AMD X2 6400+ zu langsam?

der "PowerMonitor" ist - wie der Name schon sagt - eine Monitor und hat mitnichten was mit der Regelung für Takt und Strom zu tun. Nur der Treiber, das besagte Energieschema und das Board/BIOS sind meines Wissens dafür verantwortlich, dass C'n'Q korrekt läuft..

@Butcher2001:

ist ne Weile her, aber irgendwie gab es früher ab und zu Probleme in manchen Konfigurationen samt nVidia-nForce5xx Chipsatz, was den Speichertreiber angeht. Frag mich aber nicht, was das genau war. Weis es nicht mehr... War aber, glaub ich, auch kein Nachteil, da der XP eigene Treiber wohl alles ebenso gut regelt. Lasse mich da aber gerne belehren.
 
Windows XP kann den Prozessor aber nicht selbst takten, im PowerMonitor lässt sich das Energieschema festlegen und der Takt wird danach geregelt.

Unter Vista/7 wird das von Windows übernommen, der PowerMonitor war aber übersichtlicher und gab direkt ein Feedback.

Für alle die mich hier wegen der 125 Watt ankacken, wenn ihr schon alles besser wissen wollt, solltet ihr euch sicher sein auch alles besser zu wissen.

125 TDP bedeuten das mehr als 125 Watt an elektrischer Energie fließen müssen.

Die Wärme ist nur ein Nebeneffekt der schaltenden Transistoren... und ohen Strom laufen die nunmal nicht.

Wobei hier nochmal sagen muss das die TDP von Prozessor zu Prozessor unterschiedlich sein kann und es nicht 125 Watt sind, sondern irgendwo zwischen 89 und 125... es gibt nur diese Klassen bei AMD da wird nicht für jeden Prozessor die exakte Angabe gemacht.
 
ich weiß das die cpu nicht mit auf der Liste steht. aber die CPU lief schon einige Zeit auf dem Board ohne iwelche Probleme. hab jetzt nochmal beim 3dmark geguckt der zeigt 700 CPU punkte an.

am testanfang lief die cpu mit knapp 3,2ghz und am ende vom 3dmark lief se auch mit 3,2ghz ich denke also nicht das der sich runter geregelt hat. irgendwie werde ich daraus nicht schlau.
 
Das board liefert nicht genug strom, das kann nicht funktionieren!
 
hat es wie gesagt aber vorher auch und das monate wenn nicht Jahre lang! also kann das nicht sein
 
@wattebeallchen:

sorry, aber das ist Quatsch, was du da erzählst...
TDP heißt ungekürzt Thermal Design Power. Hinter diesem seltsamen Namen verbingt sich eine Eingruppierung in CPU-Klassen, was deren potentielle Wäremeentwicklugn angeht bzw. was das Kühlsystem an Wärmeleistung abführen können sollte.
Vereinfacht im konkreten Fall bedeutet dies: Das Kühlsystem sollte um einen in jeder Situation stabilen Betrieb zu garantieren 125W an Wärmeleistung abführen können, ohne das die CPU über ihren Spezifikationen (Tmax usw) läuft. Ob genau diese CPU jedoch diesen Wert überhaupt erreicht ist eine ganz andere Sache und hat auch mit der TDP nichts zu tun.... Wenn schon muss es heißen, dass maximal und nicht mehr als 125W an elektr. Enerige stabil geliefert werden müssen.
Natürlich wird dieser Wert, wenn überhaupt, dann nur unter (theoretischen) Extremsituationen erreicht. Aber es macht wenig Sinn solche Angaben nach dem Motto "99% sind drunter, 1% geht dann doch mal drüber" zu machen. Dann wäre eine Klassifizierung ja umsonst.

Und als "Nebeneffekt" würde ich das auch nicht benennen, denn beinahe 100% dieser ehemals "elektrischen Energie" wird schließlich in Wärmestrahlung umgewandelt.

zum PowerMonitor: Der hilft dir aber gar nichts, solange du den CPU Treiber nicht drauf hast. Und das Energieschema: Das musst du einmal einstellen und fertig. Deswegen würde ich das Tool nicht als vorteilhaft bezeichnen. Aber das mit der Taktraten Monitor stimmt natürlich. Das geht damit besser als mit CPU-Z bzw. ist ersichtlicher.
 
hab auch mal nach geguckt unter hardware der cpu hat die treiber version 1.3.2.0. falls jemand da was mit anfangen kann.
 
Zurück
Oben