AMD X2 6400+ und MSI K9N SLI Platinium

RED_Skull

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
285
Hallo liebe Community,
mein Problem ist folgendes. Ich habe mir eine neue CPU, eben diese AMD X2 6400+ Windsor gekauft. Mein MB ist ein MSI K9N SLI Platinium wo ich auch bis eben ein AMD X2 4800+ installiert hatte. Sie ist heute morgen angekommen und habe sie voller vorfreude eingebaut. Hat auch alles gepasst, Pc wieder angeschlossen und eingeschaltet. So dann beginnt auch schon das Problem. Beim Starten von Windows konnte man kurz ein Bluescreen erkennen bevor er wieder neu gestartet hat. Habe im Bios mal geschaut und sie wird erkannt, zumindest die Daten der CPU (Kerne, Frequenz, Cache). Aber unter CPU informationen steht "AMD Processor model unknow". Bei Booten des PCs kommt auch ganz kurz eine Information "Wanring: Unknow Processor Revision
The processor(s) installed in your system are of an unknow revision. Please contact your
BIOS vendor for appropirate updates."
Nach dieser meldung möchte Windows starten und schmiert dann wieder ab. So ich schätze einfach mal das es kein Problem von Winddows ist, sondern einfach was mit der Biosversion zu tun hat. Kennt ihr das Problem, ist es mit einem Biosflash getan? Oder hat die CPU einen weg? Ich danke um schnelle Antworten.

Gruß Red_Skull
 
Enweder hast du oder ich nicht richtig geguckt. Sortier mal die Tabelle nach "CPU Speed" und schau mal ganz unten. Da steht sie doch, AMD X2 6400+ Windsor.
 
auja sorry den hab ich übersehen, dann dürfte mit aktuellstem bios eig. kein problem auftreten.

mfg
 
Wenn du deine alte CPU noch hast, und dir dein Rechner doch schon die richtige Fehlermeldung gibt, warum machst du dann nicht direkt ein Bios update?
 
Naja, hab ein bisschen respekt vorm Flashen. Habs noch nie gemacht und will gern auf nummer sicher gehen. Aber was solls ich werds Probieren. Hab mir jetzt die Aktuellste Version geladen die 1.11. Werd die nun auf ne Diskette entpackt kopieren. Dann wird von der Dikette gebootet und die Dateien auf die Festplatte kopiert (ists egal ob die im Raid laufen?). Anschließend öffne ich den Pfad und starte flash Datei. Lasse ihn durchlaufen und schaue was passiert. Wie lang dauert das in etwa? Wie würdet ihr vorgehen?

Gruß RED_Skull
 
Äh lass die Festplatte mal schön in Ruhe, dahin musst du nix kopieren.
Hier irgendwo im Forum ist ne schöne Anleitung wie es geht. Auch ist mMn ein Biosupdate über Diskette nicht das gelbe vom Ei.
Einfach suchen, dort steht alles.
 
Wills jetzt über CD machen. Hab mir jetzt nach dieser Anleitung (http://www.biosflash.de/bios-boot-cd.htm) ne CD erstellt. Nun habe ich von dieser CD gebootet und den Dateinamen der Flashdatei eingegeben. Jetzt kommt ein Bild, in dem ich mehere Optionen auswählen kann. Nur da draus werd ich nit wirklich Schlau. Habe gedacht er startet den Bootvorgang automatisch nachdem ich den Dateinamen eingegeben habe. Kennt jemand das Menü?

Das Menü sieht so aus http://217.110.237.67/notnagel/bios/afudos.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar es hat geklappt. Nur mein System fährt immer noch nicht hoch. Kann es sein das Vista Ultimate nicht mit nem CPU wechsel klar kommt? Ich komm bis zum Menüpunkt wo man die Betriebsart auswählen kann (Abgesichterter Modus ect. Egal wie ich starten möchte er kackt immer ab.

Habe nun ein bluescreen der lautet MACHINE_CHECK_EXCEPTION
Muss ja mit der CPU zu tun haben, was könnte das Problem sein? CPU defekt, würde ich eher ausschließen. Könnte es was mit der Stromversorgung zu tun haben? Habe ein 500W von Enermax, ATI 4870, 4 x 160gb (nur 2 angeschlossen), 4x1gb Arbeitsspeicher. Denke aber das es nur unter volllast zu Problemen führen könnte. Gibts denn irgend spezielle treiber für diese CPU. Habe nur einen allgemeinen Treiber für nen AMD 64 X2 gefunden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch schon probiert. Aber beim laden von der CD kackt er ab und bringt die oben genannte Bluescreen meldung. Ich bin irgendwie ratlos.
 
Wie hast du es den jetzt probiert, hast du einfach die vista cd beim booten eingelegt und wolltest frisch installieren, oder hast du deinen rechner formatiert und es dann versucht?

Gerade letztes sollte eig. problemlos funktionieren, da vista bei einem cpu tausch sehr oft probleme macht.

mfg
 
Habs mit der CD prbiert, das hat nit geklappt. Aber was sollte das ändern wenn ich Partition vorher formatiere. Er will ja dann gar nicht von der Platte booten.
 
probier es doch einfach ;)
Den wenn nichts probierst wird es lang dauern bis das problem lösen kannst^^

mfg
 
So...habe nun C: formatiert und wollte Vista neu aufspielen. Beim Laden von der CD stürtzt er ab und es kommt dieser Bluescreen. Zuerst kommt ja dieses Fenster "Windows is loading files" und da drunter läuft der Balken durch. Wenn der Balken durch ist und er ins nächste Fenster laden möchte stürtzt er ab und der Bluescreen wird angezeigt. Ich versuchs noch mit 2 anderen Bios versionen, und wenns nicht klappt vermute ich das die CPU einen weg hat.

Gruß
 
Ich habe 4* 1gb Corsair speicher, 800Mhz. Sind alles gleiche Modelle. Ich guck gleich mal wie die Spannung eingestellt ist. Könnte es sein das man bei der CPU auch die Spannung erhöhen muss? Aber die sollte sich doch automatisch einstellen!?

Die spannung vom Speicher beträgt: 1,9V
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab an der Spannung mal gedreht, hat nix bewirkt. Nachdem ich mal Speicher rausgenommen habe hats geklappt. Mit 1,2 oder 3 Riegel läuft es. Aber sobald ich den 4 rein mach kackt er immer ab. Habe auch schon alle verschiedene Variationen ausprobiert. Das System läuft auch mit dem 4. Riegel der dafür verantwortlich war. Der Speicher dürfte also nicht kaputt sein. Womit könnte das zusammenhängen? Möchte schon gerne alle meine Riegel benutzen. Hat jemand ne Idee was man dagegen machen kann?
 
Zurück
Oben