AMD x2 / ATI System für ~1000€ | Beratung

kickloch schrieb:
Ob das also, wie du sagst, nur Marketing ist oder nicht, sei einmal dahingestellt. ich würde behaupten, eine gewisse Bewandtnis hat es schon.

Sie unterschieden sich soweit ich weiß sogar in den eingespeicherten Settings. Nichts desto trotz halte auch ich es auf dieser Abstraktionsstufe für Kappes und somit kann man imo in der Tat von Marketing reden. Ich denke mit einem 1000 MHZ 4096 MB Kit ist er in der Tat besser bedient

AMD Athlon 64 X2 6400+ Black Edition
Zalman CNPS 9500-AM2
ASUS M3A32-MVP Deluxe WiFi/AP
4096MB Mushkin XP2-8500 CL5-5-5-12 KIT
SAPPHIRE Radeon HD3870X2
550W be quiet! Straight Power
Antec Nine Hundred Ultimate Gamer Case o.NT.
Samsung 500GB HD501LJ 7200U/m 16MB

Ein paar Worte/Fragen zur Auswahl:

Prozessor: die 2x200Mhz mehr hätte ich schon gerne und das mit dem Stromverbrauch sehe ich an der Stelle nicht so eng.

CPU-Kühler: ich hatte schon immer Zalman Kühler und war/bin sehr zufrieden damit, daher tendiere ich dazu auch diesmal wieder einen zu nehmen. Oder sind Zalman Produkte nicht mehr so der Renner?

Mainboard: Gebe lieber die paar Euro mehr aus und kann das zum Jahresende kostengünstiger auf einen Quadcore umrüsten (oder sehe ich das falsch und das geht gar nicht?)

RAM: 1000Mhz oder 1066Mhz? Auf der Asus-Seite steht: "Dual-Channel DDR2 -1066/800/667/533". Wäre nett, wenn jemand noch ein paar Worte dazu verliert.

Grafikkarte: Bisher habe ich ziemlich viel Gutes über die 3870X2 gelesen, daher denke ich schon, dass es eine gute Wahl ist und später könnte man ja noch eine Zweite hinzubauen (In Hinsicht auf den Quadcore)

Netzteil: Wurde ja bereits mehrfach erwähnt, dass 550Watt ausreichen, daher behalte ich mein jetziges.

Gehäuse: Bisher nur Gutes über das Gehäuse gehört und denke ist völlig ausreichend.

Festplatte: Wurde ja auch schon mehrfach erwähnt, dass sich die Raptor vom Preis-Leistungsverhältnis her nicht lohnt und mit Samsung habe ich bisher auch nur gute Erfahrungen

Hi,

also CPU ok, gibts an sich nix zu meckern wenn du nicht übertakten willst die beste wahl. Wenn du OCen willst dann lieber den 5000+ Black Edition.

Das mit dem Kühler siehst du genau richtig. Zalman war mal krone, ist aber heute vom P/L nicht mehr ok. Zwar sind die Kühelr keineswegs schlecht, aber zu teuer für das was sie bieten. Das absolute non plus ultra ist Noctua. Leise, Kühl aber recht teuer. Direkt dahinter sind Scythe und Xigmatek. Empfehlung: Noctua U12P

Mainboard gibts nicht soooo große Unterschiede. Also der wichtigste und auffälligste ict erstmal CF (crossfire). Abgesehen davon gibts unterumständen noch ein paar gute Funktionen (UNdervolting, hohe Vcore bei RAMs usw) was meist aber nur für OCer eine Rolle spielt. Features bei dem Mainboard wären Wifi und Silent (heatpipe) von denen jedermann profitieren könnte.

RAM: ob nun 1000 oder 1066 ... naja spielt keine große rolle von der Leistung her. Ich denke die meisten 1066 um die 150 werden nicht arg viel weiter gehen als die 1000 beim Übertakten. Beim standardtakt (1000vs.1066) merkst kein unterschied. Der unterschied im presi ist jedoch heftig. 4GB G.Skill 1000 = 80 EUR, ein vergleichbarer 4GB 1066 kostet mind 155 EUR. Ob sich das für das bisschen lohnt musst du wissen. Spielraum hast ja im Budget. Aufjedenfall würde ich so und so 2x2GB nehzmen. 4x1 oder so würde ich nciht machen, auch wenn die nen höheren Takt haben.

