möglichkeiten kenne ich noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der x4 955 C3 meines Bruders macht bei 1.35V 3.8Ghz 48h stabil mit. Es kommt halt sehr auf die CPU drauf an. Einige kommen mit weniger Spannung viel weiter als Andere.
Z.B. ein E8400 E0 schafft 4.5Ghz bei 1.35V, meiner nicht mal mit 1.45V O.o (btw. mit einem neuen CPU Kühler und 2 230V Industrielüfter wird er es schon noch schaffen :lol: )

ich denke, wenn dein Board bei Spannungsänderung C'n'Q abschaltet, dann auch bei Undervolting. Mit den bereits vorgeschlagenen Tools kannst du aber C'n'Q einstellen und trotzdem OC/UV ink. Spannungsänderung.

muss nicht sein, kommt drauf an wie du undervoltest. wenn du einen offset wert einstellst funktioniert es weil dann bei allen c&q schritten die spannung gleich gesenkt wird. wenn du eine feste spannung einstellst denke ich nicht, das würde aber auch wenig sinn machen, weil dann die niedrigen takte auch mit der eingestellten spannung laufen, obwohl sie möglicherweise mit noch geringeren spannungen laufen würden.

Ist wie bereits gesagt OS-abhängig.
Aber wie dorndi schon sagte, probier doch mal die 2 schlafenden Kerne wachzubekommen.
Wenn´s nicht geht macht´s auch nichts, Schaden kann dabei keiner entstehen.
Viel Spass ;)

€dit :
Das Stepping wäre noch interessant zu wissen... C2 oder C3 ?

Nom4D, hab meinen Post obeneditiert :)

Super schnell seid ihr :D

OS ist Win7 x86, btw.

Edit: Stepping 2 lt. CPU-Z

Jo, ist schon manchmal recht schwierig wenn alle so schnell und wild durcheinander quatschen :D
Aber ist halt jedesmal wieder ein geiles Thema :)

Der C2 ist zum Core unlocken tatsächlich weniger geeignet als der C3, schade für Dich.
Aber wenn´s denn reicht von der Leistung versuch ihm noch etwas weniger Spannung zu geben, zwischendurch natürlich mit Prime95 auf Stabilität testen.
Und schau mal bitte in Deine EnergieSparoptionen ob da eventuell noch Reste von externen OC-Tools drin sind, die eine Config hinterlassen haben könnten.
Weil wie gesagt, daß C&Q off geht sobald man an der Spannung rumschraubt habe ich noch nie gehört, sowas kann eben nur durch externe Einwirkung passieren.
Lasse mich aber immer wieder gerne eines besseren belehren ;)

Ich hab auch ne Frage zum übertakten: Ich hab meinen Core i7 920 auf 3,00 GHz gebracht, sind:
Core 1 64 °
Core 2 60 °
Core 3 63 °
Core 4 57 °
ok? Kühler ist Xigmatek Aegir. Und kann ich noch weiter gehen? Welche Temps soll ich nicht überschreiten?

Zuletzt bearbeitet:
Nom4D schrieb:
Der C2 ist zum Core unlocken tatsächlich weniger geeignet als der C3, schade für Dich.
Aber wenn´s denn reicht von der Leistung versuch ihm noch etwas weniger Spannung zu geben, zwischendurch natürlich mit Prime95 auf Stabilität testen.

Was meinst du, wie tief kann man da anfangen? Jetzt mit Auto Setting regelt das Board die Spannung bei Vollast auf 1,43V, bei Multi 19 = 3,7 GHz.

Und schau mal bitte in Deine EnergieSparoptionen ob da eventuell noch Reste von externen OC-Tools drin sind, die eine Config hinterlassen haben könnten.
Weil wie gesagt, daß C&Q off geht sobald man an der Spannung rumschraubt habe ich noch nie gehört, sowas kann eben nur durch externe Einwirkung passieren.
Lasse mich aber immer wieder gerne eines besseren belehren ;)

Da kann nichts sein, das System ist neu aufgesetzt und den ganzen Asus Quatsch hab ich gar nicht erst installiert, sonst auch weiter nichts. Ich installier grundsätzlich nichts dergleichen, sondern mach das wenn im BIOS. Nur die CPUID Tools sind installiert und die zeigen ja nur an.
Das Board ist aber auch ein günstiges, nichts mit ausgewiesenen OC Eigenschaften. Vielleicht kommts daher.

Ist nicht tragisch, würd ich 4 Kerne brauchen, hätt ich sie gekauft. Ich versuche das zu kaufen, was ich brauche und was man hinterher noch rausholen kann, ist purer Luxus. Ist an sich sogar nur meinem Vorlieferanten zu verdanken, dass es eine BE CPU ist, weils die einzige lagernde war :D

Zuletzt bearbeitet:
Würde 1.375V als Startwert nehmen und von da aus eben nach unten ausloten, vorrausgesetzt natürlich Du möchtest unbedingt bei 3,7 Ghz bleiben.
Wenn´s zu wenig Spannung ist startet Win 7 in der Regel garnicht erst richtig, und auch dadurch ist (zumindest bei mir) noch nie Schaden entstanden.

Aber das mit dem abschaltenden C&Q lässt mir nun auch keine Ruhe.... vieleicht ein Defekt ?

Nom4D schrieb:
Aber das mit dem abschaltenden C&Q lässt mir nun auch keine Ruhe.... vieleicht ein Defekt ?

Ich kanns dir nicht sagen. Lt. BIOS ists dann auch weiterhin Enabled, aber CPU-Z sagt, dass nicht runtergetaktet wird und HWMonitor zeigt durchweg 89W. An einen Defekt glaube ich nicht so recht, eher an einen BIOS Bug oder gestrichenes Feature wegen Billigboard. Es muss ja auch Gründe für spezielle Gamer- und OC-Boards geben.

Zuletzt bearbeitet:
Möglich, aber unwarscheinlich.
Und Du bist wirklich sicher daß auch nichts im Hintergrund arbeitet ?
Ist mir auch schon passiert :D

Lade Dir bitte nochmal eben HWiNFO32 runter und achte dort im StartFenster auf die Frequenz

Ich kann wirklich nur zum PhenomMsrTweaker raten.
Das Bios wird zum Übertakten (ohne Spannungserhöhung) überflüssig, sofern man eine BE CPU besitzt.
Probleme mit CnQ gehören auch der Vergangenheit an.
Im IDLE kann man mit diesem Programm auch noch das ein oder andere Watt sparen.

mfg dorndi

Ehrlich, im Hintergrund arbeitet nix :D

Ich hab jetzt grad mal etwas undervoltet. 1,35V bei 3,7 GHz geht schonmal nicht, BlueScreen nach Windows Login. 1,35V bei 3,4 GHz bisher einwandfrei. Mal weiter rantasten :) Q & Q funktioert weiterhin.

@dorndi: Ich werde mir das Tool mal anschauen, aber an sich will ich wirklich nichts anderes als das BIOS benutzen.

Zurück
Oben