AMD X2 Trouble

Markus8

Ensign
Hi Leute,

hab' mal ne Frage, und zwar:

Wie funktioniert das mit der erkennung der AMD Dual-Core CPUs?
Hab' schon die Prozessortreiber installiert (1.2.2) und auch auf ACPI-Multiprozessor-PC im Gerätemanager unter dem Reiter "Computer" gestellt (was auch für die Installation vom SP2 notwendig war). Bringt aber irgendwie alles nichts, denn es werden im Taskmanager immer noch net 2 Cores angezeigt und im Gerätemanager wird mir unter "Prozessoren" folgendes angezeigt:
AMD Hammer Family processor - Model Unknown.
Was muss ich noch tun damit er richtig funktioniert, bzw. erkannt wird?

HW:

DFI LP SLI-DR (Das neuste BIOS 623-3 ist drauf)
AMD X2 4400+

Thx im Voraus

Genau so war/ist meine Reaktion auch.
Naja, werd's nachher mal mit der Neuinstallation probieren.

Hast du neu installiert oder nur die CPU gewechstelt?

Hab' alles komplett neu aufgesetzt.

Muss man vielleicht was im Bios einstellen damit man den 2 Core nutzen kann ?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich bei meinem 2. Rechner auch....
du brauchst ein BIOS Update, welches die cpu dann auch erkennt.
Bei einem ASUS A8V Deluxe ging nix, bis biosupdate.

TECH_ATTACK schrieb:
Hatte ich bei meinem 2. Rechner auch....
du brauchst ein BIOS Update, welches die cpu dann auch erkennt.
Bei einem ASUS A8V Deluxe ging nix, bis biosupdate.

Also bei dem Premium (meins) ist definitiv keine "offizielle" Unterstützung des 3.800+ bei den ausgelieferten Boards (1005).
Der Support sagt ab 1008ß soll es größten Teils funktionieren.

Hängt jedoch vom Stepping der CPU ab, es gibt auch welche mit denen es mit 1005 funzt.

So, hab's jetzt nochmal mit ner Neuinstallation der Treiber probiert, aber hat leider nichts geholfen :(.
Ich denke an den BIOS Einstellungen kann's net liegen und, wie gesagt, an der Version auch net, da es ja die neueste ist.

Langsam, fangen wir mal bei den basics an:

Wird der Prozzi von Board her erkannt? D.h. ist im Bios unter Prozessor und auch im Startbildschirm ganz am Anfang der Eintrag X2 4400+ zu sehen, prüfe das mal.

Wenn der hier erkannt wird, dann lad Dir mal everest runter, gibts hier im DL bereich und schau Dir hier mal den Part Bios, Motherboard und CPU an.

Poste hier mal die Ergebnisse und dann sehen wir weiter.

Wird im Windows Systemsteuerung 2 mal der Eintrag gezeigt, oder nur einmal mit unknown?

Gruß

was für ein betriebssystem hast du drauf, winxp home-edition erkennt keine dual cpu's.

sorry, habe gerade gelesen das du win xp pro hast.

gruß serge

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der 2te Core nicht auftaucht im Taskmanager, dann ist das kein Treiberproblem
sonder ein Bios Problem.

Der Prozessortreiber dient lediglich dazu dem Windows Betriebssytem mitzuteilen
welche C&Q Stufen es Regeln kann, bzw. ob es das überhaupt darf bei deiner CPU.
Der Treiber beeinflüßt weder die Performence noch sorgt er dafür dass der 2te Core auftaucht.

serge schrieb:
was für ein betriebssystem hast du drauf, winxp home-edition erkennt keine dual cpu's.

sorry, habe gerade gelesen das du win xp pro hast.

gruß serge

Das stimmt so nicht, Home kann keine 2 oder mehr sockel, aber sehr wohl 2 Cpus oder HT.

Laut MS muss man nach sockel bezahlen und nicht anzahl der CPUs

------

Was du mal testen könntest, währe eine knoppix (linux) cd die einen smp kernel enthält.
Ob es da eine gibt und wenn ja in welcher version weiß ich jetzt aber aus dem kopf nicht

@ XXXLBurger

Ja, das klingt schon logisch, aber ich hab' ja nun schon das neueste BIOS drauf (623-3). Ohne ein DC unterstützendes BIOS würde er ja auch (denk ich mal) net booten.
Eigentlich sollte das ganze funzen oder sollte ich noch'n Upgrade machen :rolleyes:.

@ Tekkno_Frank

Das mit dem Startbildschirm werd' ich nochmal prüfen, müsste dann ja der allererste Screen sein... der welcher so schnell verschwindet, oder? ;) Mal schauen ob ich ne erwische :).
Nein, der Eintrag wird nur einmal gezeigt.
Das mit Everest hatte ich schon ganz am Anfang geprüft... siehe Anhang.

Anhänge

• CPU.jpg
    CPU.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 277
  • Mobo.jpg
    Mobo.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 284
  • BIOS.jpg
    BIOS.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 306
@Markus8

Du hast doch gesagt du hast das neuste Bios drauf? Dem ist aber nicht so. Im Zweiten Screenshot kann man ganz deutlich das Biosdatum erkennen. 10.03.2005
Englische Schreibweise: 3.10.2005. Daher auch der Biosname 310. Das Bios bietet natürlich keinen DualCore Support.

Also nochmal flashen. Da hast du wohl was falsch gemacht. So kannst du lange dran ruminstallieren. :rolleyes:

Anhänge

• Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
STFU-Sucker schrieb:
Du hast doch gesagt du hast das neuste Bios drauf? Dem ist aber nicht so. Im Zweiten Screenshot kann man ganz deutlich das Biosdatum erkennen. 10.03.2005
Englische Schreibweise: 3.10.2005. Daher auch der Biosname 310. Das Bios bietet natürlich keinen DualCore Support.

Yepp, da haben wir es schon das Datum ist der 10.03. nicht der 3.10.

Mach das neueste Bios drauf, das sollte das Problem lösen.

Grüzi

Vielen Dank für eure Hilfe Leute, hab' das BIOS "nochmal" auf 623-3 geflasht ;).
Was mir dabei sehr geholfen hatte findet ihr auf folgender Seite, hier, und zwar die Befehlszeilen parameter.

MfG

Zurück
Oben