Also die GPU hat erstmal keinen so direkten einfluss auf CPU hinsichtlich spiele. Ich denke das wird auch am Jahresende das erste sein was du tauschen möchtest (vllt. noch eher als CPU). Also ich würde ne HD3870 nehmen (ne gute z.B. von HIS die IceQ3) und später nach einer günstigen 2 karte gebraucht gucken wenn neue generationen da sind oder dann eine von der neuen Generation nehmen.

Was für einen Monitor hast du denn eigentlich? 22"?

Netzteil: war ja klar. Alles andere unsinnig.

Gehäuse geschmackssache ;)

Platte Passt.

Also ist doch ansich alles gesagt oder :D

Gruss Jens

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Hi,

also CPU ok, gibts an sich nix zu meckern wenn du nicht übertakten willst die beste wahl. Wenn du OCen willst dann lieber den 5000+ Black Edition.

Ich bin eher nicht so der OCler, lasse alles auf dem Standardtakt laufen.

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Das mit dem Kühler siehst du genau richtig. Zalman war mal krone, ist aber heute vom P/L nicht mehr ok. Zwar sind die Kühelr keineswegs schlecht, aber zu teuer für das was sie bieten. Das absolute non plus ultra ist Noctua. Leise, Kühl aber recht teuer. Direkt dahinter sind Scythe und Xigmatek. Empfehlung: Noctua U12P

Mh... Aber der "Zalman CNPS 9500-AM2" wäre ansich ok?
Die 10€ wären jetzt nicht so wild und man kauft sich ja gerne Firmen mit den man gute Erfahrungen hatte, daher würde ich den schon gerne nehmen, wenn der aus technischer Sicht in Ordnung ist. Wie schon erwähnt übertakten möchte ich nicht.

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Mainboard gibts nicht soooo große Unterschiede. Also der wichtigste und auffälligste ict erstmal CF (crossfire). Abgesehen davon gibts unterumständen noch ein paar gute Funktionen (UNdervolting, hohe Vcore bei RAMs usw) was meist aber nur für OCer eine Rolle spielt. Features bei dem Mainboard wären Wifi und Silent (heatpipe) von denen jedermann profitieren könnte.

Ok. Also ich denke ich bleibe bei dem Mainboard. Habe eine Menge Gutes über das Board gelesen. Und ich könnte ja mit dem Board problemlos auf Quadcore umsteigen und auch eine zweite Grafikkarte einbauen, oder?

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
RAM: ob nun 1000 oder 1066 ... naja spielt keine große rolle von der Leistung her. Ich denke die meisten 1066 um die 150 werden nicht arg viel weiter gehen als die 1000 beim Übertakten. Beim standardtakt (1000vs.1066) merkst kein unterschied. Der unterschied im presi ist jedoch heftig. 4GB G.Skill 1000 = 80 EUR, ein vergleichbarer 4GB 1066 kostet mind 155 EUR. Ob sich das für das bisschen lohnt musst du wissen. Spielraum hast ja im Budget. Aufjedenfall würde ich so und so 2x2GB nehzmen. 4x1 oder so würde ich nciht machen, auch wenn die nen höheren Takt haben.

Ich war nur verwundert, weil auf der ASUS-Seite kein 1000Mhz Speicher für das Board erwähnt wird. Aber das gibt keine Probleme?
Dann würde ich diesen nehmen wollen "G.SKILL PC2-1000 C5 KIT F2-8000CL5D-4GBPQ",
bin bisher mit g.skill gut gefahren.

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Also die GPU hat erstmal keinen so direkten einfluss auf CPU hinsichtlich spiele. Ich denke das wird auch am Jahresende das erste sein was du tauschen möchtest (vllt. noch eher als CPU). Also ich würde ne HD3870 nehmen (ne gute z.B. von HIS die IceQ3) und später nach einer günstigen 2 karte gebraucht gucken wenn neue generationen da sind oder dann eine von der neuen Generation nehmen.

