AMD X3 440 zu Amd Engineering Example

grins3kat3r

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

ich habe vor einiger Zeit einen Athlon II X3 440 hier im Marktplatz gekauft, weil man den L3 Cache freischalten konnte.
Dies habe ich auch auf einem ASrock K10D78D mit BIOS 1.70 geschafft.
Lief mit 3,525 Mhz mit 1,3 V. Schon mal nicht schlecht :)

Heute als ich meinen Rechner neustarten wollte, bootete er nicht mehr und als ich dann ins BIOS ging wurde ich richtig überrascht, und zwar zeigt mir das BIOS an, dass ich ein AMD Engineering Example (ES) besitze!!!!!

Ich konnte das nicht glauben, aber das Übertakten über den Multi klappt :D
Geht bis 31,5.
Hier ein Screenshot:

Wie kann das denn sein??? Ist das normal? Habe leider nichts im Internet bisher gefunden.

gruß grins3kat3r

Kannst du den 4 kern nicht freischalten ? ansonsten wundert mich das auch .

Du hast kein AMD Engineering Sample!

Das ist nur die Anzeige nach dem Freischalten des L3-Caches.

Auf OC-Inside gibts genauere Fakten dazu.

-> Wenn du mal gegoogelt hättest, dann wüsstest du, dass dies völlig normal ist und häufig auftritt!

KLICK MICH!

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich noch nicht ausprobiert. Den 4. Kern habe ich zuvor probiert freizuschalten, aber der lief instabil.
Aber warum kann ich dann den Multiplikator benutzen?

mein 940er BE geht auch mit dem multi bis über 30.
ja klar warum sollte man nicht ein ES kaufen können. der der ihn dir verkaufte wird den evtl auch als ES gekauft oder evtl sogar so bekommen haben weil es ein testsample war.

schon mal dran gedacht das cpuz da einfach falsch ausließt? Guckt doch auch nur was die CPU so kann und ergänzt mit den Daten aus der Datenbank...

sollte es wirklich eins sein erzählt dir das die aufschrift auf der cpu aber nicht cpuz oder das bios oder oder..

Habe genau das gleich im BIOS und Everest ausgelesen bekommen. Aber was meinst du mit Datenbank?

Ich hab es eben schon mal gesagt.

Beim Freischalten des L3-Caches KANN eine ES-CPU angezeigt werden.

Zusätzlich KANN auch der 4. Kern freigeschalten werden, insofern dieser intakt ist UND ein freier Multiplikator am Ende vorhanden sein.

Der freie Multiplikator ist typisch für ES-CPUs.

Dazu lies bitte das HIER!

Hier wird erklärt wie man aus einer X3 CPU eine ES X3 + L3 + Multi-freie CPU macht und den 4. Kern freischaltet!

Ok danke:) hab ich mir durchgelesen. Naja dann ist das ja normal. Aber komisch ist, ja immer noch das mein vierter Kern defekt ist, aber trotzdem ein Es angezeigt wird. Aber egal meine CPU ist nur ne stinknormale CPU :)

Ist bei meinem X3 720 Black Edition auch so!

Mit diveresen Einstellungen wird er als X4 mit 4 * 2,0 ghz und 1,45 volt stabil, ABER mehr Mhz sind nicht drin und es lohnt sich nicht ;)

Kannst ja ein wenig testen wieviel Mhz deine CPU mit Standart-Vcore mitmacht, wenn du den Multiplikator immer um 0,5 anhebst und mit Prime95 Custom + InPlace Large FFTs testest.

Cool & Quite funktioniert dann meist immernoch. Je nach Mainboard.

Das ist einfach mehr oder weniger nur ein Bug.
Aus welchen Gründen auch immer schleicht sich beim Booten ein Fehler ein und des wird die CPU als ES erkannt. Kann bei jedem mal passieren mit passendem Mainboard (anscheinend am häufigsten mit einem ASRock board).

Zurück
Oben