AMD X2 550 übertakten / Grundsatzfrage

Bin gespannt wie weit bzw. tief Du kommst ;)
Vergiss aber nicht auf die Temperatur zu achten.
Ab 62° wirds zwar nicht kritisch, aber nervös machen sollte einen das dann doch schon ^^

Und da es relevant für Deine Versuche sein könnte, nochmals die Sache mit dem undervolting, wie woanders schon erwähnt ;
AMD gibt seinen CPU´s vom Werk aus scheinbar lieber (teilweise wesentlich) zuviel als zu wenig Spannung respektive V-Core.
Ich für meinen Teil habe nur durch bedachtes rumexperimentieren mit der Core-Spannung die Temperatur um satte 5-8° senken können, natürlich alles stabil aber dafür ohne OC.
OC muss ja auch eigentlich nicht sein bei der CPU, schnell genug scheint sie Dir ja zu sein, da siehe oben Stichwort 4-Kerner ;)
Die Mehrleistung merkst Du also kaum bis garnicht, je nach AnwendungsGebiet halt.

Wie auch immer, viel Glück noch für heute Abend und danke an alle für diesen wieder mal generell sehr informativen Thread, werd morgen wieder reinschauen

Sry für den langen Text :D

Zuletzt bearbeitet:
Genau die Überlegung hab ich auch grad angestellt. Ich hab ihn momentan auf 3.1 GHz bei 1.3V, mal schauen ob das stabil ist und ggf. noch tiefer gehen.

Temps waren bisher kein Problem trotz 5€ AC irgendwas 64 Kühler... Momentan bei Vollast 40°C Kerntemperatur.

Wollte eigentlich schlafen gehen, aber das muss ich noch dazu loswerden :D

3,1 Ghz bei 1.3V und 40° Last sind irgendwie ein ... seltsames Verhältnis.
3,4 Ghz bei 1.325V und im Schnitt 45° wären optimal.
Schon probiert ?
Prime95 muss ja auch nicht unbedingt stundenlang durchlaufen, wenn es abschmiert schmiert es eben ab, das kann auch andere Ursachen (je nach Testweise) haben.
Solange Dein System alles andere stabil, relativ kühl und sparsam schafft ist doch alles ok

Morgen musst du doch nicht arbeiten, oder? :D

die 1.3V sind erstmal testweise, ich versuche noch tiefer zu kommen. Aber auch erst morgen, hab meinen Film jetzt bestimmt schon 10x unterbrochen :D

Hat eigentlich mal jemand gemessen, wieviel man das Gesamtsystem Watt-mäßig runterbekommt pro sagen wir mal einem halben Volt? Ich hab leider kein Messgerät.

Neee, morgen wird nur an der Pulle gearbeitet.
Na denne viel Spass beim weitergucken :D

Zurück
Oben