Also keine x2 Karte, sondern eine einzelne Karte?
Wie schaut es denn mit der aus: " HIS (Retail) HD3870 IceQ3 Turbo 512MB 2xDVI/TV" ?
Und die einzelne Karte ist im Zusammenspiel mit der CPU und aktuellen Spielen ausreichend?

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Was für einen Monitor hast du denn eigentlich? 22"?

Sony CPD G520 (21 Zoll CRT)

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Netzteil: war ja klar. Alles andere unsinnig.

Jep.

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Gehäuse geschmackssache ;)

Ich werde mir das vorher direkt im Laden mal anschauen, aber von den Datenblättern/Bildern im Internet her sieht es ganz gut aus und ist auch ganz nett vorab mit Lüftern bestückt.

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:

Alles klar.

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Also ist doch ansich alles gesagt oder :D

Gruss Jens

Naja fast ;)

Danke dir für die ausführliche Antwort :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also mit dem Mainboard habe ich an sich keine Bedenken. Würde an deiner stelle vorm bestellen aber nochmal im M§A Sammelthread gucken. Ich meine da mal was gelesen zu haben das die 1066 (1000 gehen) nicht mit einem Phenom gehen. Wäre zwar momentan unerheblich, und wird auch mit sicherheit mit einem der kommenden Bios gefixt aber sicher ist sicher.

Zum Thema Quad und 2 GPU, ja klar, dafür ist es ja gebaut :D

Zu der GPU: Also es gibt 2 Versionen. Eine mit einem Alternativen Kühler und eine mit Referenz Designt, halt nur mit einem ASUS aufkleber. Welche meinst denn nun? Die hier ist die mit dem Alternativen Kühler:

317608.jpg

Zudem würde ich dir viel eher zu der hier raten :

PowerColor Radeon HD 3870 PCS, 512MB GDDR4, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0

Da du ja nicht so mim Übertakten bist sind da die 25Mhz mehr chiptakt schon nen nettes plus dafür das sie günstiger ist als ddie von dir angepeilte ASUS ;)

Noch besser aber auch nen Tick teurer ist die h eir:

HIS Radeon HD 3870 IceQ 3 Turbo, 512MB GDDR4, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0

Zum RAM nochmal. Ich hab übrings grade den G.Skill bestellt und bin schon druff gespannt. Wäre cool wenn du den auch nehmen solltest das wir Erfahrungen austauschen. Oder alternativ kannst auch den OCZ nehmen, der wurde mir von PJack empfohlen. Er ist halt davon überzeugt. Aber wir sind beide der Meinung die geben sich nicht viel (beim Übertakten). Also egal welchen du nimmst Erfahrungen damit berichten wären nett.

Also mit dem Kühler musst du halt wissen. Ich würde es nicht machen. Klar tendiert man erstmal zu dem Kühler/Marke den/die man kennt aber es hat sich wirklich viel getan auf dem Markt seit damals. Ich würde dir an deiner stelle empfehlen mal wirklich den Kühler den ich dir vorgeschlagen habe mit den anderen, Scythe usw, sowie deinem Zalman zu vergleichen. Dann schau nochmal auf den Preis und sag mir dann ob du immer noch dazu tendierst oder nicht. Wenn ja gibts halt keine andere Option. Aber wenn dir Zweifel kommen solltest nochmal ne nacht drüber schlafen, dir aber dann auch Gedanken machen warum so viele von dem überzeugt sind und weshalb die Branche (Hersteller, Tester usw) den so sehr Lobt und was im gegensatz dazu für deinen Zalman 9500 spricht.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Hi,

also mit dem Mainboard habe ich an sich keine Bedenken. Würde an deiner stelle vorm bestellen aber nochmal im M§A Sammelthread gucken. Ich meine da mal was gelesen zu haben das die 1066 (1000 gehen) nicht mit einem Phenom gehen. Wäre zwar momentan unerheblich, und wird auch mit sicherheit mit einem der kommenden Bios gefixt aber sicher ist sicher.

Ok, schaue ich nachher noch mal rein und belese mich!

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Zum Thema Quad und 2 GPU, ja klar, dafür ist es ja gebaut :D

wunderbar, dann ist das ja schon mal ein wenig "zukunftssicher"

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Zu der GPU: Also es gibt 2 Versionen. Eine mit einem Alternativen Kühler und eine mit Referenz Designt, halt nur mit einem ASUS aufkleber. Welche meinst denn nun? Die hier ist die mit dem Alternativen Kühler:

317608.jpg

Zudem würde ich dir viel eher zu der hier raten :

PowerColor Radeon HD 3870 PCS, 512MB GDDR4, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0

Da du ja nicht so mim Übertakten bist sind da die 25Mhz mehr chiptakt schon nen nettes plus dafür das sie günstiger ist als ddie von dir angepeilte ASUS ;)

Noch besser aber auch nen Tick teurer ist die h eir:

HIS Radeon HD 3870 IceQ 3 Turbo, 512MB GDDR4, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0

Ich hatte meinen Beitrag noch vor deinem editiert und hatte die "HIS (Retail) HD3870 IceQ3 Turbo 512MB" erwähnt. Ich habe allerdings im Hinterkopf, dass einige Modelle der Serie nicht mit der hohen Taktrate zurechtkommen und es Probleme gab. Habe da aber nichts schwarz auf weiß. Ist da was bekannt?

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Zum RAM nochmal. Ich hab übrings grade den G.Skill bestellt und bin schon druff gespannt. Wäre cool wenn du den auch nehmen solltest das wir Erfahrungen austauschen. Oder alternativ kannst auch den OCZ nehmen, der wurde mir von PJack empfohlen. Er ist halt davon überzeugt. Aber wir sind beide der Meinung die geben sich nicht viel (beim Übertakten). Also egal welchen du nimmst Erfahrungen damit berichten wären nett.

Ok, wie gesagt tendiere zum g.skill.
Werde dann Bericht erstatten.

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Also mit dem Kühler musst du halt wissen. Ich würde es nicht machen. Klar tendiert man erstmal zu dem Kühler/Marke den/die man kennt aber es hat sich wirklich viel getan auf dem Markt seit damals. Ich würde dir an deiner stelle empfehlen mal wirklich den Kühler den ich dir vorgeschlagen habe mit den anderen, Scythe usw, sowie deinem Zalman zu vergleichen. Dann schau nochmal auf den Preis und sag mir dann ob du immer noch dazu tendierst oder nicht. Wenn ja gibts halt keine andere Option. Aber wenn dir Zweifel kommen solltest nochmal ne nacht drüber schlafen, dir aber dann auch Gedanken machen warum so viele von dem überzeugt sind und weshalb die Branche (Hersteller, Tester usw) den so sehr Lobt und was im gegensatz dazu für deinen Zalman 9500 spricht.

Gruss Jens

Ich werde nochmal ein wenig lesen und darüber nachdenken. Mal schauen.

Danke dir für die weitere Hilfestellung!
Wirklich toll! :)

Hi,

also das hier ist der M3A Thread (Bios Sammelthread für die M3-Serie von ASUS). Aber ich meine das eher im M2 Thread gelesen zu haben. Naja guck halt nochmal nach vorher.

Das mit der GPU was du da erzählst ist mir unbekannt. Ich weiss das die HD3870 sich nicht so prickelnd übertakten lassen, sie laufen schliesslich schon recht weit oben am Limit der Architektur, aber von Serie Übertaktete Karten wie die HIS, Powercolor ASUS oder andere gibts normal keine Probleme mit dem Taktraten mit denen die ausgeliefert werden. Ausnahmen gibts immer aber in der Regel sind die solide.

Zum Thema Zukunftssicher. Ja absolut. Du kannst nicht nur einen AM2+ Quad, Triple oder Dual draufmachen, nee auch nen AM3 CPU (Quad, Tri, Dual) drauf machen. Der einzige Nachteil den du haben wirst ist das du das Bios updaten musst und du kein DDR3 nutzen kannst mit dem AM3. Zudem kannst du die Kerne nicht einzeln undervolten usw. Aber da du ja recht hochgetakteten DDR2 hast dürftest eh in dne ersten 1-2 Jahren nach erscheinen der AMD DDR3 platform noch ncith viel wenn überhaupt was merken. Sprich das wäre in 3-4 Jahren von heute. Wenn dann mal nen neues MB + CPU + RAM ansteht denk ich ist nicht so tragisch.

Also alles in allem ne Gute wahl denk ich bis jetzt. Du wirst aufjedenfall so erstmal ne ganze weile Spass an deinem neuen haben.

Gruss Jens

Hi,

ich weiss das 25Mhz nicht die welt sind, deswegen tendiere bzw. empfehle ich auch eher die HIS. Für jemanden der nicht Ocen will sind dann die 75Mhz dann schon nen bisschen was. Vor allem da man davon ausgehen kann das da noch nen bisschen drin steckt sofern die Treiber mal schneller vorran schreiten.

Wie gesagt er will nicht OCen, deswegen die Empfehlung.

Gruss Jens

So, habe mich die Tage noch ein wenig belesen habe mich nun so ziemlich festgelegt:

AMD Athlon 64 X2 6400+ Black Edition
Stromverbrauch stört mich nicht, schnellste dual-core CPU von AMD, für mich i.O., da ich nicht übertakten möchte.

Noctua NH-U12P
auf diverse Empfehlungen hier aus dem Forum sowie verschiedenen Tests habe ich mich für diesen und gegen den Zalman entschieden.

ASUS M3A32-MVP Deluxe WiFi/AP
Da ich evtl. später auf QuadCore / Crossfire umsteigen möchte investiere ich jetzt schon das Geld, statt später noch ein neues Mainboard erwerben zu müssen.

G.SKILL PC2-1000 C5 KIT F2-8000CL5D-4GBPQ
gute Erfahrung mit g.skill, preisgünstig, nehmen sich ja nicht viel die einzelnen Hersteller

VGA SAPPHIRE Radeon HD 3870 512MB GDDR4
bei meinem lokalen Händler am günstigsten, bisher gute Erfahrung mit Sapphire gemacht. Ich denke der Standardtakt reicht für meine Bedürfnisse aus.

Samsung 500GB HD501LJ 7200U/m 16MB
lt. vielen Mitgliedern des Forums hier sowie diversen Tests wohl die z.Z. besten HDDs.

Antec Nine Hundred Ultimate Gamer Case o.NT.
guter airflow, preislich für mich i.O., soll lt. mehreren Tests qualitativ auch recht gut sein.

550W be quiet! Straight Power
Habe ich ja noch hier von meinem alten System, daher werde ich das weiter verwenden.

Noch irgendjemand Verbesserungsvorschläge oder ähnliches?

Danke nochmal für die Hilfe!! :)

Gestern alles gekauft, verbaut...
Mainboard defekt!

Nu ist das Problem,
dass ich entweder einige Tagen warten muss bis ich das Mainboard kriege
oder ich nehme das Gigabyte GA-MA790FX-DS5 und dazu eine Gutschrift...

Was haltet ihr davon?
Die paar Tage noch warten oder das Gigabyte nehmen?
Das DQ6 ist ebenfalls nicht vorrätig!

Hi,

Das mit dem ASUS ist natürlich wie bei den anderen auch pech. Sowas sollte normal nicht passieren, kommt aber hin und wieder mal vor. Ich fande das DQ6 eh nen bisschen überdimensioniert im Vergleich zum Preis. Ich denke du wirst mit dem DS5 auch glücklich. Wobei ich das bei Gigabyte schon öfters das die Defekte aufweisen usw. Vielleicht ist es bei denen nur ne Pechsträne oder wie auch immer aber ich bin der Meinung das man das öfters hört in letzter Zeit, egal ob Intel oder AMD Boards.

Ich könnte die lediglich als alternative noch das MSI K9A2 Platinum oder das ASUS M3N32SLI non Wifi empfehlen. Das sind auch überragende Boards. Soweit ich weiss ist das MSI sogar ne gute portion günstiger als die beiden anderen und bietet sonst alle annehmlichkeiten die sonst Boards 150EUR+ haben.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort! :)

Ein SLI Board würde ich ziemlich ungern kaufen :/
Über das MSI hatte ich eine Menge gelesen und irgendwas hatte mich da ziemlich gestört,
weiß aber gerade nicht mehr was... *nachdenk*

Ich denke ich werde mir das Gigabyte mal genauer anschauen,
da schon ziemlich gerne am Wochenende einen funktionieren PC hätte!

Gibt es denn irgendwelche gravierenden Unterschiede zum ASUS?
Außer wifi, RAM-heatpipe usw?

Naja Ich habe mich verschrieben, es ist nen CF board kein SLI. 790FX chipsatz. Ihc habs mit dem neuen 780a verwechslet, denn ich habe grade nen 590SLI ;)

Also ich sehe keine sooo riesigen Unteschiede. Ich habe halt bisher nicht viel gutes über Gigabyte gehört. Ich würde dir empfehlen dich hier im Forum mal umzuschauen und zu gucken wie die Lage da so ist.

Wenn es sich bewahrheiten sollte das viel von dem Feedback der User eher negativ ist würde ich es stecken am WE nen PC zu haben und lieber längerfristig gucken das du ein gutes Board bekommst. Denn das ist die Grundlage von allem bzw da läuft alles zusammen, da sollte man normal nicht flicken.

Ich habe bisher nichts so schlimmes gelesen beim K9A2 Platinum wo ich sagen müsste ne also geht nicht. Einzig das kleine, das CF-F ist nen bisschen missraten dadurch das es keine 125TDP oder mehr CPUs unterstützt. Aber das ist auch immer Ansichtssache.

Also das Platinum ist an sich schon sehr gut. Ich persönlich bevorzuge aber ASUS oder MSI.

Gruss Jens

So... Ich habe das Gigabyte DS5 genommen,
alles verbaut und bisher läuft alles wunderbar! :)

Eins ist schon mal schön: Das BIOS layout kenne ich noch vom Abit!

Ich werde spätestens nach dem Wochenende nochmal eine Info geben,
ob alles weiterhin super läuft.

Vielen Dank für die super Beratung :)

Habe nun mal den Sound getestet und bin mit der OnBoard Lösung nicht zufrieden.
Würde mich über eine Empfehlung für eine Soundkarte für ca. 50€ freuen.

Dann frage ich mal so,
was sollte/muss man denn für was "Gutes" ausgeben?

Ich habe auch keine Highend-Soundsysteme,
2.1 Lautsprechersystem von Creative
und HiFi-Kopfhörer von Sennheisser (HD515)...

*edit*

Ich spiele am PC, also sollte die Karte auch für Spiele gut geeignet sein.
Ebenfalls höre ich meine Musik über den PC.

Falls das noch hilfreich ist für eine Empfehlung...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also meiner Meinung nach wäre was gescheites eine X-Fi Xtreme Music oder Gamer das sinnigeste um einen vernünftigen Spagat zwischen Gaming und Music hinzubekommen. Der Unterschied der Karten liegt nur darin das man bei der Music nen Frontpanel anschliessen kann und bei der Gamer keines aber dafür irgend nen anderen Blubb halt. Also technisch gleich.

Alternativ bin ich ein großer fan von den bald kommenden ASUS Xonar PCIe. Ich sehe das so, PCIe ist die Zukunft, kostet ca. gleichviel und die ASUS haben einfach überragende Soundkarten die nun auch EAX5.0 unterstützen sollen (bisher das größte Manko für Gamer).

Ich bin auch fest der Meinung das man sich GPUs usw immer mal wider neu kauft, aber bei einer Soundkarte ist das schon eine Investition für längere Zeit. Wobei ich auch offen zugebe ein banause zu sein der kaum einen Unterschied hört zwischen den einzelnen Soundkarten. Ich bin also was absolute Qualität angeht wahrscheinlich nicht der beste Berater.

Trotz allem eine Empfehlung von mir haste nun. :)

Gruss Jens

Zurück
Oben